Island 2026: Laugavegur im Juni?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ljungdalen

Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 3599
    • Privat

• Meine Reisen

Island 2026: Laugavegur im Juni?

Ja, siehe Titel. Ab Mitte Juni, aber noch vor Öffnung der Hütten - wie ich lese, immer so "um den 25." - ist das eine gute oder schlechte Idee? Zumindest fahren die regulären Busse nach Landmannalaugar ja offenbar ab dem zweiten Juniwochenende (13.6.), nach Þórsmörk sogar schon ab 1.6. - das macht Hoffnung

Gibt es etwas Spezielles zu berücksichtigen?
    Haben die Hütten eigentlich irgendwie Noträume? (Nach meiner bisherigen Recherche nicht, aber ist das so?)

Wie sieht es mit den Verlängerungen der Tour in südlicher (Fimmvörðuháls) und nordwestlicher Richtung (von/bis Rjúpnavellir) aus? Furten, Schnee, dies-das, in dieser Zeit?

Welche Richtung ist besser? Ich tendiere ja zu Nord-Süd, aber...?

• Bulli53
    Fuchs
    • 24.04.2016
    • 2250
    • Privat

• Meine Reisen

Die Freigabe derHochlandpisten wird von Jahr zu Jahr nach Witterung/Befahrbarkeit festgelegt. Um den 25. herum kann auch Anfang Juli sein.

Kommentar

• Dieter

Dauerbesucher
      • 26.05.2002
      • 539
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
      Ja, siehe Titel. Ab Mitte Juni, aber noch vor Öffnung der Hütten - wie ich lese, immer so "um den 25." - ist das eine gute oder schlechte Idee?
      Also mit Zelt.

Zumindest fahren die regulären Busse nach Landmannalaugar ja offenbar ab dem zweiten Juniwochenende (13.6.), nach Þórsmörk sogar schon ab 1.6. - das macht Hoffnung
      Der Termin ist geplant, kann sich aber aufgrund der Schneelage und dem Auftauen der Pisten verschieben. Am sichersten ist der Termin für die Þórsmörk (tief gelegen und küstennah)

Gibt es etwas Spezielles zu berücksichtigen?
      Das Hochplateau südl. von Hrafntinnusker ist ganz sicher noch schneebedeckt und die Route möglicherweise vor Öffnung der Hütten noch nicht durch Stangen markiert. Da kann man sehr schnell winterliche Whiteout-Bedingungen haben.

Haben die Hütten eigentlich irgendwie Noträume? (Nach meiner bisherigen Recherche nicht, aber ist das so?)
      Nein, haben sie nicht.

Wie sieht es mit den Verlängerungen der Tour in südlicher (Fimmvörðuháls) und nordwestlicher Richtung (von/bis Rjúpnavellir) aus? Furten, Schnee, dies-das, in dieser Zeit?
      Auf dem Fimmvörðuháls musst du oben mit winterlichen Verhältnissen rechnen. Wenn Du mit dem Bus in Skógar versuche nicht am gleichen Tag die ganze Tour (!) über den Pass zu machen. Typischer Anfängerfehler!
      Der Hellismannaleið nach Rjúpnavellir ist ein schöne Ergänzung ohne Schneeprobleme. Da gibt's gute Literatur dafür!

Welche Richtung ist besser? Ich tendiere ja zu Nord-Süd, aber...?
      Geschmackssache. Ich finde Süd-Nord von der Dramaturgie her besser, auch wenn 80% aller Laugavegur-Wanderer in der Gegenrichtung unterwegs sind. Mit dem Endziel Landmannalaugar hat man sich auch das heiße Bad in Landmannalaugar verdient und weiß es zu schätzen. Auch wenn die Hütte offiziell noch geschlossen ist. Da sind dann sicher schon Warden da und bereiten sie auf die Saison vor. Also ganz allein ist man da sicherlich nicht.
      Viel Spaß, Dieter

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
        • 28.08.2017
        • 3599
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
        Die Freigabe derHochlandpisten wird von Jahr zu Jahr nach Witterung/Befahrbarkeit festgelegt. Um den 25. herum kann auch Anfang Juli sein.
        Schon klar, das bezieht sich auf die Hütten in Abhängigkeit von der Öffnung der Pisten zu ihnen (bzw. die anderen Straßen im Hochland), aber ich will da ja nicht fahren, sondern eher in Skógar (an der Ringstraße) bzw. Rjúpnavellir (auch nicht wirklich Hochland, keine 200 m hoch) starten/enden. Ich meinte isbd. den Trekkingtrail selbst.

(Und auch nicht in den Hütten übernachten. Für 17.000 ISK= zZ etwa 115 € pro Nacht im Doppelstockbett bin ich zu geizig
        Zuletzt geändert von Ljungdalen; 06.01.2026, 23:25.

