Bessesvaggi zugewachsen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gran
    Neu im Forum
    • 21.10.2025
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Bessesvaggi zugewachsen?

Hallo, Zusammen,

ich möchte Ende Juni ´26 vom Nissonvaggi durchs Bessesvaggi u.a. nach Vuopmegeanci. Laut Calazo ist der Pfad sehr zugewachsen und zum Teil schwer zu finden.
    Ich bin da 1996 schon mal lang und finde in meinen Tagebuchaufzeichnungen nichts was auf "undeutlichen Pfad" hinweist. Ist natürlich schon ein paar Tage her.
    Ist jemand von Euch den Pfad ´24 oder ´25 gelaufen? Wie sieht es dort aus?

• JanF
    Erfahren
    • 29.01.2019
    • 135
    • Privat

• Meine Reisen

Ich bin den Pfad im September 2023 von Lapporten kommend gegangen: Er ist tatsächlich sehr zugewachsen und man muss sich etwas durchkämpfen, die meiste Zeit ist er aber dennoch deutlich auszumachen. Später hab ich ihn dann trotz GPS-Uhr aber auch komplett verloren und mich weglos zum Fluss runtergeschlagen.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
      • 28.08.2017
      • 3507
      • Privat

• Meine Reisen

Interessant, das plane ich auch über kurz oder lang (via Lapporten). Falls du da lang gehst, berichte gerne mal, danke.

Für die ggf. bessere Auffindbarkeit dieses Treads per Suche dann mal korrekt: Bessešvággi, Vuopmegeahči. Beides nordsamisch, ersteres bedeutet etwa "heiliges/gesegnetes Tal", letzteres "Waldende" (macht Sinn, etwa dort hört der Wald in Richtung Westen/talaufwärts auf). "Nissonvággi" ist "Frauental"

Kommentar

• pekra62
        Dauerbesucher
        • 02.03.2012
        • 993
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JanF Beitrag anzeigen
        Ich bin den Pfad im September 2023 von Lapporten kommend gegangen: Er ist tatsächlich sehr zugewachsen und man muss sich etwas durchkämpfen, die meiste Zeit ist er aber dennoch deutlich auszumachen. Später hab ich ihn dann trotz GPS-Uhr aber auch komplett verloren und mich weglos zum Fluss runtergeschlagen.
        Kann ich bestätigen. Bin vor einigen Jahren in umgekehrter Richtung durch Lapporten zurück nach Abisko gegangen. So ca. ab Nissonvággi wurde es besser. Bis dahin recht zugewachsen, so dass Pfad nicht immer zu erkennen war. Dadurch zwar langsamer gewesen, aber kein echtes Problem.

Kommentar

Lädt...
        X