Zwei Wochen durch Norwegen - kommt wer mit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mr.Sunrise
    Fuchs
    • 01.02.2007
    • 1230
    • Privat

• Meine Reisen

Zwei Wochen durch Norwegen - kommt wer mit?

Hallo alle zusammen,

bis letzte Woche hatte ich ja eigentlich geplant, Ende August den GTPA in Südfrankreich zu laufen. Leider hat sich dieses Vorhaben letzte Woche erledigt und gestern abend habe ich jetzt - sozusagen als Ersatz - einen Flug nach Oslo gebucht. Zeitraum ist vom 23.8. - 6.9.

Das genaue Ziel steht noch nicht fest, ich schwanke noch zwischen einer Tour in der Femundsmarka - da war ich noch nicht - oder einer Tour durch Jotunheimen.

Zum Jotunheimen hätte ich da auch direkt noch eine Frage. Wenn es mich dorthin verschlägt, würde ich gerne den Glittertind und/oder den Galdhoppingen besteigen. Wie sieht es da wegen besonderer Ausrüstung aus also Steigeisen etc., ist sowas nötig wegen Gletschern oder sind die Routen auch so machbar?

Beste Grüße,
    Daniel
    Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
    Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

• jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zwei Wochen durch Norwegen - kommt wer mit?

zu den bergen

ich würde keine sandalen anziehen ach und vielleicht nen kleine rucksack einpacken das du dort für die berge deine jacke, foto und wasseer gut verpacken kannst ich hatte nur mein eckelfach, war suboptimal

aber sonst sind das einfache hügel, man hat ja auch ncith so besonders viele höhenmeter vor sich. hab das mal schön in der mittsommer sonne gemacht. um 4 morgens oben stehen, war das geil

Kommentar

• Mr.Sunrise
      Fuchs
      • 01.02.2007
      • 1230
      • Privat

• Meine Reisen

Das ich da nicht mit Sandalen hoch will versteht sich von selbst!

Das die Berge Norwegens nicht so viele Höhenmeter haben ist auch klar, war schon mehrfach oben, auch im Jotunheimen. Das einzige wo ich mir gerade beim Blick auf die Karte unsicher war, waren halt die Gletscherüberquerungen im Aufstieg zu den Gipfeln.

Mit dem kleinen Rucksack muss ich mal schauen, in Schottland hatte ich einen kleinen Rucksack dabei, im Endeffekt aber nur fürs Handgepäck im Flieger gebraucht. Also bei solchen Bergen hab ich auch kein Problem damit, mit 20kg auf dem Rücken da hoch zu rennen. Dann spar ich mir den kleinen Rucksack und muß dann auch nachmittags nicht zum letzten Lagerplatz zurück.

Gruß,
      Daniel

Kommentar

• Julia
        Fuchs
        • 08.01.2004
        • 1384

• Meine Reisen

Galdhøpiggen ab Spiterstulen ist gletscherfrei (ggf. Restschnee). Ab Juvasshytta nicht ohne Seilschaft zu empfehlen (einige Spalten, vor allem auf der Galdhøpiggen-Seite des Styggebrean). Man kann sich draufbuchen, aber dann geht man mit bis zu 50 anderen im Seil... 1400 Hm ab Spiterstulen, 600 ab Juvasshytta. Achtung ab Spiterstulen im letzten Gipfelhang: An die Route halten!, der Piggbrean hat sehr weit oben auch noch hässliche Spalten, wo auch schon mal jemand reingerutscht ist.

Glittertinden einfacher ab Glitterheim. Wenn noch kein Neuschnee liegt können Grödel oder Steigeisen hilfreich sein, da sehr eisig bei freigeschmolzenem Gletscher (und abschüssig). 1400 Hm ab Spiterstulen, 1000 ab Glitterheim. Eine Gletscherspalte am Vorgipfel auf der Glitterheimseite neben der Route (deshalb da auch draufbleiben), keine auf der Spiterstulenseite. Mehrere in Richtung Grotbrean auf der Glitterheimseite (wieder gilt: auf der Route bleiben). Ab Glitterheim geht man früher und mehr auf Gletscher als ab Spiterstulen, da ist es nur das allerletzte Stück.

Der Tip, den Sonnenuntergang oder -aufgang (passt doch nett zu Deinem Nick ) oder beides dort oben zu erleben, ist fantastisch. Zu der Jahreszeit muss man dann aber schon ein Bivvuak (Zelt?) machen, und es kann kalt sein (warmer Schlafsack). Ggf. halt eine Strecke im Hellen und die andere dann im Dunklen (Stirnlampe). Psychologisch ist es leichter auf Sonnenuntergangstouren zu gehen, weil man dann im Hellen aufsteigt (dann kennt man die Route auch schon) - andersherum erfordert viel Durchringen beim Losgehen, ist aber anschliessend um so einfacher, wenn die Sonne da ist.

