nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • willo
    Administrator

    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

    Komme auch gerade vom Kungsleden und wir sind ihn vom Kvikkjokk bis Saltuluokta gelaufen. haben immer zwischen 20 und 35km am Tag gemacht und hatten auch Anfänger dabei. War manchmal anstrengend aber dafür ist dann auch mal ein Ruhetag zum Skierfe besteigen drin gewesen.

    Wenn ich das nochmal laufen würde, würde ich Essen nur für einen tag mitnehmen, da fast alle Hütten ein extrem breites Angebot an Nahrungsmitteln hatten. - Bishin zu allen Sorten Globi-Lunch.

    Die Busse sind übrigens recht billig, aber Du musst Dir unbedingt vorher die Fahrpläne holen, sonst sitzt Du wenn Du Pech hast, nen ganzen Tag irgendwo rum.

    Wenn Du ein Zelt hast, brauchst Du ja nicht bei den Hütten zelten und müsstest gar nichts bezahlen. Ausser einem Mücken-Freien Raum fürs Frühstück bieten die Hütten Dir ja eh keinen Nutzen.

    Von Kvikkjokk kannst Du den Bus nach Murjek nehmen und von da aus mit dem Zug nach Kiruna, dann musst Du nur einmal insgesamt umsteigen.

    Grüße,
    Heiko
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

      @willo

      Wie ist die aktuelle Mückenlage im Fjäll?

      Kommentar


      • Natide
        Erfahren
        • 09.05.2007
        • 398
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

        Es geht ja nicht nur darum, dass man sich am letzten Tag, dem 06.09. die Rucksäcke volllädt. Meist haben die Hütten Ende August schon fast nix mehr. Erinner mich, wie hier auch in einem anderen Thread schon erwähnt, daran, dass wir in Aktse "nur" 250g Nudeln bekommen haben, weil die Hüttenwartin nur noch ein 1kg hatte und das noch bis Anfang September noch für andere Wanderer reichen musste.

        Und was um Himmels Willen nehmt ihr alles an Essen mit??? 15kg für 3 Wochen???
        Ich habe für unsere Tour für 14 Tage eingekauft und liege für 2 Personen zusammen bei ca. 6kg.
        Fresst doch einfach nicht so viel unterwegs, dann wird auch der Rucksack leichter

        Rucksack im Flieger: Mache immer einen Postsack drum. Ohne was auf keinen Fall. Lass sich mal einen der Bändel oder Schnallen im Band verhaken oder so. So viel wiegt so ein Sack dann auch nicht. Es gibt ja auch spezielle Packsäcke mit ein paar Gramm.

        Ohja, die Mückenmenge würde mich auch interessieren.
        Gruß
        Natide

        www.natalie-timo.de

        Kommentar


        • willo
          Administrator

          Administrator
          Lebt im Forum
          • 28.06.2008
          • 9799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

          Mitte Juli hatten wir nur an den Hütten Mücken (Täler). Im Fjäll hatten wir gar keine. Bin 90% im T-Shirt ohne jeglichen Mückenschutz gelaufen.

          Wie Du für 14 Tage mit 6Kg für 2 Personen auskommen willst ist mir aber schleierhaft. Wenn Du reines Fett mitnimmst sind das ca 54000 kCal. Also rund 1900kCal pro Person/Tag. Das könnte gerade reichen.

          Bei recht optimierten Travellunch sind das aber nur 1200kCal/Tag, was selbst für 14 Tage Schlaflabor zu wenig sein dürfte...
          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

          Kommentar


          • Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

            • Meine Reisen

            #25
            AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

            6kg fuer 2 Personen und 14 Tage heisst weniger als 1000kcal pro Tag (selbst bei reinem fett weniger als 2000kcal). Das ist eher Diaet. Auf 5kg/Woche kommt man leicht: 700g/Tag entspricht etwa 3000kcal.

            Aber wie Du mit 200g Futter am Tag auskommst wuerde mich schon interessieren.
            Je suis Charlie

            Kommentar


            • Lightfoot
              Dauerbesucher
              • 03.03.2004
              • 791

              • Meine Reisen

              #26
              AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

              Denke ich auch. 5 kg Nahrung für eine Woche bei körperlicher Belastung halte ich für realistisch, mit Abweichungen eher nach oben. Da ich aber gerne Gewicht spare, was sind denn das für Sachen mit 6 kg für 2 Wochen?


