Norwegen im Juni - Wohin und gibt es gute Karten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rahvin
    Erfahren
    • 13.06.2010
    • 115
    • Privat

• Meine Reisen

Norwegen im Juni - Wohin und gibt es gute Karten?

Hallo allerseits,

ich plane über Pfingsten einen Urlaub in Norwegen. Vorgesehen ist wandern mit Zelt + Proviant. Es stört aber auch nicht, wenn mal eine Ortschaft dazwischenliegt und Hütten sind bei schlechtem Wetter auch willkommen.

Ein paar mal war ich schon in Norwegen (Rondane, Dovre, Rheinheimen, Trollheimen, Saltfjell, Hardangervidda). Wegen der eher frühen Zeit, würde ich mich dieses mal etwas südlicher und schneearm/frei orientieren wollen.

Mir haben Bilder von der Telemark gefallen, allerdings habe ich dazu keine guten Übersichtskarten gefunden. Nur die 1:50k von Nordeca; da möchte ich aber nicht unbedingt 4-6 Karten zur Planung kaufen. Hat hier jemand einen Tipp? Voll elektronisch plane ich nicht so gerne.

Ansonsten wäre die Frage, ob jemand alternative Vorschläge für die Jahreszeit im südlichen Norwegen hat. Wäre vielleicht die Ecke Rendalen / Femund eine Option? Liegt Rogaland zu hoch, oder ist das im Juni schon oft zum Wandern offen?

Wäre für Anregungen und Informationen sehr dankbar!

Viele Grüße
    Rahvin

• Hinnerk
    Fuchs
    • 23.11.2013
    • 1533
    • Privat

• Meine Reisen

Du könntest hier mal nachschauen:
    https://norgeskart.no/?_ga=2.1741671...chOptionsPanel

Kommentar

• Hinnerk
      Fuchs
      • 23.11.2013
      • 1533
      • Privat

• Meine Reisen

Hier eine Anleitung dazu.
      https://www.kartverket.no/til-lands/kart/turkart

Kommentar

• sarek2007
        Erfahren
        • 22.08.2007
        • 451
        • Privat

• Meine Reisen

Kennst Du die Schneehöhen bei Senorge.no? Sie findest Du im "Kartvalg" bei "Temakart" nach "Snø" und dann nach "Snødybde" oder "Snømengde i prosent"​.

Dieses Jahr ist der Südosten besonders schneearm.
        Rendalen/Femund ist jetzt schon fast schneefrei.
        Bis Pfingsten sollten Valdres und Langsua auch gut machbar sein.

Nördlich von Lillehammer Richtung Rondane sollte bis Pfingsten auch weiteshegend schneefrei sein, wobei im Venabygdfjelllet und Rondane einige Hütten und Wege wegen der Rentierkalbung ausscheiden. Infos dazu u.a. hier.

In den Bergen von Rogaland und Agder, also z.B. Setesdal- und Ryfylkeheiane liegen zur Zeit noch 2 bis 3 Meter Schnee. Anfang/Mitte Juni ist es dort bei normaler Schneeschmelze auch noch zu früh.

God tur.​

Kommentar

• TilmannG
          Fuchs
          • 29.10.2013
          • 1380
          • Privat

• Meine Reisen

Mein Bruder war gerade im Ryfylke von Westen her (Hjelmeland) unterwegs. Es hatte dort noch nie so wenig Schnee, man muss schon sehr hoch hinauf um schattseitig Verwehungen und Reste zu finden.
          http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
            • 18.04.2009
            • 3037
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sarek2007
            Nördlich von Lillehammer Richtung Rondane sollte bis Pfingsten auch weiteshegend schneefrei sein.​
            Sogar ein Stückchen weiter - der SAGA Trail führt von Lillehammer ins Dovrefjell. Hütten sind unterwegs vorhanden.

Ebenso auf Höhe Lillehammer, nur westlich davon und noch vor Jotunheimen liegt der Langsua Nationalpark. Könnte auch passen.

Kommentar

• Rahvin
              Erfahren
              • 13.06.2010
              • 115
              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen.

Die Druckfunktion auf Norgeskart sieht gar nicht so schlecht aus. Bisher war ich mit selbst gedrucktem Kartenmaterial für längere Touren aber nie ganz glücklich (Haltbarkeit, Druckqualität, A4).

Die Schneehöhen auf senorge habe ich gekannt, aber mir fehlt leider die Erfahrung das mit anderen Jahren zu vergleichen und es für meine Planung zu verwenden. Insofern danke für die Einschätzungen zur Schneelage.

Vom Sagatrail bin ich glaube auch Teile schon gelaufen, als ich vor 2 Jahren von Rondane nach Rheinheimen gewandert bin. Ich werde wohl die Ecke Lillehammer ins Auge fassen. Dann entweder in Richtung Femund oder Langsua. Vielleicht auch beides mit Pause und Resupply (habe knappe 2 Wochen).

Kommentar

Lädt...
              X