Bilder von einer Oktoberübernachtung auf dem Glittertinden:
        http://jotunheimenibilder.no/search/...icture617.html
        http://jotunheimenibilder.no/search/...icture610.html

Sonnenuntergang auf dem Galdhøpiggen:
        http://jotunheimenibilder.no/search/...icture283.html
        http://jotunheimenibilder.no/search/...icture266.html
        Zuletzt geändert von Julia; 20.07.2009, 22:45.

Kommentar

• Mr.Sunrise
          Fuchs
          • 01.02.2007
          • 1230
          • Privat

• Meine Reisen

Oh ja super! Vielen Dank schonmal für die Infos.
          Also in so einer Megaseilschaft unterwegs zu sein ist nicht so das wahre. Wenn ich also alleine unterwegs bin werde ich den Galdhoppingen dann wohl eher weglassen und nur den Glittertind in die Route einbauen.
          Dann werde ich für eine Jotunheimenrunde zur Sicherheit mal ein paar leichte Steigeisen in den Rucksack packen.

Wie sieht das ab Ende August den mit Touristen an den beiden Bergen aus - ist es dann noch sehr voll? Also vor 2 Jahren zu der Zeit war am Besseggen zumindest recht wenig los und das finde ich dann schon angenehmer.

@Julia: Großartige Bilder, da fällt es mir ja fast schon schwer in eine andere Region als Jotunheimen zu fahren!

Gruß,
          Daniel

Kommentar

• Julia
            Fuchs
            • 08.01.2004
            • 1384

• Meine Reisen

Wollte nur sagen, dass Du i.d.R. Grödel auf den Hütten (Glitterheim und Spiterstulen) auch mieten kannst. Dort kann man (und sollte) auch nach den aktuellen Verhältnissen am Berg/auf der Route fragen.

Ende August sind nicht mehr so viele Touristen unterwegs, nur noch "Gipfelsammler", und die haben den Glittertinden und Galdhøpiggen meist schon alle und sind auf unbegangenen abgelegenen Pfaden/wild im Gelände unterwegs. Ist also eine schöne Zeit.

PS: Galdhøpiggen ab Spiterstulen geht schon .
            Und ab der Nationalparkgrenze im Veodalen gibt es einen Fahrrad-Verleih (man nimmt sich einfach eins und bezahlt in der Hütte, zurück das Gleiche). Das spart die 8 km auf der Schotterstrasse zu Fuss zur Hütte Glitterheim, die Ausgangspunkt für die Besteigung ist, und macht den Glittertind als Tagestour auch von dieser Seite aus möglich. Spiterstulen ist ja per Auto erreichbar (50 kr Maut/Parken, in der Hütte zu zahlen), da ist das eh kein Problem.

Noch mehr Bilder von Jotunheimen gefällig? Zu sehen auf www.jotunheimenibilder.no .
            Zuletzt geändert von Julia; 21.07.2009, 10:37.

Kommentar

• Mr.Sunrise
              Fuchs
              • 01.02.2007
              • 1230
              • Privat

• Meine Reisen

So, ich habe jetzt mal geschaut, wie ich am 23.8. am besten in Richtung Jotunheimen komme. Mit dem Bus würde ich an dem Sonntag abend direkt nach Øvre Årdal kommen, bis Gjendesheim würde mir direkt ein ganzer Tag verloren gehen.
              Jetzt wäre da dann direkt die Frage, wie sieht es da vor Ort mit Brennstoff aus? Ist da Spiritus oder Gas gut zu bekommen? Welchen Kocher ich einpacke weiß ich noch nicht genau, im Zweifel kommt ein Multifuel mit, da kann ich dan ja einfach an die Tanke gehen.

Als mögliche Strecke hab ich mal folgendes zusammengebastelt:
              Øvre Årdal - Hjelle - Vettisfossen - Skogdalsboen - Øvre Mjolkedalen - Rauddalen - Olavsbu - Rauddalsbandet - Leirvassbu - Urdadalen - Hellerfossen - Memurutunga - Memurubu - (evtl. auf den Surtningssue) - Russvatnet - Glitterheim - (evtl. Glittertinden) - Tjonnholet - Russvatnet - Bessvatnet - Gjendesheim

Das wären ohne Gipfel etwa 140 Kilometer, bei einem Zeitraum von 12 Tagen - es könnten also noch ein paar Abstecher dazu kommen. Was haltet ihr von der Strecke - so zu empfehlen, oder gibt es irgendwo schönere Varianten?

