nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Natide
    Erfahren
    • 09.05.2007
    • 398
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    So ganz verstehe ich noch nicht Eure Essensplanung. Die mormale Vorgehensweise wäre eher so :

    1. Probetour oder wenigstens Probetag mit dem gefüllten Rucksack (z.B. Selterflaschen reinpacken) und mal testen wie sich 15 kg und wie sich 20 kg anfühlen.

    2. Die Einsicht, daß das Gewicht für die erste Tour möglichst eher bei 15 als bei 20 kg liegen sollte. Damit erübrigt sich das ganze Essensthema, Ihr könnt dann vielleicht Müsli und noch 2 bis 3 Fertiggerichte mitnehmen. Den Rest kann man auf dem Kungsleden ja bestens kaufen. O.K. daß kostet mehr als wenn Ihr alle mitbringt, hat aber den Vorteil, daß die Aussichten auf einen gelungenen Urlaub enorm steigen. Letztendlich zahlt es sich also aus.

    3. Wenn Ihr Spaß an dem ganzen gefunden habt und im Folgejahr eine Tour mit weniger Versorgungsmöglichkeiten gehen wollt (und mehr schleppen) hier wieder neu posten.

    Gruß Florian

    Hier ist eine Übersicht, was es in den Hütten zu kaufen gibt.
    Die Idee ist super und hat sicher der ein oder andere auch praktiziert vor der ersten Tour. Ich habe es. Aber nicht mit Flaschen, sondern mit dem kompletten Gepäck. Da wurde man ganz mitleidig angeschaut

    Das mit dem Nachkaufen sollte auf dem Kungsleden eigentlich kein Problem sein, aber zu bedenken geb ich trotzdem, dass sie erst Ende August dort sind, also Ende der Saison. Und ob es da noch so viel in den Hütten zu kaufen gibt? Die bekommen ja keinen Nachschub, sondern das, was sie Anfang der Saison bekommen muss reichen bis zum Ende.
    Gruß
    Natide

    www.natalie-timo.de

    Kommentar


    • Dino
      Gerne im Forum
      • 27.07.2009
      • 53
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

      Die angesprochenen Testtouren haben wir ja bereits hinter uns, bei mir waren es 15kg, bei meinem Freund 20kg Gepäck. JETZT würde ich sagen, dass ich ruhig noch 2 oder 3kg (maximal!!!) zupacken kann, mein Freund möchte lieber etwas weniger, also passt es mit den 18kg ganz gut...
      Außerdem sind ja bei Aufbruch am 2. Tag schon 1 x Mittag- und 1 x Abendessen sowie 1 x Frühstück raus, also ca. 600g. Der 1. Tag ist eh nur ein halber zu wandern. Und für den 3. Tag kann man wieder 600g abziehen...
      Genau wie Natide meinte, habe ich Bedenken, ob es auf den Hütten noch genug zu Essen gibt, da wir ja recht spät dran sind...
      Wahrscheinlich wird das Ganze aber eh so ablaufen: Rucksack packen, aufsetzen, merken, dass er doch zu schwer ist ... ein Teil nach dem anderen wieder rauswerfen^^

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11907
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

        Ich halte das eher für Panikmache. Mag sein, daß man nicht in jeder Hütte alles bekommt, aber wenn man etwas flexibel ist und immer für ein bis zwei Tage Reserve dabei hat, kann man meiner Meinung nach auch Ende August auf dem Kungsleden nicht verhungern. Wenn man sich natürlich auf eine ganz bestimmte Sache versteift, hast Du schon recht.

        Mein Eindruck ist, daß solche Gerüchte vor allem von Selbstversorgern gerne verbreitet werden. Wahrscheinlich trägt sich der schwere Rucksack dann leichter. Fakt ist, wer Selbstversorger ist, hat von der Versorgungslage in Hütten eher wenig Ahnung, weil es für ihn ja nicht wichtig ist. Viel häufiger trifft man auf Leute nach der Tour, die sagen, "warum habe ich das nur alles mitgeschleppt ?"

        Ich war in dem Zeitraum auf dem südlichem Kungsleden unterwegs und habe immer alles bekommen, was ich brauchte. Die Gerüchteküche ging dort sogar so weit, daß mir mit skeptischen Blicken erklärt wurde "das glaube ich nicht, daß man dort etwas kaufen kann".

