Fahrzeugtransport in den Norden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20001
    • Privat

• Meine Reisen

Fahrzeugtransport in den Norden?

Hallo, weiß jemand welche alternativen Möglichkeiten es noch gäbe, ein Fahrzeug in Richtung Norden (möglichst weit oben in Norddeutschland oder nach Dänemark) zu transportieren? Beim DB-Autozug gibt es nur die Strecke Lörrach-Hamburg, die bringt mir nicht viel.
    Gibt es zum Beispiel vom Elsaß oder von Luxemburg aus Transportmöglichkeiten? (Im Netz habe ich noch nichts gefunden.) Oder gibt es so etwas wie Linien-LKW-Autotransporter nach Norddeutschland oder Dänemark?
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

• Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fahrzeugtransport in den Norden?

Hallo!

@Chouchen

Hamburg wird wohl das einzigste Ziel sein das von Deutschland aus angefahren wird. Ob die Dänen sowas wie einen Autoreisezug haben kann ich dir nicht sagen, möglich wäre es. Frag doch am besten mal im Reisezentrum nach welche Möglichkeiten es gibt. Weil die sollten dort den kompletten Transitverkehr einsehen können. Mit dem normalen Hafas-Programm komme ich da nicht weit.

Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

• Meine Reisen

Autoreisezug gibt es vom Rhein-Main-Gebiet nach Dänemark oder Schweden nicht.
      Es gab eine saisonale Verbindung (nur im Sommer grob gesagt) nach Rostock bzw. Saßnitz, die ist aber entfallen (2007 oder 2008).

In Skandinavien gibt es meines Wissens auch nur in Finnland eine Autoreisezugmöglichkeit, das sind Verbindungen innerhalb Finnlands, grob vom Süden (Helsinki, Tampere, Turku) in den Norden (Oulu, Rovaniemi, Kolari).

Ich wüßte nicht, wie du sinnvoll von Mainz in den Norden kommst, wenn du mit dem Autoreisezug fahren willst.

Allgemein ganz hilfreich ist die private Seite http://www.autoreisezuege.org

Es kommt darauf an, wo du letztendlich hinwillst.
      Weil vielleicht eine Fährverbindung dann doch eine Alternative sein könnte, auch wenn ich daran nicht so recht glaube, da von Mainz zu einem belgischen oder niederländischen Hafen die Entfernung auch nicht viel kürzer ist, als die Strecke von Mainz nach Hamburg, Kiel, Rostock, Travemünde/Lübeck, Saßnitz...

Zum LKW-Transport kann ich nix sagen, mir ist keine Linienverbindung bekannt.

OT: Ich kenne nur Schiffslinien die Boote transportieren.

Rajiv

P.S.: Die SNCF fährt von Strasbourg bzw. Mühlhausen nur zu anderen frz. Bahnhöfen. Luxemburg bietet auch keine Autoreisezugverbindungen an.
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Chouchen
        Freak

Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20001
        • Privat

• Meine Reisen

Danke schon mal für die Antworten. Ich habe eben ein bisschen Zeit gehabt, weiter im Netz zu suchen, bin aber leider auch nicht weiter fündig geworden.

In meinem Hirn nimmt seit einem Jahr grob folgender Plan Gestalt an: Ich würde gerne mal mit dem Traktor nach Island und mit diesem dann durchs Hochland pflügen. Es handelt sich dabei um einen Oldtimer, der nicht schneller als 20, 25 h/km läuft (Ausser bergab, da geht's auch mal ein wenig schneller, wenn man den Leerlauf einlegt ) Ich wäre nach Hanstholm also eine Weile unterwegs, 5 Tage Minimum. Dazu noch die lange Fähranfahrt... Und ich bekomme nicht länger als drei Wochen Urlaub. Und um nur eine Woche auf der Insel zu bleiben, wäre die Reise mit zu viel Aufwand verbunden.
        Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch die Verschiffung ab Hamburg, Rotterdam oder Cuxhafen, damit würde aber mein Budget sicherlich total gesprengt, da ich in der Hochsaison Urlaub nehmen muss.

Hm, ich muss wohl doch bei Gelegenheit reich heiraten oder mir einen Erbonkel anschaffen... Bewerbungen dafür bitte hier im Forum.

Kommentar

• Thorsteen
          Fuchs
          • 25.05.2007
          • 1557
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Chouchen

Geht auch arm heiraten? Da wüsste ich jemanden.

Wo ich das mit dem Trekker gelesen habe musste ich erstmal laut lachen. YMMD!
          Alerdings wärst du nicht ganz der erste der sowas macht, nach Island aber schon. Ein älterer Herr ist mit seinem Traktor nach Gibraltar gefahren, hinten dran einen Wohnwagen. Wenn man also Zeit hat wäre das eine echt lustige Geschichte. Ich hoffe du kannst gut schrauben weil der ADAC ist für Island nicht zuständig.

