Erstlingstour in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Benba
    Neu im Forum
    • 03.08.2009
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Erstlingstour in Schweden

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und ein Freund und ich sind gerade am planen unserer ersten Tour nach Schweden. Mit Ryanair könnte man auch für 50€ nach Nyköping hin und zurück fliegen. Was wir, dank Geldmangel, wahrscheinlich in Anspruch nehmen werden. Aus den meisten Berichten ist zu erfahren, dass Nordschweden wohl beliebter für solche Vorhaben ist. Doch wir würden sehr gern in dieser Region bleiben. Nun ist die Frage wohin dort, was für Möglichkeiten haben wir, wenn wir nicht länger wie 2,3 Stunden noch mit dem Zug fahren wollen? Die Tour sollte in 2 Wochen losgehen und daher kann man laut Thalia und Co keine Wanderkarten für diese Regionen mehr bestellen. Ich bin dankbar für jegliche Anregung und Information (auch über Ausrüstungsvorschläge).

freundliche Grüße,
    Ben

• November
    Freak

Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11173
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erstlingstour in Schweden

Na hoppla, für mich wäre das nichts. In zwei Wochen soll die Reise losgehen und ich wüßte noch gar nicht wohin genau. Aber die Menschen sind eben verschieden.

Wenn ihr bis Nyköping fliegt, empfehle ich euch ganz klar den Sörmlandsleden. Ihr könnt von Nyköping aus wahlweise in Uhrzeigerrichtung oder andersherum laufen, solange ihr Lust habt. Dann entweder noch mit Bus/Bahn für ein, zwei Tage nach Stockholm und mit der Bahn zurück nach Nyköping oder aber gleich zurück.

In Nyköping könnt ihr sicher auch die fälligen Wanderkarten bekommen, für die Grobplanung vorher dürfte die Internetseite ausreichen. Ebenfalls könnt ihr dort Brennstoff für euren Kocher (ihr habt doch einen?) und anderes noch Notwendige kaufen.

Was für Ausrüstung habt ihr denn schon bzw. was braucht ihr noch?
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Gast-Avatar

Mückennetz nicht vergessen.
      Es ist echt schlimm dieses Jahr.

Kommentar

• Randonneur
        Alter Hase
        • 27.02.2007
        • 3373

• Meine Reisen

Wir hatten die letzten zwei Wochen im Jaemtland den Eindruck, dass die Muecken eine neue Taktik haben. Erst landen genug auf einem dass man zu Boden sinkt und gleichzeitig erstickt, dann saugen sie einen in Ruhe aus.
        Je suis Charlie

Kommentar

• NRWStud
          Alter Hase
          • 02.05.2007
          • 2526
          • Privat

• Meine Reisen

Da es hier in den Thread passt und es Benba sicherlich auch interessiert:

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
          Mückennetz nicht vergessen.
          Es ist echt schlimm dieses Jahr.
          Moin Peter,

kennst Du zufällig ein gutes Mückennetz, was man in D erwerben kann?
          Habe mehrfach die Aussage gelesen, dass die Mückennetze in D zu grobmaschig wären und man sich lieber die Netze vor Ort kaufen sollte, aber vielleicht gibt es ja eine Marke, die halbwegs brauchbare Mückennetze in D vertreibt. Will mich auch nicht umbedingt auf die Vorrätigkeit der Mückennetze in Stockholm verlassen, wenn der Sommer schon so extrem ist und die Nachfrage nach den Mückennetzen sicherlich auch in Schweden gestiegen ist

Lg

Chris
          unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich selber hab schon lange kein Netz mehr benutzt, jedenfalls keines zum über den Kopf stülpen.
            Hab so ein grosses Netz zum druntersitzen, das ist ein "Care- Plus", wenn die Kopfnetze aus dem gleichen Material sind reicht das für die Moskitos auf alle Fälle, sogar für Kribelmücken denke ich.

Kommentar

• Der Wanderer
              Erfahren
              • 26.05.2009
              • 136
              • Privat

• Meine Reisen

Man kann mit Ryanair auch nach Göteborg fliegen und den Bohusleden unter die Füße nehmen.

Kommentar

• Benba
                Neu im Forum
                • 03.08.2009
                • 3
                • Privat

• Meine Reisen

Vielen dank für die Information! Denke wir werden uns Sörmlandsleden anschauen und hoffen dass wir nicht von den Mücken verspeist werden.
                Also Gaskocher habn wir, ja. Hoffe wir kommen mit 60l Rucksäcke hin.
                Was für Schlafsäcke sollte man dort einplanen? Reicht es einen Sommerschlafsack mitzunehmen oder kühlt es dort durchaus ab?

Kommentar

• Gast-Avatar

Sommerschlafsack reicht, und es ist dort erst am Abend schlimm mit den Mücken. Sobald die Sonne weggeht, vorher gehts.
                  Schlimm ist es in den Regionen nördlich von Stockholm.

