Vorschlag für 1. Trekking Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stuggi
    Anfänger im Forum
    • 14.05.2009
    • 22
    • Privat

• Meine Reisen

Vorschlag für 1. Trekking Tour

Wir suchen noch ein Ziel für unsere erste Trekking Tour in der Wildnis.
    Habt Ihr gute Ideen die zu uns passen würden?

Wir (beide um die 30) möchten mal einen anderen Urlaub machen, nämlich echtes Trekking in der Wildnis.

Bisher waren wir nur Campen auf dem Campingplatz (Anreise mit dem Auto mit mega viel Gepäck und großem Zelt), oder Übernachtung in 1 bis 2 Sterne Hotels/ Pensionen/ Hütten mit Tageswanderungen.

Jetzt möchten wir mal wirklich mit dem Rucksack los, „alleine“ die Natur genießen und ein wenig auf sich selber gestellt sein. Es muss also in ein Land gehen wo man „überall“ Zelten darf. Wenn ich das richtig gelesen hab ist das in Europa nur in Skandinavien möglich.

Zur Vorbereitung (Kondition und Ausrüstung) wollen wir dieses Jahr folgendes machen:

2 mal über ein verlängertes Wochenende (je so 3 Übernachtungen) los in den Schwarzwald/ Allgäu oder sonst ein schönes Gebiet im Süden Deutschlands. Anreise mit dem Auto zum 1. Campingplatz. Von dort dann man mit dem Rucksack (incl. Zelt usw. und Essen) zu Fuß los zum nächsten Campingplatz. Am 2. Tag das gleiche und am 3. Tag dann wieder zurück (zu Fuß oder auch mit Bus/ Bahn)
    Ziel: Jeden Tag so 15 bis 20 km Laufen und alles mal dabei haben und tragen. Am Campingplatz nichts dazu kaufen und so die Ausrüstung (und die Menge) testen.

Teil 2 der Vorbereitung soll dann eine Hüttentour in den Alpen sein. Wieder nicht zu heftig (Terrain und Tageslänge). Am besten so 5 bis 7 Tage um wirklich mal länger jeden Tag zu laufen. Wieder soll alles getragen werden um ein Gefühl fürs Gepäck zu bekommen. Auch hier fehlt uns noch die passende Tour. Vielleicht hat ja jemand dazu auch ne Idee.

In 2010 (Frühjahr bis Herbst) soll es dann 10 bis 14 Tage auf Trekking Tour gehen.
    Ja, erst 2010. Dieses Jahr schaffen wir es nicht mehr und die Vorbereitung (Einstimmung) denke ich kann nicht schaden. Zumal wir so unsere Ausrüstung sinnvoll nach und nach ergänzen können und „Erfahrungen“ sammeln können.

Gebiet: Orte wo man „überall“ Zelten darf. Abwechslungsreiche Landschaft. Gutes Klima ca. 10 bis 20 Grad und möglichst wenig Regen. Wenig Besiedelung. (Finnland, Schweden ???)
    Als Ablauf stellen wir uns grob folgendes vor:

1. Tag Anreise (Flug?)

2. Tag Übernachtung in einer Jugendherberge oder 1 Sterne Hotel (Land kennen lernen, Essen und Brennstoff kaufen)

3. Tag Anreise zum Trekking Gebiet (Inlandsflug/ Zug/ Bus) [2. und 3. Tag können natürlich auch in der anderen Reihenfolge ablaufen]

4. Tag Start: 7 bis 10 Tages Tour. Nicht zu anspruchsvoll. Es sollte die Möglichkeit bestehen z.B. in der Mitte der Tour etwas einkaufen zu können bzw. bei Notwendigkeit auch mal eine Nacht irgendwo unter einem festen Dach (Jugendherberge oder so) zu übernachten, falls es Dauerregen gibt und die Motivation nach lässt

Nach der Tour dann wieder zurück (Inlandsflug/ Zug/ Bus)
    Evtl. noch eine oder zwei Übernachtungen vor der Heimreise.

Auch wenn es bis zur geplanten Tour noch einige Zeit hin ist würde ich mich über Vorschläge und Ideen freuen, denn hier im Forum habe ich noch nicht das richtige entdeckt.

• woodpecker.21

Dauerbesucher
    • 04.12.2008
    • 631
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Vorschlag für 1. Trekking Tour

Herzlich Willkommen im Forum,

Ich denke ne längere Vorbereitungszeit und Vorfreude ist immer gut

Mein Vorschlag: Der sog. Südliche Kungsleden in Schweden, haben wir letzten September ohne Erfahrungen mit Trekkingtouren die länger als 3 Tage dauern gut machen können.

Für Infos klick und natürlich hier im Forum einige Threads und tolle Reiseberichte. Nutz einfach die Suchfunktion...

