Trekkingtour Anfang Juli Schweden/Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frankwanderer
    Neu im Forum
    • 24.03.2024
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkingtour Anfang Juli Schweden/Norwegen

    Hallo Zusammen,
    ich möchte vom 01.-14.Juli eine Trekkingtour in Schweden o. Norwegen unternehmen.
    Ist mir bewust, dass für Nordschweden, dass evtl. sehr früh ist.
    Da ich mal August 2015 im Sarek unterwegs war, dachte ich ich gehe wieder nach Lappland,
    z.B. Abisk-Kungsleden. Allerdings habe ich bei der Recherche festgestellt, dass der Zeitraum möglicherweise zu früh ist (Schneeverhältnisse etc.). Die meisten Touren gehen erst ab Mitte Juli los.
    In welche Gebiete könnte man in diesem Zeitraum noch gehen? In Zentralschweden gibts noch den
    südl. Kungsleden. Kann mir da jemand etwas über die Anreise von D über Stockholm etc. Informationen geben?
    Bin 2015 noch mit dem Nachtzug über Berlin,Sassnitz nach Schweden und dann mit dem Nachtzug von Stockholm nach Gällivare. Evtl. bin ich auch offen für Norwegen, Anreise über Flieger nach Oslo u. Bus/Zug.
    Hardangervidda ist mir zu feucht. Wie siehts aus mit Dovrefiell Nationalpark ? Für Informationen oder Tipps würde ich mich freuen!
    Jürgen

  • Nuklid
    Erfahren
    • 09.06.2013
    • 437
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Servus,
    also, meine 5ct dazu:
    Abisk-Kungsleden. Allerdings habe ich bei der Recherche festgestellt, dass der Zeitraum möglicherweise zu früh ist (Schneeverhältnisse etc.)
    - ich würde mir da eher Sorgen wegen der Mücken machen. Juli ist imho überhaupt kein Problem, man korrigiere mich andernfalls ..


    Hardangervidda ist mir zu feucht. Wie siehts aus mit Dovrefiell Nationalpark ?
    - ich war einmal in jedem der beiden Gebiete:
    -Hardanger: Im See gebadet, von Wespen attackiert, öfter T-Shirt-Wetter..
    -Dovrefjell: Der ungemütlichste, nasseste und damit unangenehmste Trekkingurlaub of my lifetime

    Das ist natürlich rein anekdotisch - will nur sagen, dass dein Rechnung bzgl. des Wetters so pauschal nur sehr bedingt aufgehen dürfte.

    In welche Gebiete könnte man in diesem Zeitraum noch gehen?
    - Schau dir mal die Gegend südlich von Valadalen (nähe Östersund) an..

    Am meisten gegen Juli sprechen imho die Mücken - da würde ich auf alle Fälle entsprechenden Hut und Balistol&Co mitnehmen.





    Kommentar


    • Ljungdalen
      Alter Hase
      • 28.08.2017
      • 2741
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Kungsleden von Abisko im Juli geht, je nach Jahr kann man da Schnee am Tjäktjapass haben, aber nicht durchgehend. War zB meine erste Lapplandtour, genau in der Zeit (allerdings Alternativroute, über Tarfala...Vistas). Mücken fand ich da nicht so schlimm wie erwartet, haben nur punktuell genervt (am meisten in und um Abisko)... aber womöglich bin ich da kein Maßstab, weil relativ "resistent"; Chemie nehme ich prinzipiell nicht mit.

      Unter "Südlichem Kungsleden" verstehen manche unterschiedliche Abschnitte. Falls Sälen-Storlien gemeint ist: für 14 Tage evtl. etwas weit, würde Grövelsjön - Storlien oder ungekehrt empfehlen (da kommt man auch fast durch die Gegend, die Nuklid mit "südlich von Valadalen" gemeint hat; das wäre ein Abstecher, kombinierbar, man muss ja nicht unbedingt ab/nach Storlien gehen). Anreise Grövelsjön: irgendwie nach Stockholm (da gibt einige Varianten, Thema für sich) - Zug nach Mora - Bus nach Grövelsjön. Storlien geht ggf. über Norwegen schneller, je nachdem, woher man kommt. Norwegian fliegt zB im Sommer Berlin-Trondheim direkt; von dort nach Storlien 1 Stunde Zug oder Bus (als ich da zuletzt war, war Schienenersatzverkehr, Oktober '22).

