Ideen zu Kilipisjärvi–Abisko bzw. Padjelanta

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sausemann
    Erfahren
    • 11.10.2018
    • 409
    • Privat

• Meine Reisen

Ah da kommen Erinnerungen an 2019 hoch.
    Wir waren ziemlich genau zur gleichen Zeit auf dem Padjelantaleden und damals war es auch sehr einsam unterwegs Bis auf Gisuris und Staloluokta waren aber alle Hütten schon zu. Staloluokta haben wir am letzten offenen Tag erreicht.
    Ab dort bis Njunjes haben wir bis auf zwei Menschen dann auch niemand mehr getroffen.
    Freut mich, das Dir das Tarradalen so gut gefallen hat. Für mich war das auch ein Highlight. Ich empfand den herbstlichen Wald als tollen Kontrast zum Kahlfjäll die Tage davor.
    Wir haben allerdings die Birken in vollem Herbstornat erleben dürfen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC017172.jpg
Ansichten: 27
Größe: 538,4 KB
ID: 3342304

Auf den nassen Bohlen bin ich auch das ein oder andere Mal ausgerutscht.
    Ging Gottseidank immer glimpflich aus.
    Einer der mehr Ahnung hatte als ich sagte mal:
    "Manchmal verspeist man den Bären,
    und manchmal wird man eben vom Bären verspeist."

Kommentar

• Tortuga
      Erfahren
      • 27.06.2017
      • 103
      • Privat

• Meine Reisen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6873.jpg
Ansichten: 0
Größe: 1,04 MB
ID: 3342309 Bei mir wäre eine Übernachtung während der Sommeröffnungszeiten auch nur noch in Vaisaluokta und Kutjaure möglich gewesen. Danach hatten die Hütten offiziell geschlossen, aber beim BLT ist ja immer noch eine Winterhütte geöffnet. Die Option habe ich dann genutzt.
      Ja, stimmt, das Tarradalen bildet wirklich einen tollen Kontrast, auch zu den großen Seen zuvor. Einfach ein besonderer Ort, finde ich.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
        • 28.08.2017
        • 3450
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tortuga Beitrag anzeigen
        Was mich total überrascht hat, war die Einsamkeit auf der Tour. Ich hatte damit gerechnet, dass nicht mehr sooo viel los sein wird, aber es war einfach nichts los.​
        Ist normal. Ich war dreimal auf verschiedenen Routen nach Schließung der Hütten im Padjelanta (2009, 2011, 2017). Jedesmal jeweils tagelang (3-4) niemanden getroffen.

Ganz unvorbereitet hat mich auch getroffen, wie unglaublich schön das Tarradalen ist. Die sich dann doch langsam herbstlich verfärbenden Wälder und Moore, der Nebel morgens über dem Fluss, die Einsamkeit dort – das hatte wirklich etwas Magisches.​
        Aber sowas von!

...über den Padjelantaleden nach Kvikkjokk gelaufen, wo ich am 14.9. gegen Abend angekommen bin. ... Der 11. und 12.9. waren dann auch wirklich ungemütlich mit viel Regen und starkem Wind. In Darreluopal hat der Wind in der Nacht ordentlich an der Hütte gerüttelt (da hätte ich echt nicht zelten wollen; die Nacht davor in Duottar habe ich auch schon drinnen geschlafen).​
        JasonBerlin ist am 11.09. vom Luohttoláhko (wo ich ihn getroffen hatte) Richtung Darreluoppal aufgebrochen, das er idealerweise am 12. abends erreichen wollte. Hättet ihr euch womöglich überschneiden können. Aber bei dem Wetter am 11. nachmittags/12. hat er vllt. umdisponiert (er will erst am 18. oder 19. in Kvikkjokk sein... naja, er wird vllt. berichten). Weiter östlich (Pårek... Kvikkjokk) war am 11. abends und am 12. der große Wind übrigens vorbei, da hat es "nur noch" geregnet. Voll erwischt hat mich der Wind am 11. tagsüber oben bei Sähkok, direkt von vorn bzw. links/vorn, bäh.
        Zuletzt geändert von Ljungdalen; Heute, 08:54.

Kommentar

Lädt...
        X