Cairngorms September 2024

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sausemann
    Erfahren
    • 11.10.2018
    • 278
    • Privat

• Meine Reisen

Cairngorms September 2024

Hallo Zusammen,

ich plane in der 2. Septemberhälfte mal wieder die Cairngorms zu bewandern.
    Geplant ist eine 7-10 Tage lange Tour mit Zelt. Gerne gemütlich from Glen to Glen. Ich muss keine Höhenmeter fressen und auch keine Kilometerrekorde aufstellen. Die Etappen sollten im Schnitt bei 15/16Km liegen, plus minus
    Da ich ja 2019 schonmal dort war, will ich mir den Loch Avon auf keinen Fall entgehen lassen.
    Ein bisschen habe ich auch schon vorgeplant.
    Erste Etappe von Nethy Bridge nach Ryvoan Bothy. Zweite Etappe von Ryvoan Bothy zum Loch Avon.
    Dritte Etappe vom Loch Avon zur Corrour Bothy. Entweder über Glen Derry zur Derry Lodge und von dort zur Corrour Bothy oder, wenns mich packt, über die Hutchinson Memorial Hut und den Ben Madcui runter ins Lairig Ghru und von dort zur Corrour Bothy (Allerdings sieht der Abstieg recht fies aus).

Von dort weiß ich nicht so recht weiter. Über das Lairig Ghru nach Aviemore wären höchstens zwei Tage und das ist mir zu kurz. Ich könnte Richtung Ballater, aber ich meine hier gelesen zu haben, das die Landschaft in diese Richtung nicht so dolle sein soll.

Hat hier jemand der Schottlanderfahrenen einen Tip für mich, wie es weitergehen könnte? Oder vielleicht ne ganz andere Ecke?

Die Cairngorms fand ich beim erstenmal schon berauschend und ich dachte so "spät" im Jahr ist im Osten das Wetter evtl ein bischen beständiger.

Viele Grüße
    Sause
    Einer der mehr Ahnung hatte als ich sagte mal:
    "Manchmal verspeist man den Bären,
    und manchmal wird man eben vom Bären verspeist."

• Ljungdalen

Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 3262
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sausemann Beitrag anzeigen
    ...über die Hutchinson Memorial Hut und den Ben Madcui runter ins Lairig Ghru und von dort zur Corrour Bothy (Allerdings sieht der Abstieg recht fies aus).
    Naja, steil, aber geht. Ich bin in Gegenrichtung ein Stück südlich davon hoch, über den Càrn a’ Mhàim zum Ben Macdui, vergleichbar. Der schmale Kamm ("Arête") nördlich des Càrn a’ Mhàim ist ziemlich spannend, sowas gibt's nicht so viel in den Cairngorms. Das größere Problem da war aber der Wind (Böen bis 60 Meilen/s waren angesagt und waren es evtl. auch; schwer ruhig aufrecht zu stehen), auch im September.

Ich könnte Richtung Ballater, aber ich meine hier gelesen zu haben, das die Landschaft in diese Richtung nicht so dolle sein soll.
    Um Loch Muick ist super. Aber ja, von Corrour Bothy bis dort an Braemar vorbei ist weniger spektakulär, v.a. kann man Braemar nur schwer weiträumig südwestlich umgehen (Flüsse, keine Wege in passender Richtung...)

Alternative wäre Richtung Pitlochry, nicht? (Kenne ich nicht, aber es gab hier schon Berichte.) Oder musst du in Richtung des Ausgangspunktes zurück?

