Reiseplanung Schottland "West Highland Way"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nic
    Dauerbesucher
    • 03.02.2008
    • 610
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Reiseplanung Schottland "West Highland Way"

Wieviel Schnee Ende April dort liegen wird, ist natuerlich schwer abzuschaetzen. Anfang Mai 2008 gab es nur noch Schneereste, da war auch Devil's Ridge kein Problem, abgesehen davon handelt es sich dabei nur um wenige Meter leichtes Scrambling, die sich ausserdem gut auf einem schmalen Pfad umgehen lassen:

Der "Umweg" ueber Sgurr a' Mhaim bedeutet allerdings noch einige Auf- und Abstiege, die man durch die Tal-Variante vermeiden kann:

P.S. Ein nuetzliches Kartentool zur Routenplanung (links oben den gewuenschten Ort eingeben, Enter, es erscheint der entsprechende Kartenausschnitt, Wegpunkte per linkem Mausklick eingeben, am linken Rand die Entfernung in Meilen oder km ablesen):

OS map
    Zuletzt geändert von Nic; 04.01.2010, 22:49.
    Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• WindWanderer
      Erfahren
      • 19.11.2009
      • 227
      • Privat

• Meine Reisen

Abend

Klasse Kartentool, Nic. Danke! Natürlich auch euch anderen für die Hilfe

Bin grad noch an bisschen mit den Karten spielen und am überlegen. Auch der Ring of Steall spielt da eine Rolle.
      Näheres später...

*wurde bearbeitet*

So...
      Station wird in nem B&B/Hotel in Kinlochleven gemacht.
      Von dort aus nur mit der nötigen Ausrüstung rauf bis zu dem Sattel zwischen Sgurr an Iubhair und Am Bodach, welcher auch gleich auf dem Ring of Steall liegt. (BLAU)
      Sollte dieser eher im oder gegen den Uhrzeigersinn begangen werden?

Am Tag drauf wird die Route ganz normal komplett begangen.
      In Achriabhach dann trampen/weitergehen, wie wir eben wollen, nach Fort William.

Das ist so wohl die sinnvollste Variante bei der man alle Berge sieht und ( zwar am nächsten Tag erst) leicht über sie gelangt.

Was meint Ihr?
      Zuletzt geändert von WindWanderer; 05.01.2010, 18:34.
      Regen, Blitz und Donner - Gewitter, Heavy Metal der Natur

Kommentar

• Nic
        Dauerbesucher
        • 03.02.2008
        • 610
        • Privat

• Meine Reisen

An sich keine schlechte Idee, allerdings wuerde ich erst von Kinlochleven nach FW gehen und dann (als kroenenden Abschluss ) den Ring of Steall am letzten Tag machen.

Es macht auch keinen grossen Unterschied, ob man im oder gegen den Uhrzeigersinn geht, der Abstieg von Am Bodach zu Stob Coire a' Chairn ist zwar unangenehm steil und erodiert, aber dafuer ist der Abschnitt zwischen An Garbhanach und An Gearanach ebenfalls sehr steil und beinhaltet Scrambling, das ich deutlich schwieriger als The Devil's Ridge empfand. Egal in welcher Richtung du gehst, du wirst einen dieser Abschnitte absteigen muessen...

Wenn du vom Glen Nevis aus startest anstatt von Kinlochleven, kannst du wahrscheinlich relativ leicht per Anhalter das Stueck Strasse ueberbruecken, das zwischen Start und Endpunkt liegt. Von der Route auf deiner ersten Skizze wuerde ich abraten, der Weg vom Water of Nevis zum Nordostgrat von Sgurr a' Mhaim ist sehr schwer zu finden, da bin ich mal mehrere Stunden lang in mannshohem Farn herumgeirrt Wesentlich einfacher ist es, den Nordwestgrat hinauf- bzw. hinunterzusteigen (Start oder Ende Achriabhach).