Als weitere Variante hatte ich schonmal überlegt, ab Hellerfossen nach Gjendebu zu laufen und dann südlich vom Gjende durchs Leirungsdalen nach Gjendesheim.

Beste Grüße,
              Daniel

Kommentar

• Julia
                Fuchs
                • 08.01.2004
                • 1384

• Meine Reisen

Zitat von Mr.Sunrise Beitrag anzeigen
                Als mögliche Strecke hab ich mal folgendes zusammengebastelt:
                Øvre Årdal - Hjelle - Vettisfossen - Skogdalsboen - Øvre Mjolkedalen - Rauddalen - Olavsbu - Rauddalsbandet - Leirvassbu - Urdadalen - Hellerfossen - Memurutunga - Memurubu - (evtl. auf den Surtningssue) - Russvatnet - Glitterheim - (evtl. Glittertinden) - Tjonnholet - Russvatnet - Bessvatnet - Gjendesheim

Das wären ohne Gipfel etwa 140 Kilometer, bei einem Zeitraum von 12 Tagen - es könnten also noch ein paar Abstecher dazu kommen. Was haltet ihr von der Strecke - so zu empfehlen, oder gibt es irgendwo schönere Varianten?

Als weitere Variante hatte ich schonmal überlegt, ab Hellerfossen nach Gjendebu zu laufen und dann südlich vom Gjende durchs Leirungsdalen nach Gjendesheim.
                Also, die Runde ist schon mal völlig ok, auch kilometermässig. Und sie ist sehr abwechslungsreich. Ich würde versuchen, die Strecke ab Øvre Årdal bis Hjelle unbedingt irgendwie zu trampen oder mit Bus zurückzulegen. Und ggf. bei Ingjerdbu eine Zwischenübernachtung einzulegen. Beide Abschlussvarianten sind schön.

Kommentar

• Mr.Sunrise
                  Fuchs
                  • 01.02.2007
                  • 1230
                  • Privat

• Meine Reisen

Also ne Busverbindung für die Strecke von Øvre Årdal bis Hjelle konnte ich leider nicht finden - naja dann heißt es auf dem Stück wohl trampen, oder halt elendig lange an der Straße entlang marschieren.

Mit der Übernachtung bei Ingjerdbu muss ich mal sehen. Wie ist das eigentlich mit dem Weg bis dahin, sollte ich lieber durchs Tal direkt am Fluß entlang laufen, oder ist der Weg oberhalb des Tales empfehlenswerter?

Best Grüße,
                  Daniel

Kommentar

• Julia
                    Fuchs
                    • 08.01.2004
                    • 1384

• Meine Reisen

Wie ist das eigentlich mit dem Weg bis dahin, sollte ich lieber durchs Tal direkt am Fluß entlang laufen, oder ist der Weg oberhalb des Tales empfehlenswerter?
                    Du kannst nicht am Fluss entlang. Das Tal ist so unwegsam und steil, dass der Weg unter dem Vettisfossen aufhört. Also Du musst beim Vetti Gard rechts hoch auf die Höhe. Den Vettisfossen kannst Du dann von oben aus von der Aussichtsplattform bewundern (von unten siehst Du ihn auch nicht in seiner vollen Höhe, im Gegensatz zu oben). Bild: http://fjelletibilder.no/search/37559/picture3507.html und http://fjelletibilder.no/search/37561/picture3509.html . Es ist schon eine Schau, denn das Ding hat immerhin fast 300 Meter direkte Fallhöhe und ist Norwegens höchster unregulierter Wasserfall. Im Vorsommer ist er natürlich am vollsten, aber auch im Herbst ist er noch sehr imposant.

Es führen Wege in der Höhe zu beiden Seiten des Utladalens talaufwärts, aber der rechte (über Ingjerdbu) ist bei weitem der bessere. Auf der linken Seite (via Stølsmaradalen und Vormeli) ist es sehr unwegsam und teils absurd steil und schwierig. Und wie gesagt, unten lang geht halt gar nichts (abgesehen von in sehr strengen Wintern, wenn der Fluss zu ist, aber das passiert alle 50 Jahre mal. Slingsby hat das in den 1880igern mal gemacht, eine haarsträubende Geschichte. Und seitdem niemand wieder...).

