Trekkingbücher für Grönland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dwell
    Anfänger im Forum
    • 09.01.2009
    • 28
    • Privat

• Meine Reisen

Trekkingbücher für Grönland

Hallo,
    wir wollen unseren nächsten Wanderurlaub in Grönland verbringen. Dazu suchen wir noch Trekking-Infomaterial. Kennt da jemand evtl. gute Bücher, wo möglichst viel Hikes beschrieben sind.
    Ich hab bisher von dem Buch "Trekking in Greenland" von Torbjoern Ydegaard gehört. Dieses konnte ich aber bisher nirgends finden, und scheint, mit der letzten Auflage von 1990, auch etwas veraltet zu sein.
    Schonmal großer Dank.
    d

• Meer Berge
    Fuchs
    • 10.07.2008
    • 2381
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trekkingbücher für Grönland

Hej dwell!

Wo möchtest du denn hin in Grönland? Die Insel ist ja recht groß ...
    Wie lange?

Für Ostgrönland (Ammassalik- Distrikt, Tasiilaq) kann ich dir einige Infos geben.
    Dann gibt es an im Westen z.B. den Arctic Circle Trail von Kangerlussuaq nach Sisimiut. Im Süden, wo die Siedlungsdichte etwas höher ist, kann man von Ort zu Ort laufen (Straßen gibt es in Grönland nicht).
    Generell läufst du in Grönland nicht auf markierten Wegen. Oft sind nicht einmal welche erkennbar. Und über Bäche gibt es natürlich keine Brücken. Das erfordert schon einmal größere Umwege.
    Besorg dir eine Karte von dem Gebiet, nimm einen Kompass mit. Informiere dich auf jeden Fall bei den Einheimischen!
    Nordostgrönland solltet ihr nur in Betracht ziehen, wenn ihr in solchen Gegenden Erfahrungen habt und mit einem Gewehr umgehen könnt (Eisbären).

Wenn du konkretere Fragen hast, versuch ich sie dir zu beantworten.

Takuss,
    Meer Berge

Kommentar

• Meer Berge
      Fuchs
      • 10.07.2008
      • 2381
      • Privat

• Meine Reisen

Zum Ydegaard:
      Hier scheint es das Buch noch zu geben. Auf Deutsch heißt es Wandern in Grönland, auf Englisch Trekking in Greenland. Ich habe es in Grönland auch schon in einer Buchhandlung gesehen. Ich weiß nicht genau, wann ich das nächste Mal hinkomme, aber dann könnte ich es dir von dort evtl. mitbringen, wenn du es über bogtorvet nicht bekommst.
      Sonst mit Glück antiquarisch, aber in GL ändert sich nicht viel in der Wegführung ...

Zum ACT gibt es ein Büchlein von Kuhnert/Schröder in der Outdoor-Reihe vom Stein-Verlag, das du in jeder dt. Buchhandlung bekommst.

Inuull. inuss.,
      Meer Berge

Kommentar

• Akinom
        Anfänger im Forum
        • 05.02.2009
        • 28
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ja, das Buch "Wandern in Grönland" von T. Ydegaard kann ich auch empfehlen, und wie Meer Berge schon sagt: die Landschaft ist immer noch die gleiche, macht also nichts, dass es veraltet ist. Wenn Du Info für eine bestimmte Gegend suchst könnte ich evtl. ein paar Seiten einscannen und per e-mail schicken - das ganze Buch ist mir allerdings zu viel Arbeit.
        (sehe gerade: gebraucht bei Amazon für 8 Euro + Versand zu haben)

Dann gab es mal noch (ist soviel ich weiß ebenfalls nur noch antiquarisch zu bekommen) "Abenteuer Trekking, Grönland mit Baffin Island" von Michael Vogeley und Ingrid Ferschoth-Vogeley im Bruckmann-Verlag, finde ich nicht ganz so gut, aber da sind ein paar ausführliche Touren aller Schwierigkeitsgrade (teilweise sehr anspruchsvoll!) mit Karten und Bildern und ein paar weitere Anregungen drin.

Auch das Grönland Reise Handbuch aus dem Stein Verlag hat gute Anregungen für Wanderungen und Trekkingtouren drin - halt keine ausführlichen Beschreibungen, aber braucht man die? Dieses Buch finde ich insgesamt, auch zur Planung von An- und Abreise, Übernachtung in den Orten und Sehenwürdigkeiten gut. Ich habe die Ausgabe von 1996, es gibt soviel ich weiß eine aktuellere die doppelt so dick ist!

Und falls Du noch konkrete Fragen zu Westgrönland hast: Wir waren letztes Jahr bei Kangerlussuaq, Sisimiut und Ilulissat unterwegs, da kann ich mit aktuellen Antworten dienen.

