6 Tage bei Finse / Rembedalseter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12097
    • Privat

• Meine Reisen

6 Tage bei Finse / Rembedalseter

Hallo,
    mein zweiter Besuch in der Hardangervidda wird relativ kurz sein. Am liebsten würde ich in den 6 Tagen gemütliche 75 km gehen und zwei unbediente Hütten in der Runde haben (was je nachdem schwierig wird), um ggf. auch einen halben/ ganzen Pausentag machen zu können.

Die erste Planung sah vor, diesmal an der Westseite vom Hardangerjøkulen zu laufen und als Variante den Rückweg über Kraekkja zu nehmen. Ich hatte allerdings schon beim ersten Mal gehört, dass die Ecke um Rembedalseter insbesondere bei schlechtem Wetter schwierig ist und bin mir jetzt nach Recherche unsicher, ob ich das machen will/ kann. Nach meiner Erfahrung ist das Wetter in der Ecke immer schlecht.

Ist da jemand kürzlich längsgegangen - am besten auch in der gleichen Richtung ? Welchen Weg dort ? Schwierigkeiten ? Auf meiner Finse Karte (nordeca 2018) geht der markierte Weg am Staudamm (westliches Seeufer) längs, bei ut.no ist der gestrichelte Weg der Karte (östliches Seeufer) der rot markierte.

Ansonsten überlege ich etwas nördlich von Finse zu machen, wobei ich dann weniger Überscheidungen zur alten Wanderung hätte. Ein Einstieg wäre allerdings auch da erstmal bis R. zu laufen und dann hoch nach Hallingskeid. Dann hätte ich aber auch wieder das schwierige Stück.

Ich könnte auch mit dem Zug nach Hallingskeid fahren und dort loslaufen. Ist jemand nördlich von Finse unterwegs gewesen und hat da Tips ? Ich muss auch nicht unbedingt von Finse zurückfahren, Haugastol geht auch.
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 30.06.2025, 08:32.

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12097
    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe jetzt in einen älteren Thread etwas zu Rembedalseter gefunden. Hier ist das mit der geänderten Wegeführung erklärt. Hier auch mit Karte...
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 02.07.2025, 12:41.

Kommentar

• sarek2007
      Erfahren
      • 22.08.2007
      • 453
      • Privat

• Meine Reisen

Hi,
      bei ut.no wird der Weg von Rembesdalseter nach Liseth beschrieben. Seit 2021 gibt es eine neue Ganzjahresbrücke über den Gletscherfluss vom Rembesdalsskåki, so dass der zwischenzeitliche Umweg über die Staumauer nicht mehr offiziel gegangen wird (und wahrscheinlich auch nicht mehr gepflegt wird).

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12097
        • Privat

• Meine Reisen

Danke, das mit der Brücke ist eine gute Nachricht. In einem älteren Reisebericht wurde dort gefurtet, was wohl schwierig war.

Ich werde mir einfach etwas Zeit lassen auf dem Weg nach Rembedalseter und die schwierigen Stellen in ausgeruhtem Zustand gehen. Das Zelt werde ich schon irgendwo aufgebaut bekommen. Oder bei allzu schlechtem Wetter doch eine Alternative gehen.

Hätte ich mal weiter nach unten gescrollt....
        Zuletzt geändert von Prachttaucher; 02.07.2025, 08:00.

Kommentar

• MartinHuelle
          Dauerbesucher
          • 31.01.2010
          • 950
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          Danke, das mit der Brücke ist eine gute Nachricht. In einem älteren Reisebericht wurde dort gefurtet, was wohl schwierig war.
          Auf ut.no steht seit längerem dieser Hinweis (per Google übersetzt):

Etwa 100 Meter von Rembesdalseter Richtung Liseth/Kjeldebu ist ein Erdrutsch über den Weg gerutscht. Wir raten von der Begehung dieser Stelle ab, bis wir den Weg überprüft haben. Dies wird frühestens im Juni 2025 der Fall sein. Benutzen Sie den unmarkierten Weg über den Damm am Rembesdalsvatnet.​
          www.martin-huelle.de

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12097
            • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht ist es ja jetzt behoben ?

Bei der Wegebeschreibung auf ut.no finde ich (nach Übersetzung) : "Kurz vor der Hütte kam es im Herbst 2024 zu einem Erdrutsch, der den Weg querte. Der Erdrutsch wurde 2025 repariert.(Gegenrichtung) " bzw. : "Gleich hinter der Hütte gab es einen Erdrutsch, der den Weg querte (Herbst 2024). 2025 wurden jedoch neue Steinhaufen darüber aufgestellt. (meine Richtung)".

Wenn es aktuell weitere/ neue Schwierigkeiten gibt, könnte ich auch alternativ von R. nach Hallingskeid laufen. Vorher in der Finse-Hütte fragen ist sicher auch gut bzw. entgegenkommende Wanderer.

Kommentar

• TausF
              Anfänger im Forum
              • 21.03.2022
              • 11
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Prachttaucher,

ich kann leider nichts zu Deinen Fragen sagen, wollte aber fragen wann es Dich in die Gegend verschlägt?

Ich bin vom 4.-23.8. auf dem Weg von Finse über Litlos nach Geilo und wäre an aktuellen Infos sehr interessiert, falls es Dich vorher dorthin verschlägt. Da ich auch ziemlich Respekt vor der Wegbeschreibung (was Schwierigkeiten angeht) habe, wäre ich für jegliche Tipps dankbar, auch was z. B. Zeltmöglichkeiten in der Gegend angeht.

Danke für Deine Rückmeldung.

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12097
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo TausF,

ich bin dann erst im Anschluss dort unterwegs. Vielleicht haben wir ja beide Glück, dass jemand im Juli dort längs geht und hier etwas schreibt.

Kommentar

Lädt...
                X