Spontan Norwegen Mitte September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ijon
    Anfänger im Forum
    • 11.07.2015
    • 20
    • Privat

• Meine Reisen

Spontan Norwegen Mitte September

Moin.

Ich möchte gerne relativ spontan Mitte September nach Norwegen (ggf. Schweden). Wunschkonzert:

- Fjell
    - Keine Menschen (Bonus: kein Mobilfunk)
    - Innerhalb eines Tages erreichbar
    - Kein Klettern

Normalerweise würde ich einfach nach Bodø und mich dann spontan entscheiden, die Gegend liebe ich, aber jetzt habe ich Bammel wegen der späten Jahreszeit. Für Kälte/Schnee bin ich nicht ausgerüstet.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
    Ijon

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 13860
    • Privat

• Meine Reisen

Schau mal hier rein: klick
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
      • 28.08.2017
      • 3292
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
      Sarek 21.09. bis 6.10.? Ziemlich schneesicher, würde ich meinen. 2020 hatte ich am 31.8. leichten Frost, und am 12.9. oberhalb von ca. 1600 m Neuschnee.

"In einem Tag erreichbar" (von D aus, vermutlich - wo genau?) - ist zumindest knapp.

Aber v.a. wegen Ersterem passt das eher nicht in das o.g. "Wunschkonzert"

Da Bodø genannt wurde: ich war Mitte September von Sulitjelma aus (und dorthin wieder zurück) im Padjelanta. Tatsächlich sehr wenig Leute (5 in 8 Tagen), und kein Handy-Empfang, aber Frost bis minus 4 (bei klarem Wetter, kein Schnee).

Kommentar

• Funner
        Fuchs
        • 02.02.2011
        • 2329
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ijon Beitrag anzeigen
        Normalerweise würde ich einfach nach Bodø und mich dann spontan entscheiden, die Gegend liebe ich, aber jetzt habe ich Bammel wegen der späten Jahreszeit. Für Kälte/Schnee bin ich nicht ausgerüstet.
        Im Fjell musst du immer mit Schnee rechnen, wir hatten auch schon im Juli Neuschnee im Saltfjellet. Mit leichtem Nachtfrost musst du im September auf jeden Fall rechnen, enorme Minusgrade würde ich da dann aber noch nicht vermuten.

Kommentar

• pekra62
          Dauerbesucher
          • 02.03.2012
          • 948
          • Privat

• Meine Reisen

Je nach Standort in D sind kaum Ausgangspunkte in Skandinavien so schnell und einfach zu erreichen, wie Bodø oder Kiruna. Hardangervidda oder Jämtland vielleicht noch, aber durch Umstieg in Zug schon nicht mehr so einfach. Und ob es dort wettertechnisch "sicherer" ist?
          Von daher, bleib doch bei Bodø.
          Ich bin letztes Jahr von Lønsdal gestartet und das Junkerdalen hoch, über Lomihytta nach Sulitjelma. Die Route scheint mir weniger schneegefährdet als einige andere. Führt zwar anfangs durch lichten Wald, aber du kommst hoch in's Fjell, aber nicht so hoch wie in anderen Gegenden. Und Menschen haben wir nur in der Tjoarvihytta getroffen.
          Vor drei Jahren sind wir im Narvikfjell Anfang September drei Tage duch mehr als knöcheltiefen Schnee gestapft. Aber nur in den höheren Lagen bei über 900 m.
          Und wenn das Wetter mitspielt, kannst du "offroad-Abschnitte" in höhere Lagen einbauen: Z.B. östlich um den Ballvatnet oder von Tjalalveshytta rüber zur Muorkihytta. Und ggf. noch auf einen Sprung nach Schweden rüber.