      In Norwegen könnte in vielen interessanten Gebieten (richtig hoch!) in der ersten Julihälfte noch viel Schnee liegen; aber unmöglich ist es nicht; kommt halt auf die Routenwahl an. Jotunheimen bin ich auch im August noch weite Strecken über (Alt-)Schnee gelaufen, war aber auch ein schneereiches Jahr... Zwei Wochen nur Dovre vllt. etwas überbemessen. Rondane + Dovre womöglich gute Idee? (Keine Ahnung, wie schnell du bist oder sein willst.) Nur Zelt?

      Kommentar


      • Breitfuessling
        Erfahren
        • 06.04.2023
        • 371
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Jürgen,
        ab 25.6.2019 hatte ich noch vom Fuße des Tjäktjapass bis kurz nach Tjäktjahütte wegen der zahlreichen SchneeFelder Gamaschen getragen. Insgesamt hatte ich damals 0-15 Grad.
        Letztes Jahr beginnend glaube am 3.7. hatte ich 15-25 Grad und drei Stunden Regen in zehn Tagen. Die frage war also, ob ich genug Sonnencreme dabei hatte.
        Dieses Jahr starte ich am 26.6. in Abisko und gehe insgesamt 15 Tage im Zickzack nach Nikkaluokta.

        Das Wetter hat mein Vertrauen (bzw. Ich in meine Ausrüstung).
        Vereinzelte Mücken hatte ich in beiden Jahren auf der ersten und letzten Etappe, wo noch Bäumchen standen.
        Nördlicher Kungsleden ist so gut ausgebaut (Brücken), dass du dir kaum Sorgen um deine trockenen Schuhe machen musst. Ich hatte auf beiden Touren je nur einmal die Schuhe ausgezogen zum Furten, wobei das zweite Mal nur der Erfrischung diente. Die anderen sind alle so durchgestapft.
        Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

        Kommentar


        • Frankwanderer
          Neu im Forum
          • 24.03.2024
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zunächst Danke für die hilfreichen Informationen. Werde jetzt den nördl. Kungslden von Abisko aus gehen. Dabei ergeben sich für mich noch ein paar unklare Punkte:
          Gaskartuschen: Wo kann man sich welche besorgen (Bahnhof,1.Hütte)?
          Anreise: Möchte mit Bahn bzw. evtl. Flugzeug anreisen. Fahrbahnplanauskunft bei der SJ für den Zeitraum noch nicht aktiv. Kann ich trotzdem Fahrkarte buchen ? Wie macht ihr das ? Direkt bei SJ o. über DB?
          Gehe davon aus dass der tägl. Nachtzug von Stockh. abends regelmäßig fährt?
          Auf der Rückreise will ich von Gällivare nach Stockholm. Kann ich da das Ticket am Bahnhof von Gälivare lösen, oder ist der Zug gut besucht?
          Hütten: Bin noch am überlegen ob ich ein 2-3 Hütten buche. Im Sarek Aug 2015 gings vom Wetter mit Zelt bestens, aber kann ja auch anders sein. Ausserdem bin ich weit über Ü50 und am Morgen spür ich jede Gräte beim Zelten. Aber ich bin mir bewust, dass das jeder mit sich selbst abmachen muss.
          Kebnekaise: Bin noch am überlegen, ob ich zum Kebnekaise auch gehe, um den über den leichten Normalweg (gletscherfrei) zu besteigen (Hochtourenerfahrung ist vorhanden). Ist das zu empfehlen, lohnt sich der Abstecher (gut wenn schlechtes Wetter ist, dann ists auf jeden Gipfel nicht schön)? Danke schon mal vorab für Hinweise.



          Kommentar


          • Gurten
            Erfahren
            • 08.02.2022
            • 103
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Frankwanderer Beitrag anzeigen
            Dabei ergeben sich für mich noch ein paar unklare Punkte:
            Gaskartuschen: Wo kann man sich welche besorgen (Bahnhof,1.Hütte)?
            Anreise: Möchte mit Bahn bzw. evtl. Flugzeug anreisen. Fahrbahnplanauskunft bei der SJ für den Zeitraum noch nicht aktiv. Kann ich trotzdem Fahrkarte buchen ? Wie macht ihr das ? Direkt bei SJ o. über DB?
            Gehe davon aus dass der tägl. Nachtzug von Stockh. abends regelmäßig fährt?
            Auf der Rückreise will ich von Gällivare nach Stockholm. Kann ich da das Ticket am Bahnhof von Gälivare lösen, oder ist der Zug gut besucht?
            Hütten: Bin noch am überlegen ob ich ein 2-3 Hütten buche.
            Gas / Spiritus / Benzin ist alles in der Abisko Turiststation erhältlich, teilweise auch bei Hütten mit grösserem Shop (Abiskojaure / Alesjaure / Sälka / Saltoluokta / Aktse) STF Mountain shops - Shop off the beaten track - Swedish Tourist Association​ .

