Jotunheimen Spätsommer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kerberos
    Anfänger im Forum
    • 29.04.2024
    • 13
    • Privat

• Meine Reisen

Jotunheimen Spätsommer

Hallo ODS, meine Planung stockt, möchtet Ihr helfen? Ich will Ende August / Anfang September 2026 allein mit Zelt durch Jotunheimen wandern. Ich bergwandere gern, Norwegen kenne ich nur von einem Roadtrip letzten Sommer. So um die 8 Tage unterwegs sein stelle ich mir vor, habe aber bisher weder Urlaub noch Flug gebucht. Einfach-drauf-los liegt mir nicht, ich plane Etappen mit Komoot vor bzw. hier natürlich auch ut.no. Aufs Campen mit Jedermannsrecht freue ich mich, und als sicheren Hafen zwischendurch halte ich (und meine Frau) auch 1 oder 2 geplante Nächte auf den Zeltplätzen bei den grossen Hütten für eine gute Idee.

Wo lang? Einerseits spricht vieles für die klassische und bewährte Runde Gjendesheim/Glitterheim/Spiterstulen/Leirvassbu, und der Bessegengrat sollte schon sein (lieber ostwärts Memurubu→Gjendesheim), oder? Andererseits ruft mich auch das Utladalen mit dem Vettisfossen, reines Bauchgefühl nach stundenlangem Lesen und YouTube. - Was sind Eure Ideen dazu?

Die Gearheads unter Euch können gern auch einen Blick in meine Packliste werfen, ist noch work in progress...

• Kerberos
    Anfänger im Forum
    • 29.04.2024
    • 13
    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe die Infos zu den Bussen im Sommer lange nicht verstanden. Viele Quellen sprechen vom Valdresexpressen, das passte mit anderen Infos nicht zusammen. Da ich die Lösung gefunden zu haben glaube, dokumentiere ich hier:
    • Im September 2025 hat der langjährige Betreiber Jotunheimen og Valdresruten Bilselskap (JVB) den Betrieb der Route unter dem Namen „Valdresekspressen“ abgegeben.
    • Die Verbindung wird als Linie NW150 von NOR-WAY weitergeführt: https://www.nor-way.no/en/routes/line-nw150/
    • Gleichzeitig hat das Unternehmen Vy den Betrieb auf der Strecke Oslo–Valdres massiv ausgebaut. Vy bietet nun eigene Verbindungen an (z. B. Vy450), die teilweise fast identische Routen bedienen.
    • Stand heute ist mir nicht klar, ob sich das durch Konkurrenz verbesserte Angebot nur auf Oslo–Fagernes–Beitostølen bezieht oder auch auf die Verlängerung im Sommer bis Gjendesheim.
    • Ich erwarte, dass sich die Details mit Veröffentlichung der Fahrpläne im Frühjahr klären, dann auch über den Reiseplaner Entur​.

Kommentar

• Rollo
      Erfahren
      • 05.01.2010
      • 486
      • Privat

• Meine Reisen

Letztes Jahr sind die korrekten Fahrpläne von Nor-way nach Gjendesheimen erst in der zweiten Mai Hälfte veröffentlicht worden.

Ende August/Anfang September kann top sein, aber auch schon ganz schön spät. Ich hatte letztes Jahr Mitte August regelmäßig Nachtfröste und an 2 Tagen/Nächten Schneefall.
      Cheers
      Rollo
      Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

Lädt...
      X