Angelkarte Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fritzel
    Anfänger im Forum
    • 24.12.2022
    • 27
    • Privat

• Meine Reisen

Angelkarte Schweden

Hey Von Mellerud nach Amal läuft der Pilgrimsleden.
    Ich möchte unterwegs angeln, doch man passiert viele kleine seen wo ich keine angelkarte online finde, ebenso ist an den kleinen Seen keine Infrastruktur wo ich eine Karte kaufen kann.. Wie würdet ihr vorgehen ?

Grüße Fritz
    die Frage ist nicht ob was schief geht, sondern wann was schief geht

• Folivorus
    Erfahren
    • 02.09.2013
    • 116
    • Privat

• Meine Reisen

Das könnte wirklich ein Puzzle werden. Wenn die Tourismusbüros in Åmål oder Mellerud - da würde ich per eMail anfragen - kein übergreifendes Angebot machen bzw. nachweisen können, bleiben tageweise die Online- Angelkarten für Einzelgebiete (FVO - Fiskevårdsområde) via der Website/App iFiske wohl die beste, wenn nicht einzige Lösung: https://www.ifiske.se/de/angeln-in-v...alands-lan.htm, https://www.ifiske.se/de/angeln-in-d...einde-amal.htm.
    Im Vänern ist das Angeln grundsätzlich (d.h. es kann Ausnahmen geben) frei:
    https://www.lakevanern.se/plats/fishing-in-vanern-2/

Grüße, Rolf

Kommentar

• Fritzel
      Anfänger im Forum
      • 24.12.2022
      • 27
      • Privat

• Meine Reisen

Habe schon über ifiske probiert zu gucken, doch alle seen an denen ich vorbeilaufe sind dort nicht gelistet
      Auf Nachfrage bei der Touristinformation von Mellerud sagte sie mir dass ich in Upperud (relativ dicht nach Mellerud) eine Karte für den dortigen See kaufen kann, aber für die sehen darüber hat sie keine Information.
      Ist wirklich ziemlich schwierig,

Will nur nicht umsonst ne Angel mit schleppen wenn ich nur an dem einen see angeln kann.. hoffe ja das wer erfahrung auf dem Weg bzw in der Region/mit dem probolem (auch wo anders?) Hat 😅

Dennoch erstmal danke, das mit Vänern war mir nicht so bewusst

Kommentar

• Fritzel
        Anfänger im Forum
        • 24.12.2022
        • 27
        • Privat

• Meine Reisen

Hier mal die Route
        https://www.komoot.de/tour/141246616...NbjJ53U3DkL3kB

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20240522_205539_Komoot.jpg
Ansichten: 380
Größe: 471,7 KB
ID: 3260161

Kommentar

• SvenW
          Erfahren
          • 02.11.2012
          • 436
          • Privat

• Meine Reisen

Versuch neben dem Touristenbüro auch nochmal direkt bei der Gemeinde anzufragen. Schwedische Angelforen sind auch oft hilfreich, mit google translate kannst du schauen ob es zu dem Gebiet bereits Infos gibt (einfach googeln nach fiske + den jeweiligen Gewässernamen) Falls es keine infos gibt einfach mal auf english anfragen wird dir bestimmt geholfen.

Am Anfang der Tour kommst du ja an den Fjorden entlang, die müssten eigentlich zur ostsee zählen und somit frei befischbar sein.

Allgemein ist es in Südschweden aber nciht so einfach wie weiter im norden wo man oft Angelkarten für riesige Gebiete bekommt.

Kommentar

• Fritzel
            Anfänger im Forum
            • 24.12.2022
            • 27
            • Privat

• Meine Reisen

das versuche ich mal, ich meine notfalls geht's auch ohne angeln dennoch wäre es natürlich wunderbar unterwegs nen fisch zu fangen und zuzubereiten..

Kommentar

• Fritzel
              Anfänger im Forum
              • 24.12.2022
              • 27
              • Privat

• Meine Reisen

Infos aus einem Schwedischen Forum :

https://www.fiskekartan.se/
              https://www.ifiske.se/

die Seiten sind super.

Kommentar

• bogus
                Erfahren
                • 11.05.2012
                • 156
                • Privat

• Meine Reisen

Die meisten Seen sind über ifiske zu buchen. Geht auch super mit der App und Kreditkarte/Paypal. Allerdings sind die Seen teilweise schwer zu finden, da sie nicht einzeln aufgeführt sind, sondern im Bestand der ansässigen AV mit enthalten sind. Zu finden sind meist die größeren wie Animmen/Ärr usw. Wenn du glück hast steht der Pächter auf einem Schild am See oder es gibt Karten an Schleusen und örtlichen Einkaufsläden.
                Es ist auch nicht ganz so einfach vom Ufer aus Fische zu fangen. Man mag es kaum glauben bei der Wasserfläche. Aber die besten Chancen bestehen wirklich vom Boot aus. Du musst am Ende selber wissen ob dir das Mehrgewicht die zwei Fische zum Abendbrot wert sind. Natürlich ist die Vorstellung abends den eigen Fisch über dem Feuer zu grillen wild romantisch, aber die Realität sieht meist anders aus

Kommentar

• Gundhar
                  Erfahren
                  • 02.01.2007
                  • 471
                  • Privat

• Meine Reisen

Letztes Jahr hatte ich erhebliche Probleme mit Ifiske. Zahlung über Kreditkarte war nicht möglich. Da dort regelmäßig kontrolliert wurde, war das Modell Schwarzangeln nicht möglich. Schließlich hat mir der Campingplatzbesitzer geholfen und die Zahlung über sein "switch" oder wie das heisst vorgenommen.

Vom Ufer aus kannst du gut Fische fangen.Wenn ich die Wahl zwischen Kajak und Ufer hatte, habe ich normalerweise das Ufer vorgezogen.
                  Das ändert natürlich nichts an der Tatsache dass die Fische immer am anderen Ufer stehen.
                  Zuletzt geändert von Gundhar; 10.06.2024, 17:52.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                    • 28.08.2017
                    • 3261
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
                    Schließlich hat mir der Campingplatzbesitzer geholfen und die Zahlung über sein "switch" oder wie das heisst vorgenommen.
                    swish

Kommentar

Lädt...
                    X