Torsten

Kommentar

• Chouchen
            Freak

Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20001
            • Privat

• Meine Reisen

Beim Traktor muss man nicht schrauben können, da reicht ein Vorschlaghammer.
            Im Notfall ist Island aber doch über die Plus-Mitgliedschaft vom ADAC abgedeckt. Ich würde gerne mal das dumme Gesicht der Pannenhilfe sehen, wenn sie zu einem 40 Jahre alten MAN oder Fahr gerufen werden...

Arm heiraten, hm, mal sehen... vollständiger Bewerbungsunterlagen mit Ganzkörperfoto bitte hier einstellen, das Forum kann sich dann an der Auswahl und Abstimmung beteiligen.

Kommentar

• Gast-Avatar

a straight story

Kommentar

• Thorsteen
                Fuchs
                • 25.05.2007
                • 1557
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Chouchen

Du brauchst wirklich einen Mechaniker!
                Der ADAC kommt eh nicht immer, nichtmal zum bezahlten Abschleppen. Ich bin kein Mitglied bei denen und wollte mich abschleppen lassen (gegen Bezahlung dann natürlich) als die Tante von der Aufnahme hörte mein Zahnriemen sei gerissen hat sie mich abgewürgt und aufgelegt. Aber zum Glück wirst auf Island genug Leute treffen die dir helfen werden, auch mit unkonventionellen Mitteln. Versprochen.

Bilder kann ich nicht einstellen da laut Forenmoderatoren die Bilder gegen die Genfer Konvention verstoßen.

Torsten

Kommentar

• Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                  a straight story
                  Jaaa - aber das war ein RASENMÄHER!

Chouchen: Spedition. Such dir eine, die Hanstholm oder Isberg anfährt und lass dir die Preise geben. Wat die Karre wiegt, müsstest du halt wissen. Natürlich kann das teuer werden, aber vielleicht geht was mit reden (Sponsoring!)

Viel Glück: Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Chouchen
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20001
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                    Hallo!

Der ADAC kommt eh nicht immer, nichtmal zum bezahlten Abschleppen. Ich bin kein Mitglied bei denen und wollte mich abschleppen lassen (gegen Bezahlung dann natürlich) als die Tante von der Aufnahme hörte mein Zahnriemen sei gerissen hat sie mich abgewürgt und aufgelegt. Aber zum Glück wirst auf Island genug Leute treffen die dir helfen werden, auch mit unkonventionellen Mitteln. Versprochen.
                    Och, bei mir kommen die ADAC-Jungs immer, egal ob ich im Odenwald im Graben lande, mir in Schweizer Tunneln die Kette abspringt oder ich bei einem Training des ACE in der Wartezeit das Licht anlasse...

Die isländische Hilfe kann ich mir gut vorstellen. Die nehmen für Reparaturversuche keinen Vorschlaghammer, sondern gleich eine Krotze. Dann wird ein bisschen mit Brennivin geschmiert und schon läuft die Kiste wieder.

Nein, im Ernst, mich (bzw. den Smart) hat mal ein freundlicher Isländer aus einer Schneewehe gezogen. Oder der nette Reykjaviker Harley-Händler, der eine Stunde lang die ganze Insel nach passenden Reifen für die Honda abtelefoniert hat ohne dass er daran auch nur ein Pfennig verdienen wollte. Der hilfsbereite Räumdienst auf dem Pass Richtung Seydisfjördur. Die Kassiererin an der Tanke in Egilsstadir, die mich kurz musterte und dann meinte: "Sie waren aber letztes Jahr schonmal da, oder?" Der andere Tankwart, der fragte ob ich ganz allein unterwegs sei und mir dann mitleidsvoll eine Landkarte schenkte ("I hope you won't get lost!"). Die Touri-Info-Dame, die mich, kränkelnd und durchgefroren wie ich war, mit Kaffee abgefüllt hat...
                    Nein, wenn ich es irgendwann mal mit dem Traktor nach Island schaffen sollte, dann mache ich mir über eventuell dort auftretende Probleme keine Sorgen!

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                      • 14.07.2008
                      • 5576
                      • Privat

• Meine Reisen

Diese Jungs haben ihren Multicar von Tansania nach Deutschland verschifft (obwohl sie damit von Göttingen nach Kapstadt wollten). Frag sie doch mal, was es gekostet hat und welche Erfahrungen sie hatten. Vlt. kannst Du ja davon profitieren.

Im übrigen gab es auch noch einen Winzer aus Süddeutschland, der mit seinem Traktor bis nach Sizilien gefahren ist.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Chouchen
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20001
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                        Diese Jungs haben ihren Multicar von Tansania nach Deutschland verschifft (obwohl sie damit von Göttingen nach Kapstadt wollten). Frag sie doch mal, was es gekostet hat und welche Erfahrungen sie hatten. Vlt. kannst Du ja davon profitieren.

