Laugavegur Transport

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Athanasia
    Anfänger im Forum
    • 11.07.2008
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

Laugavegur Transport

Hallo zusammen,

ich habe vor Anfang September den Laugavegur zu laufen. Wir werden allerdings mit dem Auto rund um Island unterwegs sein und somit das Auto irgendwo stehen lassen in der Zeit des Tracks. Bei der Recherche im Internet habe ich allerdings nur Busse gefunden die von und nach Reykjavik zum und vom Track fahren.

Wie ist das wenn man zurück zum Ausgangspunkt möchte? Gibt es Transportmöglichkeiten von Landmannalaugar nach Thorsmork/Skogar oder umgekehrt? Oder andere Alternativen wo man das Auto lassen sollte und wie man dahin zurück gelangen kann? Gibt es Erfahrungen in der Hinsicht?

Grüße,
    Annika

• dingsbums
    Fuchs
    • 17.08.2008
    • 1503
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Laugavegur Transport

Du wirst mehr als eine Buslinie nutzen müssen, aber sonst geht das doch ganz gut.

Hier sieht man ganz schön, was für Optionen man hat. Ich würde von/nach Skogar laufen, sofern das Wetter es noch zulässt. Die Strecke ist es ganz sicher wert.

Kommentar

• berni71
      Musteruser
      Fuchs
      • 27.01.2005
      • 1612
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Annika,

wahrscheinlich reist ihr mit dem eigenen PKW und habt keinen Mietwagen. In letzterem Fall wäre es nämlich deutlich billiger, den Mietwagen für diese Zeit des Wanderns gar nicht zu nehmen.

Ansonsten fahren Busse von:

Landmannalaugar nach Reykjavik

Skogar nach Reykjavik

Will man z.B. von Landmannalaugar nach Skogar, muss man irgendwo auf der Strecke umsteigen, ich hab das leider nicht mehr im Kopf, ist aber vor Ort einfach zu recherchieren (BSI Busbahnhof in Reykjavik).

Nach Thorsmörk fahren auch Busse. Da gibt es auch irgendwo Umsteigepunkte.

Noch zum Thema Auto: Ich weiss nicht, womit ihr unterwegs seid, aber mit einem normalen PKW ist nur Skoar zu erreichen, für alles andere braucht man was Geländetaugliches, also macht es Sinn, das Auto in Skogar abzustellen und dann den Fimmförduhals und anschließend den Laugavegur in umgekehrter Richtung zu gehen und von Landmannalaugar wieder mit dem öffentlichen Bus abzureisen.

Gruß, Berni

Kommentar

• Athanasia
        Anfänger im Forum
        • 11.07.2008
        • 16
        • Privat

• Meine Reisen

der plan hilft sehr, danke! und kann man da einfach so zusteigen oder muss man vorher ein ticket lösen?

ja, wir reisen mit eigenem auto, auch nur ein kleinwagen, deswegen werden wir wohl in skogar parken und von dort aus laufen.

Kommentar

• dingsbums
          Fuchs
          • 17.08.2008
          • 1503
          • Privat

• Meine Reisen

Man kann beim Busfahrer das Ticket kaufen, auch mit Kreditkarte. Na, man kann natürlich alles in Island mit Kreditkarte bezahlen, sogar den Hotdog an der Ecke. Allerdings hatte das Maschinchen im Bus in Hveravellir keinen Empfang, dann haben wir das irgendwann unterwegs geregelt. Du siehst also, die Menschen dort sind flexibel.
          Zuletzt geändert von dingsbums; 09.07.2009, 15:01. Grund: Tippfehler

Kommentar

• Natide
            Erfahren
            • 09.05.2007
            • 398
            • Privat

• Meine Reisen

Die andere Busverbindung von Landmannalaugar ist die http://www.re.is/IcelandOnYourOwn/

Mit dem Bus kannst du z.B. zum Skaftafell fahren. Sehr sehenswert. Auch der Campingplatz ist klasse.
            Und von dort dann mit dem Ringbus zurück nach Skogar.

Kann Berni nur beipflichten: Parken in Skogar, wenn ihr nur einen Kleinwagen habt. Wir haben letztes Jahr ein Paar getroffen, das seinen Yaris in einer Furt bei Thörsmörk versenkt hat.
            Gruß
            Natide

www.natalie-timo.de

Kommentar

• dingsbums
              Fuchs
              • 17.08.2008
              • 1503
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn ihr in Skaftafell seid, unbedingt die 'Wanderung' zum Svartifoss machen. Wunderschön.

Wir sind vor zwei Jahren auch von Skogar nach Norden gegangen. Finde ich die bessere Richtung. Erstens steigern sich die Landschaftseindrücke in diese Richtung und zweitens erwarten einen zum Abschluss die heißen Quellen zum Baden.

Kommentar

• Gast32020151
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 05.07.2003
                • 607
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                Wir sind vor zwei Jahren auch von Skogar nach Norden gegangen... und zweitens erwarten einen zum Abschluss die heißen Quellen zum Baden.
                War auch für mich der Grund, in Skogar zu starten. Nachdem es die ganzen 4 Tage, die ich unterwegs war, nur geschifft hat, war dass heiße Bad bei 5 Grad Umgebungstemperatur eine Offenbarung!

Kommentar

• Athanasia
                  Anfänger im Forum
                  • 11.07.2008
                  • 16
                  • Privat

• Meine Reisen

Wisst ihr ob es irgendwie möglich ist den Preis für Teilstrecken zu recherchieren? Auf der Website stehen nur die Preise ab Reykjavik.

