Kungsleden Ende Juni/Handangel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Karliene
    Feldherrin
    Alter Hase
    • 08.03.2009
    • 3216
    • Privat

• Meine Reisen

Kungsleden Ende Juni/Handangel

Hallo liebe Outdoorler,

ich weiß das Thema wurde schon oft besrochen, aber ich hätte da mal noch ein paar Fragen an "Wissende"
    Mein Mann und ich fliegen am 27.6 bis 13.7 nach Schweden. Die erste Woche wollen wir den nördlichen Kungsleden laufen. Geplant ist von Abisko aus ne Runde, so genau sind wir uns da noch nicht einig.

1. Auf was sollte man unbedingt achten?
    2. Welche Anti-Mückenmittel ist das wirkungsvollste?
    3. Kann man mit eine Handangel in einem See/Fluss/Teich was fangen und was für Köder empfehlen sich?
    4. Gibt es die Möglichkeit zum Lagerfeuer?
    5. Sollte man sich mit einem GPS "bewaffnen"
    6. Bekommt man in Stockholm auf dem Flughafen Stechkartuschen, oder in Abisko
    "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 14309
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kungsleden Ende Juni/Handangel

Hallo,

Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
    Gibt es die Möglichkeit zum Lagerfeuer?
    An den Hütten und an Lagerplätzen sind öfters Feuerstellen. Solange ihr keine Bäume rodet und wilde Feuerstellen anlegt sollte dies gehen. Nicht auf Felsen feuern, nicht auf trockenem Boden, Alemannsrätten beachten.

Sollte man sich mit einem GPS "bewaffnen"
    Ist auf dem sommerlichen Kungsleden Overkill, da reicht eine Karte und bei Nebel Kompaß. Wenn ihr das GPS aber schon besitzt könnt ihr es mitnehmen oder wenn ihr ein neues Gerät in sicherer Umgebung testen wollt.

Bekommt man in Stockholm auf dem Flughafen Stechkartuschen
    1. WELCHER Flughafen in Stockholm?
    2. vermutlich nicht, dafür aber in der Stadt bei Sportkompaniet, Naturkompaniet und anderen.
    In Abisko gibt´s die Dinger aber wohl auch in der Turiststation, auf den meisten Hütten unterwegs auch.
    (Schonmal über Schraubkartuschen nachgedacht? )

Viel Spaß da oben!
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• November
      Freak

Liebt das Forum
      • 17.11.2006
      • 11373
      • Privat

• Meine Reisen

Mückenmittel:
      Bei mir wirkt ganz normales Autan sehr gut, andere nehmen lieber gleich was schwedisches, z.B. Djungelolja (das muß dann in Schweden gekauft werden). Ganz brauchbar ist ein Moskitonetz für den Kopf. Ich trage auch gerne mückenstichsichere Hose und Hemd. Mit den Mücken muß es aber nicht so schlimm werden, wie es sich jetzt anhört; das ist von Jahr zu Jahr verschieden.

Im Abisko Nationalpark gelten nochmal besondere Regeln bezüglich übernachten, feuermachen und auch angeln.
      Ansonsten braucht man für diverse Gewässer einen Angelschein (fiskekart), aber da ich selbst nicht angele, kenne ich die Bedingungen nicht so genau.
      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

Zum Angeln: Fiskekart, also Angelerlaubnis, braucht ihr auf jeden Fall, da sind (soweit ich als Nichtangler weiss) nur die grossen Seen im Süden davon ausgenommen. Im Abisko-Nationalpark ist es komplett verboten und ob es sich auf dem rest der Strecke lohnt ??? Wohl höchstens als Zeitvertrieb
        Gaskartuschen: In Abisko in der Turiststation dürften (!) Stechkartuschen erhältlich sein, ansonsten sind unterwegs sicher nur Schraubkartuschen zu bekommen. Das ist der in Schweden hauptsächlich (fast ausschliesslich) benutzte Kartuschentyp.

Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Mika Hautamaeki
          Alter Hase
          • 30.05.2007
          • 4010
          • Privat

• Meine Reisen

Moin, von mir gibt nu auch noch etwas Senf dazu:

Mückenmittel: DEET (z.B. in Care Plus) wirkt meines erachtens am besten

Angeln:
          Ich kenn mich vor Ort nicht aus, aber am südl. Kungsleden waren die Seen sehr flach, um eine entsprechende Tiefe zu erreichen mußte man an die 100 m weit werfen. Das macht meines Erachtens nach nur ausm Boot Sinn. Ich würd mich also nicht damit abschleppen.
          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
          A. v. Humboldt.

