Insektenaufkommen Nachts im Juli in Nordskandinavien?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dotti
    Erfahren
    • 05.04.2023
    • 469
    • Privat

• Meine Reisen

Insekten trüben mein Erleben doch erheblich und nerven mich einfach ungemein. Trotzdem zieht es mich irgendwie wieder in den Norden. So überlege Ich mich eventuell doch mal im Juli nach Nordskandinavien zu wagen und überlege ob es möglich wäre Nachts zu wandern ohne es mit allzu vielen Mücken und Ähnlichem zu tun zu haben und tagsüber bei vermutlicher Hitze und Helligkeit den Tag im Zelt zu verbringen und zu schlafen.

Ich frag also mal ganz naiv und unbedarft. Im Sommer in z.B. Deutschland geht das Insektenaufkommen nach Sonnenuntergang ja tendenziell zurück. Da es im Juli in Nordskandinavien ja so gut wie nicht dunkel wird habe Ich mich gefragt ob das Insektenaufkommen grundsätzlich trotzdem Nachts etwas weniger wird. Das es je nach Jahr, Wetter, Region, ob Wald oder Fjell Unterschiede gibt ist mir bewusst. Mir geht es um den generellen Unterscheid zwischen Tag und Nacht.

Über eventuelle Erfahrungen aber auch Theorien würde Ich mich sehr freuen.​

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 13919
    • Privat

• Meine Reisen

Ich bin der Meinung, daß die Biester auch nachts gleichermaßen aktiv sind. Ich verlasse mich da eher auf die Häufung in Tälern und genieße das Kahlfjell oder die Randsaison - oder halt Ísland
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Pinguin66
      Dauerbesucher
      • 30.12.2018
      • 955
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
      Ich bin der Meinung, daß die Biester auch nachts gleichermaßen aktiv sind. Ich verlasse mich da eher auf die Häufung in Tälern und genieße das Kahlfjell oder die Randsaison - oder halt Ísland
      am Myvatn-See, Island im Juli ...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: _IMG_3168.jpg
Ansichten: 361
Größe: 301,3 KB
ID: 3328455
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Moltebaer
        Freak

Vorstand
        Administrator
        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 13919
        • Privat

• Meine Reisen

Die isländischen Mücken sind keine Moskitos, sondern nur nervige, kleine Fliegen.
        Auf Ísland sticht nichts aber am Mývatn ist natürlich der Name Programm
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Pinguin66
          Dauerbesucher
          • 30.12.2018
          • 955
          • Privat

• Meine Reisen

Zwischen Tag und Nacht würde ich auch nicht unterscheiden. Stechmücken sind das Eine, Knots sind eine andere Hausnummer (verwand mit den schottischen Midges). Die sind immer da, wenn sie fliegen können und werden durch dein CO2 angelockt. Wind, Sonne, Trockenheit, ein gutes Kopfnetz und Deet 50 sind deine Verbündeten.
          Zuletzt geändert von Pinguin66; 01.06.2025, 13:55.

Kommentar

• fhvdrais
            Dauerbesucher
            • 16.08.2015
            • 544
            • Privat

• Meine Reisen

Als weitere Verbündete könnte man noch Sturm und Regen ansehen.

Kommentar

• Dotti
              Erfahren
              • 05.04.2023
              • 469
              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Erfahrungen. So wie Ich euren Kommentaren entnehme gibt es grundsätzlich keinen Unterschied zwischen Tag und Nacht, also zusammenfassend könnte man wohl sagen: Wenn es hell ist sind Insekten aktiv. Egal ob 13:00 Uhr Mittags oder 02:00 Uhr Morgens.

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12071
                • Privat

• Meine Reisen

Sofern man beim Laufen eine freie Hand hat könnte man da einen Zweig mit Blättern zum Verscheuchen nehmen. Habe ich bei Schweden gesehen.