Aber statt zu laufen, würde ich mir im schlimmsten Fall ein Taxi nach Hjelle nehmen. So teuer sind die 5 Minuten nun auch wieder nicht, verglichen mit stundenlangem Asphaltgehen... Mit Fahrrad auf der Traktorstrasse bis Vetti hätte ich gesagt, Ihr schafft das bis Skogadalsbøen an einem Tag, aber zu Fuss ab Hjelle wird das schon arg weit. Aber mit Zelt seid Ihr ja flexibel, und z.B. auf den Fleksedalshaugane ist es auch sehr schön zu zelten (irre Aussicht nach Hurrungane rein).

Kommentar

• Mr.Sunrise
                      Fuchs
                      • 01.02.2007
                      • 1230
                      • Privat

• Meine Reisen

Also mit dem Weg durchs Tal meinte ich eigentlich den Weg von Hjelle aus bis Vetti, danach werde ich dann den Weg auf der Seitevon Ingjerdbu nehmen.

Wegen den einzelnen Tagesabschnitten habe ich mir bisher noch keine genaueren Gedanken gemacht.
                      Da wollte ich halt einfach schauen, wie weit ich jeden Tag komme und dann ein nettes Plätzchen fürs Zelt suchen.

Beste Grüße,
                      Daniel

Kommentar

• Julia
                        Fuchs
                        • 08.01.2004
                        • 1384

• Meine Reisen

Also mit dem Weg durchs Tal meinte ich eigentlich den Weg von Hjelle aus bis Vetti
                        OK, verstehe. Ja, in dem Fall würde ich auf jeden Fall durch's Tal am Fluss entlang nach Vetti.

Kommentar

• Mr.Sunrise
                          Fuchs
                          • 01.02.2007
                          • 1230
                          • Privat

• Meine Reisen

Ok, super.
                          Jetzt hab ich noch eine Frage - wie sieht das in Ovre Ardal mit Gaskartuschen oder Spiritusaus? Kriege ich die da problemlos an der Tankstelle oder gibt es noch Outdoorläden wo ich passenden Brennstoff bekomme?

Wie ich oben geschrieben habe kann ich zur Not auch einfach für den Multi die Spritpumpe und ne passende Flasche einpacken - aber lieber wäre mir eine der beiden anderen Möglichkeiten.
                          In Oslo ist das wohl leider etwas schwierig mit einkaufen, weil meine ANreise Sonntags ist.

Gruß,
                          Daniel

Kommentar

• Julia
                            Fuchs
                            • 08.01.2004
                            • 1384

• Meine Reisen

Kriege ich die da problemlos an der Tankstelle oder gibt es noch Outdoorläden wo ich passenden Brennstoff bekomme?
                            Tanke weiss ich nicht, aber Tanke gibt es jedenfalls. Es gibt auch einen Intersport, der das eigentlich haben müsste.

Kommentar

• Mr.Sunrise
                              Fuchs
                              • 01.02.2007
                              • 1230
                              • Privat

• Meine Reisen

Oh ja super, danke soweit schonmal für die Infos!

Dann kann ich mich ja jetzt an meine Packliste setzen und vielleicht kommen in den nächsten Wochen ja nochmal ein paar Fragen bezüglich der Strecke.

Beste Grüße,
                              Daniel

Kommentar

• Mr.Sunrise
                                Fuchs
                                • 01.02.2007
                                • 1230
                                • Privat

• Meine Reisen

So, heute war mein letzter Arbeitstag vor dem Urlaub!

Die Strecke steht, so wie weiter oben schon beschrieben, jetzt habe ich gerade meine Packliste fertig gemacht - ihr könnt ja mal nen Blick drauf werfen und mit dem zerreissen anfangen - und jetzt muss ich nur noch die Zeit bis zum Abflug am Sonntag rumbringen!

Packliste

Beste Grüße,
                                Daniel
                                Zuletzt geändert von Mr.Sunrise; 19.08.2009, 22:54. Grund: Link korrigiert

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                                  • 08.02.2008
                                  • 2096
                                  • Privat

• Meine Reisen

Der Link geht immer noch nicht.

Und schönen Urlaub.
                                  Gruß

Thomas

Kommentar

• Mr.Sunrise
                                    Fuchs
                                    • 01.02.2007
                                    • 1230
                                    • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich schon!

Beste Grüße,
                                    Daniel

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                                      • 08.02.2008
                                      • 2096
                                      • Privat

• Meine Reisen

Nö.

Google Docs

Sorry, the page (or document) you have requested is not available.

Please check the address and try again.
                                      Gruß

Thomas

Kommentar

• Mr.Sunrise
                                        Fuchs
                                        • 01.02.2007
                                        • 1230
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hm, naja ich hoffe mal, dass es jetzt geht!

Kommentar

Lädt...
                                        X