        Gruß Florian

        P.S. Ansonsten kann man das sicher auch gut hier erfragen.

        Kommentar


        • Dino
          Gerne im Forum
          • 27.07.2009
          • 53
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

          Ok, dann glaub ich dir das mal, muss ich auch, denn selbst wenn wir an unser Maximum von 18kg gehen, fehlt uns noch für recht viele Tage etwas zu Futtern...


          Auf die Gefahr hin, hier die 1000ste Packliste rein zu stellen, mache ich es doch. Falls ihr Lust habt, schaut einfach mal drüber:

          Ist jetzt nur mein Teil der Liste bzw. Dinge, die auf uns beide aufgeteilt werden...

          - 1 Rucksack mit "Zubehör" 2600
          - 1 Trekkingstöcke 369
          - 1 Zelt + Gestänge mit Packsäcken 2301
          - 19 Heringe (auch zum Abspannen der Wäscheleine) + Packsack 255
          - 1 Footprint (muss mit! das Zelt war zu teuer, um Löcher zu riskieren) 458

          - 1 Isomatte mit Packsack 403
          - 1 Schlafsack (Comfort bis -1°C) im wasserdichten Packsack 1028
          - 1 Kissenbezug zum selbst Befüllen (ohne geht bei mir nicht) 20
          - 1 Sitzkissen (Isomatte war auch zu teuer, um Löcher zu riskieren^^ außerdem läge ich bei nem Loch auf dem harten Boden) 33

          - Sturmkocher mit 2 Töpfen, 1 Non-Stick Pfanne, Zange, Gasbrenner im Packsack 1032
          - 1 Feuerzeug, 2 Sturmstreichhölzer 38
          - 2 oder 3 Schraubkartuschen (vor Ort kaufen) je 668
          - 1 Pfannenwender (seeehr praktisch) 16

          - 1 Göffel 19
          - 1 Trinkbecher Kunststoff 38
          - 1 Schweizer Taschenmesser 132
          - 1 Opinel Messer 29
          - Spülschwämme 18
          - 1 Trockentuch (wird wohl ein leichteres geben) 78
          - 3 Mülltüten 24

          - 1 Trinkblase 216
          - 1 wasserdichter Packsack für Lebensmittel 60
          - hier käme dann jetzt normalerweise der Futter-Bereich, aber der befindet sich ja in ständiger Überarbeitung


          - 1 Hirschtalgcreme 125
          - 1 Tape 27
          - diverse Compeed mit wasserdichter Verpackung ca. 30-40
          - 1 Bepanthen antiseptisch 25
          - 1 Salbe gegen Schwellungen (vorerst, wird wahrscheinlich gegen etwas gegen Verspannungen ausgetauscht) 13
          - 10 Schmerztabletten 8
          - 12 Tabletten gegen Durchfall 6
          - 1 Fenistil-Gel 25
          - 1 Mückenschutzmittel (haben noch einen Rest Anti-Mücke: OFF!, Rest wird bei Bedarf vor Ort gekauft; braucht man das Zeug um die Zeit überhaupt noch??) 43
          - 1 Zeckenkarte 6
          - 1 Sonnencreme (steht noch im Laden; braucht man die um die Zeit??)


          - diverse Ausweise, Unterlagen, Geld 70
          - Kamera, 2 Objektive, Zubehör (ich weiß, hier liegt der Hund begraben, aber die muss mit!!!) 2090

          - 1 Handy + Ersatzakku 79
          - 1 Taschenlampe 39
          - 15 Batterien (für GPS + Taschenlampe) 360
          - 1 Navi + Hülle 183
          - 3 Karten + 1 Reiseführer 379


          - 2 Taschentuch-Pakete 50
          - 3 Klorollen 414
          - 1 "Kackschaufel" (zum Vergraben von Körperausscheidungen, der Umwelt und Nachwanderer zu Liebe ) 108
          - Wäscheleine 9m (auch als Schnürsenkel- oder Zeltschnurersatz) 21
          - biologisch abbaubare Universalseife 500
          - Notizblock + Kulli (noch im Laden)
          - Ohrstöpsel 4