Kommentar

• fhvdrais
          Dauerbesucher
          • 16.08.2015
          • 646
          • Privat

• Meine Reisen

Ich bin vor Jahren mal vom 22.-26. Juni von Þórsmörk nach Landmannalaugar gegangen und kann mich an keine größeren Probleme erinnern. Wir hatten das Zelt dabei. Ob die Hütten auf waren, weiß ich nicht mehr, die Toiletten konnte man aber benutzen und die Zeltplätze auch bezahlen.
          Bei Hrafntinnusker lag noch reichlich Schnee - gehen und Orientierung ging gut, aber für das Zelt hätte man bei der Hütte eventuell Schneeheringe gebraucht. Wir haben das ausgelassen und sind am letzten Tag von Álftavatn nach Landmannalaugar durchgegangen. Über den Fimmvörðuháls sind wir nicht gegangen.

Die Hütten habe ich bei einer anderen Tour vor ca. 20 Jahren mal benutzt. Die waren schon damals teuer und reichlich voll, notfalls wurden da auch mal zwei Leute, die sich nicht kannten, zusammen in ein 90cm-Bett gepackt.
          Zuletzt geändert von fhvdrais; 06.01.2026, 20:47.

Kommentar

• Goldi

Erfahren
            • 11.09.2022
            • 352
            • Privat

• Meine Reisen

Aha, Laugavegur! Den habe ich auch vor, allerdings in der Hauptsaison, im August 2026. Wie Dieter schreibt, finde ich die Süd-Nord-Richtung auch interessanter, der Dramaturgie wegen. Ich plane mit Zelt und liebäugele noch mit einer letzten Nacht im Lager in Landmannalaugar, um nicht mit dem ggf. klitschnassen Zelt zurückreisen zu müssen.
            Offiziell ist wohl die Nord-Süd-Richtung vorgesehen. So wurden jedenfalls Schlafplätze in den jeweiligen Hütten von FÍ als 5-night-bundles angeboten und zu verschiedenen Stichtagen zur Buchung freigeschaltet.
            Ach ja, und Icelandair hat für den Rückflug meine gebuchte Abflugzeit in Keflavík von komfortablen 10:30 Uhr auf unkomfortable 7:20 Uhr vorverlegt. Da muss es wohl der Bus um vier-Uhr-soundso zum Flughafen sein. Seufz.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
              • 28.08.2017
              • 3599
              • Privat

• Meine Reisen

Schon mal vielen Dank für alle Antworten.

Zitat von Goldi Beitrag anzeigen
              Aha, Laugavegur! Den habe ich auch vor, allerdings in der Hauptsaison, im August 2026. Wie Dieter schreibt, finde ich die Süd-Nord-Richtung auch interessanter, der Dramaturgie wegen. Ich plane mit Zelt und liebäugele noch mit einer letzten Nacht im Lager in Landmannalaugar, um nicht mit dem ggf. klitschnassen Zelt zurückreisen zu müssen.
              Offiziell ist wohl die Nord-Süd-Richtung vorgesehen. So wurden jedenfalls Schlafplätze in den jeweiligen Hütten von FÍ als 5-night-bundles angeboten und zu verschiedenen Stichtagen zur Buchung freigeschaltet.
              Ach ja, und Icelandair hat für den Rückflug meine gebuchte Abflugzeit in Keflavík von komfortablen 10:30 Uhr auf unkomfortable 7:20 Uhr vorverlegt. Da muss es wohl der Bus um vier-Uhr-soundso zum Flughafen sein. Seufz.
              Ich möchte so früh, im Juni, weil ich im September noch etwas anderes vorhabe, und zweimal kurz hintereinander klappt mit der Urlaubsplanung unserer Firma schlecht, besonders im Sommer (Juli/August), wenn Leute mit Kindern im Schulalter Vorrang haben... und den lasse ich ihnen auch gern, habe ich ja früher auch von profitiert.

Richtung: jedoch Nord-Süd *mit* Fimmvörðuháls, was ich ja evtl. machen will - ist das kein "dramatischer" Abschluss?

"Klitschnasses Zelt": OK, ich habe sowieso ein paar frei Tage nach der Tour bis zum Rückflug im Sinn, da sollte das kein Problem sein. Vllt. nehme ich mir noch einen Mietwagen und fahre zB in den Nordwesten.

Flug: habe ich noch nicht gebucht, aber ich liebäugele mit Flug von/nach Kopenhagen, was offenbar tendenziell günstiger ist, und von mir aus nicht *viel* länger dauert als zu den nächsten sinnvollen Flughäfen in D (GER & HAM). Hm, so lange im Voraus ändert Icelandair Abflugzeiten bereits gebuchter Flüge? Merkwürdig.

Kommentar

Lädt...
              X