Grüße,
                  Annika

Kommentar

• Thorsteen
                    Fuchs
                    • 25.05.2007
                    • 1557
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Athanasia

Mein Rat wäre, lass das Auto in Hella stehen. Das ist einer der Knotenpunkte den (normal) alle Busse anfahren. Mit "normal" meine ich das öfter mal 2 Busse losgesendet werden wenn zu viele Leute drin sind und dann fahren alle die nach Landmanalaugar wollen gleich ohne Stop durch. Der zweite macht dann die Stops. Preisliste: >> Klick <<

@BigKahuna

Landmanalaugar war letzte Woche Montag arschkalt!

Torsten
                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Athanasia
                      Anfänger im Forum
                      • 11.07.2008
                      • 16
                      • Privat

• Meine Reisen

danke dir, was heißt denn "arschkalt" in temperaturen ausgedrückt? ;)
                      habe gelesen, dass man anfang september lieber von landmannalaugar aus starten solle, weil da der schwierigste teil der strecke ist (mag wohl höchste heißen) und man somit nicht so sehr vom wetter da oben überrascht wird.
                      Zuletzt geändert von Athanasia; 17.07.2009, 12:46. Grund: zusatz

Kommentar

• Gast32020151
                        GELÖSCHT
                        Dauerbesucher
                        • 05.07.2003
                        • 607
                        • Privat

• Meine Reisen

@ Thorsteen: Meinst Du die Wassertemperatur oder so ganz allgemein? Wenn die Quelle nicht mehr heiß ist, spielt die als Entscheidungskriterium natürlich keine Rolle mehr und man kann auch in Landmannalaugar starten.

@ Athanasia: Landmannalaugar liegt mit ca. 400m zwar höher als Skogar, was sich ja fast direkt am Meer und somit auf Höhe 0 befindet, aber dabei handelt es sich mit Sicherheit nicht um den höchsten Punkt. Wenn Du bis nach Skogar gehst, wirst Du mindestens 2x über 1000m kommen.

Ohne heiße Quelle ist es eigentlich Wurst, wo man startet, aber ich würde dann wohl in Landmannalaugar starten, weil man von Skogar über die Ringstraße bequemer/schneller wieder weg kommt - hängt davon ab, was man noch vor hat. Spürbar leichter dürfte keine der beiden Varianten sein.

Kommentar

• Thorsteen
                          Fuchs
                          • 25.05.2007
                          • 1557
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Athanasia

*Finger 4 cm weit auseinander mach* So kalt.
                          Die eigentliche heiße Quelle ist schon noch heiß aber beim Einstieg zb. hat man nur eine 15cm warme Wasserschicht. Sonst war es dort schon immer richtig schön warm bis sogar heiß. Und hinten wo die Quelle reinläuft muss man auch nach dem warmen/heißen Wasser haschen. So richtig toll ist es nicht, aber kann mit dem Schmelzwasser oder so zu tun haben.

@BigKahuna

Wassertemperatur allgemein. Die Quelle ist wohl schon noch heiß.

Torsten

Kommentar

• Chouchen
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20001
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                            Und hinten wo die Quelle reinläuft muss man auch nach dem warmen/heißen Wasser haschen. So richtig toll ist es nicht, aber kann mit dem Schmelzwasser oder so zu tun haben.
                            Das war letztes Jahr schon ähnlich. Damals habe ich irgendwo gelesen, die Temperatur der Quelle ändere sich immer mal wieder je nach geothermischer Aktivität. Was für ein Anzeichen es ist, wenn sich die Temperatur der Quelle ändert oder ob es überhaupt ein Anzeichen für irgendetwas ist, weiß ich aber nicht.
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• loopzero
                              Erfahren
                              • 23.06.2006
                              • 391
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin vor kurzem auch den Laugavegur gelaufen und habe mich auch auf die Heiße Quelle in Landmannalaugar gefreut. Schlussendlich muss ich doch leider sagen, dass ich doch ein wenig enttäuscht bin. Die Badestelle - für mich ist das kein Pool - war meistens überfüllt und als ich es doch mal geschafft habe, mir ein Plätzchen am Einlauf der Quelle zu erkämpfen, war dieser auch nicht "so warm". Die unteren Wasserschichten bei den Füßen kamen mir kalt vor.

Der Pool in Hveravellir ist um einiges schöner und auch wärmer. Zudem kommt auch ein wirkliches "Poolfeeling" auf, nicht so wie in Landmannalaugar.

Kommentar

• barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

• Meine Reisen

Die Quelle in Landmannalaugar hat sich wohl nach dem schweren Beben vor einer Weile spürbar abgekühlt.
                                Als ich da war konnte man den ganzen warmen Bach entlangschwimmen. Kurz vor der Quelle hat man es kaum ausgehalten..
                                Barleybreeders BLOG

Kommentar

• loopzero
                                  Erfahren
                                  • 23.06.2006
                                  • 391
                                  • Privat

• Meine Reisen

Der Bach war beim mir wirklich kalt!

Kommentar

• Thorsteen
                                    Fuchs
                                    • 25.05.2007
                                    • 1557
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@loopzero

Im Gegensatz zu 2007 ist er ein Eisblock geworden, damals war es so heiß das man sich meist vorn am Einstieg aufhielt. Und selbst da ist mir nach einiger Zeit der Kreislauf kurz ins straucheln gekommen wo ich raus bin.

Torsten

Kommentar

Lädt...
                                    X