Finnland Käsivarren: Rommaeno nördlich von Munnikurkio furtbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SvenW
    Erfahren
    • 02.11.2012
    • 454
    • Privat

• Meine Reisen

Finnland Käsivarren: Rommaeno nördlich von Munnikurkio furtbar?

Moin,

ich plane 2026 eine längere Tour in Käsivarren zu machen.
    Von Schweden aus richtung Munnikurkio und von da aus entlang dem Poroeno nach Norden.
    Packraft wollte ich dieses mal nicht mitnehmen.
    Problem ist, richtung Norden ist der Fluß Rommaeno im Weg. Weiß zufällig jemand wo von Munnikurkio aus gesehen die nächste Möglichkeit zum furten ist?

Bei Raittijärvi scheint es den Quad Spuren nach die man auf Luftaufnahmen sieht eine Furt zu geben, aber das wäre 15km flussaufwärts...
    Hab eine Wathose dabei, also Wasser bis zum Bauchnabel wäre kein Problem solange die Strömung nicht zu stark ist.

• Zz
    Fuchs
    • 14.01.2010
    • 1786
    • Privat

• Meine Reisen

Ahoj Swen,
    ich müßte mal in meinen Unterlagen rumkrammen und suchen, ob ich dazu etwas finde. So einfach ist der Rommaeno nicht zu furten.
    Mit Wathosen kenne ich mich nicht aus, aber sie gelten im Falle eines Sturzes im Fluß als recht lebensgefährlich. Am Inari gibt es ein kleines Denkmal für einen ertrunkenen Angler, welches seine Freunde gespendet haben. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist er auch in seiner Wathose in Ufernähe ertrunken.
    Anderseits denke ich, daß Du als erfahrener Angler Dich damit auskennst und weißt was geht und was zu gefährlich ist.
    Ok, ich werfe bei Gelegenheit mal einen Blick in meine Karten und eventuell finde ich noch einen Tagebucheintrag zum Thema, wobei ich auf die Schnelle nicht wirklich passende Bilder im Kopf habe.
    Ciao
    Z
    "The Best Laks, Is Relax."
    Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• SvenW
      Erfahren
      • 02.11.2012
      • 454
      • Privat

• Meine Reisen

Ja ich weiß ziehmlich genau was ich mir mit Wathose zumuten kann und was nicht.
      Schwimmen kann man in Wathose tatsächlich halbwegs gut, das Problem ist eher das es sehr schwer ist aufzustehen wenn sie voll Wasser ist.

Wäre sehr dankbar wenn du was rausfinden kannst.

Die Stelle wäre halt ungefähr in der mitte der Tour und hätte das Potential die Tour um Tage zu verlängern wenn ich bis Raittijärvi oder noch weiter flussaufwärts laufen muss.

Kommentar

• Fjellfex
        Fuchs
        • 02.09.2016
        • 1860
        • Privat

• Meine Reisen

Zur Furtung des Flusses kann ich leider nichts beitragen.
        Ist die Mitnahme einer Wathose unverzichtbar? Mein Packraft (Anfibio nano) wiegt nur 900g; zur Not kann man mit den Händen über einen Fluss rudern (schon ausprobiert); Wathosen sind (glaube ich) viel schwerer.
        Wenn man statt Wathose ein Boot mitnimmt, kann man allen Flussquerungen entspannt entgegen sehen.
        Und wo soll es dann weitergehen? Je nach Route käme Poroeno als nächstes Hindernis. In einem Video vom Caj Koskinen habe ich gesehen wie er bei Poroharjut rüber ist: das hat eher nach schwimmen ausgeschaut, obwohl an beiden Uferseiten eine ATV-Spur war.
        Viel Glück jedenfalls.

Kommentar

• SvenW
          Erfahren
          • 02.11.2012
          • 454
          • Privat

• Meine Reisen

Wathose ist unverzichtbar, bin da oben nicht nur zum wandern sondern auch zum Fliegenfischen und da brauche ich die Wathose um näher an die Fische zu kommen
          Will diesmal mindestens 3 Wochen autark unterwegs sein, der Rucksack wird also ohne Packraft schon schwer genug.
          Plan ist grob das Auto in Norwegen bei Helligskogen zu parken, von da aus nach Süden südlich des Rommaeno nach Munnikurkio (will dort an die Seen die seen auf den Luftaufnahmen recht interessant aus) und dann nach Norden entlang des Poroeno zurück + eventuell noch einen Schlenker nach Norwegen um auch nochmal ein paar Tage im richtigen Fjäll zu verbringen bevor es zurück zum Auto geht.

Am Poroeno war ich letzes Jahr unterwegs, da allerdings von der anderen Seite kommend und mit Packraft. Der Fluß war aber für ein Packraft ohne Spritzdecke grenzwertig und allein ist mir das zu riskant.

Kommentar

• Zz
            Fuchs
            • 14.01.2010
            • 1786
            • Privat

• Meine Reisen

Ahoj,
            ich habe was gefunden, aber wirklich nicht sehr viel. Vielleicht versuche ich bei Tageslicht die Karte zu photographieren und Dir per PN zu senden. Mal sehen ob das klappt.
            Gefunden habe ich zum Rommaeno: " ...Ich sage mal, das Rapadalen ist ein Klax gegen das Ufer des Rommaneno! Nur Blocksteine + Sumpf mit viel Weidengestrüpp + Birken. Dazu jede Menge Wasser. Sehr hart...." Aber in dem Jahr hatte ich ein wenig Pech mit dem Wetter im Vergleich zum Jahr davor. Es war eigentlich fast noch Winter, also viele Schneefelder, sehr kalt, windig mit viel Schneeregen.
            Beste Grüße
            Z
            "The Best Laks, Is Relax."
            Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• sompio

Erfahren
              • 25.04.2013
              • 311
              • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht hilft dir das hier ja weiter: http://www.finnland-forum.de/viewtop...298f14c#p82024

Kommentar

Lädt...
              X