Nordschweden 2026

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gran
    Anfänger im Forum
    • 21.10.2025
    • 11
    • Privat

• Meine Reisen

Nordschweden 2026

Tourenplanung und Touren-Realität weichen bei mir zwar häufig voneinander ab, aber bei dem grauen Wetter macht es Spaß zu planen und zu träumen...

Für 2026 habe ich Ende Juni / Anfang Juli zwei Wochen Nordschweden eingeplant (in der Hoffnung, dass die Schneeschmelze nicht wieder so spät wie 2025 einsetzt)

Ausgangspunkt ist Abisko Turiststation.
    Der erste Teil der Strecke, für den ich 4 Tage geplant habe, steht fest: ​Nissonvággi, durchs Bessešvaggi bis Brücke über Aliseatnu bei Vuopmegeahči, Brücke bei Gahčahaknjárga (Áhpparjávri), Alesjaure.​​

Danach bin ich mir noch uneins.
    Es hängt viel von den Schneeverhältnissen ab.

Variante 1:
    Unna Allakas, Brücke über Hoiganjohka, Hoiganvággi, Stuor Kärpel, Katterjåkk
    Da diese Variante weit westlich liegt, könnte noch viel Schnee liegen. Andererseits ist das Hoiganvággi mit ca. 900 möh nicht soo hoch gelegen.

Variante 2:
    Vistasstugan, evtl. via Unna Visttasvággi, Nallostugan (evtl. See 1081), Šielmmávággi - Alesjaure, Abiskojaure, Abisko
    Für Unna Visttasvággi und Šielmmávággi ist natürlich wenig Schnee die Voraussetzung, zumal ich solo gehe.
    Nachteil von Variante 2 ist die relativ eintönige Strecke von Alesjaure nach Abisko.

Variante 3:
    Abiskojaure, Kårsavagge, Latnjavággi, Mandalen - Gohpasjohka, Abisko
    Hier sind es zwei knackige Etappen hintereinander. Die 650 Höhenmeter von Abiskojaure nach Kårsavagge bin ich früher schon einmal gegangen.

Mal schauen, ob mir noch was einfällt...
Lädt...
X