Ny-Sulitjelma nach Pieskehaure: nördlich oder südlich des Lomivatnet/Eidevatnet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vindskydd
    Neu im Forum
    • 05.12.2021
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Ny-Sulitjelma nach Pieskehaure: nördlich oder südlich des Lomivatnet/Eidevatnet?

Liebes Forum,
    am Ende meiner ausgedehnten Tour im Sommer komme ich an der Ny-Sulitjelma an und möchte von da zur Pieskehaure STF Hütte Richtung Kvikkjokk laufen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mich ab der Lomi Hütte südlich (also via Muorkihytta) oder nördlich der beiden Seen halten soll. Könnt ihr was zu den beiden Varianten sagen und eventuell Empfehlungen aussprechen - Distanz ist egal? Ich werde dort um den 10. September ankommen, also vielleicht spielt mögliche Witterung eine Rolle bei der Variantenwahl?

Vielen Dank im Voraus!

Anbei ein Foto mit beiden Routen zur Erkennung.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1879.jpg
Ansichten: 236
Größe: 282,4 KB
ID: 3326179
    Zuletzt geändert von Vindskydd; 15.05.2025, 11:31. Grund: Foto hinzugefügt

• Ljungdalen

Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 3285
    • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne nur die nördliche, auch Mitte September (2017). Auf weiten Strecken , besonders auf der schwedischen Seite, kein wirklich erkennbarer Pfad, bzw. nur abschnittsweise. Aber unproblematisch, verlaufen kann man sich da nicht. Jahresabhängig sicher, aber wir mussten - noch auf der norwegischen Seite - hunderte Meter über Altschnee laufen. Wir haben die Route gewählt, weil man da näher am Gletscher entlang kommt. Wetter war gut, und kein Niederschlag oder ähnliche Probleme waren vorauszusehen. (Ny Sulitjelma - Pieskehaure an *einem* Tag als erster Tourtag, also noch nicht so richtig "im Tritt", war allerdings ganz schön weit...)

Vielleicht bei miesem Wetter besser die südliche wählen, v.a. wegen der Hütte zwischendrin - sicher ist sicher -und nebenbei, weil nicht ganz so hoch (max. knapp 750 m, bei der nördlichen über 850 m). Sonst sehe ich bei beiden keine sonderlichen Vor- oder Nachteile.

Übrigens: gute Jahreszeit. Wenn sich in den letzten Jahren nichts grundlegend geändert hat (glaube nicht), sehr wenige Leute. Von Lomi (eine Tageswanderin) bis Såmmarlappa (wir sind nicht Richtung Kvikkjokk, sondern Richtung Padjelanta abgebogen - und dann via Stáloluokta - Sorjus zurück nach Sulitjelma) haben wir niemanden getroffen, und auch danach nur zwei Leute.

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12062
      • Privat

• Meine Reisen

und ich kenne nur die südliche Variante, die ich im letzten Jahr gegangen bin. Die STF-Dame in Pieskeshaure hatte mir dazu geraten. Man hätte durch den größeren Abstand einen besseren Blick auf den Gletscher, wobei mir ja der Vergleich fehlt. Übrigens sieht man den stellenweise auch schön von noch weiter weg im Junkerdal NP.

Einmal (Ansiedlung auf halber Strecke) hatte ich mich tatsächlich verfranst und bin zu weit nach oben gegangen. Hat man aber schnell gemerkt dass es da auf den glatten Steinflächen schwierig wird. Sonst war es wohl gut zu finden, soweit ich mich noch erinnere.

Muorki ist ganz nett gelegen, abends kam noch ein Deutscher. War bei mir sehr nass an dem Tag, weshalb...

Kommentar

• andrea2
        Dauerbesucher
        • 23.09.2010
        • 989
        • Privat

• Meine Reisen

Wir sind letztes Jahr die nördliche Route gelaufen (6/7.09.) Dass es auf der schwedischen Seite von der Grenze bis zur Brücke über den Lájrrojåhkå kaum Markierungen gibt und man quasi weglos unterwegs ist, wurde ja schon geschrieben. Es gibt hier die nette Brücke über die Stahlträger und eine Furt über einen, bei Regen, schon ganz ordentlichen Geltscherfluss. Schnee hatten wir gar keinen. Sonst aber eine schöne Stecke mit einigem Auf und Ab. Die Sicht auf Sulitjelma ist bei schönem Wetter fantastisch.

