nördlicher kungsleden im september/oktober 2004

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• luke
    Erfahren
    • 13.11.2003
    • 113

• Meine Reisen

eine 0.5 liter flasche mitnehmen find ich gut, spart gleich ein volles kilo.

nur eine pfanne mitnehmen hab ich mir auch schon überlegt. vorteil: 75 gramm gewichtsersparnis pro person. nachteil: jedesmal zuerst pfanne abwaschen, bevor es eine tasse tee gibt. bei zweien kannst du mit einer kochen und in einer wasser erhitzen. aber ok, die möglichkeit besteht natürlich.

bei der verpflegung ansetzen scheint mir richtig, da sich das gewicht pro tagesration gleich mit 21 multipliziert und sich so ziemlich schnell aufs gesamtgewicht auswirkt. könntest du bitte etwas konkretisieren, was du mit hochwertiger nahrung meinst, bzw. wie eine tagesration für dich aussehen würde. und ja, aus der westlichen welt bin ich.

@manuel: was hast du gemacht, sieben tage ohne kocher? und was für ein kocher war das? ich werd mir noch einen neuen kocher zulegen (müssen) für diese tour. mein favorit so fare: Primus EasyFuel Piezo.

gruss
    luke

Kommentar

• luke
      Erfahren
      • 13.11.2003
      • 113

• Meine Reisen

hab heute mal gewicht in meinen rucksack gepackt um zu sehen, wie viel gewicht gerade noch vertretbar ist: 30kg sind schon extrem happig, sprich zuviel. 24kg wäre tragbar (im wahrsten sinn des wortes) .

die kleinere flasche spart schon mal ein kilo. falls es gelingt, die tagesrationen um je 100g abzuspecken sind das nochmals gut zwei kilo. ausserdem bei kleidern und sonstigem sehr sparsam, macht nochmals einige 100 gramm. dann sind wir immerhin schon bei 26kg. wäre notfalls vertretbar. allenfalls noch verzicht auf stativ und zwei objektive, dann wärens 25. oder alternativ die tour etwas kürzen. pro zwei tage spart das ebenfalls ein kilogramm. bei 17 tagen wäre das startgewicht selbst bei voller kameraausrüstung bei akzeptablen 24 kg. sonst sehe ich eher wenig platz für weitere gewichtsersparnis.

Kommentar

• alfi
        Erfahren
        • 16.02.2003
        • 252

• Meine Reisen

Zitat von Manuel
        Ausrüstungsleiste für 7 –Tage Wintertrekking bei Temperaturen um -15, für -20 gut ausgerüstet.

Futter etwa 800g pro tag ( eher mehr)

Jeti Schlafsack bis -2
        Wenn das kein Schreibfehler ist, dann isst du sehr viel, damit dich dann nicht friert?
        Meine Frage ist ernst gemeint!

Alfons

Kommentar

• mamaguru
          Erfahren
          • 23.06.2003
          • 452

• Meine Reisen

Zitat von luke
          nur eine pfanne mitnehmen hab ich mir auch schon überlegt. vorteil: 75 gramm gewichtsersparnis pro person. nachteil: jedesmal zuerst pfanne abwaschen, bevor es eine tasse tee gibt. bei zweien kannst du mit einer kochen und in einer wasser erhitzen. aber ok, die möglichkeit besteht natürlich.
          IMO lohnt es sich nicht die 75 gr. einzusparen.

gruß
          boris
          Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
          Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
          Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

Kommentar

• luke
            Erfahren
            • 13.11.2003
            • 113

• Meine Reisen

ist ganz meine meinung. bei regen und strum extra nach draussen zu müssen um die pfanne abzuwaschen... ist die 75 gramm nicht wert.

gruss
            luke

Kommentar

• alfi
              Erfahren
              • 16.02.2003
              • 252

• Meine Reisen

Hi Luke

"Gas (7 grosse primus) 4.4 kg -> 2.2 kg pro person"

