auf dem E1 durchs Børgefjell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rayla
    Neu im Forum
    • 14.12.2020
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

auf dem E1 durchs Børgefjell

Liebe Wanderfreunde,

hat jemand von euch Erfahrung im Børgefjell? Wir planen für unsere Wanderung entlang des E1-Weges das Børgefjell östlich zu durchqueren. Bei der Tiplingen skogstue werden wir über die Brücke den Nationalpark betreten. Nach drei Tagen kommen wir hoffentlich in der Viermahytta an. Ich habe mir 3 Varianten für den südlichen Teil der Durchquerung überlegt. Ich wäre dankbar für jeglichen Input. Wir rechnen aktuell mit ca. 10 km Wanderstrecke pro Tag.

Idee Nr. 1
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: map borgefjell1.png
Ansichten: 336
Größe: 1,99 MB
ID: 3325281
    Idee Nr. 2

Name: map borgefjell2.png
Ansichten: 317
Größe: 1,82 MB
ID: 3325282Idee Nr. 3

Name: map borgefjell3.png
Ansichten: 316
Größe: 1,75 MB
ID: 3325283

• Bankhar
    Erfahren
    • 24.09.2010
    • 412
    • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte mir für meine Tour 2023 eine Strecke rausgesucht die etwa deiner Nr. 1 entspricht. Da ich aber auf die E6 ausgewichen bin dann doch nicht gegangen. Also keine eigenen Erfahrungswerte.

Kommentar

• Bottoey

Erfahren
      • 15.06.2013
      • 213
      • Privat

• Meine Reisen

Hi Rayla,
      ich habe im letzten Jahr, während meiner NPL-Tour, das Børgefjell nord-süd durchquert. Das hatte sich so ergeben, weil der Streckenenverlauf der Nordlandsruta mehr westlich auf Furuheim verlegt wurde.
      Was ich erst nicht gerafft habe.
      Geplant hatte ich, wie ihr, die Route über Tiplingen.
      Ich werfe mal einen genaueren Blick auf eure Routen und schreib dann was dazu.

Kommentar

• Fjellfex
        Fuchs
        • 02.09.2016
        • 1665
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rayla Beitrag anzeigen
        Ich wäre dankbar für jeglichen Input.
        Dann hätte ich hier ein Video von einer Polin (es gibt englische Untertitel) die NPL von Süd nach Nord gegangen ist; interesant wird es ab Minute 10; sie geht zunächst auf der Ostseite Virmadalen, wählt danach aber eine westlichere Route als von dir geplant nach Tiplingen.
        Norge På Langs 2022 || EP10 || Børgefjell || Najdziksze góry Norwegii bez szlaku
        Vielleicht gibt dir das ein paar Einblicke.

Kommentar

• Bottoey

Erfahren
          • 15.06.2013
          • 213
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
          Dann hätte ich hier ein Video von einer Polin (es gibt englische Untertitel) die NPL von Süd nach Nord gegangen ist; interesant wird es ab Minute 10; sie geht zunächst auf der Ostseite Virmadalen, wählt danach aber eine westlichere Route als von dir geplant nach Tiplingen.
          Norge På Langs 2022 || EP10 || Børgefjell || Najdziksze góry Norwegii bez szlaku
          Vielleicht gibt dir das ein paar Einblicke.
          Jop, ist sicher die bequemste und vermutlich sicherste Variante. Besonders bei nicht so gutem Wetter. Da kann man sich nicht mal verlaufen.
          Bei Tiplingen über die Brücke, bei passender Gelegenheit den Tiplingelva queren und zwischen der 800m und 900 m Höhenlinie (auf der Höhe geht sich es vermutlich am besten) zur Nordspitze des Store Kjukkelvatnet gehen.
          Den nun folgenden Weg bin ich schon gegangen.
          Auf auf der Ostseite des des Kjukkelvatnet nach Süden. Den Virmaelva beim Einlauf des Gaukaelva queren. Weiter auf seiner Ostseite, den Sapmanelva beim Einlauf in den Virmaelva queren und schon ist man auf dem Weg zum Namsvatnet.