          - 1 Kappe 58
          - 1 Tuch als Kopfbedeckung 22
          - 1 Sonnenbrille 22
          - 1 3-Lagen-Jacke 435
          - 1 Fleecepulli (zum Wandern) 173
          - 1 Fleecejacke (möchte abends mal was "Frisches" anhaben) 287
          - 1 langes mückendichtes (hoffentlich!) Oberteil 195
          - 2 Funktions-T-Shirts 176
          - 1 Regenhose (Tchibo, hoffentlich reicht die ) 205
          - 1 Doppel-Zipp-Trekkinghose 394
          - 1 Einfach-Zipp-Trekkinghose 317
          - 1 TK1-Wandersocken 73
          - 2 TK2-Wandersocken 116
          - 1 Amphibien-Schuhe (zum Waten und für abends, da kommen Wanderschuhe nicht in Frage) 562
          - 1 Wanderschuhe ??
          - Unterwäsche komplett (notfalls auch zum Schwimmen ) 170
          - 1 lange Unterwäsche Oberteil 156
          - 1 lange Unterwäsche Hose 179
          - 1 Sturmhaube (oder doch Mütze? die Haube kann ich zur Mütze hochrollen, aber nicht anders herum...) 49
          - 1 winddichte Fleecehandschuhe 69
          - 2 oder 3 Handtücher (sind NOCH in einem Stück, bis die Schere kommt...) 127
          - 1 Waschlappen (spart Seife) 35
          - 1 Body-Lotion (für alles: Hände, Füße, Aftershave) noch nicht abgefüllt, aber eher wenig
          - 1 Zahnbürste + 1 Zahnpasta 60
          - 1 Nagelschneider, 1 Pinzette, 1 Reise-Klappbürste mit Spiegel, 2 Haarbänder 71
          - Rasierzeug (zum Teil für meinen Freund mit) 158
          - Tabletten + Dosen 24
          - 1 Packsack für den Hygiene-Kram 11
          - 1 wasserdichter Packsack für einen Notsatz trockene Klamotten 36

          Summe wäre jetzt Unsinn, weil der zweite Klamottenteil fehlt und die Aufteilung auf uns zwei noch nicht klar ist. Ich hoffe, das ist soweit verständlich!?
          Vielleicht habt ihr ja eine Idee zur weiteren Optimierung!?
          Zuletzt geändert von Dino; 07.08.2009, 15:56.

          Kommentar


          • Lümmel
            Erfahren
            • 03.02.2005
            • 187
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

            Ich versuche es mal:

            - 19 Heringe (auch zum Abspannen der Wäscheleine) + Packsack 255

            Das scheinen einige zu viel zu sein.

            - 1 Schweizer Taschenmesser 132
            - 1 Opinel Messer 29

            Wozu zwei?

            - 1 Sonnencreme (steht noch im Laden; braucht man die um die Zeit??)

            Eher nicht.

            - 15 Batterien (für GPS + Taschenlampe) 360

            Wie lange wollt ihr bleiben? Zwei Monate? Für eine LED-Lampe reicht ein Satz Batterien. Fürs GPS? Keine Ahnung.

            - 3 Klorollen 414

            Ähem... Was habt ihr vor. Ihr solltet zwischen den Toilettengängen schon noch etwas wandern .

            - Wäscheleine 9m (auch als Schnürsenkel- oder Zeltschnurersatz) 21

            9m? Das ist was für die "Weißer Riese"-Werbung, aber für's Trekking

            - biologisch abbaubare Universalseife 500

            Mit der Menge kommt ihr locker zwei Jahre aus. Wenn es sowas wie die Trekkingseife von Globi ist, dann reichen für beide locker 100ml.

            - 1 Fleecepulli (zum Wandern) 173

            Falls ihr vor September unterwegs seid, ist das vermutlich zu warm zum laufen.

            - 1 Doppel-Zipp-Trekkinghose 394
            - 1 Einfach-Zipp-Trekkinghose 317

            Drei Hosen sind mindestens eine zu viel.

            - 1 lange Unterwäsche Oberteil 156
            - 1 lange Unterwäsche Hose 179

            Ist auch eher im Herbst nötig und da IMHO nur zum Schlafen. Zum Laufen ist vor allem die Hose zu warm.

            Vielleicht soweit. Etwas weniger Komfort könnte bei euch zu weniger Krempel führen...

