Routenplanung: Sarek im August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alexander
    Erfahren
    • 06.06.2005
    • 156
    • Privat

• Meine Reisen

Routenplanung: Sarek im August

Hallo Leute,

ich würde mal gerne eure Hilfe haben, zu meiner Tourplanung im Sarek.
    Ist find ich schwer von der Topo abzulesen, welche Gegenden schön/lohnenswert und mehr oder weniger gut passierbar sind.
    Ich werde denke ich mal in Ritse starten und in Kvikkjokk aufhören. Da gibt es ja den "populären" weg über Aktse, wo man zwei mal mit der Fähre fahren muss, wenn ich das richtig auf der Karte sehe?! Hab dazu auch zwei Gps-Routen im Inet gefunden. So schön so gut...
    Ich frag mich irgendwie gerade, ob ich nicht westlich den See umlaufen kann ?! Klar würde es dann hoch auf über 1000 meter raus aus dem Tal gehen, aber ka Ahnung ob das passierbar ist und dann müsste ich ja auch wieder den Vattendrag (so heißt doch der Fluss, oder?) irgendwo queren können.

Ich finde es irgendwie schwer geeignete infos zur Tourplanung zu finden, um abschätzen zu können was machbar ist und was nicht.
    Ich fahr schon übermorgen los (erst mal Südschweden und Stockholm) und hab leider nicht mehr so viel zeit stundenlang reiseberichte zu wälzen Asche auf mein haupt, ich hätte damit eher anfangen sollen, aber meine ganzen Klausuren haben das verhindern

Hoffe da auf gute Ratschläge von Ortskundigen wie Järven

Schon mal vielen Dank im voraus
    Alex

• Gast-Avatar

AW: Routenplanung: Sarek im August

Ich frag mich irgendwie gerade, ob ich nicht westlich den See umlaufen kann ?! Klar würde es dann hoch auf über 1000 meter raus aus dem Tal gehen, aber ka Ahnung ob das passierbar ist und dann müsste ich ja auch wieder den Vattendrag (so heißt doch der Fluss, oder?) irgendwo queren können.
    Ich frage mich was Du da meinst....
    Wahrscheinlich willst Du über die Höhe nach Aktse?
    Das sollte gehen.
    Vattendrag heisst Wasserzug, also "Fliessgewässer"
    Der Fluss heisst Ráhpaädno.
    Aber bei Aktse musst Du dann doch wieder über den See.

Schau auf:
    http://www.geodataonline.no/inatur/w...00000&showsub=

und dann erklär was du meinst...

Kommentar

• ulfs
      Erfahren
      • 28.01.2008
      • 367

• Meine Reisen

Hallo, kann nicht sagen, ob man der Abfluß des Laitaure (ich vermute mal, das meinst du?) queren kann, aber warum das ganze?
      Wenn du Aktse erreichen willst, kannst du das per Boot oder über den Skierfe. Die Möglichkeit unterhalb des Skierfe ist nicht empfelenswert. Von Aktse nach Kvikkjokk kann du dem Kungsleden über den See entweder per Bootstransfer oder per Ruderboot folgen. Alternativ orienierst du dich schon ab Mikka (Mitte des Sareks) nach südwest und verlässt den Sarek bei Parte und bist fast in Kvikkjokk.
      Auch wenn du sicherlich gute Gründe hattest, aber eine Sarektour sollte man schon etwas langfristiger planen, gerade wenn du das erste mal dort hin fährst. Hoffe beim Thema Ausrüstung/Ernährung ist aber genug Erfahrung vorhanden?
      Viel Spaß
      Ulf