              Zitat von willo Beitrag anzeigen
              ...
              Wenn Du ein Zelt hast, brauchst Du ja nicht bei den Hütten zelten und müsstest gar nichts bezahlen. Ausser einem Mücken-Freien Raum fürs Frühstück bieten die Hütten Dir ja eh keinen Nutzen.

              ...
              Heiko
              Das sehe ich anders. Der größte Vorteil des an-Hütten-Zeltens ist doch der wettergeschützte Luxuskloraum. Schont einen selbst (naja, die Nase vielleicht nicht) und die Umwelt.

              Ach so, Flugzeugtransport: für den Hinflug mache ich so einen einfachen stabilen Packsack für 6 € von Globi rum, den ich danach wegschmeiße oder weggebe. Für den Rückflug gehe ich auf Risiko ohne Hülle, bisher ging es gut.

              Kommentar


              • willo
                Administrator

                Administrator
                Lebt im Forum
                • 28.06.2008
                • 9799
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

                Jo, die Plumpsklos sind natürlich auch von Vorteil. Nur kann man die ja auch beim Vorbeigehen nutzen und muss dafür nicht an der Hütte zelten.
                Wir haben aber auch fast immer nur an den Hütten gezeltet - aus Umweltschutzgründen.
                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                Kommentar


                • Lightfoot
                  Dauerbesucher
                  • 03.03.2004
                  • 791

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

                  Ups, auf die Idee mit der drive-by-Nutzung bin ich noch gar nicht gekommen. Ich werde das mal einer inneren moralischen Prüfung unterziehen.

                  Kommentar


                  • dingsbums
                    Fuchs
                    • 17.08.2008
                    • 1503
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

                    Ups, auf die Idee mit der drive-by-Nutzung bin ich noch gar nicht gekommen.
                    Wenn ihr auf Termin k.... könnt - bei mir stellt sich das Bedürfnis eher sofort am Morgen ein, spätestens nach dem Frühstück. Also - Klohäuschen sind sicher ein Vorteil von Hütten.
                    Außerdem, im September wird es schon kühl, dann ein schlechter Tag mit Regen - dann ist eine Hütte, in der ich heizen kann, mehr als Luxus.

                    Zum Rucksack: Wir geben sie auch immer so auf (die ganzen Riemen kann man prima irgendwie um sich selbst wickeln), bisher keine Probleme.

                    Wenn ich mitbekomme, was andere auf Tour essen, dachte ich immer, wir liegen im unteren Bereich. Wir hatten letztes Jahr ca. 8 kg pro Person für 17 Tage. 3 kg für 14 Tage kann ich mir auch nicht vorstellen. Hm, bei 100 g Müsli und 100 g Abendessen pro Tag bleiben noch 200 g für alle Mahlzeiten zwischendurch ... nein, das würde meinem Körper nicht reichen. Aber wenn es bei Natide und ihrem Freund passt - eigentlich schön für die beiden, macht einen leichten Rucksack. :-)

                    Kommentar


                    • Natide
                      Erfahren
                      • 09.05.2007
                      • 398
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

                      Ich habe keine Ahnung was das alles in Gramm sind. Aber ich guck. Mom...
                      Futterliste:


                      Möglicherweise müssen wir mal Schokolade und Kekse nachkaufen und nachdem das Müsli alle ist, wird das durch Knäckebrot ersetzt. Aber da wissen wir, dass wir es auf jeden Fall in den Hütten bekommen. Bei Nudeln oder so bin ich mir da nicht sicher. Darum alles von Anfang an dabei.
                      Aber es sind ja auch knapp 5 kg, rechnet man das Nachkaufen ein sind es in etwa 6kg.
                      Hinzu kommt dann noch 1l Wasser pro Person.

                      Nur: was nützt es mir, wenn mir hier kcal pro Tag um die Ohren geknallt werden? Ich habe keine Ahnung, wie viele das sind und wieviel normal wären. Das, was auf der Liste zu sehen ist, reicht uns, da wir auf Tour sehr wenig Hunger haben.
                      Der eine reagiert bei so einer Tour = Stress mit Hunger, der andere mit gar keinem Hunger.
                      Ist auch so schon ausprobiert worden, ist also keine Vermutungsliste.

