[GB] Trekking in Knoydart

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• katha1
    Gerne im Forum
    • 29.05.2018
    • 54
    • Privat

• Meine Reisen

[GB] Trekking in Knoydart

Hallo allerseits,

nachdem ich vor zwei Jahren einen Teil des Cape Wrath Trails (von Achnashellach bis Ullapool) gegangen bin und letztes Jahr in den Cairngorms unterwegs war, liebäugel ich dieses Jahr mit einer Knoydart-Durchquerung. Nach Lesen einiger Berichte bin ich jetzt allerdings verunsichert, ob sich das bewerkstelligen lässt.

Meine Idee war von Glenfinnan bis Shiel Bridge zu laufen. Dafür stehen mir allerdings nur 6 Tage zur Verfügung (inklusive "Anreisetag" und "Abreisetag"). Ich würde nicht über Inverie laufen, sondern hinter Sourlis dem River Carnach folgen, über den Mam Unndalain Pass und dann Richtung Barrisdale. Laut Outdooractive wäre die von mir angedachte Strecke 74 KM lang. Vor zwei Jahren habe ich im selben Zeitraum knapp 100 KM geschafft.

Da die meisten aber deutlich mehr Zeit für diese Strecke veranschlagen, frage ich mich, ob ich zu naiv bzw. optimistisch bin. Was habe ich sonst für Möglichkeiten? Von Inverie aus komme ich nur mit der Fähre weg, ist das richtig? Gibt es noch kürzere Alternativen?

LG Katrin

• momper
    Dauerbesucher
    • 05.12.2011
    • 746
    • Privat

• Meine Reisen

Bis Shiel Bridge solltest Du schaffen (ich gehe jahreszeitlich von April bis Oktober aus). Und wenn die Zeit knapp wird, kürzt Du über Inverie ab. Ein sehr schönes Örtchen mit Communitypub. Fährfahrt
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kommentar

• katha1
      Gerne im Forum
      • 29.05.2018
      • 54
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für deine Einschätzung. Ich bin in der ersten Maiwoche unterwegs. Dann scheint es eher so zu sein, dass sich viele einfach Zeit lassen (würde ich ja auch gerne, wenn ich könnte), und ich eben täglich meine Kilometer reißen muss. Ich hatte nur die Befürchtung, dass die (nicht vorhandenen) Wege so schlecht sind, dass man einfach nur im Schneckentempo vorwärts kommt.
      Aber die Gegend sieht einfach zu schön aus, so dass ich sie unheimlich gerne meiner persönlichen Schottlandkarte hinzufügen würde.

Kommentar

• oesi

Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1534
        • Privat

• Meine Reisen

Die Wege dort lassen sich eigentlich alle gut laufen. da diese ja viel begangen werden.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• momper
          Dauerbesucher
          • 05.12.2011
          • 746
          • Privat

• Meine Reisen

Da Du Teile des CWT kennst, weißt Du ja, was Dich erwartet : )
          ​Ich habe ihn manchmal gekreuzt. Dazu gehört der Abschnitt Barrisdale - Kinloch Hourn. Erstaunlich, wie anstrengend ein Küstenweg sein kann Wie irre schön die Natur dort ist Und wie bestimmend das Wetterchen ist ​​​​​
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
            • 30.06.2009
            • 5162
            • Privat

• Meine Reisen

Knoaydart auf der klassischen Route da bist du doch beinahe durchgängig auf Wanderpfaden/ Landrover Tracks unterwegs

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• katha1
              Gerne im Forum
              • 29.05.2018
              • 54
              • Privat

• Meine Reisen

Meinst du mit der klassischen Route den Weg über Inverie? Irgendwie lese ich immer nur von einem einzigen Sumpf...

Kommentar

• Korre
                Neu im Forum
                • 07.08.2014
                • 2
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Katrin,

ich bin die Strecke auch in vier Tagen gelaufen. Ist auf alle Fälle machbar. Der dritte Tag von Carnoch nach Kinloch hourn war am anstrengensten, aber auch am schönsten.
                Ist sicher eine der schönsten Ecken Schottlands.

Grüße Korre

Kommentar

• Glenfiddich
                  Erfahren
                  • 19.02.2012
                  • 285
                  • Privat

• Meine Reisen

Moin Katrin,
                  ich bin die Strecke schon in beiden Richtungen gelaufen. Das in 4 Tagen zu schaffen setzt schon eine sehr gute Kondition voraus. Es sind einige Höhenmeter zu bewältigen und wenn das Wetter es nicht gut mit dir meint, dann ist das kein Urlaub. Auch hat die Landschaft mehr Aufmerksamkeit verdient als da durch zu jagen. Theoretisch brauchst du kein Zelt weil immer eine Schutzhütte in Tagesreichweite ist. Würde dein Rucksack enorm erleichtern. Ich persönlich liebe beides, einsame Campspots und die Hütten. Alles Geschmacksache.
                  War damals meine erste große Solo Tour mit monsterschweren Rucksack
                  Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

Kommentar

• katha1
                    Gerne im Forum
                    • 29.05.2018
                    • 54
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich mache diese Touren einmal im Jahr, weil ich im Prinzip niemanden sehen möchte . Eben so richtig alleine sein. Daher würde ich nur im äußersten Notfall in Bothies schlafen.
                    Da ich ja vier volle Tage plus den ersten und letzten Tag zur Verfügung habe, sehe ich das nach den bisherigen Antworten schon etwas optimistischer.
                    Borderli ist alternativ nach Cluanie gewandert, wobei ich die Route noch nicht so ganz nachvollziehen konnte. Sie erscheint mir auch viel länger, lässt sich aber vielleicht leichter gehen?!