Kommentar

• Rollo
      Erfahren
      • 05.01.2010
      • 448
      • Privat

• Meine Reisen

Im September bist Du voll in der Jagdzeit. Das kann manchmal etwas nervig sein. Ich würd da lieber auf die Inseln, z.B. Äußere Hebriden, fahren. Dort findet keine Hirschjagd statt.
      Cheers
      Rollo
      Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• Sausemann
        Erfahren
        • 11.10.2018
        • 278
        • Privat

• Meine Reisen

Mit Jägern hab ich so meine Erfahrungen auf dem Padjelantaleden. Ist das wirklich so massiv dort oben?
        Wollte eigentlich nicht querfeldein und meine Hardshell und das Raincover kündigen mich eigentlich schon von weitem an. Das Zelt ist auch rot, da sollten die mich eigentlich sehen.

Es sieht zuerst so aus als könnten wir trotzdem über freiliegende oder nur schwach überspülte Steine gut auf die andere Seite kommen, aber der vermeintliche Übergang entpuppt sich jedesmal als Sackgasse.
        Während ich die Furt suche knallt es plötzlich laut. Bang. Und nochmal Bang. Übertönt sogar das Tosen des Wassers. Und nochmal Bang. Was ist das? Das hört sich an wie Schüsse. Und das sind sie auch. Wir gucken genauer und entdecken im Dickicht auf der anderen Seite in ca 100m Entfernung einen Jäger. Oh Shit. Der hat uns nicht mitbekommen und ballert wie der Blöde. Das Wasser ist auch viel zu laut, der hört uns nicht.
        Wo schießt der rum? Uns wird extrem bange. Nur schnell weg hier. Aber wo rüberkommen? Pierre zieht sich die Zehenschuhe an und in dem Moment flattert ein Odinshühnchen (hab ich mir später sagen lassen) aus dem Gebüsch und fliegt nur Zentimeter an Pierres Kopf vorbei. Dem hätte der Kerl nur hinterherschießen müssen.......Ich will gar nicht weiter denken.
        ​​

Pitlochry wäre eine Möglichkeit, da muss ich mir mal die Strecken angucken. An den Ausgangspunkt muss ich eigentlich nicht zurück, hauptsache ich komme vom Endpunkt gut nach Edinburgh (Und hauptsache am Endpunkt gibt es lecker Essen und lecker IPA)

Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen

Alternative wäre Richtung Pitlochry, nicht? (Kenne ich nicht, aber es gab hier schon Berichte.) Oder musst du in Richtung des Ausgangspunktes zurück?

Kommentar

• Sausemann
          Erfahren
          • 11.10.2018
          • 278
          • Privat

• Meine Reisen

Dank Ljungdalen habe ich mir die Gegend um Pitlochry nochmal angeguckt und jetzt folgende Tour geplant:

1. Tag Bus Pitlochry-Blair Atholl dann Glen Tilt entlang bis Höhe Carn a Chlamain dort (hinter der Forest Lodge)
          Camp 1 ca 14Km
          2.Tag Weiter Glen Tilt entlang dann Allt Garbh Buidhe und zur Bynack Lodge Camp 2 ca 14Km
          3.Tag Über Bynack Burn - Geldie Burn - Glen Dee zur Corrour Bothy Camp 3 ca 14Km
          4. Tag Corrour Bothy - Lairig Ghru - Chalamain Gap Camp 4 ca 12Km
          alternativ Gipfelrunde über Devils Point Runde nach Nordwesten und Oben parallel zum Lairig Ghru bis Höhe Chalamain Gap, aber auf der westlichen Seite Hochebene Camp 4 ca 14Km
          5.Tag Chalamain Gap - Glenmore Lodge - Ryvoan Pass zur Ryvoan Bothy Camp 5 ca 11Km
          6.Tag Ryvoan Bothy - Loch a Gharbh Choire - Strath Nethy bis Loch Avon Westufer Nähe Shelter Stone Camp 6 ca 14 Km
          7.Tag Loch Avon - Glen Avon bis Höhe Bruach Mholach Camp 7 ca 18 Km
          8.Tag Bruach Mholach - Glen Avon - Tomintoul

Das sind dann am Anfang und Ende wohl viele Wirtschafts und Fahrwege. Campspots habe ich eigentlich auch schon ein paar gute ausgemacht, nur an Tag 7 Glen Avon Höhe Bruach Mholach weiß ich nicht so recht.
          Eigentllich, auf den ersten Blick, eine ganz gemütliche Tour. Ich hab nur keine Ahnung, was mich in den Flusstälern erwartet. Da stell ich mich jetzt von Geröllparadies bis Schlammwüste auf alles ein.

