Suche Tourvorschlag für Grufti

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grauchen
    Anfänger im Forum
    • 09.08.2009
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Tourvorschlag für Grufti

    Hallo zusammen,
    ich bin fast 60 und habe immer von Lappland geträumt. Jetzt überlege ich, ob ich das noch mache, bevor gar nichts mehr geht. Das Problem ist, dass ich Arthrose in den Knien habe, d.h. lange Steigungen (vor allem mit Gepäck) sind schlecht, bergab ist es ganz schlecht. Auf ebenem, auch rauem Gelände kann ich aber stundenlang laufen.

    Bevor ich 500 Internetseiten durchklicke: kann mir jemand einen Rat geben? Es muss ja nicht Lappland sein. Aber Nordeuropa, einsam aber nicht zu wild (kein Klettern, keine Durchquerung reißende Flüsse, keine Bären), schöne weite karge Landschaft gern an der Baumgrenze oder höher, aber halt nicht bergig!!!, wo man wild zelten kann, wenigen Menschen begegnet, aber nach 4 bis 5 Tagen wieder eine Gelegenheit zum Proviantkaufen findet. Idealvorstellung: 2 bis 3 Wochen unterwegs, bei eher kurzen Etappen und Ruhetagen. Gibt es sowas?

    P.S. Bin nicht ganz unerfahren, habe schon Zeltwanderungen in Neuseeland (öde) und in den schottischen Highlands (toll) gemacht.

    Gruß von Grauchen

  • Carsten010

    Fuchs
    • 24.06.2003
    • 2074
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Tourvorschlag für Grufti

    Hallo Grauchen,

    ich denke dass Du durchaus noch nach Lappland kannst.

    Wie wäre es denn mit dem nördlichen Kungsleden?

    Es wird zwar immer behauptet, dass der überlaufen sei, aber das kommt
    meiner Meinung nach immer auf die Reisezeit an.

    Hier noch ein kleines Motivationsvideo. Den Typ im Video habe ich 2008
    mehrmals auf dem Pacific Crest Trail in den USA getroffen. Der ist 70 Jahre
    und immer noch gut unterwegs wie das Video zeigt.

    http://www.wxmi.com/news/fox17-eb-eb...,7286382.story

    CU

    Carsten
    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 11003
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Tourvorschlag für Grufti

      Wenn es flach sein soll und im hohen Norden, fällt mir ein:

      Finnmark, z.B. der alte Postweg von Alta nach Karasjok; oder der nördlichste Teil des Nordkalottledens von Kilpsjärvi nach Kautokeino.

      Ab/bis Kilpisjärvi kann man sich sicher auch eine Route für eine Rundtour ausarbeiten.

      Mit Proviantkauf alle drei, vier Tage sieht es allerdings schwierig aus.

      Sehr flache Routen sind in der Hardangervidda möglich. Aber das ist natürlich nicht Lappland..

      Für dein Profil vielleicht am besten geeignet wäre vielleicht der Nördliche Kungsleden von Abisko bis Nikkaluokta. Die einzige größere Steigung ist der Tjäktjapass, aber die ist von der Steilheit her gemächlich beim Auf- und Abstieg, keineswegs alpin.

      Ganz ohne Auf- und Abstiege wird es eh nicht gehen.

      Auf der Strecke gibt es ein dichtes Hüttennetz, (fast) alle verkaufen Proviant, also musst du nicht zuviel auf dem Rücken schleppen.

      Wenn Du zwei Wochen Zeit hast, kannst du es wirklich sehr gemächlich angehen, mit Ruhetagen auf Hütten und vielleicht dem einen und anderen Ausflug mit Tagesgepäck.

