NO: Fjellwanderung in der Schwangerschaft

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bennij
    Gerne im Forum
    • 04.01.2019
    • 69
    • Privat

• Meine Reisen

NO: Fjellwanderung in der Schwangerschaft

Hallo!

Ich würde gern im Sommer (Anfang Juli) mit meiner Frau während der Schwangerschaft (dann Anfang 3. Drittel) eine Wanderung im norwegischen Fjell machen.
    Es gibt aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten, entweder, nur mit Hütten, dann muss sie aber jede Etappe schaffen, oder Gewicht beim Essen einsparen und im Zelt schlafen, dann muss ich aber vermutlich alle 2-3 Tage Essen auffüllen.
    Ich hätte grundsätzlich nichts dagegen, aber mir fällt keine Route ein, bei der ich gewisse Einsamkeit habe und trotzdem alle paar Tage in einem Dorf vorbeikomme.

Vielleicht fällt euch ja was passendes ein.

• Rhodan76

Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3047
    • Privat

• Meine Reisen

Ich halte das gelinde gesagt für eine Schnapsidee. Deine Frau dürfte dann körperlich schon genug zu tun haben, und froh sein keine kilometerweiten Wanderungen zu absolvieren. Ganz abgesehen davon, dass die medizinische Versorgung im Ernstfall im Fjäll nicht gegeben ist.

Verabschiede dich von dem Gedanken und freunde dich langsam mit dem Gedanken an, dass das Leben ab jetzt anders läuft.

Ein Jahr später kann die Sache schon wieder anders aussehen: 3-Mann Zelt, mehr Klamotten, Windeln, ausreichend Babynahrung > Campingplatz oder im besten Fall kurzer Zustiegen zu einer Hütte oder ins Fjäll. Mit Kind vor der Brust und Rucksack auf dem Rücken wandert es sich halt bescheidener.
    Zuletzt geändert von Rhodan76; 01.02.2026, 20:29.

Kommentar

• Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 3426
      • Privat

• Meine Reisen

Also mit das letzte, was ich im dritten Drittel gebraucht hätte, wäre eine beschwerliche Tour mit Rucksack in einsamer Gegend ohne Handyempfang und schlafen (oder dann eher: versuchen zu schlafen) im Schlafsack auf einer Isomatte im Zelt. Abgesehen davon, eine Fjälltour würde ich in keiner Phase einer Schwangerschaft empfehlen.
      Was sagt denn Deine Frau dazu?

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
        • 28.08.2017
        • 3643
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
        Abgesehen davon, eine Fjälltour würde ich in keiner Phase einer Schwangerschaft empfehlen.
        Naja, unsere zweite Altai-Tour (gut eine Woche autark) Anfang September 1991 haben wir gemacht, als meine zu dem Zeitpunkt noch "Freundin" im dritten Monat war. Völlig problemlos. Oder sie hat sich nichts anmerken lassen

Aber OK, wäre das *heute*, würde sie das vermutlich auch nicht mehr machen. Und sie macht ja auch prinzipiell keine längeren Touren mehr mit.

Kommentar

• dalkrypare
          Gerne im Forum
          • 06.09.2018
          • 66
          • Privat

• Meine Reisen

Dritter Monat ist ja eine Sache. Hier geht es aber wohl mehr um den siebten Monat. Da stelle ich mir eine mehrtägige Wanderung auch eher schwierig vor.

Kommentar

• Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 3426
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn man sich noch wohl und fit fühlt, spricht ja gar nichts gegen eine mehrtägige Wanderung ohne/mit leichtem Gepäck, wohl eher mit bequemem Bett und Bad für nachts, aber ins Fjäll mit langwieriger Rettungskette würde ich nicht!

Da ist auch ein großer Unterschied nach meiner Erfahrung zwischen erster und weiteren Schwangerschaften. In der ersten habe ich noch lange Sport gemacht (z.B. Karate, ohne Kampf), bis zum Schluss im Garten gearbeitet, bei der zweiten war ich schon im sechsten Monat froh, wenn ich noch mit dem Wäschekorb aus dem Keller kam…

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
              • 28.08.2017
              • 3643
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Klar, ist sicher unterschiedlich, und vmtl. auch altersabhängig. Meine Frau war da (bei der ersten) gerade 21, aber auch später lief glücklicherweise immer alles so problemlos, dass sie die dritte Tochter (mit knapp 30) statt Klinikstress lieber zu Hause bekommen wollte. Und dann auch hat, und zwei Stunden später schon wieder auf den Beinen war und "zur Ablenkung" Abendessen vorbereiten wollte (sonst egtl. oft/meist mein Job).