            Anreise bei mir war immer Flug nach Arlanda & Zug entweder direkt ab Arlanda oder Stockholm C. Tickets sind normalerweise schon sichtbar, aber erst 2-3 Monate vor der Fahrt buchbar (Nachtzug nach Abisko via vy.se), wer STF-Mitglied ist kriegt je nach Gesellschaft & Route 10-15% Rabatt.
            Alles online buchbar.

            Rückreise mit Bus von Kvikkjokk nach Gällivare? Kannst auch über Jokkmokk nach Murjek und dort auf den Zug.
            Tickets für Zug wen möglich bereits vorgängig buchen, ist günstiger. Für nicht gebrauchte Reservetage halt ein Alternativprogramm überlegen.

            Hütten brauchst du mMn. nicht zwingend vorzubuchen, platz hat es fast immer.

            Zuletzt geändert von Gurten; 28.03.2024, 13:47.

            Kommentar


            • DerNeueHeiko
              Alter Hase
              • 07.03.2014
              • 3137
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Moin,

              Zitat von Frankwanderer Beitrag anzeigen
              Gaskartuschen: Wo kann man sich welche besorgen (Bahnhof,1.Hütte)?
              Ich bin sehr sicher, dass du im Shop der Abisko Turiststation Gaskartuschen bekommst. Möglicherweise findest du auch in der Küche halbleere Kartuschen von Leuten, die sie auf dem Rückweg zum Flughafen loswerden müssen.

              Zitat von Frankwanderer Beitrag anzeigen
              Anreise: Möchte mit Bahn bzw. evtl. Flugzeug anreisen. Fahrbahnplanauskunft bei der SJ für den Zeitraum noch nicht aktiv. Kann ich trotzdem Fahrkarte buchen ? Wie macht ihr das ? Direkt bei SJ o. über DB?
              Gehe davon aus dass der tägl. Nachtzug von Stockh. abends regelmäßig fährt?
              Die Fahrkarten werden sicherlich demnächst freigeschaltet (typisch ungefähr drei Monate vor Reisedatum, mal aber auch früher oder später). Du kannst aber natürlich auch auf vy.se schauen, die den Zug fahren, aber auch dort gibt es die Tickets noch nicht.

              Vermutlich werden die üblichen zwei Nachtzüge (der frühe nach Narvik und der späte nach Boden mit Anschluss Richtung Abisko) die ganze Saison ziemlich regelmäßig fahren, außer bei Bauarbeiten... und deswegen sind die Tickets ab Juni auch noch nicht freigegeben: https://www.vy.se/en/news/released-t...until-june-4th denn Trafikverket plant da wohl irgendwann im Sommer irgendwas.

              Ich hab immer Europa-Spezial bis Kopenhagen oder Stockholm bei der DB gebucht und den Rest über SJ. Da fuhr auch noch SJ den Nachtzug, heute würde ich möglicherweise den zweiten Teil bei vy.se buchen.

              Zitat von Frankwanderer Beitrag anzeigen
              Auf der Rückreise will ich von Gällivare nach Stockholm. Kann ich da das Ticket am Bahnhof von Gälivare lösen, oder ist der Zug gut besucht?
              Meiner Erfahrung nach: Die Schlaf- und Liegewagen werden im Sommer wahrscheinlich ausgebucht sein, im Sitzwagen hast du eine Chance auf Restplätze (evtl. auf Teilstrecken probieren, dann musst du ggf. unterwegs den Platz wechseln). Und ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, online zu kaufen - ob es in Gällivare noch den Fahrkartenautomaten gibt, weiß ich nicht, einen Fahrkartenschalter gibt es nicht. Eine Zeitlang hat Pressbyrån in Gällivare noch Tickets verkauft, aber ob die das noch tun...