Egal in welcher Richtung, es ist ein sehr langer Tag mit vielen Hoehenmetern, und schon deshalb wuerde ich mir das fuer den letzten Tag aufheben

Kommentar

• Nic
          Dauerbesucher
          • 03.02.2008
          • 610
          • Privat

• Meine Reisen

Hier noch ein interessanter Trip Report ueber den Ring of Steall mit aussagekraeftigen Fotos von den einzelnen Abschnitten:

Ring of Steall

Kommentar

• WindWanderer
            Erfahren
            • 19.11.2009
            • 227
            • Privat

• Meine Reisen

Für den krönenden Abschluss, insofern das Wetter mitspielt, wirds wohl auf den Ben Nevis gehn.

Die erste Skizze ist schon hinfällig.

Muss mich mit meinem Mitreisenden die Tage nochmal zusammenhocken. Dann sehen wir, wie das Ende vom WHW gestaltet wird.
            Danach solls ja noch weiter gehen...

Hier mal der gesamte geplante Reiseverlauf:
            _Tag________Ziele_______________________________
            1-10 WHW, Ring of Steall
            11-12 Ben Nevis, ausruhen
            13-16 Glen Affric und dann nord-östlich weiter nach Inverness
            17-18 mit dem Zug nach Edinburgh
            19-... Edinburgh, ist noch offen wie lange wir dort bleiben

Halt euch auf dem laufenden

*Nachtrag*
            Ui, Danke! Gleich mal lesen...

Kommentar

• WindWanderer
              Erfahren
              • 19.11.2009
              • 227
              • Privat

• Meine Reisen

Als kleines Dankeschön kommt hier die nächsten Tage mein Reisebericht!
              (Wenn ich dann alle Bilder vom meinem Kollegen bekommen habe)

Kommentar

• Rumpelwicht
                Neu im Forum
                • 29.07.2010
                • 2
                • Privat

• Meine Reisen

Hey hey zusammen!

Ich wusel schon ne ganze Weile in eurem Forum rum und les mir einen Wanderbericht nach dem anderen durch - könnte ich nächtelang machen, wenn dadurch das Fernweh nicht immer noch schlimmer werden würde^^.

Ich werd mit meiner Freundin im September den West Highland Way laufen, hab da aber ein paar Ideen im Kopf rumgeistern was die Route betrifft... und da dachte ich wenn ihr mir mit denen nicht helfen könnt dann keiner :-)

Also, es geht sich um folgendes: nach alles was ich so über den WHW gelesen hab ist ja doch ein recht bekannter und auch viel begangener Weg. Wir waren sogar kurz am zweifeln ob wir nicht vielleicht doch etwas weniger Zivilisation haben möchten, aber die Bilder des WHWs sprechen eindeutig für sich. Um jetzt aber doch ein wenig aus den touristisch ausgetretenen Pfaden herauszukommen haben wir uns folgendes überlegt: wir überspringen das erste drittel des Weges und laufen dann die "normale" Route, allerdings ab Fort William dann noch einmal ein drittel des Weges weiter, und dann durch die Knoydart region (oder so...) hindurch zum Meer.

So.

Jetzt ist aber die berühmte Frage: "macht das Sinn?" Also ich kann mir vorstellen dass die ersten Kilometer noch am meisten bewandert werden und es zum Ende hin leerer wird (?). Oder verpasst man die 3 allertollsten Stellen des Weges wenn man erst später einsteigt?

Wir landen mitte September in Edinburgh (haben Tickets für n Appel und ein Ei bekommen), gibt es da eine sinnvolle Verbindung per Zug Richtung Loch Lomond? Ich hab hier öfter gelesen dass man weniger zahlt wenn man eine gültige Bordkarte von einem Flug vorzeigen kann, ist es billiger mit der Bordkarte vor Ort die Bus- oder Zugtickets zu kaufen oder vorher per Internet schon alles zu bestellen?

Joa... das wären so die fragen die uns noch beschäftigen, ich hoffe ihr könnt uns da weiterhelfen! Ich freu mich jetzt schon riesig auf die Tour und werd mir gaaanz viel aufschreiben um das Forum um einen weiteren Reisebericht bereichern zu können!

