Hallo liebes Forum,
ich bin derzeit in der finalen Planung meiner ersten Solo-Wandertour (Norwegen) und würde mangels Erfahrungswerten gerne meine Packliste bzw. einen Teil davon diskutieren.
Zu mir & zur Tour:
- Ich habe Erfahrung mit längeren Touren (10+ Tage, u.a. Femund, Dalsland), allerdings auf dem Wasser. Proviant- & Materialplanung waren dort gewichtsmäßig nicht ganz so ausschlaggebend
- Wanderrucksack & Schuhe sind eingetragen, auch mein restliches Material habe ich schon auf Herz & Nieren getestet
- Vorhandene Zelte: Hilleberg Unna + Allak 2 (190cm Körpergröße)
- Ziel sind 12 Tage in Selbstversorgung (Nahrung + Strom) im norwegischen Fjell
- Tagesetappen liegen bei ca. 15km (ganze Strecke: 160km, 5500hm)
- Zeitraum: Ende August
Wo ich noch feststecke:
- Auswahl der Unterkunft - Ich bin derzeit bei rund 3kg mit Unna (inkl. Groundsheet) und 2x3m Tarp für die Terrasse/kochen bei Schlechtwetter. Ich mag den kleinen Bunker, kann ihn aber platzmäßig nicht zu mehr als zum Schlafen nutzen. Bei längeren Aufenthalten durch z.B. Schlechtwetter wird mir das Zelt zu eng. Die Lösung mit dem Tarp funktioniert so lange, bis mir der Wind den Regen quer bringt.
- Würdet ihr daher eher ein leichteres Zelt wählen oder platzmäßig aufrüsten (z.B. Allak 2)? Oder denkt ihr ich komme mit meiner aktuellen Wahl im Fjell zurecht?
- Ich starte mit einem Basisgewicht (ohne Verbrauchsmaterial) von ca. 12 kg, Nahrung kommt dann noch mit ca. 9kg hinzu (insgesamt ca. 21kg).
- Viel zu viel oder eurer Meinung nach realistisch? Mir fehlen Referenzwerte für längere autarke Touren mit Rucksack ohne Nachversorgung auf der Strecke. Ich weiß, dass ich nicht UL unterwegs bin. Habe ich aktuell nicht vor.
- Viel zu viel oder eurer Meinung nach realistisch? Mir fehlen Referenzwerte für längere autarke Touren mit Rucksack ohne Nachversorgung auf der Strecke. Ich weiß, dass ich nicht UL unterwegs bin. Habe ich aktuell nicht vor.
Noch eine gegliederte Übersicht über meine Gewichte:
- Unterkunft/Schlafen: 4,7kg
- Kochen (inkl. Gas): 1,25kg
- Hygiene: 0,5kg
- Kleidung: 2,7kg
- Elektronik (inkl. Kamera): 2,1kg
- Sonstiges (Trekkingstöcke, Erste Hilfe. etc): 1kg
Danke für eure Rückmeldungen!
Kommentar