Ja, auf unserer Tour hatte sie auch leichtes Gepäck. Weiß nicht mehr genau, aber *sicher* weit unter 10 kg, eher so 6, nur ihren Schlafsack und Klamotten. Ich dafür über 30. Und ganz normale Schaumstoff-Isomatten. Was anderes gab es damals nicht. (Haha, "Opa erzählt vom Krieg" )

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Altai_1991_1.jpg
Ansichten: 214
Größe: 554,1 KB
ID: 3364543
              (ich glaube, in der Tüte waren Pilze)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Altai_1991_2.jpg
Ansichten: 211
Größe: 502,3 KB
ID: 3364544
              (da war das Wetter - tagsüber - noch warm, später wurde es unwirtlicher; und viel mehr als 10 km pro Tag sind wir nicht gegangen)

Zur Ausgangsfrage: sinnvolle Trekkingrouten in Norwegen, auf denen man "alle 2-3 Tage" an Orten vorbeikommt, zumindest ohne aufwändige Abstecher/Umwege zu machen, fallen mir auch nicht ein, egal ob einsam oder nicht.

Aber für zumindest 5-6 Tage Verflegung für 2 Personen - das sollte doch gehen? Wenn nicht: vielleicht eine Route, an der Selbstversorgerhütten stehen ("selvbetjent", also mit Proviantlager)? Da kann man ja ggf. irgendwo im Zelt übernachten, aber wenn man an so einer Hütte vorbeikommt, den Proviant auffüllen. Z.B. Ryfylke? Oder nördlich Lillehammer Richtung Rondane? Von der Infrastruktur her auch Breheimen oder Tafjordfjella, aber die sind im dritten Schwangerschaftsdrittel vmtl. tatsächlich zu schwer.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                • 30.06.2009
                • 5269
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo BenniJ
                Schnapsidee! Leider. Ich hab auch mal von ähnlichem geträumt.

Wir haben zB folgendes gemacht:
                Meine Freundin war damals im fünften Monat schwanger (Februar), haben ein nettes Häuschen auf La Palma gebucht, abwechselnd Sightseeing / Strand / kleine Wanderungen aus dem Rother Führer.
                Bester Kompromiss.

Hör auf die Tipps weiter oben und begrab diesen Plan. Deine Frau wirds dir danken.

Danach, stehen dir die Türen ja wieder auf. Es liegt dann aber an EUCH, dass die Familie outdoors unterwegs sein wird!

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Bulli53
                  Fuchs
                  • 24.04.2016
                  • 2269
                  • Privat

• Meine Reisen

Rettungskräfte in den Gebirgen der Welt sind selten oder nie auf Hilfeleistung bei werdenden V#tern und hochschwangeren Frauen eingestellt.

Kommentar

• Killer
                    Fuchs
                    • 07.11.2006
                    • 1313

• Meine Reisen

Laut meiner Frau ist ab der zweiten Schwangerschaft die Zeit bis zur Geburt alles viel schwieriger und der Bauch auch viel größer und schwerer. Die Geburt an sich geht dafür problemloser und auch alles danach.
                    Ihr könnt ja eure Hebamme auch danach fragen was sie davon hält. Ein Arzt würde davon abraten, aber die Hebamme kennt sich jedoch besser damit aus.
                    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• qwertzui
                      Moderator
                      Alter Hase
                      • 17.07.2013
                      • 3477
                      • Privat

• Meine Reisen

Ljungdalen
                      Alle paar Tage Essen nachkaufen ist eine Sache, aber die Frage bezieht sich auf das letzte Drittel der Schwangerschaft.
                      Im letzten Drittel der Schwangerschaft ist das Kind bei entsprechender Versorgung lebensfähig. Wenn die Wehen einsetzen oder die Fruchtblase platzt, wäre die Erreichbarkeit eines erstklassigen Krankenhauses mit Spezialisierung auf Frühchen Versorgung innerhalb kürzester Zeit wünschenswert.