Kommentar

• Karliene
            Feldherrin
            Alter Hase
            • 08.03.2009
            • 3216
            • Privat

• Meine Reisen

Na ich will ja eigentlich nur einen Fisch angeln, um mal einen geangelt zu haben und natürlich zu verspeisen. Aber wenn es sich nicht lohnt.... Mh....
            "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

Kommentar

• Ari
              Alter Hase
              • 29.08.2006
              • 2555
              • Privat

• Meine Reisen

Mit einer Handangel wird das sicherlich nichts. Nicht nur, dass Du damit nicht weit genug werfen kannst, Du kannst auf die Entfernung beim Biß auch keinen Anschlag setzen.
              Handangeln kenne ich von der Meeresangelei in Norwegen (Einheimische benutzen die z.T. noch), allerdings wird da gepilkt, also vertikal und mit Boot geangelt.
              Wenn Du wirklich angeln willst, würde ich eine leichte Spinnrute (5-15g Wurfgewicht) mit Rolle und maximal 0,20-0,22mm monofiler (oder entsprechender geflochtener-) Schnur mitnehmen.
              Als Köder kleine Spinner, Blinker und Wobbler. Man kann auch mit einer kleinen Wasserkugel oder einem sogenannten Sbirolino mit Wurm, Teig oder Fliege angeln.

Kommentar

• OttoStover
                Fuchs
                • 18.10.2008
                • 1076
                • Privat

• Meine Reisen

Oh yes, you may fish "by hand" in the ocean in Norway with very little technical equipment. Several years ago I took a bike tour in Lofoten, and silly me forgot the fishing rod. But as a boy I knew I had a solution to the problem.

I bought some canned food, and made sure the can was more than 10cm in diameter. We ate the content of the can, and then it was ready to become a fishing gear. I cut a branch of a tree and put this across the opening and secured it with one nail in each end. Thus the branch became a handle in the opening of the can. Then I got hold of some strong fishing line, 0,50 or 0,60 is the best, and 40 meters is more than enough. The hook must be heavy, 35 og better 40 grams. Tie the nylon to the handle an roll up the line on the can and that's all.

We went for a camp at Eggum in Lofoten, and there is a small harbour just on the road out to this place. My wife went to erect the tent while I went fishing. The way to do it is to unroll a meter and rotate the heavy hook several times so that it gathers speed. You hold the can by the handle in the left hand and rotates the hook with the right. When you release the hook you must also hold the can so the line runs out freely. When you wind in you hold the can so the line does not unroll (hold it horisontally, that is best).

There was one other man fishing in the harbour, and by the number plate on the car I saw he was german. He smiled and looked amused on my fishing gear, for he had a top expensive rod and reel. Of course he got the hook further out than me, but after half an hour I had got more fish than he. The amusement had changed to surprise and disbelief. When I had more than enough, I even gave him one fish.

Back in the camp he came to our tent and asked permission to show his friends what "equipment" that had caught more fish than his expensive gear. They all were astonished how simple and yet effective this can and line is.

I hope you understood the way it works. The line and the hook will cost you about 10 euro, the can and the piece of wood is no cost at all.
                Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

• Meine Reisen

Nice story Otto .
                  As I wrote I've also seen Norwegians using successfully the "fish by hand" method in the salt water. I also saw fishermen using this method in the middle east as well.
                  Nevertheless I think in (clear) fresh water you will have a better chance using a fishing rod and and thin line.

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                    Alter Hase
                    • 30.05.2007
                    • 4010
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Hi Otto, my father had a similar experience in Africa (Kenia i think) he and my uncle from Canada were the white guys with reaaly expensive rods etc. Along came a african boy with a really thick rope and a nail, formed to a hook. He was catching a big cat fish and my father and uncle caught nothing...
                    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                    A. v. Humboldt.

