Trekking in schwedisch Lappland mit Hund

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jeremias
    Neu im Forum
    • 24.06.2024
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Trekking in schwedisch Lappland mit Hund

Liebe Gemeinde,

endlich hatten wir den Plan gefasst den Padjelantaleden mit unserem Hund zu gehen. Die Recherche ergab dann, dass das mit Hund nicht erlaubt ist.
    Daher die Frage: Kann hier jemand einen Trekkingroute im Großraum Kivikkjokk/Jokkmokk empfehlen die:
    1. komplett mit Hund begangen werden darf/kann.
    2. ca. 80-120km lang ist
    3. ein Rundweg ist
    4. oder bei der es vom Endpunkt eine Busverbindung zurück zum Startpunkt gibt?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8750.jpg
Ansichten: 249
Größe: 5,53 MB
ID: 3266318

• Gundhar
    Erfahren
    • 02.01.2007
    • 471
    • Privat

• Meine Reisen

Frag doch mal bei
    https://jokkmokkguiderna.com/en
    Im Pärlälven Gebiet müssten schöne Touren möglich sein.

Kommentar

• andrea2
      Dauerbesucher
      • 23.09.2010
      • 984
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Jeremias,

Schau doch mal durch meine Reiseberichte. Zwischen 2016 und 2018 waren wir mit Hund im erweiterten Großraum von Jokkmokk unterwegs. Immer Rundtouren, allerdings meist länger als die 80 bis 120 km. Teilweise kann man da aber gut kürzen.

Von Kvikkjokk bleibt eigentlich nur der Kungsleden. Dort darfst du auch mit Hund das kleine Stück Sarek durchqueren.

Viele Grüße

Andrea

OT: Btw: dein Bild ist im Aufstieg zum Tandsjövålen? Das sind wir auch schon mit Hund gelaufen. ;)
      Zuletzt geändert von andrea2; 25.06.2024, 13:15.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
        • 28.08.2017
        • 3261
        • Privat

• Meine Reisen

Was spricht gegen Kvikkjokk - Vaimok - Pieskehaure - (teils weglos, das Stück kenne ich nicht, weiß aber, dass in dem Gebiet Leute gegangen sind, auch aus ODS ... Blåhake? Freedom11111?) - Såmmarlappa - (Prästleden) - Kvikkjokk?

Alles außerhalb Nationalparks, und im "P​ärlälvens fjällurskog" (= hier Tarradalen, größtenteils Padjelantaleden) Hund m.W. erlaubt.
        Seilfähre bei Såmmarlappa existiert noch?
        Laut meiner groben Messung zwar 130 km, also in Wirklichkeit eher noch mehr, aber am Westende kann man ja beliebig abkürzen, also zB zwischen Vaimok und Pieskehaure nach Norden schwenken, oder sogar schon direkt ab Vaimok.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KvikkjokkPieskehaure.jpg Ansichten: 0 Größe: 701,1 KB ID: 3266459
        Zuletzt geändert von Ljungdalen; 25.06.2024, 16:53.

Kommentar

• Gundhar
          Erfahren
          • 02.01.2007
          • 471
          • Privat

• Meine Reisen

So auf die Schnelle würde mir einfallen:
          Die 95 bis kurz vor die norwegische Grenze fahren, dort parken und Richtung NO ins Fjäll. Am Ikkesjaur vorbei Richtung Mavasjaure. Es ist Hochfjäll und du kannst einen grossen Bogen laufen und wieder zurück zum Auto. Es gibt dort vereinzelt Wanderwege, wir sind seinerzeit einfach übers Fjäll gelaufen ohne die Wege zu beachten.
          Alternativ kannst du Richtung Bartaure oder Riebnes und den Kungsleden Richtung Jäkkvik und mit dem Bus zum Auto zurück. Am oberen Ende des Riebnes gibt es eine Brücke über den Bach.

Kommentar

Lädt...
          X