Im übrigen gab es auch noch einen Winzer aus Süddeutschland, der mit seinem Traktor bis nach Sizilien gefahren ist.
                        Stimmt, von dem Winzer habe ich schon gelesen, der ist ja hier aus der Gegend.

Es geht mir übrigens bei so einer Tour übrigens nicht darum etwas (nur vermeintlich) Einmaliges zu machen.
                        Ich würde einfach nur gerne selbstfahrend ins tiefste Hochland. Eine entsprechende Enduro ist für mich Kurzbeiner nichts, extra dafür einen Jeep anzuschaffen wäre Wahnsinn und nicht finanzierbar. Ein entsprechendes Fahrzeug mieten würde ich ungern, ich mache lieber meinen eigenen Kram kaputt. Der Traktor ist vorhanden, geländetauglicher als die meisten hochgezüchteten Jeeps und einfach saucool.

Von der Geschwindigkeit käme es dem Wandern nahe, vom Aktionsradius und den Streckenmögichkeiten einem Jeep und vom Frischluftfaktor dem Motorrad. Eigentlich die ideale Synthese.
                        Naja, allerfrühestens würde es nächstes Jahr was, bis dahin geht noch eine Menge Wasser den Rhein runter...

@Andreas L: An so etwas wie eine Sponsorensuche habe ich auch schon gedacht. Dafür sind meine "Pläne" aber noch zu unkonkret. Ausserdem werden dadurch wahrscheinlich Abhängigkeiten geschaffen, von denen ich nicht weiß, ob ich damit zurecht käme. Ich mache gerne mein Ding, insbes. im Urlaub.

Kommentar

• Harry
                          Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                          • 10.11.2003
                          • 5069
                          • Privat

• Meine Reisen

Wie schwer ist den der Traktor.
                          Ich würde den auf einen Autoanhänger stellen und dann mit PKW und Hänger da hoch fahren. Und wenn das Auto nicht mehr fährt den Hänger hinter den Trekker hängen
                          Gruß Harry.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Das_Tor
                            Gerne im Forum
                            • 10.12.2008
                            • 57
                            • Privat

• Meine Reisen

Hi,

erstmal: geile Idee...
                            Um was für einen Traktor handelt es sich denn?

Schau doch mal hier:

1. http://www.iloxx.de
                            Da kann man sich den Preis gleich berechnen lassen, das ist gar nicht sooooooo teuer wie ich dachte, 500km PKW für 350€.

2. http://www.my-hammer.de/db/Umzuege-Transporte/-/de/d301-Bayern/r5193-Altoetting/a1946809-Transport-von-Altoetting-nach-Freisen/?searchNavigation=1
                            Einfach bei my-hammer reinstellen...

3. Bei der DB Cargo (oder Railion oder wie die sonst gerade heißen) nachfragen, es fahren ja quer durch Deutschland etliche Autozüge von und zu den großen Häfen.

Gruß

Kommentar

• Chouchen
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20001
                              • Privat

• Meine Reisen

@ Harry: Mit dem Hänger hoch fahren ist leider keine Option. Ich habe nicht genug Panzertape im Haus, um den Hänger am Smart zu befestigen.

@Das_Tor: Danke, gute Ideen, besonders iloxx ist interessant. Immer noch ein Haufen Geld, aber nicht ganz so teuer, wie ich befürchtet hatte.

Ich hole ab morgen mal die genauen Maße des Schätzchens ein, ich habe das gute Stück nämlich nicht vor Ort. Dann kann ich anfangen, etwas konkreter zu planen und alles durchzurechnen.

Kommentar

• TimB
                                Erfahren
                                • 14.10.2008
                                • 436
                                • Privat

• Meine Reisen

Hey,

in Neu-Isenburg am Bahnhof gibt es ein Autozug Dingens, glaube da kann man aber nur in Richtung Süden Düsen, müsste man mal auf der DB Seite nachschauen, wo man von dort aus überall hin kommt.

Gruß
                                Tim
                                newkey.de || discovery earth
                                tourenberichte, photos, etc.

Kommentar

• Alpenschotter
                                  Erfahren
                                  • 07.08.2008
                                  • 226
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ab Neu-Isenburg geht es nur nach Süden (Südfrankreich, Norditalien...). Hilft also nicht weiter. Steht aber eigentlich auch schon weiter oben so deutlich.
                                  Vom Rhein-Main-Gebiet (und da zählt Neu-Isenburg wohl sicherlich dazu) fährt kein Autoreisezug nach Dänemark oder Schweden.
                                  Deswegen kann man sich auch die Seite von DB-Autozug sparen.

Alpi
                                  Иш бин Куммер гевоьнт.

Kommentar

Lädt...
                                  X