Viel Spaß bei der Planung,
        Akinom

Kommentar

• dwell
          Anfänger im Forum
          • 09.01.2009
          • 28
          • Privat

• Meine Reisen

Erste mal dickes Dankeschön für eure comments.
          Nach euren Ausführungen tendiere ich definitiv zu "Trekking in Greenland" von Torbjoern Ydegaard. Leider konnte ich es nicht finden, weder bei Amazon, noch bei anderen Antiquariaten. Den eingefügten Link, auf eine dänische Seite wiederum versteh ich nicht 100%. Das würde ich schon hinbekommen, aber habt ihr dort schon etwas bestellt?Ist die Seite sicher???
          Sonst hört sich das nach wie vor super an, keine Strassen und Brücken klingt genau nachdem was wir suchen. Eisbären allerdings wollen wir weder treffen noch erlegen ...dafür ist meine Gang zu pazifistisch unterwegs.
          Sonst würde mich neben der Buchsache noch brennend interessieren, wann eurer Meinung nach, der frühstmögliche Aufbruchstermin ist? Wir würden eigentlich schon gerne im Frühjahr los, aber wollen eigentlich keine Schneeausrüstung mitnehmen. Wie schlimm ist das Mückenproblem? Wir hatten auf Island(am Myvatn) im Spätsommer mal ein derartiges Problem...ist es schlimmer oder eher besser?
          Danke und beste Grüße
          d

Kommentar

• hannibal
            Gesperrt
            Erfahren
            • 24.01.2005
            • 248
            • Privat

• Meine Reisen

Hi,

falls Du das Buch suchst: Ich meine es in der Buchabteilung im PEAK in Berlin-Köpenick gesehen zu haben.

Alternativ: Gegen Erstattung der Unkosten (Kopien und Porto) kopiere ich Dir gerne meines (ist sowieso schwarz-weiß).

Gruß Hannibal

Kommentar

• Meer Berge
              Fuchs
              • 10.07.2008
              • 2381
              • Privat

• Meine Reisen

Hej dwell!

Ich habe bei den Dänen noch nichts bestellt. Aber du könntest in einer Mail ja mal anfragen, ob sie dir das Buch nach D schicken würden.
              Die beiden grönländischen Buchhandlungen haben es gerade nicht im (online)Katalog.
              Du könntest auch einmal hier anfragen, vielleicht findest du da etwas oder jemand kann dir helfen.

Es gibt in DK zwei (?) Wandervereinigungen, die du auch mal ansprechen könntest. Die Links dorthin stehen hier im Forum in irgendeinem Grönland-Thread.

Zur Reisezeit: Grönland ist seeeeeehr groß. Daher sind Empfehlungen zum Schneefreien Wandern nur möglich, wenn du uns sagst, wohin du möchtest. Im Ammassalik-Distrikt (Ostküste) kannst du gut bis Ende Juni Schnee und Eis haben (erst dann kommt i.d.R. auch das erste Versorgungsschiff durch den Treibeisgürtel). Ab Ende August kannst du dort schon wieder mit ersten Schneefällen rechnen, aber mit einer Schneedecke erst ab Oktober. Im eher grünen Süden und Westen (nicht Nordwesten!) wird der Sommer länger dauern. Kap Farwell, die Südspitze liegt nicht nördlicher als Oslo.

Zu den Mücken: Ich habe solche und solche Jahre erlebt. Mal gab es gar keine Viehcher, einmal waren sie eine biblische Plage, gegen die auch die vielen fleischfressenden Pflanzen nicht angekommen sind. Dieselben Erfahrungen habe ich aber auch in Skandinavien gemacht. Ist also schwer zu sagen. Da ist der Winter einfach herrlich! Ich habe es übrigens weniger mit Stechmücken zu tun gehabt als vielmehr mit Beißfliegen, die mir zudem penetrant in Augen, Ohren, Nase, Haare, Mund geflogen und gekrabbelt sind, was ich fast noch entnervender fand.

Grüße,
              Meer Berge

Kommentar

• Meer Berge
                Fuchs
                • 10.07.2008
                • 2381
                • Privat

• Meine Reisen

Hier nochmal ein Link mit vielen Links zum Reisen in Grönland. Vielleicht ist was für euch dabei. Ist allerdings auf Dänisch.

Ingerlarluaritsi,
                Meer Berge

Kommentar

• dwell
                  Anfänger im Forum
                  • 09.01.2009
                  • 28
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke für die hinweiße...und für den Link, allerdings bin ich dem dänischen nicht mächtig. Von daher hilft es nicht so viel.
                  Hannibal falls du das mit dem kopieren wirklich machen würdest, würde ich das Angebot gern annehmen. Du kannst mir ja dann nochmal eine Nachricht schicken für die Details. Definitiv brauch ich dieses Buch, und danach erst kann ich nochmal genaueres zu unserer Planung sagen.
                  d

Kommentar

• Meer Berge
                    Fuchs
                    • 10.07.2008
                    • 2381
                    • Privat

• Meine Reisen

Ooch, Dänisch ist nicht schwer zu lesen. Ich kann´s auch nicht sprechen, aber lesen ist kein Problem.

Kommentar

Lädt...
                    X