Vielen dank für die Menge an Infos und die nächsten Antworten,
                vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo in der Welt

Beste Grüße
                der Rumpelwicht (pfui pfui)

Kommentar

• Borderli
                  Fuchs
                  • 08.02.2009
                  • 1737
                  • Privat

• Meine Reisen

Fahrt doch von Edinburgh mit dem Bus (Citylink) nach Crianlarich und fangt die Tour dort an. Wenn ihr Glück habt bekommt ihr noch günstige Tickets ( www.citylink.co.uk ).

Wie müssen wir uns das "letzte Drittel" vorstellen? Also von Fort William nach wo? Inverie? Oder noch weiter?

Das stundenlange Lesen von Reiseberichten kenne ich. Echt schlimm!!

Kommentar

• anja13

Alter Hase
                    • 28.07.2010
                    • 4883
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Rumpelwicht,

ich war dieses Jahr im Mai auf dem WHW, aus Zeitgründen allerdings nur 4 Tage. Auf Empfehlung bin ich folgende Strecken gelaufen:
                    Balmaha - Rowardannan (nette Jugendherberge direkt am Loch) - Ardlui (von Rowardannan bis Inversnaid war teilw. recht schmal m. Klettern über Baumwurzeln und ziemlich viel hoch und runter, wenn auch nur jeweils kurz) -mit der Fähre über Loch Lomond, Bus nach Bridge of Orchy (Bunkhouse am dortigen Hotel) - Bridge of Orchy via Kingshouse Hotel nach Kinlochleven (das war das beste/ schönste Teilstück, aber ab Crianlarich soll auch gut sein. Die Strecke war echt lang und anstrengend, besonders der Abstieg, ggf. in 2 Etappen aufteilen) - Fort William (das letzte Stück fand ich wieder nicht so schön).

Ich denke, ab Fort William habt Ihr eine Menge Möglichkeiten. Aber das wissen hier andere vermutlich besser als ich "Schottland-fast-noch-Anfänger"
                    Ich bin im Sept. auch wieder in den Highlands - Glen Affric ist geplant, alles andere steht noch nicht fest - daher muss ich mich auch ganz oft hier rumtreiben u. ganz viele Reiseberichte lesen

Gruß Anja

Zitat von Rumpelwicht Beitrag anzeigen
                    Hey hey zusammen!

Ich wusel schon ne ganze Weile in eurem Forum rum und les mir einen Wanderbericht nach dem anderen durch - könnte ich nächtelang machen, wenn dadurch das Fernweh nicht immer noch schlimmer werden würde^^.

Ich werd mit meiner Freundin im September den West Highland Way laufen, hab da aber ein paar Ideen im Kopf rumgeistern was die Route betrifft... und da dachte ich wenn ihr mir mit denen nicht helfen könnt dann keiner :-)

...

Joa... das wären so die fragen die uns noch beschäftigen, ich hoffe ihr könnt uns da weiterhelfen! Ich freu mich jetzt schon riesig auf die Tour und werd mir gaaanz viel aufschreiben um das Forum um einen weiteren Reisebericht bereichern zu können!

Vielen dank für die Menge an Infos und die nächsten Antworten,
                    vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo in der Welt

Beste Grüße
                    der Rumpelwicht (pfui pfui)

Kommentar

• Rumpelwicht
                      Neu im Forum
                      • 29.07.2010
                      • 2
                      • Privat

• Meine Reisen

Sooo, hab mir mal die Vorschläge ein ein paar Karten eingezeichnet, klingt schon ganz gut!

Ab Balmaha loszulaufen ist denk ich ne gute Idee, da bekommen wir das Loch Lomond noch zu Gesicht und kommen auch von Edinburgh aus gut per Zug und Bus in die Gegend.

Von da aus wirds dann wohl mehr oder weniger grade den WHW entlang bis nach Fort William gehen, und je nachdem wies dann mit der Zeit und Lust aussieht entweder weiter nach Invergarry oder (wahrscheinlicher) richtung Knoydart nach Mallaig.

Hat schon einmal jemand versucht in der Gegend zu trampen?