Kommentar

• Ari
                      Alter Hase
                      • 29.08.2006
                      • 2555
                      • Privat

• Meine Reisen

were the white guys with reaaly expensive rods etc.
                      - in my opinion this isn't a big surprise because knowing the local environment is much more important than the worth of your equipment in order to be successful. I think the boy wasn't more successful because of it's primitive fishing equipment but despite of it .

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                        Alter Hase
                        • 30.05.2007
                        • 4010
                        • Privat

• Meine Reisen

No, they stood side by side, just few meters between them...
                        but in general I agree with your position that local knowledge is beter than perfect equipment
                        A. v. Humboldt.

Kommentar

• Ari
                          Alter Hase
                          • 29.08.2006
                          • 2555
                          • Privat

• Meine Reisen

Mika, mit "lokalen Gegebenheiten" meine ich nicht nur die Angelstelle, dazu gehört z.B. auch Köder (Form, Farbe ...), Köderführung, ...

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                            Alter Hase
                            • 30.05.2007
                            • 4010
                            • Privat

• Meine Reisen

Ah, ok.
                            A. v. Humboldt.

Kommentar

• Karliene
                              Feldherrin
                              Alter Hase
                              • 08.03.2009
                              • 3216
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich hätte da mal noch ne Frage...
                              Wie sieht es denn auf dem nördlichen Kungsleden mit Feuer machen aus. Ist es erlaubt bzw möglich ein kleines Lagerfeuerchen zu machen? Z.B zum Fisch braten ?

Und noch mal zum angeln: Was kostet denn so ein kurzzeit Angelschein bzw. Erlaubnis? Wird das da viel kontrolliert?

Kommentar

• Ari
                                Alter Hase
                                • 29.08.2006
                                • 2555
                                • Privat

• Meine Reisen

Wird das da viel kontrolliert?
                                - auch wenn ich es für die geplante Gegend nicht weiß, Angelscheine sind i.d.R. nicht teuer. Ich würde nicht schwarz angeln, schon aus Respekt dem Land gegenüber.

Kommentar

• Gast-Avatar

Wie sieht es denn auf dem nördlichen Kungsleden mit Feuer machen aus. Ist es erlaubt bzw möglich ein kleines Lagerfeuerchen zu machen? Z.B zum Fisch braten ?
                                  Es wird eher schwer sein Holz zu finden. Und da es nicht so viele Bäume gibt sollte man auch keine fällen (was auch teuer werden kann)
                                  Grundsätzlich würde ich das Feuermachen dort unterlassen.

Im Abisko Nationalpark ist es an dem Unterstand wohl erlaubt, ansonsten nicht. Angeln in dem Fluss dort ist auch verboten.
                                  Das Angeln während des Wanderns lohnt nicht so richtig. Vielleicht an den Seen, aber da ist nur der Apparjaure und der Ratojaure zugelassen. Mit der Kiruna- Fiskekort.
                                  Und an dem einen kommt man nicht vorbei, am Ratojaure könnte man, aber wie gesagt, ob sich das lohnt bezweifele ich. Schön angeln kann man wohl im Kårsavagge, ist aber auch nicht direkt am Kungsleden.

Kommentar

• Karliene
                                    Feldherrin
                                    Alter Hase
                                    • 08.03.2009
                                    • 3216
                                    • Privat

• Meine Reisen

Alles klar. Ich hatte auch nicht vor "schwarz" zu angeln, ich fahre auch nie ohne Fahrschein....
                                    Also wenn ich das so lese werde ich das Projekt "einmal im Leben einen Fisch fangen" canceln müssen ?

Kommentar

• Gast-Avatar

Du kannst es versuchen- allerdings hab ich bisher die Erfahrung gemacht dass Wandern und Angeln schwierig ist.
                                      Wenn Angeln sollte man ein paar Tage irgendwo stationär bleiben.
                                      Hier der Link zum Angelschein- mit Karte:
                                      http://www.svenskafiskevatten.se/nor...&id=130&dlang=

Kommentar

• Ari
                                        Alter Hase
                                        • 29.08.2006
                                        • 2555
                                        • Privat

• Meine Reisen

Also wenn ich das so lese werde ich das Projekt "einmal im Leben einen Fisch fangen" canceln müssen ?
                                        - wenn Du wirklich was fangen willst, dann mach einen Abstecher nach Norwegen an die Küste. Da klappt es sogar mit Deiner Handangel .

Kommentar

Lädt...
                                        X