[NO] Suche Infos/Tourvorschläge für Forollhogna NP

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• karlson
    Dauerbesucher
    • 22.10.2005
    • 869
    • Privat

• Meine Reisen

[NO] Suche Infos/Tourvorschläge für Forollhogna NP

Hallo,
    hab mir gerade in den Kopf gesetzt, dass ich da auch noch schnell hin will. Hat jemand irgendwelche Infos, Links oder Tourenvorschläge (ein bis zwei Wochen) zum Forollhogna NP? Egal ob norwegisch, englisch, deutsch, Hauptsache es geht über die offiziellen Touri und Jagdseiten hinaus...
    Danke & Gruß,

Karlson
    Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

• karlson
    Dauerbesucher
    • 22.10.2005
    • 869
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [NO] Suche Infos/Tourvorschläge für Forollhogna NP

Wenn keiner eine Ahnung hat muss ich mir halt vor ort ne Karte kaufen und auf blauen Dunst loswandern in der Hoffnung nach 10 Tagen am anderen Ende wieder rauszukommen.

War wirklich noch keiner da?!?!
    Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

Kommentar

• Sebastianos
      Erfahren
      • 16.01.2013
      • 180
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo allerseits,

ich nutze mal dieses ältere Thema, um noch mal nach dem Forollhogna NP zu fragen. Die Suche verrät nicht viel.

War schon mal jemand dort?
      Gibt es einen Grund, warum das auf manchen Kartenübersichten scheinbar ein wenig besuchtes Gebiet ist (keine Hütten, keine Tourvorschläge, wenig Fotos bei Gockel ...)? Liegt es vielleicht daran, dass das alles Naturschutzgebiet ist und deshalb ungeeignet für Zelttouren (kein Jedermannsrecht?)?

Gibt es da wirklich fast keine Wege? (Karte)

Laut Wikipedia sieht das ja völlig anders aus: "Im Forollhogna-Nationalpark gibt es zahlreiche Wanderwege und auch einige Berghütten."

Würde mich freuen, falls jemand Näheres erklären könnte.

Beste Grüße
      Sebastian
      Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

Kommentar

• medwed
        Gerne im Forum
        • 04.03.2012
        • 54
        • Privat

• Meine Reisen

Hier gibt's die Nationalparkverordnung online. Danach ist das Markieren von Wanderwegen tatsächlich untersagt:

1. Landskapet
        1.1 Vern mot inngrep i landskapet
        Landskapet er vernet mot tekniske inngrep av enhver art, som for eksempel oppføring av bygninger, anlegg og faste innretninger, vegbygging, vassdragsregulering, oppdemninger, uttak, oppfylling, planering og lagring av masse, sprenging og boring, drenering og annen form for tørrlegging, flytting og fjerning av stein og blokker eller mineraler, bergverksdrift, framføring av luft- og jordledninger, nydyrking, bakkeplanering, planting, bygging av bruer og klopper, oppsetting av skilt, merking av stier og løyper o.l. Kulturminner skal beskyttes mot skade. Opplistingen er ikke uttømmende.
        Das heißt aber nicht, dass es ein Betretungsverbot gibt:

4. Ferdsel
        4.1 Generelt om ferdsel
        All ferdsel skal skje varsomt og ta hensyn til vegetasjon, dyreliv og kulturminner.
        4.2 Organisert ferdsel
        Bestemmelsene i denne forskrift er ikke til hinder for tradisjonell turvirksomhet til fots i regi av turistforeninger, skoler, barnehager, ideelle lag og foreninger.
        Annen organisert ferdsel og ferdselsformer som kan skade naturmiljøet må ha særskilt tillatelse av forvaltningsmyndigheten, jfr forvaltningsplan.
        Die Bestimmung, die den nichtmotorisierten Zugang regelt. ist "weich" formuliert und sagt, dass man sich behutsam verhaiten und Rücksicht auf Vegetation, Tierleben und Kulturdenkmäler nehmen soll - sollte selbstverständlich sein. Einschränkungen gibt es für organiserte Aktivitäten: Organisierte Wandertouren zu Fuß sind nur in Regie von Wandervereinen, Schulen, Kindergärten und ideellen Vereinigungen gestatten. Andere Anbieter - respektive kommerzielle Tourorganisatoren - benötigen eine explizite Erlaubnis.

Auf dieser Webseite gibt es mehr Infos über den Nationalpark. Der Einleitungssatz fasst die Situation zusammen:

Forollhognaområdet er ikke tilrettelagt for friluftsliv. For bygdene rundt nasjonalparken er området likevel mye brukt sommer som vinter. Her finner du lett tilgjengelig stillhet.
        Also: Es gibt keine Infrastruktur für Outdooraktivitäten, also keine markierten Pfade und Hütten etc. Der Zugang wird damit nicht extra gefördert, das heißt aber nicht, dass er verboten wäre. Das ist in Norwegen keineswegs einmalig, z.B. im Børgefjell-Nationalpark ist eine ähnliche Situation. Man will bewusst auch einige Gebiete frei von touristischer Infrastruktur halten und sieht darin auch eine Qualität, dass zum Naturerlebnis auch das Orientieren und das Auf-Sich-Gestellt-Sein in der Landschaft gehört.

Ich hoffe, weitergeholfen zu haben.

medwed

Kommentar

• Sebastianos
          Erfahren
          • 16.01.2013
          • 180
          • Privat

• Meine Reisen

Vielen, vielen Dank, medwed!
          Du hast mir sehr geholfen.

Das wäre dann genau, was ich gesucht habe.

Da sich meine Entschlüssenlungskünste für die norwegische Sprache noch in Grenzen halten (eine Lernsoftware liegt bereits hier), wäre einzig die Frage nach dem Zelten noch offen. Kannst du oder sonst jemand mir noch sagen, ob für mich als Privatperson das Zelten im Sinne des Jedermannsrechts irgendwie eingeschränkt ist?

Allgemein hab ich noch folgende Frage: Ist das Jedermannsrecht in allen Naturschutzgebieten eingeschränkt oder besteht nur die Möglichkeit, es dort einzuschränken (und wie steht es dann also mit dem Zelten etc. im Forollhogna NP)?

Danke für die Hilfe.
          Sebastian
          Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

Kommentar

• medwed
            Gerne im Forum
            • 04.03.2012
            • 54
            • Privat

• Meine Reisen

In der Nationalparkverordnung steht nichts, das das Zelten verbietet. Ein generelles Zeltverbot in Nationalparks gibt es nicht, mir sind persönlich in Norwegen auch bislang keine Schutzgebiete mit Zeltverbot begegnet, ich kann aber nicht ausschließen, dass es welche gibt. In Schweden bin ich schon auf Naturschutzgebiete mit Zeltverbot gestoßen. Auf jeden Fall gibt es in Norwegen vereinzelt Schutzgebiete mit Wegebebot (auf markiertem Pfad bleiben), das ist hier aber auch nicht der Fall - gibt ja auch keine markierten Pfade.

medwed

Kommentar

• Sebastianos
              Erfahren
              • 16.01.2013
              • 180
              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die sehr informativen Hinweise.

Kommentar

Lädt...
              X