Einkaufsmöglichkeit in Hjerkinn (Norwegen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• namibes
    Anfänger im Forum
    • 11.02.2009
    • 42
    • Privat

• Meine Reisen

Einkaufsmöglichkeit in Hjerkinn (Norwegen)

Hallo zusammen,
    weiß jemand, ob es möglich ist, in Hjerkinn Lebensmittel und evt. Spiritus zu kaufen??
    Vielen Dank für Eure Hilfe

• Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

• Meine Reisen

AW: Einkaufsmöglichkeit in Hjerkinn (Norwegen)

Laut meiner Erinnerung ist Hjerkinn nur eine Bahnstation, und es gibt eine Unterkunft und zwei Campingplätze. Ob die nun einen Kiosk haben, der Spiritus und grundlegende Nahrungsmittel führt, kann ich Dir leider nicht sagen (ich bezweifle es sehr). Ich glaube, letzter Stop vor dem Dovrefjell, was Supermarkt und Tanke anbelangt, ist Dombås.

Kommentar

• namibes
      Anfänger im Forum
      • 11.02.2009
      • 42
      • Privat

• Meine Reisen

super, vielen dank für deine Antwort.
      Habe übers Forum mitbekommen, dass du dich in Norwegen sehr gut auskennst :-)
      Kannst du mir vielleicht sagen, ob es einen Wanderweg gibt, der von sunndalsora nach andalsnes geht und wie lange man dafür brauchen würde?
      Habe leider kein Buch über diese Strecke gefunden.
      Vielen Dank für deine Hilfe

Kommentar

• Julia
        Fuchs
        • 08.01.2004
        • 1384

• Meine Reisen

Zitat von namibes Beitrag anzeigen
        Kannst du mir vielleicht sagen, ob es einen Wanderweg gibt, der von sunndalsora nach andalsnes geht und wie lange man dafür brauchen würde?
        Das geht schon (es sind einzelne Wanderstrecken, die zusammengestückelt werden müssen). Aber es ist viel auf und ab!

Variante 1):
        Sunndalsøra (auf der Strasse, ggf. trampen) - Holbuvatnet (+- 20 km) - Reinsvassbu (3 Std) - Jønnstadseter (6 Std) - Øverås (5 Std) - Svartvassbu (2-3 km Strasse + 3 Std) - Vasstindbu (5 Std) - Måsvassbu (5 Std) - Breivik (Bus nach Åndalsnes, 5 Std). Alternativ ab Svartvassbu 3 Std nach Grøvdal und auf der Strasse (ca. 10 km) nach Isfjorden. Bus nach Åndalsnes.

Variante 2):
        Sunndalsøra (auf der Strasse, ggf. trampen) - Holbuvatnet (+- 20 km) - Aursjøhytta (7 Std) - Finnset (keine Zeitangabe) - Eikesdal (Strasse, ca. 10 km, ggf. trampen) - via Mardalsfossen (hoher Aufstieg) nach Grøvdal (10 Std) und auf der Strasse (ca. 10 km) nach Isfjorden. Bus nach Åndalsnes.

Ich bin da nur teilweise per Auto uten lang, und die Gegend ist grossartig, aber anspruchsvoll, da viele (teils steile und anstrengende, ggf etwas unwegsame) Auf- und Abstiege. Beachte, dass norwegische Wanderzeiten ohne Pausen und in zügigem (!)Tempo angegeben sind.

Karte: http://www.turistforeningen.no/locat...oll&fo_id=6291
        Klick "Vis i kart". Die Routen im südlichen Teil von Sunndal südlich und westlich. Du kannst per Maus untenhalten die Karte auch nahtlos scrollen (zu angrenzenden Gebieten).

