Zwei Wochen allein in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • INDOOR
    Neu im Forum
    • 13.08.2009
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Zwei Wochen allein in Schweden

    noch ein paar Fragen:
    1. Muss ich mir beim Beeren sammeln Gedanken machen wegen Fuchsbandwürmern oder ähnlichem?
    2. Was mache ich nach dem angeln mit den Innereien?
    3. Was mache ich generell mit meinem Müll?
    4. Kann es sein, dass ich mit meinem Schinkenspeck oder Müll ungebetene Gäste anlocke?
      Also am besten gut verschlossen in der Hütte aufbewahren?

    Kommentar


    • lindworm
      Gerne im Forum
      • 14.08.2009
      • 99
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Zwei Wochen allein in Schweden

      Also wegen der Innereien: entweder irgendwo weit weg von deiner Hütte vergraben. (Aber bitte richtig graben und nicht 2cm Erde drauf und gut ist )
      Oder, was zwar nicht sonderlich appetitlich ist, aber dafür problemlos: du kannst die auch in einem ordentlichen Lagerfeuer oder deinem Ofen verbrennen, stinkt aber im Zweifelsfall etwas, also vielleicht nach dem Kochen ins Feuer schmeißen.

      Ins Wasser werfen ist nicht so angesagt

      Organischen Müll würde ich ebenfalls vergraben, alles andere brav sammeln und bei der nächsten Gelegenheit in eine Tonne.

      Der Schinken und auch alles andere essbare sollte nicht draußen aufbewahrt werden, sondern innen bzw. gut verschlossen. Wenn du mal ein paar Tage im Wald pennst, dann häng die Vorräte am besten in einen Baum.

      Grüße Lind

      Kommentar


      • ulfs
        Erfahren
        • 28.01.2008
        • 367

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Zwei Wochen allein in Schweden

        Zitat von lindworm Beitrag anzeigen
        Der Schinken und auch alles andere essbare sollte nicht draußen aufbewahrt werden, sondern innen bzw. gut verschlossen. Wenn du mal ein paar Tage im Wald pennst, dann häng die Vorräte am besten in einen Baum.
        Wir reden hier von Schweden und nicht von Kanada. Kommt noch ein klein wenig darauf an, wo du in Schweden hinfährst, aber im allgemeinen dürften deine Vorräte höchstens Mäuse anziehen.
        Grüße
        Ulf

        Kommentar


        • lindworm
          Gerne im Forum
          • 14.08.2009
          • 99
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Zwei Wochen allein in Schweden

          Naja, ich finde Ratten und Dachse sind grund genug, seinen Kram nicht offen oder auf dem Boden rumfliegen zu lassen

          Dass man in Schweden eher geringe Chancen hat, auf Bären und Wolfsrudel die einem das Happi Happi streitig machen, zu treffen ist mir schon bewusst

          Wir hatten jedenfalls mal Spaß, als wir mit ner größeren Gruppe unterwegs waren und unsere nur zugeklappte, aber nicht verschlossene Vorratskiste mitsamt Milchpulver und anderem Zeug übers ganze Camp verteilt war.

          Haben dann mehr oder weniger durch Zufall einen recht gut versteckten Dachsbau in der Nähe gefunden, da scheint sich jemand nachts ordentlich die Wampe vollgemacht zu haben.

          Grüße Lindworm

          Kommentar


          • Homer
            Freak

            Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 16997
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Zwei Wochen allein in Schweden

            ...und vergiß den fuchsbandwurm...
            der ist eher mythos als gefahr...

            solange du keine toten füchse befummelst und dir danach ne stulle schmierst bis du auf der sicheren seite!
            420

            Kommentar


            • hotdog
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Zwei Wochen allein in Schweden

              Zitat von lindworm Beitrag anzeigen
              Oder, was zwar nicht sonderlich appetitlich ist, aber dafür problemlos: du kannst die auch in einem ordentlichen Lagerfeuer oder deinem Ofen verbrennen, stinkt aber im Zweifelsfall etwas, also vielleicht nach dem Kochen ins Feuer schmeißen.
              ...
              Organischen Müll würde ich ebenfalls vergraben,
              Warum nicht gleich allen brennbaren organischen Müll verbrennen? Spart Abfall.
              Zuletzt geändert von hotdog; 17.08.2009, 15:26. Grund: Ich dachte, ich hätte "Müll" geschrieben...
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

              Kommentar


              • lindworm
                Gerne im Forum
                • 14.08.2009
                • 99
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Zwei Wochen allein in Schweden

                Klar, brennbaren organischen Kram sollte man auch verbrennen, aber ich hab mich ja oben auf Fischinnereien bezogen (die nicht toll brennbar sind, aber zur Vernichtung tuts eben ein Feuer trotzdem).
                Wenn man ein größeres Feuer hat kann man natürlich auch nasses und schwer entflammbares reinwerfen, aber ein kleines Feuer sollte man nicht mit seinem ganzen nassen Zeug ersticken