Viele Grüße
          Sause

Kommentar

• Goldi
            Erfahren
            • 11.09.2022
            • 249
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Sausemann,

die ersten drei Tage deiner Tour bin ich letztes Jahr auch gegangen, also von Blair Atholl zur Corrour Bothy. Das Glen Tilt fand ich zumindest im ersten Teil nicht so inspirierend. Geschotterter Fahrweg, viele Radfahrer, die Berge immer in ziemlicher Distanz. Ab dem Wasserfall wird es aber sehr gut.
            In Blair Atholl gibt es übrigens einen sehr guten Bäcker.

Viele Grüße,
            Goldi

Kommentar

• Sausemann
              Erfahren
              • 11.10.2018
              • 278
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Goldi,

habe gerade Deinen Bericht gelesen. Fein erzählt und für mich ein guter Eindruck für die ersten drei Tage.
              Danke dafür. Ich war im Mai 2019 von Braemar aus auch 5 Tage in den Cairngorms unterwegs. Wir hatten allerdings 5 Tage lang Kaiserwetter fast ohne Wolke am Himmel. Ich hatte zum Glück Sonnencreme dabei
              Den obenrum Weg, den Du beschreibst habe ich mir als Alternativroute zum Lairig Ghru auch überlegt, einerseits scheuen mich die Höhenmeter mit vollem Gepäck, andererseits wäre es ein traumhafter Gipfelweg, wenn ich Deine Beschreibung so lese.
              Den Bäcker in Blair Atholl werde ich unbedingt testen. Ich hoffe vor dem Start außerdem noch auf ein full scotish Breakfast (auch wenn da keine großen Backkünste von Nöten sind).
              Das die ersten zwei und wahrscheinlich auch die letzten zwei Tage von der Wegführung her etwas eintöniger sind, habe ich mir bereits gedacht.
              Ich nehme das jetzt als gemütliches Einlaufen und wieder Austrudeln. Gerade gegen Ende der Tour bin ich froh, wenn es nicht mehr so anstrengend ist und ich einfach, in schöner Gegend dem Ziel entgegen schlendern kann.
              Wenn Du nochmal in der Gegend bist, nimm bitte unbedingt den Loch Avon mit. Neben dem Berg Lake war das der traumhafteste Zeltplatz, auf dem ich je genächtigt habe.

Viele Grüße
              Sause

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                • 28.08.2017
                • 3262
                • Privat

• Meine Reisen

Den obenrum Weg, den Du beschreibst habe ich mir als Alternativroute zum Lairig Ghru auch überlegt, einerseits scheuen mich die Höhenmeter mit vollem Gepäck, andererseits wäre es ein traumhafter Gipfelweg, wenn ich Deine Beschreibung so lese.
                Versuch das auf jeden Fall! Richtig schwer (mit Gepäck) ist das nur am Anfang, von Corrour Bothy.

Kommentar

• Rollo
                  Erfahren
                  • 05.01.2010
                  • 448
                  • Privat

• Meine Reisen

Mit Jägern hab ich so meine Erfahrungen auf dem Padjelantaleden. Ist das wirklich so massiv dort oben?
                  Wollte eigentlich nicht querfeldein und meine Hardshell und das Raincover kündigen mich eigentlich schon von weitem an. Das Zelt ist auch rot, da sollten die mich eigentlich sehen.
                  Wenn Du nur auf Wegen unterwegs bist, geht es. Da kann der ein oder andere zwar mal wegen einer Jagd gesperrt sein, aber das ist beschildert.
                  Weglos sind die Infos wo Jagden stattfinden oft schwer zu bekommen. Und wenn man da plötzlich durchläuft, macht man sich arg unbeliebt.

