Feuer machen in den schottischen Highlands?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• phenomenia
    Neu im Forum
    • 19.08.2009
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Feuer machen in den schottischen Highlands?

Hallo zusammen,

ich plane im Oktober etwa zwei Wochen durch die schottischen Highlands zu wandern und da es dort ja dann schon nur noch etwa 7 Grad hat und viel regnen wird stellt sich mir natürlich die Frage nach dem "wie warm werden".

Das Naheliegenste ist daher natürlich ein kleines Feuer abends am Zelt, denn das währe sicher wärmender als die Flamme aus dem Kocher.

Ich fürchte aber das man das nicht einfach darf, oder?
    "Wildes Campen" ist in Schottöand ja noch erlaubt, aber darf man auch ein kleines Feuerchen machen? (Mal davon abgesehen ob es jemand mitbekommt oder nicht. Ich bin schließlich Gast in dem Land..)

Danke schon mal und Grüße aus Bielefeld,
    Phenomenia

• Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Feuer machen in den schottischen Highlands?

Hallo und willkommen in unserem Forum!

Ich habe noch nie unterwegs ein Feuer gemacht um mich am Abend aufzuwärmen. Da erscheint mit ein gutes Essen, warme Bekleidung und das zeitige Aufsuchen des Zeltes/Schlafsacks eigentlich erfolgversprechender.

Beste Grüße,
    Rainer

Ps: Abgesehen davon denke ich das es praktisch unmöglich ist so viel Brennmaterial aufzutreiben das einem warm über einen längeren Zeitraum wird. Abgesehen von dem verbotenen Treiben an sich...
    Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 19.08.2009, 20:15.
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• Nic
      Dauerbesucher
      • 03.02.2008
      • 610
      • Privat

• Meine Reisen

Abgesehen davon, dass es nicht nur im Oktober, sondern theoretisch das ganze Jahr ueber "7 Grad haben und viel regnen" kann... denke ich auch, dass es wesentlich sinnvoller ist, sich abends mit entsprechender Kleidung warm zu halten (tagsueber sollte einem vom Laufen schon warm genug werden).

Verboten ist Feuer machen (leider!) nicht, wenn es unbedingt sein muss, sollte man sich allerdings an ein paar grundlegende Regeln halten. Zitat aus dem Scottish Outdoor Access Code:

Lighting fires
      Wherever possible, use a stove rather than light an open fire. If you do wish to light an open fire, keep it small, under control and supervised – fires that get out of control can cause major damage, for which you might be liable. Never light an open fire during prolonged dry periods or in areas such as forests, woods, farmland, or on peaty ground or near to buildings or in cultural heritage sites where damage can be easily caused. Heed all advice at times of high risk. Remove all traces of an open fire before you leave.

Hinzuzufuegen waere noch, dass man kein lebendes Holz von Baeumen verwenden sollte.

Trotz allem finde ich persoenlich, man sollte Feuer nur in Feuerstellen in Bothies machen, da ist der erzielte Waermeeffekt ausserdem wesentlich groesser als im Freien.
      Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• Mr.Sunrise
        Fuchs
        • 01.02.2007
        • 1230
        • Privat

• Meine Reisen

Man kann natürlich auch ne Feuerschale mitnehmen, dann hinterläßt man nicht so häßliche Spuren. ABer man sollte sich darüber im klaren sein, dass so ein Feuerschale mal schnell 2 kg Extragewicht bedeutet - was ich persönlich aber vollkommen in Ordnnung finde!

Beste Grüße,
        Daniel
        Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
        Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

Kommentar

• phenomenia
          Neu im Forum
          • 19.08.2009
          • 4
          • Privat

• Meine Reisen

Hey,
          das sind super replies! Danke dafür
          Ich denke das mit der Feuerschale oder dem kleinen Ofen könnte ich in Betracht ziehen, zumal es mit nem "Miniofen" ja vllt sogar möglich ist im Zelt etwas zu heizen. Zumindest mal 30min bevor man schlafen geht.
          Theoretisch müsste man doch als "Feuerschale" auch den Topf nutzen können den man zum Kochen dabei hat, oder?
          Ich meine den wäscht man dann einfach vorm nächsten Kochen im nächsten Bach aus, denn ich denke an Wasser wird es mir nicht mangeln ;)

Und der Gesetzestext bringt mich auch weiter, warum hab ich nicht mal danach gegoogelt?! ;)

Danke nochmal,
          Phenomenia

P.S.: Hat sich der Eintritt ins Forum doch schon gelohnt

Kommentar

• Mr.Sunrise
            Fuchs
            • 01.02.2007
            • 1230
            • Privat

• Meine Reisen

ALso ich würde keinen Topf als Feuerschale nehmen. Zum einen kriegt man da nur kleines Geschnipsel rein, das Feuer bekommt von den Seiten her keine Luft.