Ach ja, und wie sieht`s aus wenn man am Fahrkartenschalter die Flugkarten zeigt, wirds dann billiger als die Züge vorher zu buchen? Hab das in ein zwei Berichten hier gelesen...

Kommentar

• Borderli
                        Fuchs
                        • 08.02.2009
                        • 1737
                        • Privat

• Meine Reisen

Die Sache mit den billigeren Zugtickets und den Flugtickets kenne ich jetzt nur von Ryanair und dem Bahnhof Prestwick Airport. Als Ryanair noch von Prestwick nach Hahn flog, habe ich am Bahnhof Glasgow Central immer das Ticket mit vorgelegt (die haben auch immer danach gefragt), dann hat es nur die Hälfte gekostet. Von anderen Strecken ist mir nichts bekannt.

Trampen - das war noch nie ein Problem. Allerdings habe ich das bisher nur an kleinen, wenig befahrenen Straßen versucht, oder eben von Parkplätzen aus. Ich kann mir vorstellen, dass es an stark befahrenen Straßen, wie etwa der A82, etwas schwieriger ist.

@Anja13: Sag mal, ist die Jugendherberge am Loch Lomond immer noch so "müffelig"?? Ich habe sie vor 15 Jahren zum ersten Mal besucht und war total begeistert (schönes Haus, tolle Lage, usw), und als ich vor vier Jahren dort war, war ich entsetzt. Der Schlafsaal, und überhaupt der ganze Trakt in dem er war, roch wie Wäsche, die man feucht in eine Truhe packt und nach Monaten wieder rausholt...

Kommentar

• anja13

Alter Hase
                          • 28.07.2010
                          • 4883
                          • Privat

• Meine Reisen

Zum Trampen:
                          Wir haben letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass wir nicht mitgenommen wurden (relativ befahrene Straße), wir hatten es versucht, da der Bus eine Panne hatte. Im Nachhinein wurde uns gesagt, dass es dann ein Problem ist, wenn es auch öffentliche Verkehrsmittel gibt. Kein Problem soll es sein, wenn es (offensichtlich) keine anderen Möglichkeiten der Fortbewegung gibt - aber das hab ich noch nicht getestet.

@Borderli:
                          Ich fand die Jugendherberge in Rowardannan richtig schön. Gut, die Matratzen hätten etwas besser sein könne, aber es hat nichts gemüffelt oder so und es war alles sauber, die Leute waren nett, die Küche gut ausgestattet ... und die Lage natürlich einmalig!
                          OT: Seakajak klappt, wie es aussieht! :-))

@Rumpelwicht:
                          Das Hostel in Invergarry (etwas außerhalb, direkt an der A82 mit Busstop des Citylink vor der Tür) ist sehr zu empfehlen.

Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                          ...
                          Trampen - das war noch nie ein Problem. Allerdings habe ich das bisher nur an kleinen, wenig befahrenen Straßen versucht, oder eben von Parkplätzen aus. Ich kann mir vorstellen, dass es an stark befahrenen Straßen, wie etwa der A82, etwas schwieriger ist.

@Anja13: Sag mal, ist die Jugendherberge am Loch Lomond immer noch so "müffelig"?? Ich habe sie vor 15 Jahren zum ersten Mal besucht und war total begeistert (schönes Haus, tolle Lage, usw), und als ich vor vier Jahren dort war, war ich entsetzt. Der Schlafsaal, und überhaupt der ganze Trakt in dem er war, roch wie Wäsche, die man feucht in eine Truhe packt und nach Monaten wieder rausholt...

Kommentar

• Sassenach2110
                            Neu im Forum
                            • 02.08.2010
                            • 9
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

auch ich starte mit einer Freundin demnächst, um den WHW zu laufen. Los gehts am 9. August. :-)

Wir machen eine 8-Tagestour, und übernachten jeweils in Hotels/YH. Da uns die Ausrüstung fehlt, und wir nicht auf unser ersten Tour soviel Gewicht haben wollen, lassen wir unser Gepäck durch AMS transportieren.

