Navigation Cape wrath trail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• realdiehl
    Neu im Forum
    • 05.05.2014
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Navigation Cape wrath trail

Hallo zusammen,
    ich plane den Cape Wrath Trail im Juni zu laufen und hätte 2 Fragen bzgl. der GPS-Navigation.
    1. Ich verwende ein etrex 30 und bin auf der Suche nach einer vernünftigen Karte. Die Garmin Karte ist ja recht teuer, würde ich aber im Zweifelsfall nehmen. Hat vielleicht jmnd. einen anderen Tip, vorzugsweise mit Erfahrungswerten in der Region?
    2. Gibt es eine Seite wo ich diverse Routen runterladen kann?

Danke vorab.

• Rollo
    Erfahren
    • 05.01.2010
    • 484
    • Privat

• Meine Reisen

Schon mal die Talkytoaster Maps angeschaut?

Und die GPX Daten gibt es auf Walkhighlands.
    Cheers
    Rollo
    Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9481
      • Privat

• Meine Reisen

1. Freizeitkarte.de geht in Schottland ganz gut. Oder die OS-Maps-App. Diese App wird aber wahrscheinlich keine Karten generieren können, die Du auf Dein Garmin kriegst (oder nur über Umwege)

Wichtig: Ich würde auf jeden Fall noch ein Karten-Backup mitnehmen. Das Etrex 30 fällt ja doch gelegentlich aus oder startet nicht oder spinnt rum. In meinem Fall wäre das eine gedruckte Karte. Ob Dir die Karte auf dem Smartphone (offline-tauglich!!!) als Backup reicht, musst Du selbst wissen. Ich war schon einige Male in Situationen, in denen ich kein Smartphone mehr bedienen konnte (Touchscreen und Starkregen funktioniert nicht zusammen), daher würde ich Papierkarten nehmen. Die finde ich auch deutlich besser um ggf. umzuplanen.
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Pfad-Finder
        Freak

Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 12262
        • Privat

• Meine Reisen

Im übrigen gibt es eigentlich nicht "den" CWT. Zu meiner Zeit (ca. 2008) gab es zig Varianten. Hauptsache Start in Fort William und Ende in Durness. Auf Cape Wrath wirst Du nördlich von Sandwood Bay sowieso frei Schnauze laufen müssen, weil es keinen Pfad gibt (außer Hirschpfaden).
        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9481
          • Privat

• Meine Reisen

Genau....deswegen würde ich mich auch auf (gedruckte) Ordnance Survey-Karten verlassen. Man muss nämlich ständig vor Ort Entscheidungen treffen (z.B. je nach Wasserstand der zu querenden Flüsse, wo man einen Hang queren kann usw.) und läuft nicht einfach einem Strich auf dem GPS nach. Auch deutlich südlich von Sandwood Bay sind viele Abschnitte weglos.

Und, wenn ich schon mal dabei bin, mich unbeliebt zu machen: das ist Gelände für schwere Lederstiefel, nicht für Trailrunner.
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
            • 28.08.2017
            • 3637
            • Privat

• Meine Reisen

OT:
            Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
            Und, wenn ich schon mal dabei bin, mich unbeliebt zu machen: das ist Gelände für schwere Lederstiefel, nicht für Trailrunner.
            Das kann man so pauschal nicht sagen

Kommentar

• Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9481
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Kommt drauf an, wie die persönliche Haltung zu gebrochenen Knöcheln ist. Manch einer steht vielleicht drauf.... SM-Wandern.

Kommentar

• Rollo
                Erfahren
                • 05.01.2010
                • 484
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                OT: Kommt drauf an, wie die persönliche Haltung zu gebrochenen Knöcheln ist. Manch einer steht vielleicht drauf.... SM-Wandern.
                Bloß weil du labile Haxen hast und nicht trittsicher bist, heißt das noch lange nicht, dass es für alle zutrifft.
                Aber die Diskussion ist hier wohl so alt wie das Forum selbst.
                Cheers
                Rollo
                Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• Christian J.
                  Lebt im Forum
                  • 01.06.2002
                  • 9481
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Andersherum: ich habe sehr stabile Haxen, bin noch nie umgeknickt, habe auf den Felsriffen der Sächsischen Schweiz laufen gelernt (trittischer oder tot) - und trage deswegen meine Hanwag Alaska Gores.

Aber ernsthaft: im weglosen Gelände mit tiefem Matsch bei unberechenbarem Wetter über viele Tage mit schwerem Rucksack und weit weg von Rettungsmöglichkeiten möchte ich niemandem zu Trailrunnern raten. Und in Westschottland war ich schon etliche Male unterwegs.

Außerdem will realdiehl​ im Juni da wandern. Mit hohen Schuhen verhindert er wenigstens, dass die Midges in die Knöchel stechen.

Kommentar

Lädt...
                  X