Island 2026: Laugavegur im Juni?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fhvdrais
    Dauerbesucher
    • 16.08.2015
    • 649
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
    Oder sehe ich das falsch? Wie gesagt, ich habe nichts prinzipiell dagegen, bei den Hütten zu zelten, aber...
    Weiss nicht, ob Du die Ranger ggf. mit solchen Spitzfindigkeiten überzeugen kannst ...

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
      • 28.08.2017
      • 3610
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fhvdrais Beitrag anzeigen
      Weiss nicht, ob Du die Ranger ggf. mit solchen Spitzfindigkeiten überzeugen kannst ...
      OK, das ist ein Argument Die - ich sag' mal - "rechtliche Grundlage" würde mich aber trotzdem interessieren. Gut, entlang des Weges ist immer "ein Campingplatz ​in der Nähe" - und seien es einige km bis zur nächsten/vorigen Hütte. Also Spitzfindigkeit in die umgekehrte Richtung

(Habe anderenorts auch schon andere Ranger erlebt. In der Hohen Tatra ist ja egtl. Campen mit Zelt völlig verboten, sogar neben Hütten, und da meinte ein Ranger, mit dem ich ins Gespräch gekommen bin, ihm wäre das egal, solange man sich an die anderen Regeln halte: kein Dauercampen, d.h. mehr als eine Nacht, kein Lärm, kein Feuer, kein Müll... also die egtl. Selbstverständlichkeiten - danach würde er gucken.)

Kommentar

• TilmannG
        Fuchs
        • 29.10.2013
        • 1418
        • Privat

• Meine Reisen

In den letzten beiden Sommern auf Island hatte ich mit den Rangern nur positive Begegnungen - und lange Gespräche über unsere meist spezielle Touren. (Bei der Eldgja, im Lónsöræfi, beim Snæfell im Osten...)
        Solange man nicht unmittelbar neben dem Auto (selbst das ging einmal: "ich sehe jetzt nichts und komme erst morgen wieder") oder eben direkt an den hotspots des Laugavegur wild campiert, sollte man sich da verständigen können.
        Zuletzt geändert von TilmannG; Gestern, 19:36.
        http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

• TilmannG
          Fuchs
          • 29.10.2013
          • 1418
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
          ...

Eyjafjallajökull:
          Auf dem war ich von Süden aus als geführte Hochtour mit Seil (im Mai 2017?). Für's letzte, steile Stück waren auch Steigeisen und Pickel notwendig.

Ganz hoch kommt man im Juni vermutlich nicht mehr, wegen des Bergschrund - zu spät im Jahr.

Damals war der Gletscher noch nicht aper und man hat die meisten Gletscherspalten nicht gesehen.

Hier gibt's Infos zu den Gletscherspalten: https://safetravel.is/outdoors/crevasse-maps/.

Ist zwar deutlich OT, aber jetzt möchte ich doch anmerken:
          Im Sommer führen die Isländer in der Regel keine Hochtouren auf zerschrundeten Gletschern mehr durch, auch nicht mit ihren großen, geführten Wandertrupps. Das aber bedeutet nicht, dass es gar nicht geht.
          Auf dem Eyjafjallajökull (Guðnasteinn und Hámundur) waren wir zu zweit im August 2024, von S (Seljavellir). Es hat große Spalten, aber keinen expliziten Bergschrund. Natürlich braucht es geübte Spaltenbergungstechniken und ausgeprägten Instinkt zur Routenfindung: es gab keinerlei Spuren. Trotz der vergleichsweisen Nähe zur Zivilisation somit eine grandiose, anspruchsvolle Hochtour in absoluter Einsamkeit - auch wenn die westalpine Strenge und konditionellen Anforderungen der ü2000Hm Touren am Öræfajökull (10 Tage vorher waren wir auf dem Hrútsfjallstindar) nicht erreicht wird.
          Im Sommer 2025 waren alle Gletscher deutlich schlechter eingeschneit, Hrútsfjallstindar wäre da wohl kaum gegangen.
          Grüße von Tilmann - und gute Touren!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Iceland-2024_2872.jpg Ansichten: 0 Größe: 616,3 KB ID: 3360934
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Iceland-2024_2873.jpg Ansichten: 0 Größe: 642,1 KB ID: 3360935
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Iceland-2024_2879.jpg Ansichten: 0 Größe: 561,3 KB ID: 3360936
          Hámundur

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Iceland-2024_2886.jpg Ansichten: 0 Größe: 635,0 KB ID: 3360937
          Guðnasteinn vom Hámundur

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Iceland-2024_2896.jpg Ansichten: 0 Größe: 254,7 KB ID: 3360938
          Blick zum Krossarjökull
          http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

Lädt...
          X