Cheers
                  Rollo
                  Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                    • 28.08.2017
                    • 3262
                    • Privat

• Meine Reisen

In den eigentlichen Cairngorms ist das mit der Jagd meist kein Problem, siehe die aktuellsten (mir bekannten) Angaben hier: https://www.outdooraccess-scotland.s...ghlands-area-5 (letzter Abschnitt) - da gehört total viel Land dem National Trust oder der RSPB (Royal Society for the Protection of Birds) mit "No stalking issues", wie es dort so schön heißt.

Ausgangsseite für ganz Schottland ist hier, mit Zeiträumen und anderen Details und Kontaktadressen (Telefon, Mail...), unter denen man sich für das jeweilige Gebiet informieren kann.

Ganz oft wird offenbar an Sonntagen oder überhaupt am Wochenende nicht gejagt.

Kommentar

• Goldi
                      Erfahren
                      • 11.09.2022
                      • 249
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich war im Mai 2019 von Braemar aus auch 5 Tage in den Cairngorms unterwegs. Wir hatten allerdings 5 Tage lang Kaiserwetter fast ohne Wolke am Himmel.
                      Weiß ich. Ich hatte in der Vorbereitung natürlich deinen "Schönwetterbericht" inhaliert. Sehr unterhaltsam zu lesen. Vielleicht hat er den Ausschlag gegeben, dass es die Cairngorms geworden sind.

Wenn Du nochmal in der Gegend bist, nimm bitte unbedingt den Loch Avon mit. Neben dem Berg Lake war das der traumhafteste Zeltplatz, auf dem ich je genächtigt habe.
                      Danke für den Tipp. Mach ich bestimmt.

Kommentar

• Sausemann
                        Erfahren
                        • 11.10.2018
                        • 278
                        • Privat

• Meine Reisen

In den eigentlichen Cairngorms ist das mit der Jagd meist kein Problem, siehe die aktuellsten (mir bekannten) Angaben hier: https://www.outdooraccess-scotland.s...ghlands-area-5 (letzter Abschnitt)
                        Danke für den Link. Wenn die Angaben im September noch so stimmen komm ich da ja ohne Probleme durch.
                        Wollte eigentlich die Wege auch nicht groß verlassen. Aber wer weiß, ob die eingezeichneten Wege auch wirklich da sind.

Versuch das auf jeden Fall! Richtig schwer (mit Gepäck) ist das nur am Anfang, von Corrour Bothy.

Den Anstieg von der Corrour Bothy mit Devils Point bis zum Anfang des Kessels vom Stob Coire an t-Saighdeir sind wir 2019 schon gelaufen. Gerade am Anfang war das auch ohne Gepäck schon ganz schön steil. Hatten allerdings auch massiv Wind.
                        Wenn alle Faktoren stimmen (Wetter, Wind, Fitness) probier ich das auf jedenfall.
                        Am östlichen Abzweig vom Lairig Ghru Richtung Chalamain Gap bin ich 2019 auch westlich den Hang hoch. (Am Ende von obenrum) da hab ich auch tolle Zeltplätze gesehen. Teilweise schon mit Windmäuerchen.
                        Reizen tuts mich auf jedenfall enorm.

Kommentar

• Sausemann
                          Erfahren
                          • 11.10.2018
                          • 278
                          • Privat

• Meine Reisen

Eine Frage hätte ich noch.
                          Weiß jemand ob es am Flughafen Edinburgh eine Gepäckaufbewahrung gibt?
                          Würde dort gerne eine kleine Tasche mit Wechselklamotten deponieren, damit ich mich vor dem Rückflug noch schnell frisch machen kann.
                          Den Mitreisenden zu liebe

Kommentar

Lädt...
                          X