Name: DSC04215.jpg
Ansichten: 201
Größe: 706,5 KB
ID: 3326341

Name: DSC04206.jpg
Ansichten: 203
Größe: 647,6 KB
ID: 3326339
        Gletscherfluss

Name: DSC04165.jpg
Ansichten: 196
Größe: 611,5 KB
ID: 3326340
        Sulitjelma auf der nördlichen Strecke

Die südliche Strecke sind wir 2016 (ebenfalls Anfang September) gelaufen, allerdings fehlt uns das letzte Stück an der Straße entland, da wir dann nach Süden Richtung Calalveshytta abgebogen sind. Den Bericht dazu kannst du hier nachlesen, ich spare mir daher das Raussuchen der Bilder. Die Sicht auf den Pieskehaure ist wunderschön, allerdings verliert sich an dessen Westseite der Weg auch immer mal wieder, wenn es durch Sumpf und/oder Weiden geht. An den Seen (Lomi- /Eidevatnet) entlang ist der Weg eigentich einfach, die Flüsse waren alle mit Stiefeln zu furten, aber im Regen war das Laufen über die nassen und rutschigen Felsplatten anstrengend. Von hier aus hat man bei schönen Wetter einen umfassenderen Blick über das Sulitjelmamassiv.

Eine klare Empfehlung kann ich nicht geben, gefühlt fand ich die nördliche Strecke schöner, dort hatten wir aber auch das bessere Wetter.

Kommentar

• vobo

Vorstand
          Dauerbesucher
          • 01.04.2014
          • 841
          • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne auch nur die südliche Strecke und habe mich direkt am Pieskehaure in beiden Richtungen (2013 und 2015, vgl. Berichte) obwohl ich es ja schon wusste wieder verfranst, zu früh zu hoch aufgestiegen... Schöne Blicke über den Pieskehaure. Bei richtig schlechtem Wetter würde ich die Straße nutzen, ansonsten fände ich die nördliche Variante wegen Gletschernähe auch reizvoller. 2013 war ich zu einem ähnlichen Zeitpunkt in Pieskehaure und fand noch diverse leckere Nahrungsreste zu verbrauchen...

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12062
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von vobo Beitrag anzeigen
            ...2013 war ich zu einem ähnlichen Zeitpunkt in Pieskehaure und fand noch diverse leckere Nahrungsreste zu verbrauchen...
            +1

Kommentar

• Tekumseh
              Anfänger im Forum
              • 05.10.2020
              • 23
              • Privat

• Meine Reisen

Die beiden Varianten sind schon gut beschrieben worden. Ich selber kenne nur die nördliche. Die haben wir gewählt, um die Chance zu haben, näher an die Gletscher zu kommen. Der Gletscherabbruch in den See lohnt sich anzuschauen. Die südliche Variante hat je nach Streckeneinteilung den Vorteil einer Hüttenübernachtung, falls gewünscht, aber als Nachteil ca. 4 km Schotterstraße, eventuell mit Autoverkehr. Das würde mich im Wanderflow doch recht stören (bei ganz miesen Wetterbedingungen kann es aber auch willkommen sein).

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12062
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich nicht wie andrea2 auch zur Calaleshytta abgebogen wäre, hätte mich das auch gestört.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                  • 28.08.2017
                  • 3285
                  • Privat

• Meine Reisen

Wobei, aus/in Richtung Sulitjelma hat man eh' ein ganzes Stück Schotterweg, egal, ob man nördlich oder südlich geht. (Es sei denn, man fährt mit dem Auto hoch bis Ny Sulitjelma, was wir gemacht haben )

OT: Re: "Calalveshytta" - da war ich erst verwirrt; woher kommt denn diese Schreibweise (ja, ich habe ergoogelt, dass die auch verbreitet ist)? In der Norgeskart und bei DNT/SOT "Tjalalveshytta"...

