Mir schwirrt der Kopf - Femundsmarka, Hardangervidda oder Blefjell ...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Knoko
    Erfahren
    • 15.03.2009
    • 179
    • Privat

• Meine Reisen

Mir schwirrt der Kopf - Femundsmarka, Hardangervidda oder Blefjell ...

Moien Leute,

ich bin mal wieder etwas konfus, was meine Reiseplanung angeht. Der Flug geht ja erst Ende nächster Woche, da hab ich ja noch Zeit.

Aber vielleicht kann mir ja jemand mal einen kleinen Tipp geben, hier meine Eckdaten:

Ankunft in Oslo Torp am Samstag um 16:05
    Abreise am Sonntag darauf, um 16:30

Idealerweise hätte ich also So-Sa reine Zeit, also 7 Tage.

Am liebsten würde ich ja in die Femundsmarka, schafft man das? Ich habe mal geschaut wegen diesem Nachtbus, aber der fährt wohl nicht am WE? Lohnt sich die Anreise, oder bleiben da nur netto 3 Tage zum Wandern übrig? Ich hab ja noch nicht mal einen Plan, von wo man da am besten hochstiefelt, anscheinend starten die meisten ja in Röros und landen dann ... ja genau, wo endet man denn eigentlich?

Second-best wäre dann Hardangervidda oder der Blefjell-Hardangervidda-Pfad. Mir kommt es fast so vor, als ob das Blefjell nicht so doll überlaufen ist, zumindest scheint es hier nicht so angesagt zu sein.
    Allerdings schockt mich da ein wenig die An- und Abreise, muss wohl mit dem Taxi passieren, was (wenn ich das von den deutschen Preisen mal hochrechne) wohl in einem Vermögen enden wird.

Also doch Hardangervidda? Hätte ich ja nix gegen, da wäre die Planung auch einfacher für mich, zumindest fährt ja alle naselang irgendwas nach Rjukan oder Finse oder Geilo ...

Mich haben nur die Bilder von der Femundsmarka ziemlich beeindruckt, würde da schon mal ganz gerne hin (ja ja, das Willemännchen ist schon lange tot )

Leute, wäre nett, wenn dem Knoko mal ein bisschen geholfen werden kann. Ich bin so eine dusselige Waage, die kann sich ja nie entscheiden.

Cheers,
    Knoko

• Milchknilch
    Anfänger im Forum
    • 07.08.2007
    • 20

• Meine Reisen

AW: Mir schwirrt der Kopf - Femundsmarka, Hardangervidda oder Blefjell ...

Hi Knoko,

Ich bin vor 1 einem Jahr in der Fermundsmarka gewesen. Hat mir sehr gut gefallen. Praktisch Menschenleer, wunderschön und die Temperaturen waren sehr angenehm.

Allerdings bin ich mit dem Auto angereißt, kann dir da leider nicht weiterhelfen.

Gekommen bin ich auf die Fermundsmarka, weil mich zwei Mädels im Osloer Infocenter nicht in die hardangervidda lassen wollten. Ich sah wohl damals noch zu unvorbereitet aus und sie meinten es wäre zu kalt *silly me*

Kommentar

• Knoko
      Erfahren
      • 15.03.2009
      • 179
      • Privat

• Meine Reisen

Mittlerweile bin ich mittlerweile ein wenig weiter, zumindest habe ich rausgefunden, dass man es in alle Gebiete wohl nicht am Anreisetag schafft hinzureisen. Jetzt sind alle Karten wieder neu gemischt und ich muss mal schauen, von wo man am besten wieder weg kommt.

Hab ja noch eine Woche Zeit, das sollte zu machen sein.

Muss man die Zug- und Busfahrten eigentlich reservieren? Dann könnte es allerdings etwas knapper werden. :-D

Kommentar

• Mo667
        Erfahren
        • 25.04.2009
        • 151
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Knoko Beitrag anzeigen
        Muss man die Zug- und Busfahrten eigentlich reservieren? Dann könnte es allerdings etwas knapper werden. :-D
        Bin gerade aus Norwegen zurück, wir haben die Bahnfahrten vorher im Internet gebucht und bezahlt (ist billiger). Die Busfahrten kann man in den meisten Fällen meines Wissens gar nicht vorher reservieren. Nor-Way gibt ja eine Platzgarantie, falls ein Bus voll ist, kommt ein neuer. Reservieren "musst" du aber auf keinen Fall etwas. Du kannst sowohl Bus als auch Bahn direkt "on board" bezahlen (oder dir ein Ticket am Bahnhof kaufen).

Ach ja, falls du von Torp nach Oslo willst und von dort aus in die Tourregionen fährst: Es gibt 2 Möglichkeiten von Torp nach Oslo zu kommen: 1. mit dem Bus 2. mit dem Bus, der einen zu einem Zug bringt, der einen dann nach Oslo fährt. Ich empfehle dringend ersteres. Ist billiger und schneller. Auf dem richtigen Bus steht "Torpekspressen" und es ist nicht der erste, wenn man aus Torp rausläuft ;)

Falls du Gaskartuschen in Oslo suchen solltest: Vom Busterminal in den Bahnhof reinlaufen, gegenüber von Gate 3 ist ein Gang zu einer Shopping Mall, da langlaufen, Rolltreppe hoch, in den "G Sport" reinlaufen, hinten im Laden in einem Regal stehen die Kartuschen. Es gibt sowohl die Primus-Schraubkartuschen als auch diese blauen Campinggaz-Dinger. Eine Große von Primus kostet 99 NOK. Wenn du Spiritus benutzen solltest, ist diese Info für dich natürlich eher wertlos
        Zuletzt geändert von Mo667; 22.08.2009, 21:30.

Kommentar

Lädt...
        X