Fernzüge D-Schweden Buchung Probleme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Robtrek
    Dauerbesucher
    • 13.05.2014
    • 940
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fernzüge D-Schweden Buchung Probleme

    Ergänzung zu dem Thread über aktuelle Probleme bei der Buchung schwedischer Nachtzüge:
    Ich kann bei der Deutschen Bahn keinen Europa-Sparpreis für die Strecke Hamburg - Stockholm buchen. Angezeigt wird der Preis zwar, aber wenn man's probiert ist er nicht buchbar, auch nicht über die telefonische Hotline der Bahn. Schade, wollte eigentlich am 23.7. ab Hamburg losfahren. Die Bahn-Hotline bestätigt, dass es "aktuell" ein Problem mit dem Zugang zum System von SJ gibt. Was ich jetzt im Internet gefunden habe ist dieser Hinweis, wonach das Problem schon seit Monaten "aktuell" ist und "bis auf weiteres" bleibt. ​​​​

  • Robtrek
    Dauerbesucher
    • 13.05.2014
    • 940
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Was funktioniert: Buchungen auf der DB-Webseite nach Malmö, Göteborg (da ist nämlich kein SJ-Zug Teil der Reise). Wer nach Lappland will, kann also z.B. mit DB bis Malmö buchen und die Strecke Malmö-Lappland dann direkt auf Vy.se oder SJ.se kaufen. Das ganze wird dadurch natürlich teurer als mit dem DB Europa-Sparpreis. Die Couchette im schwedischen Nachtzug kann man bei einigen Zügen buchen, bei anderen nicht. Evtl. lohnt es sich, mehrere Varianten auszuprobieren. Auf Vy konnte man z.B. ein gesamtes Ticket Malmö-Lappland kaufen und dabei auch für den Nachtzug ab Stockholm die Couchette buchen. Auf SJ klappte die Couchette nur, wenn man das Stockholm-Lappland Ticket getrennt vom Malmö-Stockholm Ticket kauft. Aus Göteborg wurden gar keine Couchettes angeboten.

    Eine weitere Option ist noch, ein gesamtes Ticket von Deutschland nach Stockholm auf der Webseite der dänischen Bahn DSB zu kaufen. Das bringt aber keinen Preisvorteil. Trotzdem interessant, wie die DSB Tickets für die Strecke Hamburg-Stockholm verkaufen kann, auch mit einem SJ-Zug, während die DB das für die exakt gleiche Verbindung nicht kann "wegen Problemen mit dem Zugang zum SJ-System".

    Das war's, vielleicht nützt es noch jemandem in dieser Saison, bevor hoffentlich alles wieder so funktionieren wird wie früher.

    Kommentar

    Lädt...
    X