Finnland 09/2009: Saariselkä oder Hammastunturi ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hc-waldmann
    Dauerbesucher
    • 19.07.2004
    • 554
    • Privat

• Meine Reisen

Finnland 09/2009: Saariselkä oder Hammastunturi ?

Liebe Nordskandinavien-Gemeinde,

für 09.09-20.09.2009 habe ich einen Flug nach Ivalo und frage mich nun, ob ich direkt ab Flughafen links in die Hammastunturi wilderness area laufen soll oder per Bus nach Saariselkä und in den Urho-Kekkonen-NP. Zur zeit plane ich allein zu gehen (war auch nicht frei in der Wahl des zeitfensters), bin aber auch für Kleingruppen-Unternehmungen gerne zu haben.

Hammastunturi: praktisch weglos, die Herausforderung liegt eher in der Navigation, schöne Seen, massig Sumpf zwischen den bescheidenen Fjellabschnitten, viele Flüsschen zu queren, kaum Hütten (3), sehr schöne abwechslungsreiche Landschaft, eher wenig begangen, Lemmenjoki NP um die Ecke, sehr gute Bedingungen zu fischen, "echte Wilderness area" ohne alles.

Saariselkä: Exzellente Infrastruktur (massig Hütten und Kotas mit Feuerstelle), markierte Wege oder zumindest erkennbare trails mit wenig Option sich zu verlaufen (weil 80% in engen Tälern an den Flüssen lang gehen), deutlich mehr Verkehr (eben deshalb), auch mal Hochfjell-Charakter (steinig baumlos), dennoch mehr Viehzeug (Bären, auch vor Wölfen wird gewarnt), Nähe zur russischen Grenze, Nationalparkbüro, optimale verkehrsanbindung.

Ich habe mir eine Menge Fotostrecken angesehen, und retkikartta.fi liefert hervorragende Navihilfen für beides. Attraktiv ist beides.

Ich habe den Luxus mich nicht so recht entscheiden zu können und hoffe hier auf ein paar Tips und Hinweise von Leuten, die schon dort waren.

Wär schön, wenn es Erfahrungen dazu gäbe!

Danke,

Hans-Christian
    fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

• Inarijoen Peter
    Dauerbesucher
    • 22.07.2008
    • 777
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Finnland 09/2009: Saariselkä oder Hammastunturi ?

Es hängt natürlich sehr davon ab, ob Du eher ungestört und alleine wandern willst oder vielleicht am Abend in einer Hütte auch mal gerne etwas Unterhaltung liebst. Saariselkä ist ja in dieser Jahreszeit (Ruska) immer gut besucht. War letzten Herbst für 3 Tage in Saariselkä, habe dort allerdings nur Tagestouren gemacht und im Hotel übernachtet, bevor ich in den Kevo ging.
    Eine schöne Gegend finde ich auch den Lemmenjoki-Nationalpark und zwar ausserhalb der touristischen Kernzone zB. über die Maarestatunturi zum Vaskojoki.
    Mit dem Fischen hast Du in der Zeit etwas Pech. Die Fliessgewässer sind vom 1.9 – 15.11 wegen der Laichzeit gesperrt.

Kommentar

• skullmonkey
      Erfahren
      • 04.05.2009
      • 185
      • Privat

• Meine Reisen

Ich war selbst im Urho Kekkonen NP im Winter, und der gefiel mir sehr gut, war allerdings nur ne Tagestour.

Wenn Du keine Probleme mit dem navigieren hast, würde ich mich wohl an Deiner Stelle für Hammastunturi entscheiden. Auf der anderen Hand, wenn Du allein läufst könnte es auch sehr attraktiv und nett sein Abends ein wenig Gesellschaft auf der Hütte zu haben, dann wäre der Urho Kekkonen NP die richtige Wahl. Beide sind sicherlich die Reise wert, aber da Du ja 11 Tage dort bist könntest Du schon fast beide besuchen - fünf Tage hier, und fünf Tage dort.
      Skills are lighter than gear.

Hiking in Finland

Kommentar

• Zecke
        Erfahren
        • 07.10.2006
        • 361
        • Privat

• Meine Reisen

Moin Moin, habe nichts konkretes beizutragen, aber ich ffand den urhu kekonen nationalpark recht schøn, war vor 8 jahren mal mit freundin dort unterwegs. Leider nur drei tage, dann mussten wir wegen krankheit abbrechen. Waldmann ist ein lebendes GPS und hat glaub ich somit keine navigationsprobleme. habe leider frueh ferien dieses jahr.Ansonsten werde ich im herbst høchsten mal eine paar lange wochenden auf jagd im dividalen sein. Gruss zecke

Kommentar

• hc-waldmann
          Dauerbesucher
          • 19.07.2004
          • 554
          • Privat

• Meine Reisen

@zecke aka Daniel: Danke für das GPS-Kompliment.

Und das heisst für mich erstmal: ich plane mal beide
          Gebiete routenmäßig vor. Wenn man ein "hobby" hat,
          das man nur 2-3 Wochen ausüben kann, verschönert
          man sich die zeit zwischen den realen Touren eben mit
          Tourenplanung. Daniel: ich habe aus 2005 noch die
          kompletten WP-Tables und Routenskizzen für Lyngens
          alpene und Kvaloya/Ringvassoya direkt bei dir vor der
          Haustür (was ich ja dank euer spontanen Einladung ins
          Dividalen nie wirklich gelaufen bin). Die Planerei hat aber
          schon Spass gemacht, und mittlerweise schreibe ich meine
          Routensoftware gar selbst.

Ich hatte auch pm zu der hier verhandelten Frage, und
          die Empfehlungen sind krass gegenläufig (Hammastunturi
          ist schön, Hammastunturi ist übler Sumpf mit Fluglärm ; ab
          Flughafen nur per Riesenumweg und Taxi zu erreichen,
          super-easy ab Flughafen den Ivalojoki entlang, usw. ...)

Vielleicht sollte ich das VOR ORT einzig nach dem Wetter
          entscheiden, denn Hammastunturi nach zwei Wochen Regen
          bei miesen weiteren Aussichten ist womöglich wirklich übel.

Danke für alle Hinweise, wenn noch was dazukommt, ich bin
          dankbar für alles, und stelle natürlich einen ausführlichen
          Reisebericht hier ein.

MfG
          Hans-Christian
          fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

Kommentar

Lädt...
          X