Kommentar

• Gast-Avatar

Wenn er "westlich" meint dann ist das wohl die andere Seite...
        Also übers Tielmavadet, durch den Sarves, durch das dichte Gestrüpp am Rapa entlang hoch zum Ivarlahko...
        Das geht. Die Chancen das heil zu überstehen liegen bei über 80 %.
        Wenn man die Karte nicht lesen kann wird so ein Sarekausflug ohne Kenntnisse richtig spannend.
        Ich würde an deiner Stelle die Hauptroute Ritsem-Kisuris- Ruohtesvagge- Skarja-Laddebakte- Aktse gehen. Notfalls kannst Du nach Tjämotis rausgehen, da muss man kein Boot bezahlen.
        Ich würde die 25 Euro aber ausgeben.
        Ansonsten zu empfehlen:
        Ritsem- Kisuris-Ruohtesvagge- Alggavagge- dann zum Padjelantaleden nach Kvikkjokk oder zurück nach Ritsem.

Kommentar

• ulfs
          Erfahren
          • 28.01.2008
          • 367

• Meine Reisen

ohh hatte das kleine Wörtchen "westlich" überlesen. Sich westlich des Rapaätno durchzuschlagen dürfte in der Tat interessant werden....

Kommentar

• Alexander
            Erfahren
            • 06.06.2005
            • 156
            • Privat

• Meine Reisen

Ich will ja eigentlich gar nicht nach Aktse, oder gibt es da was besonderes was man nicht verpassen sollte?!

Danke für den Kartenlink Järven, da sieht man es noch mal deutlich besser als auf der Garmin-Topo...wie aktuell ist die karte?

Also ich plane in Ritse zu starten, dann dem Padjetantaleden zu folgen bis ich den flus sjnjuvtju...an der brücke kreuze und dann richtung süd-osten abbiegen dann das tal ruothesvvagge (falls das so heißt..) entlang und dann immer weiter südlich den rapadalen lang.

Da war jetzt meine Frage, ob ich den Rahpaädno (so müsste der Fluss richtig heißen und nicht fliegewässer ) irgendwo gut queren kann
            und dann vll über den berg tjahkkelij oder auch etwas weiter westlich meinetwegen den See Laitaure umgehen kann um dann auf den Kungsleden zu kommen und den bis kvikkjokk laufen.

Ansonsten wenn ich keien Lust mehr hab kann ich ja auch in Aktse aufhören wenn ich keine lust mehr hab.
            Wenn ihr veränderungsvorschläge oder so habt, könnt ihr mir es auch gerne sagen, bin da offen
            Ich hoffe ich hab die ganzen kryptischen schwedischen namen richtig geschrieben...boah die kann ich mir absolut nicht merken geschweige dann ausprechen

---edit--- ah ok ihr habt inwzischen noch mehr geschrieben. Karten kann ich schon lesen, keine Sorge, aber ich muss mcih erst mal an die Topo von Garmin gewöhnen, hab mein Gps ganz neu...bis jetzt hatte ich keine zeit mir eine normale topokarte von der sarek zu kaufen und wollte das vor ort machen. Habe mir jetzt aber mal eine karte von geodataonline.no zusammengebastelt, da hat man nen ganz guten überblick...
            Also westlich geht nicht?!
            Mir ist die Route Ritsem-Aktse etwas kurz, kann man sonst kurze tagesabstecher von dieser Route einbauen oder so?

Kommentar

• Natide
              Erfahren
              • 09.05.2007
              • 398
              • Privat

• Meine Reisen

Hoffe für dich, dass das alles glatt läuft und du einigermaßen Erfahrung hast mit Ausrüstung und Nahrungsmittel. Werde in 2 Wochen dort sein und muss sagen, dass ich mich mit so einer vagen Planung ohne Plan gar nicht in den Flieger setzen würde.
              Geh doch den "normalen" Weg durchs Rappadalen, fahr nach Aktse mit dem Boot und lauf dann den Rest den Kungsleden entlang nach Kvikkjokk. Dafür solltest du Touren und Reiseberichte finden.
              Gruß
              Natide

www.natalie-timo.de

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                Alter Hase
                • 30.05.2007
                • 4006
                • Privat