            Schönen Gruß,
            Lümmel

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11907
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

              Also erstmal muß ich sagen, daß ich positiv überrascht bin. Die richtig schweren Sachen wie Zelt und Schlafsack z.B. sehen ganz gut aus. Habt Ihr das alles schon gekauft oder Euch auch hier beraten lassen ? Normalerweise kann man bei jedem einzelnen Teil monatelang debattieren, so daß es denn Anschein hat, daß man mindesten 4 Jahre braucht bis die Ausrüstung komplett ist.

              Die Anmerkungen von Lümmel hätte ich auch alle gemacht.

              - Ich habe bei meinem GPS keine Ersatzakkus mit. Warum ? Das wird immer nur mal kurz angemacht, wenn´s wirklich Probleme gibt und das ist selten. Das Ausschalten darf man natürlich nicht vergessen (übrigens nicht schlecht, wenn man zu Hause die Koordinaten der STF-Hütten eingibt (stehen auf der Rückseite der Karte).

              - Opinel reicht

              -1 Hose reicht, ggf.Regenhose oder und lange Unterhose als Ersatz

              - habe eine nur halbe Klopapierrolle (ohne Pappe) mit, kann man auch nachkaufen und an den STF-Hütten ist welches da

              - 1 Gaskartusche und dann später rechtzeitig nachkaufen

              - Taschenlampe weglassen, man hat lange noch Dämmerung. Dann können die Batterien auch zu Hause bleiben

              - statt Mückenmittel eher Mückenhut

              - keine Wäscheleine, Zeltleine oder Baum etc reicht

              - eine lange Unterhose finde ich gut für abends vor dem Zelt

              - ich mache diesmal auch so nen DSLR-Quatsch

              P.S. Ich denke Ihr müßt hier noch etwas abspecken oder doch mehr schleppen

              Kommentar


              • Randonneur
                Alter Hase
                • 27.02.2007
                • 3373

                • Meine Reisen

                #67
                AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

                Nur ein paar schnell Anmerkungen:

                Mir gefaellt die Liste recht gut, soetwas wie Schaufel oder Muelltueten wird gerne vergessen. Zusaetzlich zu den vorherigen Anmerkungen:

                Ein duennes Fleeceteil fuer kalte Tage zum Laufen ist durchaus nuetzlich. Eine waermere Jacke (ruhig die von abends) ist auch fuer die Pausen gut falls es mal kaelter ist.

                Eine Trinkblase ist wohl nicht noetig. Ich wuerde eher einen Wassersack fuer abends mitnehmen. Man muss dann nicht so oft zum Wasser laufen (ich bin abends faul).

                Wenn man ihn vorher liest braucht man den Reisefuehrer nicht.

                Ich finde es gut wenn man so einen Unsinn wie eine schwere Kamera mitschleppt, das zeigt die richtige Einstellung zum Urlaub.
                Je suis Charlie

                Kommentar


                • Dino
                  Gerne im Forum
                  • 27.07.2009
                  • 53
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

                  Zitat von Lümmel Beitrag anzeigen
                  Ich versuche es mal:

                  - 19 Heringe (auch zum Abspannen der Wäscheleine) + Packsack 255

                  Das scheinen einige zu viel zu sein.

                  13 brauchen wir für's Zelt und da wir von jeder Sorte (Nägel für sehr harten Boden, Y-Heringe für weicheren) etwas dabei haben möchten, damit es wenigstens steht, kommen wir auf 19, d.h. vielleicht könnte man auch auf 17 reduzieren...

                  - 1 Schweizer Taschenmesser 132
                  - 1 Opinel Messer 29

                  Wozu zwei?

                  Stimmt. Dann aber eher das Opinel weglassen, weil das Schweizer (trotz mehr Gewicht) noch einige nützliche Helfer drin hat (Bsp. Schere).

                  - 1 Sonnencreme (steht noch im Laden; braucht man die um die Zeit??)

                  Eher nicht.

                  Ok.

                  - 15 Batterien (für GPS + Taschenlampe) 360

                  Wie lange wollt ihr bleiben? Zwei Monate? Für eine LED-Lampe reicht ein Satz Batterien. Fürs GPS? Keine Ahnung.