Kommentar

• Bulli53
                  Fuchs
                  • 24.04.2016
                  • 2148
                  • Privat

• Meine Reisen

Geh davon aus das es im Sommer keine Mücken freie Regionen oder Zeiten gibt. Lediglich die Dichte variiert.
                  Im schwedischen Jedermannsrecht steht geschrieben, das das beschädigen von Pflanzen verboten ist Dazu gehört auch das abreißen oder abschneiden von belaubten Zweigen.😉.
                  Eine belastbare Zusammenfassung zum Thema Insektenschutz findet man z. B. auf der Website von antibrumm.ch.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                    • 28.08.2017
                    • 3293
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                    Geh davon aus das es im Sommer keine Mücken freie Regionen oder Zeiten gibt. Lediglich die Dichte variiert.
                    Stimmt, aber die Dichte *kann* auch *sehr* gering sein, wenn man Glück hat. Ende Juli 2019 im Kebnekaise-/Narvikfjell, nach wochenlanger Trockenheit und warmem Wetter, hatten wir kaum welche. Kann mich an keinen einzigen Stich erinnern, und Insektenschutzchemie verwende ich prinzipiell nicht.

Kommentar

• Zz
                      Fuchs
                      • 14.01.2010
                      • 1728
                      • Privat

• Meine Reisen

Ahoj Dotti,
                      es kommt halt drauf an, wie Du schon richtig erkannt hast. Mal so und mal halt so.
                      Ich kann mich jedenfalls noch recht gut an Situationen erinnern, wenn ich abends noch einen Tee getrunken hatte, dann nachts raus aus dem Zelt mußte und einfach zu faul war meine lange Hose an zu ziehen. Dann stand ich da mit meinen nackten Beinen, innerlich fluchend und gefühlt ziemlich angepißt, aber mit Sicherheit zerstochen da. Das war nicht immer schön.
                      Oder wie Alfred Andersch in seiner Kurzgeschichte "Das Rapa-Tal" so passend schreibt:
                      "....Eine Stunde vor Mitternacht kamen sie in Kvikkjokk an.....Während sie dir Rucksäcke aufnahmen, hörten sie das feine Singen der Mückenschwärme. In dem fahlen Licht hatte Lena eine Ahnung von Unheil....."
                      Einen schönen sonnigen Tag,
                      Z
                      "The Best Laks, Is Relax."
                      Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• Sausemann
                        Erfahren
                        • 11.10.2018
                        • 332
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                        es kommt halt drauf an, wie Du schon richtig erkannt hast. Mal so und mal halt so.
                        Ich kann mich jedenfalls noch recht gut an Situationen erinnern, wenn ich abends noch einen Tee getrunken hatte, dann nachts raus aus dem Zelt mußte...
                        Z
                        Dafür gibts doch Uribag

Nee im Ernst. Da mich die Stechviecher auch ungemein nerven bin ich halt bevorzugt in der möglichst Mückenfreien Zeit unterwegs. Sprich Nachts sollte es an den Gefrierpunkt rangehen.
                        Bist Du nicht sowieso ein Freund des kalten Wetters? Dann vielleicht Herbst im Fjäll statt Hochsommer.
                        Ist dann m.E eh viel schöner.

Einer der mehr Ahnung hatte als ich sagte mal:
                        "Manchmal verspeist man den Bären,
                        und manchmal wird man eben vom Bären verspeist."

Kommentar

• Dotti
                          Erfahren
                          • 05.04.2023
                          • 469
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich danke euch allen vielmals für eure Berichte, Einschätzungen und Erfahrungen. So wie es aussieht werde Ich mich vergraben, mir 17 Kisten Bier und zwei Kartons Wodka bestellen und warten bis es endlich Herbst wird.

Ahoj Dotti,
                          Ich kann mich jedenfalls noch recht gut an Situationen erinnern, wenn ich abends noch einen Tee getrunken hatte, dann nachts raus aus dem Zelt mußte und einfach zu faul war meine lange Hose an zu ziehen. Dann stand ich da mit meinen nackten Beinen, innerlich fluchend und gefühlt ziemlich angepißt, aber mit Sicherheit zerstochen da. Das war nicht immer schön.
                          Danke Zz, Ich musste regelrecht schmunzeln als Ich das gelesen habe... kommt mir irgendwie bekannt vor.

Zitat von Sausemann Beitrag anzeigen
                          Bist Du nicht sowieso ein Freund des kalten Wetters? Dann vielleicht Herbst im Fjäll statt Hochsommer.
                          Ist dann m.E eh viel schöner.
                          Ja das stimmt, aber die Sehnsucht nach dem Norden hat mich irgendwie überkommen. Aber unter diesen Umständen auf keinen Fall. Deshalb werde Ich den Sommer wohl "aussitzen" oder irgendwo anders verbringen wo es hoffentlich weniger Insekten gibt und Skandinavien auf den Herbst verschieben...