                So war das gemeint

                Kommentar


                • hotdog
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.10.2007
                  • 16106
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Zwei Wochen allein in Schweden

                  Da haste natürlich ooch wieder Recht
                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Zwei Wochen allein in Schweden

                    Wisst ihr eigentlich von welchen Mengen an Innereien ihr da redet?
                    Das sind keine Wale.
                    Das Zeug entsorgt man im hohen Bogen in die Pampa. Es gibt reichlich Liebhaber dafür.
                    Außerdem eignen sich Fischinnereien als Köder.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • lindworm
                      Gerne im Forum
                      • 14.08.2009
                      • 99
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Zwei Wochen allein in Schweden

                      Ähm, ja grade die vorraussichtliche Menge hat mich dazu veranlasst, das zu schreiben.

                      Wenn er jeden Tag mehrere Stunden angelt und das halbwegs kann, dann kommt da schon verdammt viel zusammen.

                      Ich hab in Schweden schon an einem Tag 30kg Fisch rausgezogen, da sind Mengen drin, die man nicht einfach in den Wald schmeißen sollte finde ich.

                      Außerdem sollte man das auch nicht zwangsläufig in der Nähe der Hütte machen, damit lockt man nur Ratten und ähnliches an.

                      Wenn sein Angelerfolg nur mäßig ausfällt, kann man das natürlich in Betracht ziehen

                      Wg. Köder: ja, sind wirklich gut geeignet, aber so viel braucht man nu auch nicht als Köder.

                      Man kann übrigens auch die Innereien in kleinere Stücke schneiden und dann an die Haken von Wobblern, Spinnern, Blinkern und Co packen, das erhöht die Fangquote. (Dabei natürlich Finger weg von der Gallenblase).

                      Grüße Lind

                      Kommentar


                      • InTim
                        Anfänger im Forum
                        • 14.07.2009
                        • 17
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Zwei Wochen allein in Schweden

                        Ich hoffe doch stark, dass er nur so viel Fische tötet wie er für die Eigenbedarf braucht. Und das werden kaum dutzende Kilo sein. Außer es soll ein Vorrat werden der in den Tiefkühler in der Hütte kommt :-)

                        Kommentar


                        • lindworm
                          Gerne im Forum
                          • 14.08.2009
                          • 99
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Zwei Wochen allein in Schweden

                          Also die meisten Hütten in Schweden haben ne Gefriertruhe und zwar ne ziemlich große exakt zu diesem Zweck
                          Aber wenn dem nicht so ist, dann sollte man natürlich aufhören, wenn man genug bis zum Ende des nächsten Tages hat.
                          Ich will hier ja nicht zum unnötigen Massenfischen aufrufen

                          PS: wir mit 2 Gruppen zu 10 Mann da und die hatten nach 3 Tagen keinen Bock mehr auf Fisch, da musste ich leider aufhören zu angeln

                          Grüße Lind

                          Edit: wenn er sich vorher was zu Räuchern und evtl. Pökeln durchliest, kann er natürlich auch ein bisschen mehr haltbar machen

                          Kommentar


                          • alter Schwede
                            Erfahren
                            • 26.09.2007
                            • 223

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Zwei Wochen allein in Schweden

                            Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                            Wie kommt man denn zu einer solchen Hütte? Im Reisekatalog wird sie ja wohl kaum stehen, oder?

                            Ich würde gerne auch eine ganz ganz einfache Hütte in Schweden, besser noch Norwegen, mieten, pachten oder kaufen. Hat jemand Tipps, wie man das anstellt? Danke!
                            Hallo,
                            Am Besten erfährst Du, wer eine der genannten Hütten vermietet über Touristenbüros in kleineren Orten. Hier kennt jeder jeden und die in der Regel freundl. Damen, kommt auf Deine Tonfolge an, kann dir meistens weiterhelfen.
                            Die Damen kommen meist aus der Gegend und haben wiederum die nötigen Verbindungen zu den Eingeborenen. Nur so kommst Du an ausgefallene Objekte. Eine Hütte kaufen ist eine andere Sache. Dies ist nur über die örtl. Makler möglich bzw. empf.
                            Hab selbst eine Hütte in den Wäldern von Dalarna und steh Dir zu weiteren Fragen gerne zur Verfügung.
                            Gruß
                            der alte Schwede

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Zwei Wochen allein in Schweden

                              Über hemnet.se kannst du dir bspw. Immobilien anschauen.
                              Vorauswahl im Internet treffen, ins Auto setzen hinfahren, Makler kontaktieren und Besichtigung.
                              Beachte das die meisten Angebote in Schweden mittlerweile Mindestgebote sind und du auf ein Objekt bietest.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X