                  GPS soll beim Wandern die ganze Zeit laufen, weil wir den Track für diejenigen aufzeichnen möchten, die sich wie wir darüber ärgern, dass man so wenige Tracks vom Kungsleden im Netz findet.

                  - 3 Klorollen 414

                  Ähem... Was habt ihr vor. Ihr solltet zwischen den Toilettengängen schon noch etwas wandern .

                  *lol* Ich wusste, dass das kommt... Ich bin aber eine DER Frauen, die davon ne Menge brauchen (ich weiß, Männer kommen mit einer Rolle 2 Monate aus!). Hab zu Hause den Test gemacht und komme mit einer ca. 4 Tage aus!!!! Und nein, ich esse das Zeug nicht!!!!! Müssen demnach auch so noch welche nachkaufen.

                  - Wäscheleine 9m (auch als Schnürsenkel- oder Zeltschnurersatz) 21

                  9m? Das ist was für die "Weißer Riese"-Werbung, aber für's Trekking

                  9m, weil wir die Schnur nicht durchschneiden wollen. Wäsche über's Zelt ist getestet und für doof befunden worden, rutscht immer runter und liegt dann im Dreck. Außerdem können wir so die Spanngurte zu Hause lassen, die wir zum Befestigen des nassen Zeltes außen am Rucksack brauchen könnten...

                  - biologisch abbaubare Universalseife 500

                  Mit der Menge kommt ihr locker zwei Jahre aus. Wenn es sowas wie die Trekkingseife von Globi ist, dann reichen für beide locker 100ml.

                  100ml!?!? Zum Spülen, Wäsche waschen, selbst waschen, ... . Bei letzterem brauche ich zu Hause mindestens 5ml, eher mehr. Hab doch lange Haare und da geht ne Menge rein!

                  - 1 Fleecepulli (zum Wandern) 173

                  Falls ihr vor September unterwegs seid, ist das vermutlich zu warm zum laufen.

                  Ok.

                  - 1 Doppel-Zipp-Trekkinghose 394
                  - 1 Einfach-Zipp-Trekkinghose 317

                  Drei Hosen sind mindestens eine zu viel.

                  Bin nicht so der in-langer-Unterhose-und-Regenhose-vor-dem-Zelt-sitz-Typ. Die Regenhose ist außerdem nur so ein dünnes "Fludderteil", aber ich hab leider kein Geld, um mir jetzt noch eine neue zu kaufen...

                  - 1 lange Unterwäsche Oberteil 156
                  - 1 lange Unterwäsche Hose 179

                  Ist auch eher im Herbst nötig und da IMHO nur zum Schlafen. Zum Laufen ist vor allem die Hose zu warm.

                  Gerade abends vor dem Zelt, wenn ich müde werde, fange ich schnell an zu frieren. War aber auch zum Schlafen gedacht, bin halt eine Frostbeule...

                  Vielleicht soweit. Etwas weniger Komfort könnte bei euch zu weniger Krempel führen...

                  Ja, das ist wohl war. Aber ich kann im Voraus immer sehr schlecht einschhätzen, was ich wirklich brauche. Vielen Dank schon mal.

                  Schönen Gruß,
                  Lümmel
                  Grüße, Dino.

                  Kommentar


                  • Dino
                    Gerne im Forum
                    • 27.07.2009
                    • 53
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Also erstmal muß ich sagen, daß ich positiv überrascht bin. Die richtig schweren Sachen wie Zelt und Schlafsack z.B. sehen ganz gut aus. Habt Ihr das alles schon gekauft oder Euch auch hier beraten lassen ? Normalerweise kann man bei jedem einzelnen Teil monatelang debattieren, so daß es denn Anschein hat, daß man mindesten 4 Jahre braucht bis die Ausrüstung komplett ist.

                    Eigentlich hatten wir alles schon für unsere vergangenen Radtouren, aber eben in schwererer Form. Isomatte und Schlafsack gab's dann halt neu. Zelt musste eh mal ein neues her, dann haben wir gleich drauf geachtet, dass es entsprechend leicht ist. (Beratung gab's beim Globi, aber die Schlafsäcke waren woanders günstiger .) Hat aber alles mein Budget für dieses Jahr aufgebraucht, deshalb auch keine neue Regenhose

                    Die Anmerkungen von Lümmel hätte ich auch alle gemacht.