Wir haben im Sommer zu zweit für 9 Tage eine 450er und eine 300er Kartusche verbraucht (Wassertemperatur bei etwa 8 Grad).
              Gekocht wurde täglich: ein Liter Tee, 1/2 Liter Suppe, 1/2 Liter Kaffee, und Fertignahrung mit ca. 1/2 Liter Wasser etwa 5 min geköchelt.
              Das sind 2,5 bis 3 l kochendes Wasser täglich. Vielleicht hilft dir das was.
              Schau dir auch den Thread "der ultimative Kochervergleich" (oder so ähnlich) an. Dort wird beschrieben, wie du mit einer genauen Waage ermitteln kannst, wieviele Liter Wasser, du mit einer Kartusche (Windstille vorausgesetzt) erhitzen kannst.

Welchen Schlafsack nimmst du mit und welches Zelt?

Alfons

Kommentar

• mamaguru
                Erfahren
                • 23.06.2003
                • 452

• Meine Reisen

@alfi
                Wenn das kein Schreibfehler ist, dann isst du sehr viel, damit dich dann nicht friert?
                Hmm... ;)

R.H. "kommt" im Outdoor-Praxis-Handbuch bei ca. 4000kcal am Tag auch auf ca. 840 gr. pro Kopf und Tag -- unter Aussschluß von "Expeditions-Tütenfutter".

gruß
                boris
                Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

Kommentar

• luke
                  Erfahren
                  • 13.11.2003
                  • 113

• Meine Reisen

Schlafsack wird mit grosser wahrscheinlichkeit ein Ajungilak Kompakt Winter 195. Gewicht: 2kg, realistischer temperaturbereicht -8 bis plus 5 grad.

zelt steht noch nicht fest. eigentlich habe ich an ein katonka alaska 2 gedacht. aber das ding ist nicht gerade leicht. traumzelt wäre ein HB nallo GT3. aber leider nicht gerade billig. wichtig ist mir vor allem, dass ich bei schlechtwetter in der apsis kochen kann.

den kochervergleich werd ich mir gleich mal ansehen.

gruss luke

Kommentar

• mamaguru
                    Erfahren
                    • 23.06.2003
                    • 452

• Meine Reisen

@luke

Wenn du dich (sofern es deine Qualitätsansprüche zulassen ;) ) vielleicht nur auf ein Zoom-Objektiv (nach Möglichkeit kein 12-71493) beschränken würdest, zusammen mit 'nem leichten Body. Dazu noch ein rel. leichtes Stativ + Filme und Ersatzbatterien, schon hast du einige Kilo weniger.

gruß
                    boris

Kommentar

• luke
                      Erfahren
                      • 13.11.2003
                      • 113

• Meine Reisen

das stativ ist leicht: 1080 gramm gemäss meiner haushaltswaage.

der body ist leider 640 gramm, aber daran lässt sich kaum etwas ändern.

objektive waren folgende geplant:

1.) 24-85mm, 440g.
                      2.) 16mm fish eye, 420g.
                      3.) 100-300mm, 460g.
                      4.) 50mm makro, 320g.

alle gewichtsangaben gemäss haushaltswaage, also eher besser schätzwerte. über nummer 3 und 4 kann man diskutieren, sie für landschaftsaufnahmen kaum gebraucht werden. hast da vermutlich recht. dann wäre auch die kleinere=leichere kameratasche drin, macht nochmals ca 300g. macht dann 1.1 kg weniger. das ist vermutlich der beste kompromiss.

gruss luke

Kommentar

• mamaguru
                        Erfahren
                        • 23.06.2003
                        • 452

• Meine Reisen

@luke

[edit]Was für ein System und MF oder AF?[/edit]

1.) 24-85mm, 440g.
                        Optimal

2.) 16mm fish eye, 420g.
                        Wirklich "fisheye" oder "Weitwinkel"?