Kommentar

• Fjellfex
                    Fuchs
                    • 02.09.2016
                    • 1664
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                    In der Norgeskart und bei DNT/SOT "Tjalalveshytta"...[/OT]
                    Als ich vor vielen Jahren dort war, war das noch die Calalvesshytta - auch in der DNT-Publikation "Til fots i Norge" von 2000 so geschrieben ... aber in der Zwischenzeit hat es im Samischen einige Rechtschreibereformen gegeben...
                    Und wo ich mich hier schon melde: damals kam ich von Sulitjelma mit Taxi bis zum Låmivatnet, und die Wanderung an dessen Südseite weiter Richtung Pieskehaure habe ich als problemlos-angenehm in Erinnerung.

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12062
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                      ...Und wo ich mich hier schon melde: damals kam ich von Sulitjelma mit Taxi bis zum Låmivatnet, und die Wanderung an dessen Südseite weiter Richtung Pieskehaure habe ich als problemlos-angenehm in Erinnerung.
                      Wecke bitte keine falschen Hoffnungen

Kommentar

• Fjellfex
                        Fuchs
                        • 02.09.2016
                        • 1664
                        • Privat

• Meine Reisen

Ist schon viiiiele Jahre her. Aber in Sulitjelma (Furulund) gibt es offenbar immer noch Taxi - da könnte man einfach mal anfragen.

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12062
                          • Privat

• Meine Reisen

Nein, definitiv nicht. Da habe ich letztes Jahr vor Ort nachgefragt. Taxis gibt es nur noch in Fauske.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                            • 28.08.2017
                            • 3285
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            Nein, definitiv nicht. Da habe ich letztes Jahr vor Ort nachgefragt. Taxis gibt es nur noch in Fauske.
                            Joooaaa, könnte kostspielig werden. Im letzten Sommer Lom (Zentrum) - Lundadalsætre ca. 23 km hat NOK 900 gekostet (OK, inkl. Privatwegmaut, die ja auch Taxis bezahlen müssen; NOK 50 oder so). Fauske (Bahnhof) - Ende der Schotterstraße hinter Lomi sind fast 50 km...

OT: Originellerweise, für NO, Barzahlung. Der Taxifahrer vermutete für das Lundadalen so weit oben kein Mobilnetz - da hatte er recht, wie sich herausstellte - und wies gleich am Anfang drauf hin. Sind dann gleich noch am Geldautomaten vorbeigefahren, ich habe auf seinen "Voranschlag" hin 1000 geholt - er meinte, falls es doch mehr wird, bräuchte ich das nicht zahlen. Naja, die übriggebliebenen 100 habe ich ihm dann auch als Trinkgeld gegeben - was soll ich damit Vielleicht hat er drauf spekuliert War aber supernett und hat sich total gefreut, dass er mal so eine relativ abenteuerliche Strecke fahren kann (teilweise echt schlechter Waldweg), statt immer nur auf den von Lom in drei Richtungen verlaufenden Fernstraßen
                            Zuletzt geändert von Ljungdalen; 25.05.2025, 09:56.

Kommentar

• Prachttaucher
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 12062
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: 3 Schweizer hatten das so gemacht. Also per Taxi von Fauske aus zunächst zum Gaskartuschen-Kauf und dann nach NS. Den Preis hatten sie vorher abgesprochen. Wieviel weiß ich nicht, aber für drei Personen vielleicht dann doch besser ?

Kommentar

• Vindskydd
                                Neu im Forum
                                • 05.12.2021
                                • 5
                                • Privat

• Meine Reisen

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten! Ich denke, ich werde es mit der nördlichen Route versuchen, die Nähe zum Gletscher ist in dem Fall für mich der entscheidende Punkt, da ich sowieso unabhängig von den Hütten bin. Ich werde berichten, wenn ich im September zurück bin. :-)

Kommentar

Lädt...
                                X