Kommentar

• Ijon
            Anfänger im Forum
            • 11.07.2015
            • 20
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
            Ich hoffe, du findest jemanden, aber alleine Wandern ist der eigentliche Zweck meiner eventuellen Reise 😌

Gruß,
            Ijon

Kommentar

• Ijon
              Anfänger im Forum
              • 11.07.2015
              • 20
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen

Sarek 21.09. bis 6.10.? Ziemlich schneesicher, würde ich meinen. 2020 hatte ich am 31.8. leichten Frost, und am 12.9. oberhalb von ca. 1600 m Neuschnee.
              Also ich wollte Schnee grade vermeiden 😅 - Ich habe weder Erfahrung noch die Ausrüstung, lieber nicht übermütig werden.

Wenn es Nachts mal gegen 0 °C geht, ok, aber mehr wäre nicht verwantwortungsvoll, zudem ich alleine bin.

Sarek/Padjalenta auch immer noch ganz oben auf meiner Liste, aber durch die lange Anreise habe ich es noch nie geschafft.

Edit: "Altschneefelder" im Juli kenne ich, das schreckt mich nicht, aber richtig Neuschnee möchte ich vermeiden.

Gruß,
              Ijon

Kommentar

• Ijon
                Anfänger im Forum
                • 11.07.2015
                • 20
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                Von daher, bleib doch bei Bodø.
                Ja, ich tendiere mittlerweile auch dazu. Bodø hat auch den Vorteil, dass man sich im Fall der Fälle auch günstig einquartieren kann. Also zumindest günstig für Norwegen.

Danke

Kommentar

• pekra62
                  Dauerbesucher
                  • 02.03.2012
                  • 948
                  • Privat

• Meine Reisen

Bodø hat auch den Vorteil, dass man sich im Fall der Fälle auch günstig einquartieren kann. Also zumindest günstig für Norwegen.
                  Meinst du das Hostel direkt am Bahnhof oder hast du noch anderen Tipp?

Kommentar

• Funner
                    Fuchs
                    • 02.02.2011
                    • 2329
                    • Privat

• Meine Reisen

Meinst du das Hostel direkt am Bahnhof oder hast du noch anderen Tipp?
                    Auch die Hotels sind vergleichsweise günstig in Bodø. Wir haben vor ein paar Wochen 70€ bezahlt für ein Doppelzimmer im Smarthotel (auch am Bahnhof), in den Jahren davor wenn wir in Bodø waren haben waren wir aber auch mal im Radisson und Comfort Hotel. Ein Hotelzimmer in Deutschland ist meist teurer als dort.

Kommentar

• pekra62
                      Dauerbesucher
                      • 02.03.2012
                      • 948
                      • Privat

• Meine Reisen

70 für Doppelzimmer ist aber auch ein Schnapper. Hatte ich bisher noch nicht.
                      Hängt wahrscheinlich mit dem Timing zusammen.
                      Heute geguckt für unseren relavanten Zeitraum: 140 € für Doppelzimmer
                      Allerdings sind wir in ungünstiger Dreier-Konstellation unterwegs: 189 im Smarthotel, 280 im Radisson
                      Nur das Bodø Hostel bleibt da günstiger, nach heutiger Recherche. Hatte aber schon vor Monaten gebucht.
                      Letztes Jahr auch zu dritt, davor allein. Da wird dann Airbnb interessant

Kommentar

• Funner
                        Fuchs
                        • 02.02.2011
                        • 2329
                        • Privat

• Meine Reisen

70 für Doppelzimmer ist aber auch ein Schnapper. Hatte ich bisher noch nicht.
                        Hängt wahrscheinlich mit dem Timing zusammen.
                        Im Juli und August sind die Hotels im Norden oft günstiger als im Rest des Jahres (mit Ausnahmen). Gibt ja oft auch Sommer Spezialpreise etc, da die Norwegen (aber auch die Schweden und Finnen) dann selbst im Urlaub im Ausland sind und die Unterkünfte in der Zeit oft nicht den Service bieten den sie sonst anbieten, z.B. Restaurants oder Saunen nicht geöffnet haben.

Kommentar

Lädt...
                        X