                    - Ich habe bei meinem GPS keine Ersatzakkus mit. Warum ? Das wird immer nur mal kurz angemacht, wenn´s wirklich Probleme gibt und das ist selten. Das Ausschalten darf man natürlich nicht vergessen (übrigens nicht schlecht, wenn man zu Hause die Koordinaten der STF-Hütten eingibt (stehen auf der Rückseite der Karte).

                    - Opinel reicht

                    -1 Hose reicht, ggf.Regenhose oder und lange Unterhose als Ersatz

                    - habe eine nur halbe Klopapierrolle (ohne Pappe) mit, kann man auch nachkaufen und an den STF-Hütten ist welches da

                    Siehe letzter kommentierter Beitrag von mir...

                    - 1 Gaskartusche und dann später rechtzeitig nachkaufen

                    Hmm... hab aber vorhin hier gelesen, dass man die besser zu Beginn in Abisko kaufen sollte, damit man nicht leer ausgeht... Scheint also Geschmackssache zu sein

                    - Taschenlampe weglassen, man hat lange noch Dämmerung. Dann können die Batterien auch zu Hause bleiben

                    - statt Mückenmittel eher Mückenhut

                    Ok.

                    - keine Wäscheleine, Zeltleine oder Baum etc reicht

                    Siehe letzter Beitrag.

                    - eine lange Unterhose finde ich gut für abends vor dem Zelt

                    - ich mache diesmal auch so nen DSLR-Quatsch

                    Seeeeeeeeeehr sympatisch. Die super Fotos sind die 2kg allemal wert

                    P.S. Ich denke Ihr müßt hier noch etwas abspecken oder doch mehr schleppen
                    Gruß, Dino.

                    Kommentar


                    • dingsbums
                      Fuchs
                      • 17.08.2008
                      • 1503
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

                      Hm, nur ein paar kleine Kommentare.

                      Klopapier - brauche ich auch immer recht viel, also mitnehmen bzw. nachkaufen. Wenn man natürlich viel bei den Hütten zeltet, braucht man weniger, die Schweden haben (fast) immer Klopapier da.

                      Sonnencreme - kommt drauf an, wie gebräunt oder empfindlich ihr seid. Auch Ende August kann noch die Sonne scheinen - ich hab mir schon einen Sonnenbrand geholt, weil ich zu faul war, mich einzucremen. Also evtl. doch ein Probefläschchen mitnehmen.

                      Dünnes Fleece zum Wandern finde ich sehr angebracht. Wandere da (außer bei Sonnenbrandsituation) nie ohne Ende August, Anfang September. Eher mit Fleece und Jacke (Soft oder Hard, je nachdem).

                      Taschenlampe würde ich auf alle Fälle mitnehmen, ihr seid ja 3 Wochen unterwegs. Im September wird es schon richtig dunkel. Das ist faszinierend, wie es jeden Tag so richtig merkbar früher dunkel wird.

                      Lange Haare und Seife - stelle dich auf SEHR SELTEN Haare waschen ein. Evtl. auf einer Hütte in aufgewärmten Wasser. Natürlich gibt es die Option auf den Fjällstationen unterwegs: Saltoluokta, Kvikkjokk. Haare waschen im See ist echt Hardcore. Und komme nicht auf die Idee, das unter der Dusche in Aktse oder Teusajaure zu machen. Bevor die Seife raus ist, platzt dir der Kopf! (Die 'Duschen' werden gespeist aus einem Wasserschlauch aus dem Bach, der von oben kommt.) Ich war auf meiner ersten Wanderung in Aktse so vermesssen (dumm?) zu glauben, das sei eine gute Idee. Ich wusste nicht, wie weh ein Kopf nur durch kaltes Wasser tun kann. Ansonsten sind die Duschen aber super!

                      Und noch was zum Einkaufen bei den Hütten. Da muss ich Prachttaucher recht geben, wir haben bisher auch immer was bekommen und waren immer Ende der Saison unterwegs. Es stimmt auch nur bedingt, dass sie keinen Nachschub bekommen. Auf dem Kungsleden ist mittlerweile soviel los, dass zwischendurch mit dem Heli Nachschub kommt. Aber klar, es wird gegen Ende der Saison weniger - manches hält sich ja auch nicht bis zum Winter. Oder platzt, die Getränke werden nämlich vorher entsorgt.