3.) 100-300mm, 460g.
                        Kommt jetzt auf die Antwort zu Frage "2.)" an.

4.) 50mm makro, 320g.
                        Machst Du wirklich so viele Makro-Aufnahmen?

alle gewichtsangaben gemäss haushaltswaage, also eher besser schätzwerte.
                        ;)

das ist vermutlich der beste kompromiss.
                        ...Solange du alles auf dem Rücken schleppen musst.

gruß
                        boris

ps: wie groß/schwer bist du? was/wieviel ist du so normalerweise? wie gut ist deine kondition? --> ein paar kenndaten von dir, dann kann "man" dir bezgl. happahappa sicherlich auch noch etwas "helfen".

Kommentar

• mamaguru
                          Erfahren
                          • 23.06.2003
                          • 452

• Meine Reisen

Zitat von luke
                          Ajungilak Kompakt Winter 195. Gewicht: 2kg, realistischer temperaturbereich -8 bis plus 5 grad.
                          Schau mal hier
                          http://forum.saloon12yrd.de/viewtopic.php/t.3536
                          http://forum.saloon12yrd.de/viewtopic.php/t.3453
                          http://forum.saloon12yrd.de/viewtopic.php/t.3397
                          http://forum.saloon12yrd.de/viewtopic.php/t.3415
                          http://forum.saloon12yrd.de/viewtopic.php/t.1108
                          http://forum.saloon12yrd.de/viewtopic.php/t.3289
                          http://forum.saloon12yrd.de/viewtopic.php/t.1497
                          http://forum.saloon12yrd.de/viewtopic.php/t.3297
                          nach.

Und überleg's dir nochmal. ;)

gruß
                          boris

Kommentar

• anneliese
                            Neu im Forum
                            • 15.11.2003
                            • 7

• Meine Reisen

Hallo

Ich warschon 2mal im Oktober zumindest im Abisko-Kebnekaie-Gebiet. So weit ich weiß, wird Boottransport von Samen organisiert, nur nach Saltoluokta kommt manmit einem STF-Boot. "Normalerweise" sind die Stationen (und manche Hütten) noch eine Woche länger bewohnt, haben aber keinen Service mehr, also man wird an den Notraum verwiesen, kann keinen Proviant mehr kaufen,...
                            Infos auch unter www.fjallen.nu dort unter "aktuellt".
                            Das Wetter ist in Ordnung,wie hier schon erwähnt wurde,so -10 bis 0 imOktober, im September ist es aber wärmer. Der Schnee wird später in höheren Gegenden ein Problem, das ist sicher von Jahr zu Jahr verschieden.

Anne

Kommentar

• Manuel
                              Dauerbesucher
                              • 14.10.2001
                              • 743
                              • Privat

• Meine Reisen

Hi, mit den 800g war ernst. Ich habe in 4 Tagen die / Tagesration weggemampft und habe dafür längere Tagesetappen vorgenommen.

Zum Frühstück gabs 250g Salami oder schinken, 3-4 Scheiben Pumpernickel, manchmal Kakao, viel Tee, und immer was süßes, wegen dem Fett der Wurst.

Zwischendurch pro tag etwa 8 Müsliriegel, Tee
                              Bei großer anstrengung wieder 250g Salami (Mialänder) und Pumpernickel

Abends: Trekkingessen 250g, auch mal eine Packung Pemikan als dessert.

Vor dem schlafen och einen Reigel.

Es hört sich viel an, aber ich bin auch 8- 10 Stunden durch die Berge gewandert, mit dem 18 kg Rucksack, durch SChneewehen und einmal im Sturm. Da sind 20kg pro Tag spitzenleistung!Alleine daher, dass ich 1-2 stunden vor dem Hellwerden losgegangen bin.Kam das erste Licht gabs die erste Pause! Übrigens wundert es mich, dass man mit 500g Nahrung pro tag auskommen soll, ein Kilo für anspruchsvolle Touren finde ich angebraht, wenn man nicht auf Körperreserven zurück greifen möchte.