Jetzt habe ich hier schon viel gelesen, und superviele Infos gesammelt, aber 2 Fragen hätte ich noch:

August soll ja die Hochzeit der Mücken sein... wo kaufe ich am besten so einen Mückenschutzhut? Kann man so was in Milngavie kaufen? Oder doch besser noch hier in Dtl.?

Und: wo bekomme ich dieses Avon-Mücken-Zeugs? Auch dort vor Ort? Irgendwo hatte ich gelesen, das gäbs nicht so freiverkäuflich....

Vielen Dank für jeden Tipp :-)
                            Sassenach

Kommentar

• Borderli
                              Fuchs
                              • 08.02.2009
                              • 1737
                              • Privat

• Meine Reisen

Ja, im August musst du mit vielen Midges rechnen - es sei denn, das Wetter ist auf deiner Seite (windig ist gut!). Ich bin der Meinung, dass entlang des WHW eine besonders fiese Unterart dieser Midges wohnen und saugen muss... Einen Midgehut oder dgl. würde ich drüben kaufen, da sind die Maschen jedenfalls eng genug. Fahrt ihr über Glasgow oder über Edinburgh? Dort gibt es Outdoorläden wie Tiso oder Nevisport, da bekommst du sowas. Die haben vermutlich aus Skin So Soft (oder du schaust mal bei ebay vorbei).

AMS ist gut. Die haben unser Gepäck transportiert, als ich vor drei Jahren mit meinen Eltern den WHW gegangen bin. Die beiden älteren Herrschaften können rückenbedingt nicht mehr so viel schleppen, da war AMS gerade richtig.

Viel Spaß!

Kommentar

• Sassenach2110
                                Neu im Forum
                                • 02.08.2010
                                • 9
                                • Privat

• Meine Reisen

Also wir fliegen am Sonntag (den 8.) nach Edinburgh... meinst du, da die Läden haben offen? Dann würden wir auf jeden Fall da noch irgendwo vorbeischauen :-)

Am 9. starten wir von Edinburgh aus nach Milngavie, und geben morgens da unser Gepäck ab...

ach, was freu ich mich auf unsere Tour :-)

Kommentar

• Sassenach2110
                                  Neu im Forum
                                  • 02.08.2010
                                  • 9
                                  • Privat

• Meine Reisen

hi,

so kurz vor Abflug noch eine Frage: kann man im Loch Lomond baden? Falls es wider Erwarten mal so richtig schönes Wetter gibt? :-)

Kommentar

• masc
                                    Dauerbesucher
                                    • 29.09.2007
                                    • 573
                                    • Privat

• Meine Reisen

kann man im Loch Lomond baden?
                                    Warum nicht?
                                    Ich durfte Augen- und Ohrenzeuge sein als Mr. Sunrise hier aus dem Forum das gemacht hat.
                                    Versuch die Stelle unterhalb der Rowchoish Bothy.
                                    Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                                    except labradors.
                                    Jimmy Carr

Kommentar

• Sassenach2110
                                      Neu im Forum
                                      • 02.08.2010
                                      • 9
                                      • Privat

• Meine Reisen

Super, danke für den Tip!

Kommentar

• hannibal
                                        Gesperrt
                                        Erfahren
                                        • 24.01.2005
                                        • 248
                                        • Privat

• Meine Reisen

Man kann den WHW ab Bridge of Orchy auch pimpen, um ihn landschaftlich interessanter zu machen:

Nach Westen durchs Glen Kinglass entweder bis zum Loch Etive oder bereits am Loch Dochard querfeldein nach Norden ins Glen Ceitlein (schöner garantiert menschenleerer Weg über den Pass mit wunderschönen Zeltmöglichkeiten!). Durchs Glen Etive dann über Lairig Gartain zum WHW und über Devil´s Staircase nach Kinlochleven. Von dort über Loch Eilde Mor und Tom an Eite um die Mamores rum ins Glen Nevis. Anschließend Ring of Steall und Ben Nevis.

Gruß Hannibal

Uups: Bist ja schon drüben!

Kommentar

Lädt...
                                        X