                      Kommentar


                      • willo
                        Administrator

                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 28.06.2008
                        • 9799
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

                        @Dino von Aktse aus, braucht man auf den Skierffe hin und zurück ca. 5h (bin das vor zwei Wochen gelaufen). Allerdings ist der Ausblick dort oben so dermaßen atemberaubend, dass ich gleich 2h oben geblieben bin.

                        Ich hatte weder eine 2. Trekkinghose, noch eine lange Unterhose, noch ein langes Unterhemd mit und habe das auch nie gebraucht. Bin die ganze Zeit in Softshell und/oder Regenjacke rumgelaufen und zu kalt war mir nie. Auch sind meine Sachen (trotz Dauerregens an zwei tagen) nie wirklich nass geworden. Sonst würde ich nächstes mal auch die Regensachen zu Hause lassen.
                        Abends vor dem Zelt wird wegen der Mücken eh nicht viel gehen...
                        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                        Kommentar


                        • Dino
                          Gerne im Forum
                          • 27.07.2009
                          • 53
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

                          Ok, ich sehe schon, bei den Klamotten ist es wie beim Essen: jeder macht es irgendwie anders und kommt gut damit klar. Sind dann wohl eigene Erfahrungen gefragt, die man eben machen muss (ob sie nun gut oder schlecht sind...).

                          Skierffe hört sich gut an, hatte ich auch geplant, vor allem, wenn es wirklich nur einen Tag "kostet". Ist auch relativ spät in der Tour, sodass wir schauen können, wie schnell wir bis dahin voran gekommen sind und ob wir einen Tag "erübrigen" können. Da alle davon schwärmen, wäre das echt toll

                          Ähm, aso, Mücken. Sind da nun noch welche oder eher nicht? Mückenmittel können wir ja in Abisko kaufen, aber Mückenhut oder -netz hab ich nicht. Ist das Ende August, Anfang September noch sinnvoll? Oberhalb der Baumgrenze soll es angeblich gehen, aber Richtung Jäkkvik ist man ja relativ lange wieder unterhalb (oder sind meine Infos da falsch?)...!?

                          Apropos: Kann sein, dass ich die Frage schon mal gestellt hatte, aber hier kommt sie mangels Antworten nochmal:
                          Wir haben bisher nur die Karten bis Kvikkjokk, weil erst nur die Strecke geplant war. Bekommt man die Anschlusskarte vor Ort (in einer der Hütten), sodass wir sie nicht die ganze Strecke mitschleppen müssen? Oder besser vorher kaufen?

                          @dingsbums:
                          Ja, das mit dem Haare-Waschen hatte ich befürchtet, aber mir kribbelt leider nach 2 oder 3 Tagen (durch den Schweiß wohl eher nach 2) der Kopf, wenn ich's nicht mache. Ich hatte eigentlich geplant, die Haare abends am Fluss wenigstens mit Wasser durchzuspülen (da dann halt der Umwelt zu Liebe ohne Seife), muss ja nicht gleich meine ganze Rübe untertauchen.
                          Na, mal sehen, irgendetwas wird wohl am Ende siegen, entweder der Ekel oder das Kälteempfinden

                          Kommentar


                          • willo
                            Administrator

                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 28.06.2008
                            • 9799
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

                            Für den Kungsleden braucht man definitiv keine Karten. Gibts aber ansonsten an den Hütten.
                            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                            Kommentar


                            • Coenig
                              Fuchs
                              • 09.07.2005
                              • 1400
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

                              In Kvikkjokk in der Fjällstation kriegst du so ziemlich alles. Also auch Karten und eine Dusche. Darueber freut man sich sicher besonders nach 2 Wochen Da sollte auch die Auswahl an Lebensmitteln noch recht gut sein. Es gibt ja nicht umsonst eine Strassenanbindung nach Kvikkjokk.