Schönen Sonntag, Manuel

Kommentar

• luke
                                Erfahren
                                • 13.11.2003
                                • 113

• Meine Reisen

@mamaguru:

System ist minolta AF. das 16mm ist ein echetes fish eye. wie gesagt, auf das 100-300mm tele und das makro kann ich verzichten, die beiden bleiben zu hause.

normalerweise esse ich eigentlich gerne 'ne anständige portion. bin 185 gross, 82 (oder so) kg schwer. wegen fitness: im sommer vor allem mountainbike-touren (dieses jahr von zürich nach genua und über die westalpen zurück). daneben etwas wandern und gelegentlich mal eine bergtour (aber nix extremes). im winter vor allem skitouren. werde vor der kungsleden-tour noch eine bis zwei 1-wöchige trekkingtouren (CH oder benachbartes ausland) machen zwecks training und sammeln von erfahrungen.

wegen dem schlafsack: ich hab mich mal durch die beiträge gelesen. dein punkt ist also, dass ich mit einem daunenschlafsack besser bedient wäre? bin seit jahren besitzer eines ajungilak kompakt ultra 195. entspricht glaub etwa dem heutigen kompakt summer 195. bin wirklich sehr zufrieden damit, daher wäre es für mich naheliegend, wieder einen aju zu kaufen. aber muss natürlich nicht sein. aber gerade bei nässe hat mich mein aju wirklich überzeugt. auch 'nass' noch angenehm und sehr rasch wieder trocken.

@anneliese: vielen dank für den beitrag. die info ist wirklich wertvoll.

@manuel: wir rechnen wie gesagt mit 21 tagen für die strecke abisko - kvikkjokk mit kebnekaise-abstecher. die tagesetappen werden also eher gemütlich sein. das in anbetracht dass wir relativ viel schleppen werden (müssen) und uns gerne etwas zeit lassen um die landschaft zu geniessen, photos zu machen etc.

gruss
                                luke

Kommentar

• mamaguru
                                  Erfahren
                                  • 23.06.2003
                                  • 452

• Meine Reisen

@luke
                                  minolta AF
                                  Dann isses mit dem AF (bei statischen Motiven ja auch nicht unbedingt erforderlich) nicht so "schlimm", weil die den AF-Motor nicht in den Objektiven verbauen, sondern im Body. Spart (Vorsicht: Annahme) auch wieder ein paar Gramm. ;)

normalerweise esse ich eigentlich gerne 'ne anständige portion. bin 185 gross, 82 (oder so) kg schwer.
                                  Hmmm... Liebend gerne würde ich dir jetzt sagen, nimm "soundsoviel" von "demunddem" mit, aber das kann/sollte ich (jetzt) nicht.

Bei 21 Tagen autarker "Wanderung in der Pampa" kann (!) der eine 10,5 kg Proviant benötigen, während ein anderer 25,0 kg vertilgen muss (!). Des Rätsels Lösung, die Veranlagung (in einschlägiger Literatur auch Konstitution genannt). Da da dein Interesse darin liegt, nur soviel Proviant mitzunehmen, wie du (wirklich) brauchst, und keines Falls zu wenig mitzunehmen, wäre es hilfreich/notwenig sich selbst ein wenig zu beobachten. Bis zum Abmarsch sind's noch 10 Monate und in dieser Zeit kann/wird/sollte sich noch einiges verändern. ;)
                                  • wie schnell/leicht nimmst du zu- bzw. ab?
                                  • für dein Größe-Gewichts-Verhältnis (regelmäßig) viel oder eher wenig essend?
                                  • eher der eine Rieeeesen-Mahlzeit-am-Tag oder eher der alle-paar-Stunden-'ne-(große)-Kleinigkeit Typ?
                                  • eine (oder sogar zwei) Mahlzeit(en) auslassend, wie geht's dir damit?
                                  • was (für Lebensmittel/Nahrungsmittel/Sattmacher/Genussmittel) nimmst du so zu dir?
                                  • im "daily life" eher ein aktiver Typ (bspw. Beruf mit viel Bewegung) oder eher ein "Langsamtreter" (bspw. Schreibtischarbeit, viel Computern, usw.)?
                                  • beim MTB immer "was das Zeug hergibt" oder eher "langsamer" und konstanter?
                                  • dein Herz-Kreislauf-System "reagiert wie" (Ruhe-, Max.-, Belastungspuls, Blutdruck)

