An -und Abreise Setesdalsheiene-Ryfylkeheiane

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • crunchly
    Fuchs
    • 13.07.2008
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    An -und Abreise Setesdalsheiene-Ryfylkeheiane

    Hallo zusammen,

    ich bin aktuell an der Tourenplanung für das laufende Jahr. Eine der Ideen wäre eine Tour im oben genannten Gebiet. Genauer gesagt soll die Tour von Lysefjorden nach Haukeliseter gehen. Welche An -und Abreise ist eurer Meinung am schnellsten/einfachsten bei den genannten Start und Endpunkten Eigener PKW ist vorhanden. Reisezeitraum Anfang Juli bis Mitte September möglich.

    Zu guter Letzt, hat noch jemand eine Offline Karten Empfehlung für die Tour?

    Besten Dank


  • pekra62
    Dauerbesucher
    • 02.03.2012
    • 837
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zu guter Letzt, hat noch jemand eine Offline Karten Empfehlung für die Tour?
    Ich benutze seit 2 Jahren auf meinem Android Handy die App "Topo GPS". Sehr gutes Kartenmaterial für wenig Geld.

    Wir waren letztes Jahr nach Langeid mit dem PKW angereist über die Fähre nach Kristiansand. Ordentlich Fahrerei, erschien mir aber das kleinere Übel. Hatten allerdings Rundtour. Wie das für euch mit Rückweg von Haukeliseter aussieht, keine Ahnung. Da dürfte Anreise mit Öffis einfacher sein.

    Peter

    Kommentar


    • Fjellfex
      Fuchs
      • 02.09.2016
      • 1264
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
      von Lysefjorden nach Haukeliseter gehen.
      Mit Öffis von Haukeliseter wieder zum Lysefjord zu kommen ist eine ziemliche Odyssee... das Planungsinstrument ist (wie für ganz Norwegen) entur.no
      Vielleicht echt am besten bei Kristiansand zu parken und mit Öffis zum Lysefjord und ab Haukeliseter (1x täglich) wieder nach Kristiansand.
      Oder vielleicht doch lieber eine Rundtour?
      Eine Übersicht der Öffis in der Ecke gibt es auch hier:
      Buss og båt til fjells i Stavanger Turistforening - DNT

      Kommentar


      • crunchly
        Fuchs
        • 13.07.2008
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
        Mit Öffis von Haukeliseter wieder zum Lysefjord zu kommen ist eine ziemliche Odyssee... das Planungsinstrument ist (wie für ganz Norwegen) entur.no
        Vielleicht echt am besten bei Kristiansand zu parken und mit Öffis zum Lysefjord und ab Haukeliseter (1x täglich) wieder nach Kristiansand.
        Oder vielleicht doch lieber eine Rundtour?
        Eine Übersicht der Öffis in der Ecke gibt es auch hier:
        Buss og båt til fjells i Stavanger Turistforening - DNT
        Ok, von Stavanger gibt es diese Verbindung mit den Öffis nicht?


        Kommentar


        • Ljungdalen
          Alter Hase
          • 28.08.2017
          • 2742
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
          Ok, von Stavanger gibt es diese Verbindung mit den Öffis nicht?
          Doch, Haukeliseter - Stavanger, mit einmal Umsteigen in Aksdal (bei Haugesund). Aber auch nur 1-2 Verbindungen, je nach Tag. Siehe entur.no, wie Fjellfex schon schrieb.

          Was heißt "von Lysefjorden"? Wo genau, "Anfang" oder "Ende" oder was? Gute Sache ist, glaube ich, die Fähre durch den ganzen Fjord, von Lauvvik bis Lysebotn, oder man steigt unterwegs irgendwo aus, s. https://lysefjorden365.com/ferry/. Fährt aber nicht täglich(?), und dann gibt es unterschiedlich schnelle (ganze Strecke 1h 15 min vs. 2 h 40 min, Preis 170 vs. 50 NOK oder so/Person, geht ja noch). Nach Lauvvik fährt ein Bus von Sandnes, Stück südlich von Stavanger (Fahrzeit 40 min).

          Von D mit Auto würde ich in diesen Teil Norwegens definitiv mit der Fähre Hirtshals-Kristiansand fahren.

          Kommentar


          • crunchly
            Fuchs
            • 13.07.2008
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,

            Startpunkt sollte tatsächlich Lysebotn, also das Ende des Lyseforden sein. Momentan ist die Überlegung, Flug Frankfurt-Stavanger, Taxi vom Flughafen (ca. 100€?) zur Fähre Lauvvik nach Lysebotn. Zurück dann Haukeliseter, Bus nach Oslo o. Stavanger und Flug nach Frankfurt... zurück
            Zuletzt geändert von crunchly; 27.03.2024, 15:07.

            Kommentar


            • crunchly
              Fuchs
              • 13.07.2008
              • 1520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Haltet ihr die Tour von Mitte bis Ende September noch fur machbar o ist da schon mit Schnee zu rechnen?

              Kommentar


              • Ljungdalen
                Alter Hase
                • 28.08.2017
                • 2742
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                Haltet ihr die Tour von Mitte bis Ende September noch fur machbar o ist da schon mit Schnee zu rechnen?
                Machbar. Es *kann* da natürlich in den höheren Lagen im September auch mal schneien, aber normalerweise nicht so viel, dass es eine Tour verhindern würde.