                              edit: Man braucht nicht unbedingt Karten, aber ich mag persönlich das Gefuehl zu wissen, wo ich lang gehe, wie weit es noch ist, welche Berge ich gerade sehe....
                              www.instagram.com/christian.engelke

                              Kommentar


                              • willo
                                Administrator

                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 28.06.2008
                                • 9799
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

                                Blick vom Skierffe sieht übrigens so aus:
                                _MG_2891-142 von Baryt - Album.de
                                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11907
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

                                  Hallo Willo,

                                  (auch wenn ich mir denken kann, wie´s gemeint war) erklär das bitte nochmal für alle mit den Mücken, wo gab´s viel, wo gab´s wenig, Mückenschutz/ Mückenhut ja nein... Seid Ihr dann abends wegen der Mücken ins Zelt geflüchtet ?

                                  Gruß Florian

                                  P.S. Schönes Foto, nicht alle haben so Glück mit dem Wetter dort

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11907
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

                                    Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
                                    In Kvikkjokk in der Fjällstation kriegst du so ziemlich alles. Also auch Karten und eine Dusche. Darueber freut man sich sicher besonders nach 2 Wochen Da sollte auch die Auswahl an Lebensmitteln noch recht gut sein. Es gibt ja nicht umsonst eine Strassenanbindung nach Kvikkjokk.
                                    OT: Sogar Rengoulasch...

                                    Kommentar


                                    • willo
                                      Administrator

                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 28.06.2008
                                      • 9799
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

                                      Also, wir hatten mitte Juli so gut wie immer nur Mücken unterhalb der Baumgrenze. Ab und zu mal welche im Kahlfjäll, aber wenn, dann auch eher wenige.
                                      Aber gerade in der Gegend um Aktse, Parte, Kvikkjokk ist man ansich immer im Wald und da war es schon recht heftig. Beim laufen dort habe ich ansich immer eine Kapuze aufgehabt, so das Ohren und Nacken geschützt waren, die Mücken die dann direkt in Gesicht gingen (waren nicht ganz so viele) konnte ich während des Laufens wegpusten oder totschlagen. Aber ich muss dazu sagen, dass mich die Mücken auch nicht so sehr gestört haben...
                                      Meistens haben wir aber an den Hütten gezeltet und da waren die Mücken recht heftig, aber man konnte halt in den Hütten sitzen. Ein Mückennetz habe ich daher nur beim Zeltaufbau getragen. Chemischen Mückenschutz hab ich nur zu Anfang benutzt, hat max 1 Stunde gehalten und ich würde ihn nächstes mal zu Hause lassen.
                                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                      Kommentar


                                      • dingsbums
                                        Fuchs
                                        • 17.08.2008
                                        • 1503
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

                                        Zitat von Dino Beitrag anzeigen
                                        Ich hatte eigentlich geplant, die Haare abends am Fluss wenigstens mit Wasser durchzuspülen (da dann halt der Umwelt zu Liebe ohne Seife), muss ja nicht gleich meine ganze Rübe untertauchen.
                                        Na, mal sehen, irgendetwas wird wohl am Ende siegen, entweder der Ekel oder das Kälteempfinden
                                        Ja, mit Wasser durchspülen könnte gehen. Das ist dann nur kurz kalt. Man kriegt halt die Seife schlecht rausgewaschen, deswegen ist echtes Waschen heftig. Und danach die Mütze auf den Kopf! Ansonsten kann man natürlich auch noch die Sauna in Alesjaure oder Sälka empfehlen. Da gibt es jeweils einen Heißwasserkessel, da abzapfen, mit kaltem Wasser zur gewünschten Temperatur mischen, perfekt. Kostet etwas, ist meines Erachtens aber den Luxus mitten im Fjäll auch wert. Vor allen Dingen wenn man auch sonst Sauna mag.

                                        Kommentar


                                        • willo
                                          Administrator

                                          Administrator
                                          Lebt im Forum
                                          • 28.06.2008
                                          • 9799
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

                                          Warum willst Du dafür nen Fluss nehmen. Nimm lieber einen der unzähligen kleinen Seen. Wir haben darin sogar komplett gebadet, hatten um die 18°C, die Flüsse waren deutlich kälter.
                                          Hygieneprobleme hatte ich aber die ganze Tour nicht, bin jeden Abend in irgendeinen See gesprungen und hatte mich vorher inkl. Unterwäsche mit Travelseife eingeschmiert. Bin mit 100ml übrigens knapp 2Wochen hingekomme. Meine Freundin hat (mit langen Haaren bei fast täglicher Wäsche) mit 200ml 3 Wochen überstanden.
                                          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X