Nordkalottleden Kilpisjärvi-Abisko 26.08.-08.09. Ein paar grundsätzliche Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Metalhead
    Erfahren
    • 07.03.2010
    • 132
    • Privat

• Meine Reisen

Nordkalottleden Kilpisjärvi-Abisko 26.08.-08.09. Ein paar grundsätzliche Fragen

Guten Abend, ich bin gerade in der Tourenvorbereitung vertieft und habe ein paar Fragen:

In diesem Bericht (https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...solo-ohne-zelt) hatte der arme Kollege direkt am ersten Tag ziemlichen Stress wegen eines Musikfestivals in Tromsö und dass er nach seinem Bus nach Kilpisjärvi suchen musste. Ich habe leider nicht herausgefunden, welches Festival das gewesen sein könnte, bzw. ob es ein jährliches Geschehen ist. Kann hier jemand weiterhelfen? Ich würde den Bus am Mittwoch 27.08. nehmen wollen.

Den Schlüssel für die norwegischen Hütten konnte man bisher eigentlich auch als STF-Mitglied im Shop ordern, aber irgendwie klappt das im Moment nicht richtig. In Tromsö gäbe es aber einen Shop (https://maps.app.goo.gl/UfmtMeRGx3wvAkzf9), in dem man den Schlüssel auch bekommen könnte. Kann man da einfach vorbeigehen, seinen STF-Ausweis vorlegen und dann bekommt man den? Haben die immer genug auf Lager? Ich plane den Trip mit Zelt, hätte die Hütten aber gerne als Backup, wenn was schief geht.

Nach mehreren Jahren mit entweder Gas oder Benzin als Brennertreibstoff juckt es mich in den Fingern mal mit einem abgespeckten Trangia loszuziehen. Weiß jemand, wo ich in Tromsö Brennspiritus bekommen könnte? Ähnlich wie Aspen in Schweden an Tankstellen? Abgesehen davon, meint ihr, dass man mit 1L Brennspiritus für morgens Porridge + kleine Tasse Kaffee, abends Trekkingnahrung + Kaffee für 10 Tage hinkommt? Ich mache Porridge und Trekkingnahrung direkt im Topf, "Brennzeiten" sind meiner Erfahrung nach tendenziell kürzer, ich mag mein Essen eher al dente ;)

• Ljungdalen

Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 3293
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Metalhead Beitrag anzeigen
    In diesem Bericht (https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...solo-ohne-zelt) hatte der arme Kollege direkt am ersten Tag ziemlichen Stress wegen eines Musikfestivals in Tromsö und dass er nach seinem Bus nach Kilpisjärvi suchen musste. Ich habe leider nicht herausgefunden, welches Festival das gewesen sein könnte, bzw. ob es ein jährliches Geschehen ist. Kann hier jemand weiterhelfen? Ich würde den Bus am Mittwoch 27.08. nehmen wollen.
    "Rakettnatt" 28. bis 30. auf dem Stortorget. Also am 27. bist du knapp davor... Jährlich(?) ansonsten Musikkfest Tromsø, aber etwas früher, 2023 am 19.08., 2024 am 17.

Den Schlüssel für die norwegischen Hütten konnte man bisher eigentlich auch als STF-Mitglied im Shop ordern, aber irgendwie klappt das im Moment nicht richtig. In Tromsö gäbe es aber einen Shop (https://maps.app.goo.gl/UfmtMeRGx3wvAkzf9), in dem man den Schlüssel auch bekommen könnte. Kann man da einfach vorbeigehen, seinen STF-Ausweis vorlegen und dann bekommt man den? Haben die immer genug auf Lager?
    Hm, bekommt man den überhaupt noch als STF-Mitglied? (Fällt mir jetzt ein wegen dieser Geschichte...) Generell sind an den Verkaufsstellen genügend vorhanden, würde ich meinen. Ggf. schnell dort Mitgliedschaft abschließen. OK, kostet ein wenig.

(Zum Glück habe ich einen...)

Kommentar

• Metalhead
      Erfahren
      • 07.03.2010
      • 132
      • Privat

• Meine Reisen

Aha! Könnte mich also auch unschön erwischen mit dem Bus...

Na siehst du, ich hätte schwören können, dass ich im letzten Jahr noch eine Passage zur Zusammenarbeit zwischen STF und DNT gelesen habe. Dass sie jetzt weg ist, ist also geklärt.

Kommentar

• Fjellfex
        Fuchs
        • 02.09.2016
        • 1675
        • Privat

• Meine Reisen

Vor 2 Jahren habe ich wegen des Festivals den Bus verpasst: dass der Startpunkt des Busses bei Prostneset gesperrt war habe ich zu spät gespannt und den alternativen Startpunkt auf die Schnelle nicht finden können.
        (War aber nur halb so wild da die Ersatztour klasse war.)
        Man könnte sicherheitshalber zur Haltestelle bei der Eismeerkathedrale gehen: da kommt der Bus auf jeden Fall vorbei.
        Und den DNT-Hüttenschlüssel scheint es jetzt tatsächlich bloß für DNT-Mitglieder zu geben.

Kommentar

• Metalhead
          Erfahren
          • 07.03.2010
          • 132
          • Privat

• Meine Reisen

Ist die Ausweichhaltestelle immer am selben Ort?

Kommentar

• Fjellfex
            Fuchs
            • 02.09.2016
            • 1675
            • Privat

• Meine Reisen

Ist die Ausweichhaltestelle immer am selben Ort?
            Es gab 2 Ersatzhaltestellen ziemlich weit weg von Prostneset; eine für Nah- und eine andere für den Fernverkehr. Ob die auch für den finnischen Eskelisen-Bus gelten ist nicht sicher. Deshalb: Haltestelle Eismeerkathedrale dürfte die sicherste Variante sein.

Kommentar

• fhvdrais
              Dauerbesucher
              • 16.08.2015
              • 544
              • Privat

• Meine Reisen

Als wir vor ein paar Jahren dort waren, war die Haltestelle wegen einer Baustelle verlegt, konnten die Ersatzhaltestelle abends vorher mit etwas Herumfragen finden. Wird das eine gemischte Hütten- und Zelttour, oder warum brauchst Du den Kocher? Die Hütten haben Gasherd und Gas.

Kommentar

• Moltebaer
                Freak

Vorstand
                Administrator
                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 13917
                • Privat

• Meine Reisen

Ich plane den Trip mit Zelt, hätte die Hütten aber gerne als Backup, wenn was schief geht.
                Liest sich wie: primär zelten, notfalls in die Hütte.
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Metalhead
                  Erfahren
                  • 07.03.2010
                  • 132
                  • Privat

• Meine Reisen

Dadurch, dass es den Schlüssel nicht mehr für STF-Mitglieder gibt, werde ich mich jetzt ausschließlich aufs Zelt verlassen. Ich habe mich jetzt aber doch für Gas entschieden. 1L Spiritus könnte für 10 Tage etwas knapp sein und mehr möchte ich nicht mitnehmen.

Kommentar

Lädt...
                  X