      Die Hütten sind bewirtschaftet, es gibt dazwischen zusätzlich Rasthütten mit Nottelefon (Polizei, Bergwacht). Wenn du also wider erwarten Probleme mit dem Knie bekommen solltest, bist du auf der sicheren Seite.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Inarijoen Peter
        Dauerbesucher
        • 22.07.2008
        • 777
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Tourvorschlag für Grufti

        Generell meine ich ist das Alter kein Hinderungsgrund, ausser man hat irgendwelche Gebrechen. Ich (65) habe nach einer Operation auch nicht mehr die Leistung wie frueher und gehe es deshalb einfach etwas gemuetlicher an und wähle die Touren etwas nach meinem Leistungsvermögen. Langsamer und kuerzere Tagesetappen. Die Ausruestung habe ich etwas erneuert, da mir meine alten Gegenstände etwas zu schwer wurden. Der Rucksack ist gepackt und in den nächsten Tagen werde ich mich wie immer fuer einige Zeit nach Lappland (Finnland) aufmachen.
        Ich hätte noch Platz im Auto und habe auch jemanden gesucht fuer diese Reiese aber leider niemanden gefunden.
        Dies war mein Text:
        Fahre mit dem Auto ab ca. 7.9 von Suedfinnland ueber Ostfinnland nach Lappland um dort die Ruskazeit (Indian Summer) zu geniessen. Die Reise könnte jedoch auch mit dem Autozug erfolgen. Das Ganze soll etwa 2-3 Wochen dauern. Geplant sind (je nach Wetter) kleinere Wanderungen im UKK, auf dem neu eröffneten Piilolan polku ganz oben in Lappland entlang der russischen Grenze und Uebertritt nach Norwegen. Ansonsten dieses und jenes besichtigen, wozu man sonst nie Zeit hat. Eventuell auch ein kleiner Abstecher nach Norwegen (Tromsö). Ausruestung wie Zelt, Kocher etc. ist fuer Wanderungen vorhanden. Es muss also nur persönliche Ausruestung mitgebracht werden. Uebernachtungen während der Reise sind aber nicht ausschliesslich im Zelt sondern auch in Huetten od. Hotel. Wer sich so kurzfristig entschliessen kann, melde sich bei mir fuer weitere Abklärungen. Die Touren sollen eher locker und gemuetlich verlaufen und keine sportliche Höchstleistung sein. Geplant sind auch faulenzen kleinere "Spaziergänge" und evtl. fischen.
        Zuletzt geändert von Inarijoen Peter; 23.08.2009, 12:38.

        Kommentar


        • Grauchen
          Anfänger im Forum
          • 09.08.2009
          • 22
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Tourvorschlag für Grufti

          Vielen Dank erstmal!

          Das sind ja schon mehrere gute konkrete Vorschläge. Ich werde sie alle prüfen - hat Zeit, weil die Tour (wenn überhaupt) frühestens nächstes Jahr im Sommer/Spätsommer stattfindet. Wenn es noch mehr gute Vorschläge gibt, bin ich nicht böse. Ich kenne Nordskandinavien gar nicht, war nur mal mit dem Fahrrad in Südschweden, das fand ich wenig aufregend. Dänemark kenne ich als Schleswig-Holsteinerin natürlich.

          Das Hauptproblem sind bei mir die Knie - jede Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied, und das sind bei mir die Knie. Wie Peter richtig sagt, ist das Alter an sich kein Problem (obwohl das Alter viel problematischer ist als man glaubt, wenn man jung ist), aber die Gebrechen / Zipperlein sind ein echtes Problem. Vieles geht dann einfach nicht mehr, so sehr man es auch bedauert. Ich war z.B. vor Jahren zum Wandern in den Vogesen, wunderschön, aber nach dem zweiten Tag waren meine Knie entzündet und dick wie Ballons, ich konnte kaum mehr vom Wirtshaustisch aufstehen. Habe die Wanderwoche dann mit Hilfe von Medikamenten durchstanden.

          Andererseits kann ich an der Nordsee 5 - 6 Stunden durch Sand, Watt und Dünen stapfen - bin dann zwar völlig kaputt und denke den letzten Kilometer nur: "Dusche!" - aber es geht. Sowas ähnliches suche ich jetzt eigentlich (nur ohne Dusche), d.h. eher ebene Landschaft, Einsamkeit, Norden, Natur pur und Auf-sich-selbst-gestellt-sein in dieser wahnsinnig schönen, kargen, abweisenden, herrlich-farbigen Landschaft.

          P.S. Ich glaube, für eine Frau meines Alters bin ich relativ fit (jedenfalls im Vergleich zu meinen Kolleginnen), aber insgesamt wohl höchstens Durchschnitt.

          Gibt es noch weitere Vorschläge? Ich würde mich freuen.

          Grauchen.

          Kommentar

          Lädt...
          X