Rondane/Anfang Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Martin bla
    Neu im Forum
    • 16.05.2009
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Rondane/Anfang Juni

Hallo Forum,

ich plane gerade eine Trekkingtour mit Zelt durch Rondane Anfang Juni.
    Es geht los von Spranget über Rondvassbu, Bjornholla, Doralseter, Haverdalsaeter, Grimsdal, Hageseter nach Hjerkinn. Das ganze sollte in 7 Tagen zu schaffen sein.

Meine Frage ist jetzt, ob schon jemand zu dieser Zeit dort gewesen war(Zwecks Erfahrungsaustausch), bzw. mir sagen kann, wie die Bodenbeschaffenheit der Wanderwege ist und welche man aus Sicherheitsgründen besser nicht benutzen sollte.

• Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

• Meine Reisen

AW: Rondane/Anfang Juni

Zitat von Martin bla Beitrag anzeigen
    Meine Frage ist jetzt, ob schon jemand zu dieser Zeit dort gewesen war(Zwecks Erfahrungsaustausch), bzw. mir sagen kann, wie die Bodenbeschaffenheit der Wanderwege ist und welche man aus Sicherheitsgründen besser nicht benutzen sollte.
    Die Bodenbeschaffenheit? Die ist steinig (Vorsicht bei Nässe und Kälte)! Aber wahrscheinlich meinst Du die Schneeverhältnisse, und da kann ich Dir nicht so viel zu sagen. Ruf am besten mal in Bjørnhollia oder bei der Touriinfo an.

Die Strecke von Bjørnhollia nach Dørålseter ist WEIT und beinhaltet eine Flussüberquerung (Zufluss zum Bergedalsbekken), die zu der Zeit nicht nur sehr kalt, sondern auch ziemlich reissend sein kann (Alternative: der unmarkierte Weg rechts des Bergedalsbekken in Richtung Skranglehaugane und später auf der Brücke über die Atna). Die Skranglehaugane sollte man sich eh nicht entgehen lassen, und der Weg ist deutlich und man kann sich nicht verlaufen. Es können Restschneefelder zu überqueren sein (Gamaschen?). Und es lohnt ein Abstecher hoch zu dem kleinen See unter der Nordwand des Rondslottet!

Weiter nördlich als Dørålseter und ein Stück Richtung Grimsdalen war ich leider nocht nicht, dazu kann ich also wenig sagen. Nur dass der Start des Weges von Dørålseter nach Grimsdalen so ziemlich das steinigste/gerölligste ist, was Dich auf der Tour erwartet. Hier ist Vorsicht geboten, vor allem wie gesagt bei Nässe und mit Rucksack.

Kommentar

• Martin bla
      Neu im Forum
      • 16.05.2009
      • 2
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Beitrag Julia!

Gamaschen wären wirklich eine Überlegung wert, da vorallem im Dreieck Rondvassbu-Bjornholla-Doralster noch eine Menge Schnee letztes Jahr um die gleiche Zeit lag.
      http://www.senorge.no/mapPage.aspx (gerade erst gefunden)

Die Flußüberquerung nördlich von Bjornholla kann man relativ gut umgehen(laut Karte), jedoch ist auf dem Weg von Grimsdal nach Hageseter noch eine Sommerbrücke, die man nur durch einen großen Umweg umgehen kann. Das ist ziemlich Blöd. Vielleicht geht es doch von Doralseter gleich nach Hovringen, wenn der Doralsglupen zu stark vereist und verscheit ist.

Kommentar

• Gast-Avatar

Kann jemand etwas zu den aktuellen Schneeverhältnissen sagen? Danke!

Kommentar

Lädt...
        X