Kommentar

• pfadfinder
      Fuchs
      • 14.03.2006
      • 2123

• Meine Reisen

Ist ja schrecklich, wie eingeschränkt erwachsene Menschen in ihrer Flexibilität und Spontanität sind! Alles bis auf den Tag planen und ein jahr im Voraus überlegen, wann man beid er Anreise wo schläft^^Entspannt euch mal! Auch ist euer falscher Ehrgeit mist, wie ich denke - kauft euch'n schönes Schnitzel aufm Campingplatz - Urlaub soll Genießen bedeuten! Das ist eine Grundvoraussetzung

Und Campen ist auch in anderen Teilen Europas kein Problem! Ich habe noch nie auf ner Wanderung auf einem Campingplatz gepennt - und ich bin auhc in D unterwegs - das solltet ihr auc achen, wenn ihr euch vorbereiten wollt.

Geboietsvorschläge habe ich alle schönen Plätze in tha world. Sehr warm wirds im Somemr natzürlich ind en Pyrenäen zum Beispiel...also passt euer Gebiet wirlklich im Sommer eher in den Norden - was ja kalr ist. Vogesen ( evtl vort eurer Haustür) sind schlecht aufgrund des vielen Niderschlages zum Beispiel - und Unbesiedelung findet ihr in D auch nicht.

LG
      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• Stuggi
        Anfänger im Forum
        • 14.05.2009
        • 22
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
        Ist ja schrecklich, wie eingeschränkt erwachsene Menschen in ihrer Flexibilität und Spontanität sind! Alles bis auf den Tag planen und ein jahr im Voraus überlegen, wann man beid er Anreise wo schläft^^Entspannt euch mal! Auch ist euer falscher Ehrgeit mist, wie ich denke - kauft euch'n schönes Schnitzel aufm Campingplatz - Urlaub soll Genießen bedeuten! Das ist eine GrundvoraussetzungLG
        Sehr gerne lassen wir uns auch von anderen Ideen und Reiseberichten überzeugen. Der "Ablauf" war nur mal so eine erste Idee, damit wir verdeutlichen können auf was wir uns gerne "einlassen" möchten wenn es zum ersten Mal los geht. Nur schreiben: "Ich will los, 10 Tage, nicht zu schwer - Habt Ihr Vorschläge" hatte bestimmt nicht unsere Vorstellungen getroffen.
        Die Spontanität kommt sicher noch, wenns Spaß macht :-)

Und Campen ist auch in anderen Teilen Europas kein Problem! Ich habe noch nie auf ner Wanderung auf einem Campingplatz gepennt - und ich bin auhc in D unterwegs - das solltet ihr auc achen, wenn ihr euch vorbereiten wollt.
        LG
        Klar, möglich ist es, aber wo ist es wirklich erlaubt?

Kommentar

• pfadfinder
          Fuchs
          • 14.03.2006
          • 2123

• Meine Reisen

Grins - okey, ihr seid also Beamte In Skandinavien herrscht das jerdermannsrecht: Wenn ihr weit genug von Häusern entfernt seid, nicht zu lange an einer Stelle bleibt und euren Müll mitnehmt, sowie auf große Feuer verzichtet, dürft ihr überall zelten.
          Sarek Nationalpark, Kungsleden, alles rund um Abisko, Finnmark, ...LG
          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• Stuggi
            Anfänger im Forum
            • 14.05.2009
            • 22
            • Privat

• Meine Reisen

Grins - okey, ihr seid also Beamte
            Ne, leider nicht

Danke für die Tipps. Die schau ich mir mal an.

Kommentar

• dominiksavj
              Fuchs
              • 10.04.2011
              • 2347
              • Privat

• Meine Reisen

dödöm
              Zuletzt geändert von dominiksavj; 11.01.2012, 21:39. Grund: gelöscht weil panne
              freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• Klappstuhl
                Alter Hase
                • 25.01.2009
                • 4235
                • Privat

• Meine Reisen

OT: Schau mal aufs Datum der Threaderöffnung

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7413
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
                  OT: Schau mal aufs Datum der Threaderöffnung

"Der User hat noch keine Reiseberichte geschrieben"

OT: ..Vielleicht sucht er ja immer noch

Kommentar

• dominiksavj
                    Fuchs
                    • 10.04.2011
                    • 2347
                    • Privat

• Meine Reisen

oh fck.... das kommt davon wenn man selber ne tour sucht.... augen auf beim linsenkauf...

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7413
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dominiksav Beitrag anzeigen
                      oh fck.... das kommt davon wenn man selber ne tour sucht.... augen auf beim linsenkauf...
                      Dann stell eichnfach in diesem Thead folgenden Text :

"Hey...ich such auch..ich klink mich hier mal ein "

Klapp(stuhl)t meistens

Kommentar

• dominiksavj
                        Fuchs
                        • 10.04.2011
                        • 2347
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke, sehr sympathisch
                        Also:
                        Ich suche
                        3-4Tage Tour in den Vogesen, mit Zelt für diese Wochenende...
                        Oder Alternativen im Umkreis von 200km um Stuggi
                        Danke schonamal

Kommentar

Lädt...
                        X