                      Nur 15 Kg Essen sind mir dann doch schleierhaft.
                      Gruß
                      Natide

                      www.natalie-timo.de

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

                        @ Natide
                        200 Gramm pro Person und Tag?
                        Für wen soll das reichen? Für ein Kleinkind...

                        Ich futter schon 150 Gramm zum Frühstück...(Müsli mit Milch)

                        Wenn ihr mit den 200 Gramm auskommt schön..damit zehrt ihr aber unterwegs definitv von euren Reserven. Ist also eher ne Diät...

                        Ein voller Bauch stellt sich dabei sicher nicht ein. Einige, ich eingeschlossen, brauchen den aber mindestens einmal am Tag.
                        Ich denke die meisten fahren mit 600 -800 Gramm pro Tag ganz gut. Immerhin entspricht das etwa 3000 Kcal/Tag.
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

                          Ich denke die meisten fahren mit 600 -800 Gramm pro Tag ganz gut. Immerhin entspricht das etwa 3000 Kcal/Tag.
                          Willst Du mich verhungern lassen?
                          Quatsch- es stimmt, 600 Gramm am Tag ist so das gängige.

                          Hinzu kommt dann noch 1l Wasser pro Person.
                          Wasser hab ich dort oben noch nie mitgeschleppt. In 30 Jahren und nicht- es gibt immer einen Bach aus dem man trinken kann.

                          Kommentar


                          • dingsbums
                            Fuchs
                            • 17.08.2008
                            • 1503
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

                            Möglicherweise müssen wir mal Schokolade und Kekse nachkaufen und nachdem das Müsli alle ist, wird das durch Knäckebrot ersetzt. Aber da wissen wir, dass wir es auf jeden Fall in den Hütten bekommen.
                            Hütten? Wolltet ihr nicht in den Sarek? Oder geht es um Hütten auf dem Weg hin bzw. wieder raus?
                            Das, was auf der Liste zu sehen ist, reicht uns, da wir auf Tour sehr wenig Hunger haben.
                            Eindeutig sehr wenig. :-)

                            Kommentar


                            • Natide
                              Erfahren
                              • 09.05.2007
                              • 398
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

                              Kann ich nicht beurteilen, ob das sehr wenig ist. Mit 200g Essen oder 600g kann ich nix anfangen. Das kann ich mir nicht vorstellen und ist zudem relativ

                              Wenn es eine Diät ist, ist es sicher keine beabsichtigte. Wir haben schon einige Touren gemacht und meist zu viel Futter dabei gehabt. Wie gesagt: sind erfahrungswerte. Mag sein, dass es sehr wenig ist, habe aber keinen Vergleich.

                              Einkauf in den Hütten auf dem Padjelantaleden. Nicht im Sarek, klar.
                              Gruß
                              Natide

                              www.natalie-timo.de

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

                                OT:
                                Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                Willst Du mich verhungern lassen?
                                Quatsch- es stimmt, 600 Gramm am Tag ist so das gängige.

                                Ich weiß ja, ohne Serranoschinken und Käsefondue geht bei euch nix los..
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • Geronimo
                                  Fuchs
                                  • 14.01.2004
                                  • 1402
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

                                  Ich rechne alleine für das Abendessen (Hauptmalzeit) ca. 180-190gr. Nudeln pro Person. Dazu kommt noch Sauce und Parmesan. Oft kommt noch irgendetwas fleischiges rein. Sollte es vor dem Hauptgang noch 1L Suppe (für 2 Personen) geben reduziere ich die Nudelmenge auf ca. 140gr.
                                  Nicht selten gönnen wir uns einen Nachtisch wie Schokocreme oder so.

                                  Wie gesagt ist das bloss das Abendessen. Dazu kommt Frühstück und auch Essen Unterwegs. So kommt man schnell auf 600gr. pro Person und Tag.
                                  Dabei nehme ich auf einer 12-Tages-Tour immernoch etwa 3-4kg Gewicht ab.

                                  In Norwegen habe ich nach meiner ersten Tour vor 5 Jahren nie mehr als einen halben Liter Wasser in einem Platybus mitgeschleppt. Und das auch nur wenn die topografischen Verhältnisse für die nächsten km kaum auf Wasser schliessen lassen. Reichte immer locker auch für 2 Personen.