Kommentar

• vobo

Vorstand
                            Dauerbesucher
                            • 01.04.2014
                            • 853
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich bin in den letzten Jahren immer so ab 20. Juli unterwegs gewesen, allerdings in Norwegen und nie so weit vom Meer oder den Fjorden entfernt. Oberhalb der Baumgrenze war es völlig unproblematisch mit den Viechern, da immer ausreichend Luftströme spürbar waren.
                            Tendenziell ist der Wind nachts geringer, daher würde ich weniger gerne dann unterwegs sein. Und niemals (!) im Zelt in der sonnigen Mittagshitze…

Kommentar

• fhvdrais
                              Dauerbesucher
                              • 16.08.2015
                              • 544
                              • Privat

• Meine Reisen

Oder wie Alfred Andersch in seiner Kurzgeschichte "Das Rapa-Tal" ...
                              Kannte ich nicht, interessiert mich, kann ich aber auf Anhieb nicht finden - weisst Du, ob das irgendwo als e-pub oder pdf gibt?

Kommentar

• sompio

Erfahren
                                • 25.04.2013
                                • 305
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fhvdrais Beitrag anzeigen
                                Kannte ich nicht, interessiert mich, kann ich aber auf Anhieb nicht finden - weisst Du, ob das irgendwo als e-pub oder pdf gibt?
                                Das stammt aus den "Wanderungen im Norden" und ist wohl bislang nicht digital erhältlich.

Kommentar

• DerNeueHeiko
                                  Alter Hase
                                  • 07.03.2014
                                  • 3155
                                  • Privat

• Meine Reisen

...ist aber so alt*, dass es bestimmt in einer Bibliothek oder bei einem Antiquariat für wenig Geld zu finden ist. Die neueste ISBN ist die 9783257211641.

MfG, Heiko

*(1962 ist das älteste Erscheinungsjahr, das ich gerade gefunden habe)

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                                    • 28.08.2017
                                    • 3293
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sompio Beitrag anzeigen
                                    Das stammt aus den "Wanderungen im Norden" und ist wohl bislang nicht digital erhältlich.
                                    Ja, das war gut... mal wieder reinschauen. Andersch in Kvikkjokk bzw. dann später im Rapadalen, das war übrigens am Ende Juni/Anfang Juli 1953. Das ist bekanntlich auch noch die insektenreichere Zeit des Jahres. Sein Bericht ist zwar teilfiktiv, aber solche Details werden schon stimmen.

Meine Anfang-Juli-Tour im Kirunafjäll (1996) war auch meine mückenreichste, aber doch insgesamt erträglich. Je mehr Vegetation, desto mehr Mücken & Co., klar. Am nervigsten war es am Ábeskojávri (oh Mann, lange her, damals hieß der noch *ausschließlich* Abiskojaure) und besonders in Abisko selbst (Zeltplatz bei der Fjällstation).

OT: 1953, hm, wie mag da wohl eine Sarektour gewesen sein...? OK, die Hütten am Kungsleden in der Richtung, Pårte und Aktse, gab es da schon, seit den 1930ern, und auch Akka auf der anderen Seite seit 1925. Aber auch die ganze Logistik?

Kommentar

• Prachttaucher
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 12071
                                      • Privat

• Meine Reisen

Kann einen auch in der zweiten Augusthälfte erwischen, wenn es da eine entsprechende Hochsommerphase gibt. Mücken kennt man ja, aber da war auch diverses anderes (größeres ) Insektenzeug unterwegs. Selbst im Hotel in Mo i Rana war das Frühstücksbuffet komplett mit Folie abgedeckt, weil es auch dort so viel Luftverkehr gab. Statistisch gesehen aber sehr selten.

Kommentar

• qwertzui
                                        Alter Hase
                                        • 17.07.2013
                                        • 3150
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hänge mich hier mal an: ich hoffe, Dotti hat nichts dagegen
                                        Zur Vermeidung von lästigen Fliegtieren plane ich Fjord- und Nordnorwegen im September. Wir sind mit dem Auto unterwegs, da müsste man doch in der Lage sein mücken- und knotfreie Gebiete zu finden, oder? Auch nicht stechende Insekten, die in größeren Mengen auftreten, möchten wir vermeiden. Windig, kalt, baumfrei, immer her mit den schönen Wander-, Rad- und Paddeltouren ohne Insektenschwärme

Kommentar

Lädt...
                                        X