• Meine Reisen

Entschuldige, wenn ich mich einmische, aber habe ich das richtig gelesen, daß du gar keine BD10-Karte hast? Nur mit der GPS-Karte würde uich nicht loslaufen, was machst du, wenn das Ding den Geist aufgibt, die Batterien alle sind usw? Außerdem scheint die Karte ja nicht besonders genau zu sein (gebe zu, daß ich keine GPS-topographischen Karten kenne, nutze nur Papierkarten und nen Kompaß). Die BD-10-Karte solltest du dir meines erachtens schleunigst besorgen.
                Zuletzt geändert von Mika Hautamaeki; 23.07.2009, 13:11.
                So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                A. v. Humboldt.

Kommentar

• ulfs
                  Erfahren
                  • 28.01.2008
                  • 367

• Meine Reisen

Aktse muss man nicht gesehen haben, bietet sich nur eben an
                  Mit den Namen ist egal, da gibt es sowieso verschiedene Schreibweisen (schwedisch und sami), man weiß was gemeint ist.
                  Der Anfang der Tour ist ok, aber den Rapaätno zu überqueren kann u.U. tödlich sein und über den Berg tjahkkelij zu kommen soll die Hölle sein (Urwald). Würde die dir auch die Hauptroute empfelen, wenn es die absolut nicht sein soll, dann verlaß den Sarek nach west/südwest durch das Sarvesvagge (hart) Algavagge oder Guopervagge.

Kommentar

• Alexander
                    Erfahren
                    • 06.06.2005
                    • 156
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hab doch geschrieben, dass ich in Schweden mir die Karte besorgen wollte, ist mir schon klar, dass man so was als Backup braucht.
                    Also zur Beruhigung, ich hab schon einige Wandertouren hinter mir vor allem auf Neuseeland viele viele hunderte von Kilometern. Die meisten allerdings auf makierten Wegen, wo man dann halt mehr Kilometer schrubben kann.
                    Ich war zwar nur ein mal wirklich in der Wildnis ohne Wanderwege mit Karte unterwegs, aber das hat gut geklappt und Ausrüstung ist auch komplett vorhanden.
                    Ich geb ja zu, bin von der Route etwas planlos, weil ich einfach so viele Klausuren jetzt hatte, dass ich nicht so viel Zeit für die Planung meines Monats in Schweden mit Interrail-ticket aufwenden konnte...

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                      Alter Hase
                      • 30.05.2007
                      • 4006
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Natide Beitrag anzeigen
                      Geh doch den "normalen" Weg durchs Rappadalen, fahr nach Aktse mit dem Boot und lauf dann den Rest den Kungsleden entlang nach Kvikkjokk. Dafür solltest du Touren und Reiseberichte finden.
                      Ich denke, daß das ein guter Plan ist. Da laufen verhältnismäßig viele Leute rum und der Weg ist ja größtenteils als Trampelpfad zu erkennen.
                      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                      A. v. Humboldt.

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                        Alter Hase
                        • 30.05.2007
                        • 4006
                        • Privat

• Meine Reisen

Ok, aber man macht sich halt schon seine Gedanken, wenn die Planung sich so planlos anhört.
                        Wir wollen hier ja keinen Totalverlust melden müssen
                        A. v. Humboldt.

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                          Alter Hase
                          • 30.05.2007
                          • 4006
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ulfs Beitrag anzeigen
                          Aktse muss man nicht gesehen haben, bietet sich nur eben an
                          Aber der Blick vom Skierfe ist bei gutem Wetter ja schon ne Reise wert...
                          A. v. Humboldt.

Kommentar

• Alexander
                            Erfahren
                            • 06.06.2005
                            • 156
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Natide Beitrag anzeigen
                            Ja das werde ich auch zur Not machen, nur genau darum drehte sich meine Frage ob man das vermeiden kann

Für die Strecke Ritsem-Aktsem brauch man nicht mehr als 8-10 Tage Wanderzeit, oder? Natürlich kann man Pech mit dem Wetter haben und ich plan eh immer 1-2 Tage als Sicherheitsreserve ein, aber ich würde meine Tour schon so gerne auf 12-14 Tage auslegen.