Kommentar

• Bottoey

Erfahren
            • 15.06.2013
            • 213
            • Privat

• Meine Reisen

Von den 3 Varianten überzeugt mich keine so richtig. Ich vermute ihr wollt über die Ranserbua gehen.
            Die 1.und 3. Route fallen aus, weil ich mich zum Ende in Richtung des Weg zum See orientieren würde. Tendenziell also eher Route 2, wenn es die Ranserbua sein soll.

Sophie hat in ihrem Blog eine Børgefjellquerung beschrieben. Sehr informativ und ein Video gibt es auch.
            https://www.weitwanderin.de/norge-pa...egenbogen-tag/

Ist eine schöne Variante mit toller Aussicht. Hängt halt alles vom Wetter ab.

Kommentar

• Rayla
              Neu im Forum
              • 14.12.2020
              • 8
              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Antworten!
              ​Die Strecke der Polin sieht sehr machbar aus (Variante 1). Dank des Videos hat man auch schon eine gute Vorstellung über die Wegbeschaffenheit. Wenn wir richtig gutes Wetter haben kann ich mir sogar vorstellen evtl. über die Berge zu gehen, wie die "Weitwanderin" es gemacht hat (Variante 2). Da kann man evtl. den Mücken aus dem Weg gehen. Unsere aktuelle Variante 3 (E1 Route) werden wir wahrscheinlich verwerfen. Nach unserer Wanderung geben wir im August noch ein kurzes Update wie es gelaufen ist.

Hat jemand Erfahrung wie es mit dem Handyempfang kurz vor dem Namsvatnet aussieht damit wir rechtzeitig das Boot bestellen können? Laut dieser Webseite soll man am Ufer des Sees Handyempfang haben.

Variante 1:

Name: Variante1.png
Ansichten: 231
Größe: 1,32 MB
ID: 3325417
              Variante 2:

Name: Variante2.png
Ansichten: 225
Größe: 1,30 MB
ID: 3325418
              Variante 3:

Name: Variante3.png
Ansichten: 228
Größe: 1,30 MB
ID: 3325419

Kommentar

• Kondor
                Erfahren
                • 29.12.2022
                • 130
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Rayla,

ich war im Jahr 2023 im Børgefjell und dabei u.a. auf einem Teil deiner geplanten Route etwa zwischen Viermavatnet via Ranserbua/Rotnan und Tiplingen unterwegs (siehe dazu meinen Tourenbericht hier). Den von dir oben angesprochenen Abschnitt zwischen Jetnamsvatnet entlang des Viermaelva bis zur Viermahytta hatte ich in umgekehrter Richtung ebenfalls in Planung, bin allerdings nur das Stück ab Viermajælla bis Jetnamsvatnet gelaufen.

Die beste Route soweit ich das damals aus anderen Berichten recherchiert und im Gelände ausgemacht hatte führt zunächst nördlich (also orografisch auf der rechten Seite) vom Viermaelva etwa analog zu deiner 1. Variante. Unterhalb des Viermavatnet soll der Viermaelva relativ gut furtbar sein. Dort dann auf der orografisch linken Seite weiter, den Sapmanelva furten und über den teilweise wohl nicht immer leicht zu folgendem Pfad bis zur Brücke in der Nähe der Viermahytta. Die anderen Varianten gehen sicher auch, sind evtl. etwas anspruchsvoller.

Die Route über Ranserbua ist landschaftlich mit Ranseren und Rainesklumpen sehr schön und bietet bei anständigem Wetter (und auch bei viel Regen^^) eine tolle Route. Die neue Variante 3 könnte dann entweder nördlich oder südlich vom Viermaelva gut passen.

P.S.: Bei der westlichen Routenwahl dürfte der Simlelva im Mündungsbereich zum Tiplingen nicht so einfach zu furten sein, da der dort tief eingschnitten ist, soweit ich das im Gelände gesehen habe.
                Zuletzt geändert von Kondor; 11.05.2025, 19:38.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                  • 28.08.2017
                  • 3293
                  • Privat

• Meine Reisen

Unsere aktuelle Variante 3 (E1 Route) werden wir wahrscheinlich verwerfen.
                  Wobei ich sagen muss - ohne die Gegend in natura zu kennen - der Karte nach sieht die am spannendsten aus, von den dreien.