                Oder der Sommer ist so kalt, dass nach einem schneereichen Winter sogar im September noch (viel) Altschnee liegt; das kommt aber nur selten vor, zuletzt bspw. 2015.

                Detailliert siehe www.senorge.no - dort links im Menü "Snow depth" bzw. norwegisch "Snødybde" wählen, da kann man es sicht dann tageweise angucken, zurück bis 1. September 1957(!) Sind natürlich Berechnungen nach punktuellen Beobachtungsdaten, aber genau genug.
                Zuletzt geändert von Ljungdalen; 07.04.2024, 08:43.

                Kommentar


                • crunchly
                  Fuchs
                  • 13.07.2008
                  • 1520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Besten Dank. Dann werden wir uns jetzt um Flüge kümmern und schauen ob Fähre und der Bus von Haukeliseter im September noch fahren

                  Kommentar


                  • crunchly
                    Fuchs
                    • 13.07.2008
                    • 1520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Kann ich in Lysebton Gas kaufen für den Kocher oder vorher in Stavanger besorgen?

                    Kommentar


                    • Ljungdalen
                      Alter Hase
                      • 28.08.2017
                      • 2742
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Mit Stavanger bist du auf der sicheren Seite (aber frage nicht, wo )...

                      Frage doch ansonsten mal bei der DNT-Hütte Lysefjorden (= in Lysebotn): entweder, die verkaufen selbst oder sie wissen, ob und wo in Lysebotn erhältlich. Auf jeden Fall ist das ein *sehr kleiner* Ort, die haben m.W. nicht einmal eine Tankstelle (wo es ja sonst gelegentlich/oft Gas zu kaufen gibt).

                      (Gas/Brennstoff: genau der Grund, warum ich bei knapper Zeitplanung zumindest nicht gerne *hin* fliege.)

                      Kommentar


                      • crunchly
                        Fuchs
                        • 13.07.2008
                        • 1520
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                        Mit Stavanger bist du auf der sicheren Seite (aber frage nicht, wo )...

                        Frage doch ansonsten mal bei der DNT-Hütte Lysefjorden (= in Lysebotn): entweder, die verkaufen selbst oder sie wissen, ob und wo in Lysebotn erhältlich. Auf jeden Fall ist das ein *sehr kleiner* Ort, die haben m.W. nicht einmal eine Tankstelle (wo es ja sonst gelegentlich/oft Gas zu kaufen gibt).

                        (Gas/Brennstoff: genau der Grund, warum ich bei knapper Zeitplanung zumindest nicht gerne *hin* fliege.)
                        Danke.

                        Zuletzt geändert von crunchly; 08.04.2024, 13:55.

                        Kommentar


                        • crunchly
                          Fuchs
                          • 13.07.2008
                          • 1520
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          die Planung der Tour steht nun und die Buchungen sind gemacht . Besten Dank an alle hier im Forum die mit ihrem Wissen und Tipps geholfen haben.

                          Kommentar


                          • Sandmanfive

                            Lebt im Forum
                            • 11.04.2008
                            • 8512
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

                            die Planung der Tour steht nun und die Buchungen sind gemacht . Besten Dank an alle hier im Forum die mit ihrem Wissen und Tipps geholfen haben.
                            Und wie ist die Planung jetzt?
                            "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                            Kommentar


                            • crunchly
                              Fuchs
                              • 13.07.2008
                              • 1520
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi Sandmanfive,

                              die Planung sieht so aus, das wir für September einen Gabelflug Frankfurt-Stavanger und zurück Oslo Frankfurt gebucht haben. In Stavanger geht es vom Flughafen aus in die Stadt(Gas für den Kocher besorgen) und dann weiter zum Lauvvik Fährkai. Von da mit der Fähre nach Lysebton, wo wir dann unsere Tour starten. Vom Endpunkt Haukeliseter geht es dann mit dem Bus zurück nach Oslo, wo wir noch eine Nacht bleiben werden und dann am Folgetrag die Heimreise antreten werden.

                              Kommentar


                              • am
                                Anfänger im Forum
                                • 19.06.2018
                                • 18
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Vom Flughafen geht der Bus Nr. 42 weg, der bringt Dich fast genau zu einem Einkaufszentrum namens Tvedtsenteret. Im westlichen Gebaeude ist in der oberen Etasje ein XXL, der hat Gaskartuschen, normalerweise diverse Coleman und/oder Primus (in der Outdoor/Jagd-Abteilung steht ein Stahlschrank mit den Kartuschen). Weiters ist ca. 400m oestlich ein Biltema, der hat Gaskartuschen der Eigenmarke (im Chemie-Raum) (lt. Datenblatt 41-51% Butan, Rest Isobutan und Propan). Von dort kannst Du wieder mit dem 42er Bus weiter nach Sandnes, und dann mit dem 47er zum Faehrenkai.
                                Ich hab von den Biltema-Kartuschen ein paar durch den Brenner durch, hat reibungslos funktioniert (mit umgedrehter Kartusche bei niedrigen Temperaturen). Die Kartuschen sind eine Spur schwerer als die Coleman-Kartuschen.
                                Falls Du ins Zentrum von Stavanger willst: da gibts einen Intersport, der hat regelmaessig Gas. Ist aber manchmal ausverkauft und gerne eine Spur teurer als bei XXL.

                                Kommentar


                                • crunchly
                                  Fuchs
                                  • 13.07.2008
                                  • 1520
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Besten Dank für die Info, Top

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X