letzte Fragen zum WHW Ende Juni/Juli

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• glenne
    Anfänger im Forum
    • 22.05.2024
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

letzte Fragen zum WHW Ende Juni/Juli

Hallo zusammen,

ich war hier immer eine sehr schweigsame Leserin, die viele Infos und Tipps von euch v.a. bezüglich Schottland/WHW und dem Trekking mit leichtem Gepäck studiert und verinnerlicht hat.
    Dass ich es als Trekkinganfängerin nun auf 5.5 kg Base Weight und 8.8 kg Total Weight (inkl. Verpflegung und durchschnittlicher Menge an Wasser/Gas) geschafft habe, macht mich sogar etwas stolz.
    https://lighterpack.com/r/whrzuu

Nun aber zum Thema: Am 25.06. starte ich allein nach Glasgow um dann ab dem 26.06. den WHW zu gehen. Ich teile mir die Strecke auf 8 "Lauftage" auf. Bevor es los geht hätte ich allerdings noch zwei Fragen, die ich so noch nicht genau beantwortet bekommen habe.

Frage 1:
    Kann mir denn jemand von euch sagen, wie es auf dem Weg mit der Netzabdeckung aussieht? Ich habe schon gelesen, dass es in den Highlands wenig bis keinen Empfang gibt und ich weiß, dass sich nun viele denken "lass das Ding doch einfach aus", aber ich bin selbstständig und es gibt v.a. zum Monatswechsel Juni/Juli leider ein paar Augenblicke, bei denen ich zumindest partiell erreichbar sein müsste. Zu diesem Zeitpunkt befinde ich mich ca. zwischen Rowardennan und Tyndrum.

Grundsätzlich bin ich sogar seeeeeeehr froh, wenn der viereckige schwarze Kasten mal nicht brummt und nervt, aber wie gesagt, ganz drum herum komme ich leider nicht.

Frage 2:
    Ich habe in Edinburgh die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Geschäfte gar kein Bargeld möchten. Nun werde ich ja v.a. für die honesty boxen doch das ein oder andere Geld benötigen. Gibt es denn "Zwischendurch" nochmals die Möglichkeit, irgendwo Bargeld abzuheben? Ich möchte nicht in Glasgow 100 Pfund holen, um dann in Fort William noch 50 Pfund einstecken zu haben, wenn ihr wisst, was ich meine. Ich kann den Bargeldbedarf mega schlecht einschätzen und häppchenweise Geld abheben würde mir deutlich besser gefallen

Herzlichen Dank schon einmal im Voraus und viele Grüße,

Lena

• lupus
    Erfahren
    • 16.02.2004
    • 139
    • Privat

• Meine Reisen

Zu Frage 2:

Hast Du eine VISA Karte? Manche Kaufleute lassen es zu, dass Du bei einer Zahlung gegen geringe Gebühr zusätzlich Geld "abhebst".

In Geschäften, usw. beim Zahlen einfach fragen.

Sind aber nicht mehr sehr viele, die das machen.

Ich hatte jetzt gerade in England einen Campingplatz bei dem ich gegen 50p Gebühr 50 Pfund zusätzlich zu den Kosten von der Übernachtung beheben konnte.

ACHTUNG: Gelautomat und Kreditkarte - sehr teuer! Direkt zahlen ist da viel günstiger!
    Geldbehebung in London / Bahnhof mit normaler Bankomatkarte auch sehr teuer (12% Gebühr)

Weiss nicht, wie das außerhalb von London ist. Da ich nicht mehr fliege, sondern nur mehr mit dem Zug fahre (geht von Wien aus ganz problemlos), kann ich über z. B. Glasgow nichts zu den Geldautomaten sagen.

Es gibt übrigens auch pubs die NUR Bargeld nehmen. Also eine gewisse Menge Bargeld ist notwendig.

Vielleicht hilft das weiter.

Liebe Grüße

Kommentar

• glenne
      Anfänger im Forum
      • 22.05.2024
      • 12
      • Privat

• Meine Reisen

Herzlichen Dank für die Infos. wahrscheinlich gehe ich einfach auf Nummer sicher, was das Bargeld betrifft und habe so notfalls einen Grund, zeitnah wieder nach GB zu reisen.