Kommentar

• Pfad-Finder
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 12155
                      • Privat

• Meine Reisen

2008 (da war ich aber noch keine 40) habe ich für Glenfinnan-Inverie-Cluanie Inn 4 Tage benötigt.
                      https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...am-nach-dornie

Anfang Mai wirst Du aber vermutlich weniger Midges haben als ich damals.

2019 habe ich für Glenfinnan-Inverie-Shiel Bridge unter widrigen Umständen (erst am Nachmittag gestartet, Dauerregen an drei Tagen) fünf Tage gebraucht.

Wenn Du niemanden sehen willst, ist Knoydart suboptimal: Viele Tageswanderer mit Standquartier in Inverie...
                      Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• katha1
                        Gerne im Forum
                        • 29.05.2018
                        • 54
                        • Privat

• Meine Reisen

Inverie würde ich ja eh aussparen wollen (zu viele Menschen, zu wenig Zeit). Ich werde mich nochmal mit der Cluanie Variante auseinandersetzen und mal gucken, wie man da wandern müsste. Scheint aber ja wirklich Zeit zu sparen.

Ich bin zwar ü50, aber fitter als mit 30 😁.

Kommentar

• momper
                          Dauerbesucher
                          • 05.12.2011
                          • 746
                          • Privat

• Meine Reisen

Nur zur kurzen Klarstellung: Inverie ist für mich ein gutes Alternativziel zu Shiel Bridge. Und man kann immer nach Osten Richtung Great Glen abbrechen, wenn die Höhenmeter zu tough werden oder irgendwelche Bäche nicht zu queren sind (somit würde ich mir vorher das Wege / Straßennetz anschauen - nicht nur die eigentliche Route).
                          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kommentar

• katha1
                            Gerne im Forum
                            • 29.05.2018
                            • 54
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe jetzt nochmal eine Frage zu der berüchtigten Schlucht auf der Etappe zwischen Curryhully und Glendarrary Wood. Kann mir jemand sagen, wo genau sich diese Schlucht befindet? Ist sie (wenn ich von Süden nach Norden wandere) auf der linken oder rechten Flussseite? Man soll ihr ja etwas weiter oberhalb ausweichen können. Nur dazu müsste ich wissen, wo.

Kommentar

• MartinHuelle
                              Dauerbesucher
                              • 31.01.2010
                              • 944
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von katha1 Beitrag anzeigen
                              Ich habe jetzt nochmal eine Frage zu der berüchtigten Schlucht auf der Etappe zwischen Curryhully und Glendarrary Wood. Kann mir jemand sagen, wo genau sich diese Schlucht befindet? Ist sie (wenn ich von Süden nach Norden wandere) auf der linken oder rechten Flussseite? Man soll ihr ja etwas weiter oberhalb ausweichen können. Nur dazu müsste ich wissen, wo.
                              Als ich den CWT 2018 gewandert bin, habe ich diese Schlucht gar nicht richtig gesehen, weil ich von Süden kommend den Fluss schon viel weiter oben als wohl allgemein empfohlen gequert habe ...

Durch besagte Schlucht geht ja der Fluss. Das CWT-Guidebook empfiehlt, so lange wie möglich auf der westlichen Flussseite zu bleiben und dann oberhalb der Schlucht auf die östliche zu wechseln. Wie gesagt, habe ich gar nicht so lange gewartet und habe den Fluss schon weiter oben gequert. Wahrscheinlich kann man auch soweit laufen, bis man die Schlucht sieht, und quert erst dann?!
                              www.martin-huelle.de

Kommentar

• Pfad-Finder
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 18.04.2008
                                • 12155
                                • Privat

• Meine Reisen

2019 war der Weg so gut ausgetrampelt, dass man einfach nur der Spur folgen musste, um richtig zu laufen.

https://de.mapy.cz/turisticka?x=-5.3...6.9418721&z=13
                                Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• katha1
                                  Gerne im Forum
                                  • 29.05.2018
                                  • 54
                                  • Privat

• Meine Reisen

Das klingt gut, und und durch den Beitrag von MartinHuelle habe ich erst realisiert, dass es sich um einen Teil des CWT handelt und ich den entprechenden Guide von Iain Harper ja zuhause habe 😅. Da ist die Stelle gut beschrieben. Danke euch!

Kommentar

• MartinHuelle
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.01.2010
                                    • 944
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von katha1 Beitrag anzeigen
                                    Das klingt gut, und und durch den Beitrag von MartinHuelle habe ich erst realisiert, dass es sich um einen Teil des CWT handelt und ich den entprechenden Guide von Iain Harper ja zuhause habe 😅. Da ist die Stelle gut beschrieben. Danke euch!
                                    Genau, das Guide-Book habe ich auch. Und darin sind eigentlich alle Passagen ganz gut beschrieben und in Kombination mit den Karten darin, habe ich mich damals gut zurechtgefunden (Papierkarten hatte ich aber auch noch mit).
                                    www.martin-huelle.de

Kommentar

Lädt...
                                    X