Kommentar

• namibes
          Anfänger im Forum
          • 11.02.2009
          • 42
          • Privat

• Meine Reisen

super, vielen lieben dank schonmal dafür :-)
          ich werds mir die Route gleich heute abend mal anschauen
          viele grüße
          Namibes

Kommentar

• ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

• Meine Reisen

Als ich vor vielen Jahren in Hjerkinn war gabs es imo nur den Kiosk im Bahnhof mit kleinem Sortiment. Ob es da Brennstoof gab weiß ich nicht mehr.
            Die Situation kann sich aber auch geändert haben, ist viele Jahre her!
            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• namibes
              Anfänger im Forum
              • 11.02.2009
              • 42
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Julia,

erst nochmal vielen lieben Dank für deine beiden Tourenvorschläge.
              Ich hab mir das nochmal genauer angeschaut.
              Glaubst du dieser Vorschlag wäre auch möglich?:

Sunndalsoren - Holbuvatnet - Reinsvassbu - Vike (Hier mit dem Schiff?? rüber zur Hoemsbu Hütte) - Rabben - Isfjorden - Andalsnes

Auf meiner Turkart von Dovrefjell ( die ich mir gestern gekauft habe :-) )
              ist zumindest dieser Weg eingezeichnet. Es ist auch ein Schiff auf dem eikisdalsvatnet von Vike nach Hoemsbu eingezeichnet.
              Weißt du vielleicht, wie oft dieses Schiff fährt? Habe leider niergends eine Angabe darüber gefunden.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe

Kommentar

• Julia
                Fuchs
                • 08.01.2004
                • 1384

• Meine Reisen

Ja, das geht (hatte die Route nur nach einer groben Karte angeschnitten und nicht beim DNT genau nachgesehen oder gelesen). Ich zitiere jetzt von der norwegischen Routenbeschreibung des DNT:

Reinsvassbu-Vike (Hoemsbu) (eik2)

Lengde: Ned 4 opp 5 timer 13 km
                Kart: Inntegnet på turkartene Romsdalen og Dovrefjell Sunndalsfjella i 1:100 000 fra Ugland It Group AS

Innover dalen på nordsida av elva til Vikebotnen. Etter vannskillet passeres to små krypinn som reinjegere brukte i eldre tid. Vest i Vikebotnen vad over elva. Praktfull utsikt øverst i skaret til Eikesdalsvatnet og mot Hoemsdalen omkranset av Breifonntind, Juratind, Nyheitind og Sjøvdøla. Meget bratt ned til Vike, båtskyss til Hoemsbu. Båtførere Arne Vike tlf. 71 23 45 15 eller Knut Arne Vike...

Auf Deutsch heisst das:
                "Länge: Runterzu 4 hochzu 5 Stunden 13 km
                Karte: Turkart "Romsdalen og Dovrefjell Sunndalsfjella" 1:100 000 von Ugland IT

Taleinwärts auf der Nordseite des Flusses bis Vikebotnen. Nach der Wasserscheide passiert man zwei kleine Unterschlüpfe, die früher von Renjägern benutzt wurden. Westlich im Vikebotnen den Fluss durchwaten. Prächtige Aussicht oben im Einschnitt zum Eikesdalsvatnet und in Richtung Hoemsdalen, das von den Bergen Breifonntind, Juratind und Nyheitind umkranzt wird und dem Fluss Sjøvdøla. Sehr steil hinunter nach Vike (Anm.: das ist dann auch wirklich steil, wenn das da so steht!), Bootsüberfahrt nach Hoemsbu. Telefon der Bootführer (das ist also eine Art Wassertaxi und wird dann angerufen. Vielleicht zur Sicherheit mal vorher machen und nach den Zeiten und dem Preis fragen, der hier nicht erwähnt ist): Arne Vike tlf. 71 23 45 15 oder Knut Arne Vike."

Ich habe keine Ahnung, ob die Englisch sprechen . Aber die Strecke insgesamt muss wirklich spektakulär sein. Und ich würde unbedingt anrufen, denn ich weiss nicht, wie lange in den Herbst hinein die fahren. Und ob jeden Tag und rund um die Uhr. Und da in Vike zu stehen und nicht weiterzukommen (am See entlang kannst Du vergessen, da geht es nur zurück), ist ja richtig blöd.

Kommentar

• namibes
                  Anfänger im Forum
                  • 11.02.2009
                  • 42
                  • Privat

• Meine Reisen

super vielen lieben Dank für deine Hilfe,
                  werde dort gleich mal Montag anrufen und hoffe, das sie Englisch sprechen
                  Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend

Kommentar

• Julia
                    Fuchs
                    • 08.01.2004
                    • 1384

• Meine Reisen

Gern geschehen .

Ich habe gestern übrigens übersehen, dass da noch die zweite Telefonnummer fehlte (Knut Arne Vike): tlf. 71 23 45 70

Kommentar

Lädt...
                    X