Viele Grüße, Lena

Kommentar

• Goldi

Erfahren
        • 11.09.2022
        • 342
        • Privat

• Meine Reisen

Hi Lena,

ich kann leider keine handfesten Infos beisteuern, aber da das Trommelfeuer der Antworten noch überschaubar ist (die meisten hier sind eher auf Lappland gepolt, denke ich ), schreibe ich mal eine Antwort.

Ich bin den WHW vor zwei Jahren gegangen. Dabei habe ich unterwegs nichts gekauft, aber ich denke, etwas Bargeld schadet nichts. Für Honesty Boxen brauchst du es vermutlich klein und passend. (Sooo viele gibt es auch wieder nicht, aber die rosafarbene im Wald bei Loch Lomond ist echt süß.) Als mir vor dem Start an der Gepäckaufgabe in der Queen Street Station 20 Pfund bar abgeknöpft wurden, bin ich vor der Abfahrt nach Milngavie schnell nochmal zur Bank gegenüber gelaufen und habe meinen Bargeldbestand aufgestockt. Nur für den Notfall. Die Geldscheine habe ich heute noch, dabei war ich zwischenzeitlich ein paar mal in UK. Man braucht dort einfach kein Bargeld.

Das mit der Netzabdeckung ist eine gute Frage. Ich weiß es, ehrlich gesagt, nicht mehr, aber ich glaube, man hat schon oft Empfang. Die A82 ist ja auch nie weit weg. Aber ob er 100% durchgängig vorhanden ist, weiß ich nicht.

Ich wünsche dir viel Spaß auf dem WHW. Schreib mal einen Bericht, wie es dir ergangen ist.

Viele Grüße,
        Goldi

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
          • 28.08.2017
          • 3587
          • Privat

• Meine Reisen

OT:
          Zitat von Goldi Beitrag anzeigen
          Man braucht dort einfach kein Bargeld.
          Falls jemand mit dem Auto unterwegs ist: gebührenpflichtige Parkplätze "in der Wildnis" gehen meist nur mit Münzen, nicht einmal mit Scheinen, zumindest vor 2..4 Jahren noch, als ich da war (auf Anhieb fallen mir in Schottland ein: Linn of Dee, Loch Muick, Glen Callater/Auchallater, in England/Lake District: Wast Water/Lake Head - wenn gerade nicht das Infozentrum geöffnet ist, wo man evtl. wechseln kann, in Wales: Pen-y-Gwryd...)

(im Gegensatz zB zu Schweden, wo - fast - immer Karte oder App geht)

Kommentar

• Mancunian
            Erfahren
            • 12.06.2014
            • 266
            • Privat

• Meine Reisen

Hi Glenne,

was die Netzabdeckung angeht, kann es zwar ab und an wenig bis gar kein Netz geben, aber allgemein sieht es auf der Netzabdeckungskarte (https://checker.ofcom.org.uk/en-gb/m...2038633&vw=map) ganz gut aus. Ich bin häufiger in Schottland wandern und Funklöcher sind viel häufiger in abgelegenen Tälern. Wie Goldi sagt, gibts entlang der A82 immer Netz und WHW und A82 laufen Fast immer parallel.
            Geldautomaten gibts laut Karte in Crianlarich, Tyndrym und Kinlochlewen. Allerdings haben wir dieses Jahr auf unserer Wandertour in Schottland gar kein Bargeld abgehoben, sondern alles per Karte bezahlt. D.h. Supermarkt, Essen gehen, Parken, Einkauf im Tiso. Vertrauenskasse war jedoch keine dabei.

---
            I'd rather be out on the hills...
            http://chorltoniac.blogspot.com

Kommentar

• glenne
              Anfänger im Forum
              • 22.05.2024
              • 12
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten.

Das mit der Netzabdeckung beruhigt, wobei ich immer noch sehr hoffe es einfach gar nicht zu brauchen. :-)

In fünf Tagen gehts los, juhu

Viele Grüße,

Lena

Kommentar

Lädt...
              X