Und dann ist halt die Frage wie der Topf aussieht, nachdem man ein ordentliches Feuer drin gemacht hat, evtl verzieht sich der Topf ordentlich!

Beste Grüße,
            Daniel
            Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
            Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

Kommentar

• Dani
              Fuchs
              • 04.06.2003
              • 1203

• Meine Reisen

... or in areas such as forests, woods, farmland, or on peaty ground ...
              na, da bleibt aber in schottland nicht mehr viel übrig ...
              meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• ulfs
                Erfahren
                • 28.01.2008
                • 367

• Meine Reisen

Zitat von phenomenia Beitrag anzeigen
                Hey,
                Ich denke das mit der Feuerschale oder dem kleinen Ofen könnte ich in Betracht ziehen, zumal es mit nem "Miniofen" ja vllt sogar möglich ist im Zelt etwas zu heizen.
                Herzlich willkommen hier!
                Halte das icht für den besten Plan, denn Zelte und Feuer vertragen sich nicht gut (es sei denn du schleppst eine Kote mit dir rum). Wenn du dir solche sorgen wegen der Temperatur machst, dann kauf dir einen von diesen mit Gaskartuschen betriebenen Öfen (die Ausrüstungsfreaks hier können dir in der entsprechenden Foren sicher helfen).
                Grüße

Kommentar

• Nic
                  Dauerbesucher
                  • 03.02.2008
                  • 610
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                  na, da bleibt aber in schottland nicht mehr viel übrig ...
                  Doch, Strand!

Das ist sowieso der am besten geeignete Platz. Sand- oder Kiesel-Untergrund, unterhalb der Hochwasserlinie, so dass alle Spuren vom steigenden Wasser verwischt werden.
                  Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• syzygy
                    Erfahren
                    • 28.04.2009
                    • 234
                    • Privat

• Meine Reisen

Ein Trick (den ich allerdings selber noch nicht ausprobiert habe) ist, im Zelt ein Teelicht anzuzünden und einen Blumentopf (bevorzugt aus Terrakotta, nicht aus Plastik) so drüberzustülpen, dass von unten noch Luft rankommt.

Das Teelicht heizt den Blumentopf auf, der dann wiederum Wärme wie ein Kachelofen abstrahlt. Soll sehr effektiv sein, und die Wärmeleistung eines Teelichts ist nicht zu unterschätzen.

syzygy
                    "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

Kommentar

• Blueface
                      Fuchs
                      • 10.06.2007
                      • 1086
                      • Privat

• Meine Reisen

Ebenfalls ein Herzliches Willkommen von mir.

Ich hatte innerhalb des Zeltes - außer bei Schnee und Eis, dann gings schnell in die Penntüte - eigentlich noch nie Probleme mit der Temperatur. Bei ein bis zwei Personen wird es im Zelt selbst an kalten Tagen schnell erträglich. Kleidung und Schlafsack sollten aber immer zur Jahreszeit passen.

Wenns mal sehr kalt war, habe ich schon oft mit ner Kerzenlaterne "eingeheizt". Das klappt erstaunlicherweise recht gut, weil die Wärme nicht vom Wind weggeweht wird und die Körperwärme hinzu kommt. Aber Kerze anmachen nur bei ausreichender Belüftung und nur im wachen Zustand. Ansonsten ist Feuer im Zelt auch bei mir tabu.

Ein klassisches Lagerfeuer wird in den meisten, typisch schottischen Gebieten tatsächlich eher schwierig und macht wohl mit Hinblick auf die Energiebilanz wenig Sinn. Zeichnen sich doch gerade das einsamere Hochland und die belietesten Gegenden durch Baumlosigkeit aus

Also ich würde "Lagerfeuer" auch einfach mal nicht auf die "Must have"-Liste setzten, sondern es als Bonus mitnehmen, wenn der Untergrund dafür geeignet und Feuerholz verfügbar ist. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß

Tobi
                      Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

Kommentar

• Grauwolf

Erfahren
                        • 22.05.2009
                        • 264
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo phenomenia,

ein Zeltofen wie von syzygy beschrieben funktioniert auch mit einer leeren Konservendose.
                        Einfach eine leere Dose mit ein paar Löchern versehen und ein Teelicht rein.
                        Habe das selbst schon getestet, und es schafft schon eine wohlige wärme im Zelt.
                        Selbst wenn du einschlafen solltest und die Dose umschmeisst, sollten ein paar spritzer Wachs das schlimmste sein was dir passieren kann.
                        Von einem offenen Feuer im Zelt, selbst wenn es nur ein kleines in einer Feuerschale ist, rate ich dringend ab: Rauch in einem Zelt ohne dafür vorgesehenen Abzug (Kohte, Jurte)ist gefährlich, und Funkenflug tut im idealfall nur einzelne Ausrüstungsstücke (Kleidung, Zeltbahn) ruinieren, im Extremfall halt entsprechend die Ausrüstung abfackeln.