Ich war in den Schwangerschaften glücklicherweise auch sehr fit, habe bis zur Entbindung gearbeitet, viel zu schwere Einkäufe in einem Ruckssck, der sicher mehr als 10 kg wog nach Hause getragen und habe die Schwangerschaft nicht als Behinderung wahrgenommen. Aber das weiß man halt überhaupt nicht vorher. Ich kenne viele Frauen, bei denen der Gynäkologe eine Frühgeburt befürchtete und bis 4 Wochen vor dem errechneten Termin Liegen verordnete.
                      Und dann das Problem gegen ärztlichen Rat: Da spielt dann der Kopf nicht mehr mit. Also bei mir war das so: Ich wollte alles mögliche an Sport machen, Arzt hat sehr bedenklich mit dem Kopf gewackelt, ich habe argumentiert, dass da doch eigentlich nichts passieren könnte, Arzt hat verhalten zugestimmt, wenn ich unbedingt wollen würde und mein "unbedingt wollen" war dann auch nicht mehr überzeugt.

Dein Urlaub ist in die Phase wenn das Kind da ist wahrscheinlich besser investiert.

Ach ja, lange Autofahrten oder Flüge können unangenehm bis unmöglich sein.

Kommentar

• Bottoey

Erfahren
                        • 15.06.2013
                        • 235
                        • Privat

• Meine Reisen

Was mir zu Ljungdalens Ideen noch einfällt: eine Tour zu wählen, bei der Bahnlinie oder zumindest ÖPNV in der Nähe sind – Taxi geht als Ausstiegsmöglichkeit auch.
                        Oder – wie von Ljungdalen vorgeschlagen – eine Kombination aus unbedienten und bedienten Hütten.

Spontan denke ich an Meråker, speziell die Bjørneggen-Hütte:
                        mit Auto oder Taxi erreichbar, sehr gut ausgestattet (Strom, Dusche, Sauna, Kaminzimmer, Mobilfunknetz)
                        https://ut.no/kart/hytte/101007690/b...bierneranhtjoe

Netzabdeckungskarte: https://www.telenor.no/dekning/#dekningskart

Von dort lässt sich je nach Tagesform und Laune einiges unternehmen. Rundherum gibt es bediente und unbediente Hütten, teils auch Miet-Hütten, einige sind mit dem Auto erreichbar.
                        Hier ist vieles möglich: Zelten, z. B. Richtung Schulzhytta als Zwischenstopp, eine Rundtour über mehrere Hütten mit Ausstiegsmöglichkeiten, Tagestouren – oder einfach in einer Hütte abhängen und runterkommen.

OT. Könnte ein Admin die Schwangerschaft- und Paarberatung in einen eigenen Faden verschieben. Trage dann gern noch etwas dazu bei.

Zuletzt geändert von Bottoey; 02.02.2026, 22:15.

Kommentar

• Moltebaer
                          Freak

Vorstand
                          Administrator
                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 14831
                          • Privat

• Meine Reisen

OT:
                          Zitat von Bottoey Beitrag anzeigen
                          Könnte ein Admin die Schwangerschaft- und Paarberatung in einen eigenen Faden verschieben. Trage dann gern noch etwas dazu bei.​
                          Das wäre eine Aufgabe für einen Mod, statt einen Admin. Der könnte zwar, soll aber nicht den Mods ins Handwerk pfuschen
                          Und damit diese Wind von Deinem Vorschlag bekommen, den Thread zu "Outdoor mit Kindern" zu verschieben, schick einfach mit dem "Melden"-Button einen Hinweis ab
                          Damit wird quasi ein Ticket geöffnet, anders gehen solche Einfälle gerne mal unter...
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Lionne
                            Gerne im Forum
                            • 14.12.2025
                            • 50
                            • Privat

• Meine Reisen

Mir fällt für diese speziellen Situation keine einsame Tour ein mit rudimentärem Kontakt mit der Zivilisation. Der Verlauf von Schwangerschaften ist nicht kalkulierbar oder planbar. Jede Schwangerschaft ist anders, bei jeder Schwangerschaft können irgendwelche Einflüsse ungeplante Auswirkungen haben.

Egal welches Vorhaben, eine möglichst zeitnahe Erreichbarkeit qualifizierter medizinischer Versorgung sollte die Grundbedingung sein.
                            Und die Möglichkeit einer Frühgeburt ist nie auszuschließen.

Es ist nicht die letzte Gelegenheit für eine Norwegentour, oder eine längere Wanderung, Kinder werden schnell größer und man kann Kindern einiges zumuten und zutrauen.
                            Es muss doch nicht ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt sein?
                            Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ???

Kommentar

Lädt...
                            X