Kurzfristig nach Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fährtenfolger
    Erfahren
    • 11.02.2009
    • 293
    • Privat

• Meine Reisen

Kurzfristig nach Schweden

Ursprünglich wollte ich mich am Montag in einer Woche für knapp drei Wochen nach Schweden verziehen. Dank einiger Unwegsamkeiten in der Arbeit konnte ich bislang noch nicht buchen, da ich nicht genau weiß, wann ich hier wegkommen. Aktuell schaut es so aus, dass es vom Mi. 24.06. bis Do. 09.07. (spätestens Fr.) klappen könnte.
    Die Frage ist nun, wie ich die Anreise halbwegs günstig über die Bühne bekommen. Die Flüge und die Bahnreise werden ja immer teuerer, je näher der Termin rückt... Bei der Bahn gäbe es ja auch die Möglichkeit, direkt vor Ort zu buchen. Hat da jemand Erfahrung, wie groß das Risiko dabei ist, ohne Ticket da zu stehen, weil der Zug schon voll ist? Und gibt es für den Flug auch Spartipps?
    Es soll von München nach Stockholm gehen und dann mit dem Zug nach Gällivare. Weiter geht es mit dem Bus nach Ritsem und dann zu Fuß nach Absiko. Und von dort aus zurück. (So der aktuelle Planungsstand.)
    Stell dir vor du gehst in dich und keiner ist da.

• Gast-Avatar

AW: Kurzfristig nach Schweden

Um die Zeit kann der Zug schon mal ausgebucht sein da ab nächstem Wochenende in Schweden URLAUB ist.
    Von Anfang Juli bis Mitte August würde ich den Nordlandzug immer reservieren.
    Ich sass da mal ein paar Tage in Gällivare fest weil ich keine Karte bekam....
    Zuletzt geändert von ; 14.06.2009, 12:48.

Kommentar

• Fährtenfolger
      Erfahren
      • 11.02.2009
      • 293
      • Privat

• Meine Reisen

Okay, damit ist die Option vor Ort kauf schon mal raus.
      Danke für die Info!

Kommentar

• hikerjan
        Anfänger im Forum
        • 15.01.2004
        • 22

• Meine Reisen

Moin Moin, das Scanrailticket war für uns immer die günstigste Variente gibt es glaube ich für 3 und 5 und mehr Tage. Funktioniert ähnlich wie die Tschibo Tickets in Deutschland. Ticket kaufen am Reisetag Datum eintragen und los. Inwiefern man für bestimmte Züge Reservierungen braucht weiß ich allerdings. Vor Jahren konnte man mit dem Ticket noch die Inlandsbananbis nach Gallivare nehmen. Die hält zwar an jeder Milchkanne (unteranderem auch am Polarkreis für Fotos ) ) aber das ist eine nette Erfahrung.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
          • 18.04.2009
          • 3037
          • Privat

• Meine Reisen

Das Scanrailticket scheint es schon eine ganze weile nicht mehr zu geben...nicht ganz günstig, aber die alternative scheint das Interrail-Ticket zu sein.

Kommentar

• Fährtenfolger
            Erfahren
            • 11.02.2009
            • 293
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn man nicht groß rumfährt, ist das Interrail-Ticket etwas teuer...

Ich war gestern bei der Bahn und hab mir Tickets geholt. Bis Gällivare habe ich gerade noch einen Sitzplatz bekommen (für 103,40€) und von Abisko nach Stockholm einen Liegeplatz (für 98,50€). Für den Rückweg gab es auch nur noch den Zug, der in Absiko ~4h vor dem abfährt, den ich eigentlich haben wollte. Aber dafür kommt der so 30min früher in Stockholm an (wenn er den pünktlich sein sollte ).
            Flug hab ich auch. Ist mit knapp 300,-€ auch etwas teurer geworden, aber dafür muss ich in Amsterdam umsteigen und um 6:50 Uhr am Flughafen sein

Unterm Strich ist es auf jeden Fall besser, wenn man das Ganze etwas früher angeht... aber immerhin komm ich weg!

Kommentar

• Gast-Avatar

Bis Gällivare habe ich gerade noch einen Sitzplatz bekommen
              Ist so, hier beginnen die Ferien- und da die Krone sehr schlecht steht machen dieses Jahr viele Schweden Urlaub in ihrem Land.
              Da kann es die nächsten 2 Monate eng werden im Nordlandzug.

Kommentar

Lädt...
              X