Gruß
                        Martin
                        "Wo sind wir eigentlich?"
                        "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

Kommentar

• ulfs
                          Erfahren
                          • 28.01.2008
                          • 367

• Meine Reisen

Zu den Teelichtofen:
                          Es gibt von Trangia sehr leichte und kompakte, Mögen etwas teurer sein als die self-made Varianten, aber wesentlich leichter als ein Blumentopf
                          Grüße

Kommentar

• phenomenia
                            Neu im Forum
                            • 19.08.2009
                            • 4
                            • Privat

• Meine Reisen

@grauwolf: an den Funkenflug hatte ich gar nicht gedacht. Aber da hast du natürlich absolut recht. Also doch kein "offenes" Feuer. Das mit den Teelichtern werde ich die Tage mal zu Hause ausprobieren. (Echt komisch bei 37Grad C heute an kalte regnerische Tage zu denken ;) )

Ich bin eigentlich auch nicht besonders verfrohren oder so und ich denke auch nicht das mir 7 Grad besondere Probleme machen werden, aber ich spiele gerne verschiedene Situationen durch bevor ich losgehe. Und gerade wenns sehr verregnet ist hat man ja auch durchaus mal Strümpfe, Handschuhe oder sonst was zu trocknen

Besten Dank nochmal an Alle und das freundliche Willkommen

Aus Bielefeld,
                            Phenomenia

Kommentar

• Lightfoot
                              Dauerbesucher
                              • 03.03.2004
                              • 791

• Meine Reisen

7 Grad sind doch kein Problem, da laufe ich noch in kurzen Hosen rum und ich friere schnell in Ruhe. Im Zelt ist es auch ohne Feuer oder Laterne noch mal 3 bis 5 Grad wärmer. Man kann sich beim Chillen außerdem etwas mit dem Schlafsack zudecken etc.; draußen im Regen willst Du sicher auch mit Feuer nicht sitzen.

Gegen Feuermachen habe ich eine extrem starke Aversion, ich finde das einfach rücksichtslos, unnötig, gefährlich und umweltfeindlich, außer an speziell dafür vorgesehenen Punkten oder im Notfall. Das gilt besonders, wenn das Feuer aus "Gemütlichkeit" oder zur Wärmeerzeugung gemacht wird, weil es dann meist auch größer ist als für's Kochen.

Kommentar

• Hausi
                                Dauerbesucher
                                • 19.04.2005
                                • 531
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ulfs Beitrag anzeigen
                                Zu den Teelichtofen:
                                Es gibt von Trangia sehr leichte und kompakte, Mögen etwas teurer sein als die self-made Varianten, aber wesentlich leichter als ein Blumentopf
                                Grüße
                                Hi Ulf, ich kann die auch auf der HP von Trangia nicht entdecken.
                                Hast du vielleicht einen Link?

mfg
                                Nils

Kommentar

• Blueface
                                  Fuchs
                                  • 10.06.2007
                                  • 1086
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich nutze den Klassiker von UCO. Ist in dem Sinne kein Ofen, sondern eine Laterne, macht aber auch warm. Gibts auch in einer kleineren Ausführung für Teelichter.

Bei Jägern beliebt ist so ein Metallkasten mit Alu-Wärmeleitern, in dem mehrere Teelichter gleich einen ganzen Hochsitz wärmen können. Für die Tour aber wohl zu schwer.
                                  Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

Kommentar

• Homer
                                    Freak

Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.01.2009
                                    • 17323
                                    • Privat

• Meine Reisen

mal an einen hobo gedacht?

macht kaum brandflecken in die landschaft , braucht nicht viel futter und strahlt enorm viel wärme ab...
                                    420

Kommentar

• ulfs
                                      Erfahren
                                      • 28.01.2008
                                      • 367

• Meine Reisen

Zitat von Acopalypse Beitrag anzeigen
                                      Hi Ulf, ich kann die auch auf der HP von Trangia nicht entdecken.
                                      Hast du vielleicht einen Link?

mfg
                                      Nils
                                      Meine Ausrüstungskiste hat leider keine HP
                                      Finde das auch nicht, kann auch leider nicht sagen, wo und wann die herkommen, aber es gibt/gab sie zumindest, sonst wären sie nicht in der Kiste. Vielleicht weiß jemand anderer Rat?
                                      Grüße

Kommentar

• phenomenia
                                        Neu im Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 4
                                        • Privat

• Meine Reisen

@homer: der Hobo macht wirklich nen tollen Eindruck, aber ich glaube er ist mir erstmal zu teuer (und wahrscheinlich auch zu schwer).

Ich denke ich werde erstmal mit nem normalen Kocher losziehen und da ich nicht so verfrohren bin werde ich das hoffentlich auch überleben ;)

Felix

Kommentar

Lädt...
                                        X