Femundsmarka - spontan??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• charly2107
    Gerne im Forum
    • 19.03.2017
    • 87
    • Privat

• Meine Reisen

Femundsmarka - spontan??

Ich bin immer noch am überlegen wegen nächster Woche.... Flug ist noch nicht gebucht, wäre aber derzeit noch zu haben.
    Nun hab ich gesehen, dass die Region Femundsmarka bereits ziemlich schneefrei sein dürfte.... wie schätzt ihr die Lage ein... sind dann die Mücken schon aktiv?
    Hättet ihr Vorschläge für eher kleine lohnende Runden zB. 1x 3 Tage + 1x 2 Tage.... oder 1x 5 Tage, wo ich auch immer wieder beim Ausgangspunkt lande, denn wenn dann würde ich die Region mit dem Mietauto anfahren....
    Ich denke zB. an Elga....
    Bzw. kennt jemand die Unterkunft in Valdalen? Würden einen die ev. nach Elga bringen?
    Danke für eure Hilfe!

• recurveman
    Erfahren
    • 17.08.2011
    • 425
    • Privat

• Meine Reisen

Den Fehler um diese Jahreszeit in diese Gegend zu fahren habe ich schon gemacht.
    Auch wenn es in den Tälern schon schneefrei ist, weiter oben hat man immer wieder sehr nasse Schneefelder, das Überqueren von Bächen ist durch hohen Wasserstand und teils hohe Schneeränder am Ufer wirklich unangenehm bis gefährlich.
    Trockene Zeltplätze sind kaum zu finden und man steht wirklich den ganzen Tag tief im Modder.
    Mücken hatten wir aber noch keine gehabt, das war auch das einzig positive...

Kommentar

• charly2107
      Gerne im Forum
      • 19.03.2017
      • 87
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von recurveman Beitrag anzeigen
      Den Fehler um diese Jahreszeit in diese Gegend zu fahren habe ich schon gemacht.
      Auch wenn es in den Tälern schon schneefrei ist, weiter oben hat man immer wieder sehr nasse Schneefelder, das Überqueren von Bächen ist durch hohen Wasserstand und teils hohe Schneeränder am Ufer wirklich unangenehm bis gefährlich.
      Trockene Zeltplätze sind kaum zu finden und man steht wirklich den ganzen Tag tief im Modder.
      Mücken hatten wir aber noch keine gehabt, das war auch das einzig positive...
      Danke für diese hilfreiche Auskunft....natürlich wäre ich im Zelt unterwegs....

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12070
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von charly2107 Beitrag anzeigen
        ...Ich denke zB. an Elga....
        ..
        Zur Jahreszeit kann ich nichts sagen, aber ich habe in der Ecke tatsächlich mal erst eine Paddeltour auf dem Isteren gemacht und bin dann zum Campingplatz Elga gefahren, von wo aus ich losgelaufen bin. Irgendwie 10 Tage und über Grövelsjön wieder zurück.

Kann sein dass die dort nicht reguläre Parkplätze für Wanderer hatten, aber weil ich da übernachtet hatte und auch mein Kajak auf dem Dach hatte.

Kommentar

• recurveman
          Erfahren
          • 17.08.2011
          • 425
          • Privat

• Meine Reisen

Meine Aussage zu den Bedingungen bezog sich auf die Regionen oberhalb der Baumgrenze. Wenn man eine Tour eher weiter unten macht sollte es ganz gut gehen.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
            • 28.08.2017
            • 3293
            • Privat

• Meine Reisen

OT:
            Zitat von charly2107 Beitrag anzeigen
            wie schätzt ihr die Lage ein... sind dann die Mücken schon aktiv?
            Apropos... ich kann mich gerade nicht erinnern, dass ich in Skandinavien, und erst recht nicht hier, *jemals* irgendwo mehr Mücken hatte, als gerade bei uns im Garten (Meck-Pomm... und an ein paar anderen Ort en in der Umgebung war es in den letzten Tagen/Wochen ähnlich). Sobald man ruhig eine halbe Minute steht, ohne sich viel zu bewegen, sitzen 10...20...30 Stück auf Arm oder Bein und saugen.

Zum Glück bin ich gegen die Stiche weitgehend resistent, aber *es nervt*

Valdalen Gård? Leider nicht... vorbeigefahren bin ich da schon, aber...
            Wir waren auf der schwedischen Seite, Ferienhaus in Björnliden.

Kommentar

• charly2107
              Gerne im Forum
              • 19.03.2017
              • 87
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von recurveman Beitrag anzeigen
              Meine Aussage zu den Bedingungen bezog sich auf die Regionen oberhalb der Baumgrenze. Wenn man eine Tour eher weiter unten macht sollte es ganz gut gehen.
              Ja Mist! Ich hab mich nach deiner Antwort und in Kombination mit einem vorübergehend schlechteren Wetterbericht für Femundsmarka für einen Heimaturlaub entschieden und auch schon gebucht - leider ohne Stornomöglichkeit 😔.... gestern nämlich noch mal das Wetter in der Femundsen gecheckt: nun wieder nicht so schlecht und die nächsten Tage sogar Waldbrandsymbol.... Mir tut gerade das Herz weh!!!

Kommentar

Lädt...
              X