Trekkingroute südlich von Tromsö - Einwände/Anmerkungen/Tipps?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nuklid
    Erfahren
    • 09.06.2013
    • 445
    • Privat

• Meine Reisen

Trekkingroute südlich von Tromsö - Einwände/Anmerkungen/Tipps?

Hallo liebes Forum!

Bald geht es zum Wandern nach Tromsö, und ich habe mittlerweile eine Trekkingroute zusammengebastelt:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RouteTromsö25.jpg
Ansichten: 215
Größe: 460,1 KB
ID: 3333441
    Das sind insgesamt ca. gut 80km und 4000hm. Wir werden Vorräte für ca. 8 Tage mitnehmen, uns ist bewusst, dass es keine Re-Supply-Möglichkeiten geben wird (dafür aber ganz viele Ausstiegsmöglichkeiten, falls irgendetwas nicht nach Plan läuft).

Die erste, südliche Hälfte der Tour habe ich nur nach Karte/Satelitenbild zusammengestellt, oftmals sind Trails eingezeichnet, aber auch ein paar weglose Abschnitte vorhanden. Dasselbe gilt für den letzten Tourabschnitt um das "Kap" herum.

Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit der Gegend aus und kann etwas zu der Route anmerken.. oder hat andere hilfreiche Gedanken zu dem Vorhaben oder findet sogar ein Problem. Dafür wäre ich natürlich dankbar. Fjällerfahrung ist reichlich vorhanden.

Liebe Grüße und vielen Dank für Anregungen/Anmerkungen etc.

Nuklid
    Angehängte Dateien

• Icefeather
    Erfahren
    • 03.10.2018
    • 158
    • Privat

• Meine Reisen

Da hast du dir eine schöne Gegend ausgesucht.

Ich war im September 2021 dort, konnte meine geplante Route aufgrund des schlechten Wetters jedoch nicht wie geplant durchziehen.

Meine tatsächlich gegangene Route und deine geplante Route decken sich im Bereich des Namdalelva, südwestlich des Nakkevatnet.

Ich bin damals vom Bjørnskardalen kommend über Bjørnskaret zum Nakkevatnet gelaufen. Der Abstieg von Bjørnskaret ins Namdalelva ist ziemlich steil und hinsichtlich der Wegführung nicht immer einfach, da aufgrund der Geländeabbrüche nicht immer einsehbar, aber durchaus machbar.

Die flachen und ggf. weglosen Bereiche im Fjäll sehe ich unproblematisch. Beim Aufstieg dorthin könnte jedoch Bushwhacking angesagt sein.

Wünsche auf jeden Fall eine gute Tour.

Zuletzt geändert von Icefeather; 10.07.2025, 06:39.

Kommentar

• Nuklid
      Erfahren
      • 09.06.2013
      • 445
      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für deine Einschätzung!

Der Abstieg von Bjørnskaret ins Namdalelva ist ziemlich steil und hinsichtlich der Wegführung nicht immer einfach, da aufgrund der Geländeabbrüche nicht immer einsehbar, aber durchaus machbar.
      Du meinst wahrscheinlich den Bereich direkt hinter dem Pass, deutlich vor der Baumgrenz, richtig? Reden wir hier von exponiertem Absturzgelände dass zwingend bewältigt werden muss, oder eher mühsamer Kraxelei und herausfordernder Wegfindung?

Bzgl. Bushwacking macht mir eigentlich v.a. der Bereich südwestlich des Nakkevatnet Sorgen, das sind immerhin dann 4-5km durch vermutlich recht herausforderndes Gelände... Ansonsten ist bei den meisten Zu-/Ausstiegen ein Pfad kartiert.

Kommentar

• Icefeather
        Erfahren
        • 03.10.2018
        • 158
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
        Vielen Dank für deine Einschätzung!

Du meinst wahrscheinlich den Bereich direkt hinter dem Pass, deutlich vor der Baumgrenz, richtig? Reden wir hier von exponiertem Absturzgelände dass zwingend bewältigt werden muss, oder eher mühsamer Kraxelei und herausfordernder Wegfindung?

Gerne.

Genau, die Passage liegt kurz hinter dem Pass. Als exponiertes Absturzgelände würde ich es nicht bezeichnen. Sind ein paar steile weglose Grashänge, im oberen Teil auch Geröllfelder. Aber keine Kraxelei, alles auf zwei Beinen machbar. Bzgl. Wegfindung ist es auch nicht so wild. Wenn du merkst, dass es zu steil wird oder in ein paar Metern der Abbruch kommt, musst eben zurück und korrigieren.

Ich kann mal nach Bildern von der Stelle suchen und dir per PN zukommen lassen, falls du dir das mal ansehen möchtest.

Kommentar

• Nuklid
          Erfahren
          • 09.06.2013
          • 445
          • Privat

• Meine Reisen

Ich kann mal nach Bildern von der Stelle suchen und dir per PN zukommen lassen, falls du dir das mal ansehen möchtest.
          Sehr gerne, das wär klasse, vielen Dank! Insbesondere da auf Googlemaps tatsächlich nicht ein einziges Foto in der Gegend verlinkt ist, die Gegend scheint nicht überlaufen zu sein..

Kommentar

Lädt...
          X