Kommentar

• ulfs
                              Erfahren
                              • 28.01.2008
                              • 367

• Meine Reisen

Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                              Aber der Blick vom Skierfe ist bei gutem Wetter ja schon ne Reise wert...
                              Bei mir sah der der Blick bisher immer nur so aus:

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                                Alter Hase
                                • 30.05.2007
                                • 4006
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
                                Ja das werde ich auch zur Not machen, nur genau darum drehte sich meine Frage ob man das vermeiden kann

Für die Strecke Ritsem-Aktsem brauch man nicht mehr als 8-10 Tage Wanderzeit, oder? Natürlich kann man Pech mit dem Wetter haben und ich plan eh immer 1-2 Tage als Sicherheitsreserve ein, aber ich würde meine Tour schon so gerne auf 12-14 Tage auslegen.
                                Entweder machst du einige Tagestouren (Bergbesteigungen o.ä. oder du machst noch nen schlenker in ein Tal rein, und das nächste wieder auf die Hauptroute). Das würde ich ganz spontan planen, jenachdem, wie das Wetter ist und wie schnell du voran kommst.
                                A. v. Humboldt.

Kommentar

• ulfs
                                  Erfahren
                                  • 28.01.2008
                                  • 367

• Meine Reisen

Zitat von Alexander Beitrag anzeigen

Richtig. Dann machst du unterwegs noch ne Tagestour, besteigst den Skierfe (mit hoffentlich mehr Erfolg als ich ) und brauchst nch 2-3 Tage nach Kvikkjokk und hast deine 12-14 Tage voll.
                                  Viel Spaß
                                  edit: Zu langsam
                                  Zuletzt geändert von ulfs; 23.07.2009, 13:26. Grund: .

Kommentar

• Gast-Avatar

Man kann den Rapaätno überqueren, es gibt 2 Stellen.
                                    Aber das sollte man nur bei niedrigem Wasserstand und nicht alleine.
                                    Die andere seite des Rapa ist gehbar, aber eben anstrengend. Man steht dauernd vor Elchen die einen verwundert über dem Weidengestrüpp anschauen (das wächst da über 1.80 hoch)

Als eine sehr schöne aber anstrengende Tour:
                                    Von Kisuris die Hauptroute bis Skarja, dann ins Alggavagge, links hoch über das Niejdariehpvagge ins Sarvesvagge, von dort über die Seitentäler (Lullihavagge, ist was steil und steinig) zur Partehochebene, Parek und von dort nach Kvikkjokk.
                                    Ist schön, viele Höhenmeter aber relativ gut gehbar.
                                    Und recht einsam vermute ich.
                                    Pausentage würde ich unten im Sarvesvagge, der Tiere wegen machen, und oben auf der Parteebene. Wegen der Aussicht.

Kommentar

• Alexander
                                      Erfahren
                                      • 06.06.2005
                                      • 156
                                      • Privat

• Meine Reisen

Mal ne andere Frage noch.
                                      Die einzige Sache die ich nicht hab, ist eine Regenhose.
                                      Bin bis jetzt immer ganz gut Gefahren mit meiner Kombi aus schnell trocknender Hose, langer Regenjacke und Gamschen...auch bei 3 Tage Dauerregen.
                                      Aber mal angenommen: worst-case-scenario und ich hab 8 Tage nur Sauwetter und habe ja auch keine Hütte zwischendurch zum trocknen oder so, wäre vielleicht eine Regenhose schon besser
                                      Wobei man ja auch immer durchs Schwitzen von innen nass wird
                                      Wie sieht eure Regenkombi für den Sarek aus?

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich würde nicht ohne Regenhose losgehen

Kommentar

Lädt...
                                        X