Es sind zum Teil sehr persönliche Fragen die du vielleicht nicht unbedingt jedem hier im Forum) "auf die Nase binden" willst. Wenn es dir hier zu öffentlich ist, kannst du dich auch "privat" an mich wenden. Und wenn dir nach "weder noch" ist, so ist das für mich auch voll in Ordnung. ;)

Wichtig ist IM(H)O, dass du dich damit auseinandersetzt, denn du willst "21 Tage in die Pampa".

werde vor der kungsleden-tour noch eine bis zwei 1-wöchige trekkingtouren (CH oder benachbartes ausland) machen zwecks training und sammeln von erfahrungen.
                                  Wenn ich es richtig verstanden habe, bist du nicht oft mit "fett schwerem" Rucksack unterwegs. Du hast noch ein gutes Stück Zeit für "körperfreundliches" Training. Du kannst "schon jetzt" beginnen (bspw. an den Wochenenden) immer wieder mit einem "ordentlich beladenen" Rucksack (mit 15kg anfangen) "spazieren" zu gehen, um sich (die Muskulatur, den Knochenbau, die Sehen, die Psyche) langsam an die Last zu gewöhnen.

gruß
                                  boris

Kommentar

• luke
                                    Erfahren
                                    • 13.11.2003
                                    • 113

• Meine Reisen

@mamaguru: scheinst dich ja reichlich mit dem thema ernährung auf touren befasst zu haben. kuul. von deinen fragen gibts jetzt natürlich einige die sich leichter beantworten lassen als andere. hab eigentlich kein problem damit, das hier zu posten. zu den einfacheren fragen:

-bin von beruf (wenn man das denn so nennen darf) student, von daher eigentlich kaum bewegung. mache daneben aber regelmässig sport, so 2-3 mal pro woche, meist die genannten sportarten, bei schlechtwetter auch öfters mal indoor cycling aka spinning.

-bin eindeutig mehr der ausdauer-typ. also bei allen sportarten lieber etwas länger dafür gemütlicher. bin nicht der, der sich immer gas geben muss bis zum auskotzen. daher wohl auch die vorliebe für längere mountainbike-touren.

-richtig, schwere rucksäcke sind mir eher fremd. vom militärdienst (in CH) mal abgesehen. hatte dort jedoch kaum probleme damit. wobei man das vielleicht auch nicht so vergleichen kann, da der rucksack dort eigentlich gar nicht so viel wiegt (12kg oder so, schätzwert), jedoch keinen brustgrut hat, du das ganze gewicht also auf den schultern trägst :x. märsche haben mir eigentlich nicht gross was ausgemacht, ist jedoch auch schon ein jahr her.

-wenn ich entsprechend reinhaue, dann nehm ich auch zu. ich halt jetzt nicht diät oder so, aber schau einfach so ein bischen, was ich futtere. grundsätzlich 2 anständige mahlzeiten am tag, frühstück lass ich unter der woche meist weg (ich weiss, ist wohl nicht die gesündeste art der ernährung). zwischendurch gerne mal ein glas milch oder ein jogurt oder so. bin mit meinem gewicht eigentlich zufrieden, ich klappe aber nicht zusammen, wenn ich ein paar kilo abnehme auf der tour. ich meine der körper hat ja auch fettreserven ohne dass man gleich übergewichtig ist. kann auch ruhig mal ne mahlzeit auslassen, macht mir eigentlich eher wenig aus.