                                  Kommentar


                                  • Bergbaumi
                                    Dauerbesucher
                                    • 08.10.2008
                                    • 514
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

                                    Mich würde die Verteilung der Lebensmittel pro Tag trotzdem mal interessieren. Ich rechne das wie folgt:

                                    622g Müsli - eine durchschnittliche Portion hat 100g: 3 Tage
                                    950g Nudeln (ca. 1kg), maximal 8 Portionen, mittags und abends: 2 Tage
                                    750 ml Couscous: 1,5 Tage
                                    etc., usw., pp.

                                    Ich stelle also für mich fest, dass ihr Nahrung für 3-4, bei absoluter Sparsamkeit für 5 Tage dabei habt. Man muss kein Ernährungsexperte sein, um zu erkennen, dass das für 14 Tage nicht ausreichen wird - Non-Survival-Urlaub mal vorausgesetzt.

                                    Ich breche für 10 Tage Lappland (plus 1 Tag Reserve) und 2 Personen mit ca. 11,3 kg Futter auf:
                                    2,0 kg Müsli (20 Mann-Portionen)
                                    0,4 kg Trockenmilchpulver
                                    5,5 kg Travellunch-Futter (22 Mann-Portionen)
                                    0,4 kg Schokolade
                                    1,0 kg Mehl (+Backpulver) (10 Bannocks)
                                    1,0 kg Trockenfrüchte/-obst (20 Tagesrationen)
                                    1,0 kg Hartkekse (1 Schachtel pro Tag)

                                    Danach wir nachgekauft.

                                    Macht pro Mann und Tag:
                                    100g Müsli mit warmer Milch
                                    2 warme Travellunchmahlzeiten
                                    1/2 Bannock
                                    50g Obst
                                    50g Kekse
                                    20g Schokolade (wird gerade noch überdacht )

                                    Und über die Planung wird mancher auch noch streiten .

                                    An Eurer Stelle würde ich das entweder noch mal überdenken, oder mich damit abfinden, dass ich nicht weiter als drei oder vier Tagesetappen weit komme.
                                    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                                    Kommentar


                                    • dingsbums
                                      Fuchs
                                      • 17.08.2008
                                      • 1503
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

                                      An Eurer Stelle würde ich das entweder noch mal überdenken, oder mich damit abfinden, dass ich nicht weiter als drei oder vier Tagesetappen weit komme.
                                      Naja, Natide macht ja nicht die erste Tour. Wenn sie aus Erfahrung weiß, dass das reicht, wird dem schon so ein. Auch wenn es uns verwundert ...

                                      Kommentar


                                      • Lightfoot
                                        Dauerbesucher
                                        • 03.03.2004
                                        • 791

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

                                        Das reicht nie, denn 1 Tag = 1 Tafel Schokolade.

                                        Im Ernst, meine geheime Bewunderung hat Natide, ich dachte eigentlich, ich nehme wenig mit, aber Pustekuchen...

                                        Kommentar


                                        • Natide
                                          Erfahren
                                          • 09.05.2007
                                          • 398
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

                                          Auch wenn ihr es nicht glaubt: es reicht tatsächlich. Wie gesagt: es wurde mehrfach getestet. Und ich komme damit sicher nicht nur 2-3 Tagesetappen weit.
                                          Ihr seid doch alle nur neidisch, weil ihr mehr Essen schleppen müsst, weil ihr solche Fresser seid
                                          Dennoch wundert es mich nun schon, dass ihr alle der Meinung seid, es ist viel zu wenig. Also nicht, weil ich nicht verstehe, dass ihr mehr mitnehmt, sondern dass ich uns nicht verstehe, weil uns so wenig reicht. Hm. Nunja. Grundsätzlich lässt sich zu uns auch sagen, dass wir beide in Stresssiutationen weniger essen. Und so ne Tour ist ja Stress. So haben wir es uns bisher immer erklärt. Keine Ahnung.

                                          @Dingsbums: danke für die Unterstützung.

                                          Aber es ging hier nicht um eine Essensdiskussion. Ich wollte damit lediglich aufzeigen, dass man am Essen schon sparen kann, wenn man denn mit wenig auskommt.

                                          Dennoch halte ich die 15kg von Dino übertrieben, auch wenn ich kein Maß bin.
                                          Gruß
                                          Natide

                                          www.natalie-timo.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X