Grubbdalen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sillkremla
    Anfänger im Forum
    • 14.12.2020
    • 31
    • Privat

• Meine Reisen

Grubbdalen

God morgon.
    sitze gerade total erkältet vor dem Rechner, der Fluss friert zu und das Haus schneit ein, und was kann man da tun ausser Touren planen und träumen zwischen den Hustenanfällen...
    Habe dabei ein Video gefunden über den "letzten Trapper" in Schweden.:
    https://www.youtube.com/watch?v=N8ZQ9K2IiHk
    Und der hauste in dem Gebiet um das Grubbdalen, ein recht unbewirtschaftetes Tal an der Grenze zu Norwegen.

In einem Bericht
    https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...0%93-lierne-np
    wurde das erwähnt, aber die beiden sind wohl nicht durch das Grubbdalen selbst gelaufen.
    Frage- hat das schon mal jemand gemacht?

• Fjellfex
    Fuchs
    • 02.09.2016
    • 1882
    • Privat

• Meine Reisen

Habe ich gar nicht auf dem Schirm, dass Borgman den Trapper im Bericht erwähnt hat. (?)

Borgman und ich sind erst ab der Baumgrenze (im Bereich vom Grenzstein 181A) durch die oberen Regionen des Grubbdalen gelaufen. Das ging wunderbar, und auch unterhalb sollte das gut möglich sein: zunächst gibt es ja einen markierten Weg, und der weitere Verlauf ist weglos machbar; allerdings sind Gummistiefel sehr empfehlenswert - Peter Persson hat ein sehr schönes Video über das Grubbdalen gemacht:
    Sveriges Alaska del 3 - Grubbdalen | Vandring, fiske och vildmarksliv.

Habe etwas über den "letzten Trapper" recherchiert. Auf seine alten Tage hatte er keine rechte Lust mehr am Töten von Tieren sondern beobachtete sie lieber in ihrer natürlichen Umgebung: ”Förr jagade man för jaktens skull - och för att leva på den. Efterhand har man fått en annan inställning. Numera bär det mig emot att döda djur. De är så vackra att titta på i sin egen värld”.
    (Hotagens minne - Jakten - Klovara​)

Kommentar

• Fjellfex
      Fuchs
      • 02.09.2016
      • 1882
      • Privat

• Meine Reisen

So, ich bin´s noch mal...

Da mich das selber interessiert, habe ich weiter recherchiert.
      Dabei habe ich festgestellt, dass die Wanderwege geändert wurden: auf meinen alten Karten befinden die sich auf der Südseite des Flusses (von Nöjden bzw. Lill Stensjön aus). Auf der online-Karte von Lantmäteriet existieren die nicht mehr, dafür aber ein Weg auf der Nordseite vom Lill-Kingen her der hinter den Höjbergstjärnarna endet.
      Den weiteren Verlauf bezeichnet der Peter im Video ab 16:30 als "Höllenmarsch" da die Moore recht feucht waren; ausweichen in den Wald war wegen Geröll und Vegetation auch keine Option. Deshalb wirklich am besten Gummistiefel.

Kommentar

• Sillkremla
        Anfänger im Forum
        • 14.12.2020
        • 31
        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank Fjellfex,
        das dachte ich mir dass es feucht wird. Ich denke auch Gummistiefel oder Lundhags sind da angebracht.
        Meist geht es direkt am Fluss oder Bach besser da dort oft weniger feuchte Uferkanten sind.
        Hier eine der alten Fjällkarten welche vom Lantmäteriet freigegeben wurden (hab die alle als grosse JPG falls die jemand benötigt)
        das Video hab ich auch gefunden, das Tal scheint lohnend zu sein.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grubbdal.jpg
Ansichten: 60
Größe: 457,7 KB
ID: 3359470
        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
        X