wegen vorbereitung: in den nächsten wochen folgt mal eine wochenendtour hier in der ch. temperatur und wetterverhältnisse sind ja jetzt nicht allzu weit von dem entfernt, was wir dort erleben werden. geht auch darum, herauszufinden, welche vorhandenen ausrüstungsgegenstände für diese verhältnisse taugen und welche wohl besser zu hause bleiben. solche kurztouren werden während dieses winters sicher noch einge stattfinden. so gegen ostern kommt dann sicher noch eine 1-wöchige. natürlich werden wir diese touren mit den gleichen rucksäcken absolvieren die wir dann in schweden verwenden werden (mit etwas unnötigem ballast, falls der sonst zu leicht wird). so versuchen wir, neben dem training auch die nötige erfahrung zu sammeln (funktion des kochers bei entspr. temperaturen, sonstige ausrüstung, brennstoffverbrauch, kleidung, ernährung etc.). werden diese 10 monate also sicher noch zu nutzen wissen.

danke für deine unterstützung. gruss luke.

Kommentar

• mamaguru
                                      Erfahren
                                      • 23.06.2003
                                      • 452

• Meine Reisen

@ luke
                                      von deinen fragen gibts jetzt natürlich einige die sich leichter beantworten lassen als andere.
                                      Ich weiß. ;) Lass' dir dennoch Zeit damit. Manche Antworten müssen erst noch in den nächsten Wochen "reifen".

frühstück lass ich unter der woche meist weg (ich weiss, ist wohl nicht die gesündeste art der ernährung)
                                      IM(H)O ist das sogar sehr positiv. Der menschliche Organismus hat so seine "Arbeitszeiten". Zu bestimmten (!) Zeiten mag/kann er bestimmte Dinge ganz besonders gerne/gut "erledigen". So von etwa vier Uhr Morgens bis Mittag ist die Zeit der Ausscheidung/Entgiftung/Entschlackung). In dieser Zeit nichts Konzentriertes [Kohlenhydrate (Reis, Kartoffeln, usw.), Zucker, Proteine (Käse, Fleisch/Fisch usw.) und Fette (Öl, Butter usw.)] zu sich zu nehmen, sondern viel Flüssiges [Wasser (nach Möglk. ohne Kohlensäure), frischer Ingwer-Tee, verdünnte Gemüse- bzw. Obstsäfte] kommt ihm sehr entgegen. Damit unterstützt du ihn bei inneren Aufräumarbeiten -- was bei unserer Ernährungsweise (Industrieländer) auch notwendig ist.

(Anm.: Das mit den Uhrzeiten ist kein statischer Wert, sondern sollte dynamisch gesehen werden. --> bei dem einen kann's schon um 3 Uhr losgehen, während es beim anderen erst um 5 Uhr losgeht.)

[...]vorbereitung[...]

danke für deine unterstützung.
                                      Stets zu deinen Diensten. ;)

gruß
                                      boris

Kommentar

• luke
                                        Erfahren
                                        • 13.11.2003
                                        • 113

• Meine Reisen

nun hab ich gerade eine antwort von STF bekommen (hab die angemailt, wie es mit der überquerung von flüssen und seen auf dem kungsleden aussieht wenn nicht mehr saison ist).

lapidare antwort: unsere unterkünfte sind dann alle zu, wir empfehlen ihnen nicht, den trip dann zu machen. auf die frage sind sie nicht mal eingegangen. :x :bash:

gruss
                                        luke

Kommentar

• alfi
                                          Erfahren
                                          • 16.02.2003
                                          • 252

• Meine Reisen

@ luke,

wie gehts nun weiter? Tour in den Sommer verlegen? Oder ganz was anderes?

Kommentar

Lädt...
                                          X