Kommentar

• Grauwolf

Erfahren
                    • 22.05.2009
                    • 264
                    • Privat

• Meine Reisen

Man kann mit Ryanair auch nach Göteborg fliegen und den Bohusleden unter die Füße nehmen.
                    Kann ich nur empfehlen, bin seit letztem Freitag zurück, und wir hatten echt Glück in Sachen Mücken. An dem Gerücht, das der Bohusleden recht Mückenarm ist, scheint also was dran zu sein. Dafür haben wir hunderte Bremsen erschlagen.
                    "Wo sind wir eigentlich?"
                    "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

Kommentar

• Benba
                      Neu im Forum
                      • 03.08.2009
                      • 3
                      • Privat

• Meine Reisen

Vielen dank für eure hilfe!! habn den flug nach nyköping gebucht. Vielleicht, wenns gefällt, werden wir nächstes Jahr dann Bohusleden in Angriff nehmen.

Kommentar

• Randonneur
                        Alter Hase
                        • 27.02.2007
                        • 3373

• Meine Reisen

Noch mal zu den Muecken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie am Morgen schlimmer sind als abends. Das liegt aber vielleicht mehr an der Zeit zu der man aufsteht oder ins Bett geht. In unserem Fall haben wir abends meist in Ruhe kochen koennen (mit einigen Muecken). Am Morgen sind wir dann meist aufgestanden, haben alles schnell zusammen gepackt und sind losgegangen. Nach ein oder zwei Stunden oder wenn wir einen mueckenfreien Platz gefunden haben kam das Fruestueck.
                        Je suis Charlie

Kommentar

• Gast-Avatar

Die gewöhnliche schwedische Stechmücke mag kein Sonnenlicht.
                          Hat was mit der Gerinnung zu tun glaube ich. Deren Gerinnungshemmer ist nicht stark genug.
                          Die Überschwemmungsmücke die in manchen Gebieten ihr Unwesen treibt ist da wohl härter im nehmen und sticht ganztägig
                          Aber an der Westküste ist es weniger tragisch. An der Ostküste dafür schlimmer.

Kommentar

• NRWStud
                            Alter Hase
                            • 02.05.2007
                            • 2526
                            • Privat

• Meine Reisen

Bevor ich es vergesse...

Ich selber hab schon lange kein Netz mehr benutzt, jedenfalls keines zum über den Kopf stülpen.
                            Hab so ein grosses Netz zum druntersitzen, das ist ein "Care- Plus", wenn die Kopfnetze aus dem gleichen Material sind reicht das für die Moskitos auf alle Fälle, sogar für Kribelmücken denke ich.
                            Danke Peter, ist bestellt. Hätte das Forum hier einen Danke-Button, hättest Du mein Klick sicher. Ob die "Kopfnetze" von Care Plus dicht genug sind, kann ich Dir Mitte September berichten. Globi lehnt sich zumindestens schon mal weit aus dem Fenster und behauptet, dass die Netze für Schottland und Skandinavien perfekt sind. Eventuell entstehende Schadensersatzansprüche mache ich dann direkt gegenüber den Hamburgern geltend

Aber an der Westküste ist es weniger tragisch. An der Ostküste dafür schlimmer.
                            ohje. in 26 Tagen geht es an die Ostküste
                            unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Gast-Avatar

Dann ist September. Da kann es schon vorbei sein mit dem Mückenansturm

Kommentar

• Roland01
                                Anfänger im Forum
                                • 19.07.2009
                                • 31
                                • Privat

• Meine Reisen

Mit Ryanair könnte man auch für 50€ ...

Hallo,

wenn ihr Ryan fliegt, denkt daran, dass ihr das Gepäck separat beim online-Ticketkauf angeben (und auch bezahlen) müsst. Hat schon mehr als einer übersehen .

Und dann wird's richtig teuer!!!

Und nur buchen, wenn ihr absolut sicher seid, dass ihr auch fliegt. Bei Stornierung Geld von Ryan zurückzubekommen, scheint lt. Internet fast unmöglich zu sein, auch wenn sie auf ihrer Seite was anderes versprechen.

Gute Reise,
                                Roland

Kommentar

• schtiefm
                                  Neu im Forum
                                  • 27.07.2009
                                  • 1
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich bin gestern aus Schweden wiedergekommen und habe nicht einen einzigen Mückenstich abbekommen. Und ich habe mich nichtmal mit Mückenspray eingesprüht. Wahrscheinlich sind die Mückenplagen nur regional.

Kommentar

• Gast-Avatar

Das ist auch so.
                                    Ich kann bei mir auf dem Altan sitzen ohne gestochen zu werden, 15 km weiter am See Östen werden die Kühe auf der Weide totgestochen.
                                    Und Vorhersagen wo es wie schlimm ist sind äusserst schwer.

Kommentar

Lädt...
                                    X