Kommentar

• Bottoey

Erfahren
                    • 15.06.2013
                    • 213
                    • Privat

• Meine Reisen

Hat jemand Erfahrung wie es mit dem Handyempfang kurz vor dem Namsvatnet aussieht damit wir rechtzeitig das Boot bestellen können? Laut dieser Webseite soll man am Ufer des Sees Handyempfang haben.
                    Handyempfang am Ufer?
                    Ja, nee
                    Auf der kleinen Landzunge östlich vom Anleger gibt es Netz. Es reichte zum telefonieren und Nachrichten schreiben. Direkt am Anleger, wo ich übernachtet habe, sporadisch.
                    Unterwegs gibt es schon mal Netz.
                    Schau mal auf der Karte, die ist präziser: https://www.telenor.no/dekning/

OT: Ich plane ab Mitte August in der Gegend unterwegs zu sein. Wenn ihr einen grauhaarigen, bärtigen Kerl mit grünen Aarn Rucksack und Frond Packs seht, bin ich das.

Kommentar

• Rayla
                      Neu im Forum
                      • 14.12.2020
                      • 8
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die vielen nützlichen Hinweise. Jetzt kann eigentlich nichts mehr schief laufen.
                      @Bottoey: Ich glaube wir werden uns nicht unterwegs treffen. Wir laufen bereits Mitte Juli durchs Børgefjell und werden unsere Wanderung Anfang August nahe Trondheim abschließen.

Kommentar

• Kondor
                        Erfahren
                        • 29.12.2022
                        • 130
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Rayla,

ich habe heute auf der Facebook-Seite des Børgefjell Nationalparks gesehen, dass die Hängebrücke über den Tiplingen aufgrund eines Sturmschades beschädigt und bis auf weiteres gesperrt ist. Das bedeutet, dass man dort nicht über den Tiplingelva rüber kommt. Die Info ist bestimmt für einige Børgefjell-Trekker interessant!

Alternativen werden entweder weiter östlich über Storvollen / Sjånes oder deutlich weiter westlich im Susendalen via Oksvollen und westlich um den Vestre Tiplingen vorgeschlagen. Wenn ihr eure geplante Route gehen wollt, dann bietet sich die östlich liegende Alternative via Storvollen an. Von dort könntet ihr dann direkt durch das landschaftlich sehr reizvolle Strecke via Rotnan, Ranserbua und Ovre Virmadalen gen Namsvatnet ziehen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Tiplingbrua1.jpg Ansichten: 0 Größe: 122,7 KB ID: 3326529

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Tiplingbrua2.jpg Ansichten: 0 Größe: 270,1 KB ID: 3326544

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Tiplingbrua3.jpg Ansichten: 0 Größe: 277,5 KB ID: 3326533
                        Zuletzt geändert von Kondor; 18.05.2025, 08:49.

Kommentar

• Rayla
                          Neu im Forum
                          • 14.12.2020
                          • 8
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Hinweis Kondor. Da wären wir im Sommer ganz aufgeschmissen gewesen. Ich denke wir werden über Storvollen / Sjånes laufen. Von dieser Route haben wir schon in einigen Reiseberichten gelesen, aber wir hatten gehofft, auf dem Wanderpfad, westlich des Flusses schneller voran zu kommen.

Kommentar

• Kondor
                            Erfahren
                            • 29.12.2022
                            • 130
                            • Privat

• Meine Reisen

Kleine Ergänzung für alle die ins Børgefjell wollen: Der Nationalpark weist explizit auf die zeitweise Sperrung von zwei Bereichen aus Gründen des Vogelschutzes sowie zum Schutz kalbender Rentiere hin. Es handelt sich um einen Bereich östlich des Namsvatnet sowie um das Skåarnja Naturreservat zwischen Stekenjokk und Jetnamsfjell. Aus meiner Sicht eine sinnvolle Maßnahme, die auch die meisten Tourengeher im Børgefjell kaum beeinträchtigen dürfte. Eine entsprechende Karte hat der Nationalpark veröffentlicht:

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 33
Größe: 296,7 KB
ID: 3329973

Kommentar

Lädt...
                            X