              Probier den Kauf am Besten vorher mit dem gleichen Gerät aus (vielleicht für die Hinfahrt) - ich kenne da jemanden, der irgendwann nach diversen Verspätungen irgendwo mitten in Schweden stand, ein Anschlussticket brauchte und feststellen musste, dass seine Kreditkarte und sj.se nicht miteinander wollten. (Ich glaube, das war ein Problem mit MasterCard IdentityCheck oder VISA Secure, das noch nicht für die Kreditkarte eingerichtet war).

              Gute Reise,
              Heiko

              Kommentar


              • Ljungdalen
                Alter Hase
                • 28.08.2017
                • 2741
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Die Vorredner haben fast alles gesagt...

                Aber nochmal:
                • Tickets auf jeden Fall vorbuchen, wenn irgend möglich, hin und zurück. Im Sommer sind die Züge immer gut gefüllt.
                • Auf jeden Fall in Schweden (online) kaufen, SJ oder vy entsprechend (vy-Tickets gibt es aber bei SJ auch).
                • Für Juli noch nicht verfügbar? Keine Panik, das ist in jedem Jahr so. Sonst war aber zumindest vorangekündigt, wann die nächsten Tickets (etwa) freigegeben werden. Also immer mal wieder gucken, weil danach zumindest die günstigen schnell weg sein können. Hier die schwedische und englische FAQ-Seite bei SJ, wo dazu etwas Allgemeines stehen könnte, wenn es soweit ist (meist der erste Link darunter, "När släpps SJs biljetter?" bzw. "When does SJ release their tickets?", Direktverlinkung geht nicht, weil der Link sich ändert).
                Kebnekaise: zumindest, wenn sich gutes Wetter/gute Sicht abzeichnet, auf jeden Fall! (Ja, technisch kein Problem, aber halt 1500+ Höhenmeter je Richtung, von der Fjällstation.)

                Re "weit über Ü50": das sind hier, glaube ich, viele (ich auch)

                Kommentar


                • Frankwanderer
                  Neu im Forum
                  • 24.03.2024
                  • 5
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo zusammen,
                  danke für Eure guten Informationen. Hat mir sehr weitergeholfen. Bin immer wieder aufs Neue überrascht, wie gut Ihr hier informiert seid, und auch Eurer Wissen mitteilt. Obwohl ich schon viele Berg- oder Trekkingtouren hinter mir habe, bin ich eher ein stiller Leser des Forums, aber immer gerne, da ich wie ihr auch vom Virus des Outdoors befallen bin, bis es nicht mehr geht. 😏​

                  Kommentar


                  • Goldi
                    Erfahren
                    • 11.09.2022
                    • 127
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo Jürgen,
                    eine Anmerkung noch zum Kebnekaise: Nimm auf jeden Fall Grödel oder Steigeisen mit zum Gipfel. (Die kann man auch bei der Fjällstation tageweise ausleihen.) Du brauchst sie nur direkt am Gipfel, da aber unbedingt. Außerdem viel Wasser mitnehmen und früh starten. Viel Spaß! 😊
                    Thorsten

                    Kommentar


                    • Frankwanderer
                      Neu im Forum
                      • 24.03.2024
                      • 5
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Noch ein Nachtrag zum Thema: Hardangervidda Anfang Juli eine Option?
                      Mein Sohn war Anfang Aug. 2023 in der Hardangervidda unterwegs und hat mir die auch empfohlen, war auch im Sarek dabei hat den Vergleich. Vom Gelände sind Abisko-Region und Hardangervidda (Hochebene) mit dem Plateugletscher und dem markanten Harteigen doch etwas anders und der nördl. Kungsleden mit eher Sarek vergleichbar. Finde das der nördl. Kungsleden doch etwas mehr Fjäll und mit kahlen Hochebenen und Bergen durchsetzt ist, und die Hardangervidda als Hochebene mit mehr Wasser in der Fläche versehen ist. Möchte nicht unbedingt nur eine Wiederholung der Sarektour. Wie sind denn da Eure subj. Eindrücke, Erfahrungen ? Und ist Anfang Juli die Hardangervidda noch zu nass und zu kühl, oder nimmt sich das nichts mit dem polaren Gefilden um Abisko? Grüße und schöne Ostern.​

                      Kommentar


                      • Goldi
                        Erfahren
                        • 11.09.2022
                        • 127
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich bin nur mal von Finse nach Geilo gelaufen. Da war die Landschaft hügelig, aber ohne spektakuläre Berge und Täler. Es hat ein bisschen das Weite und Majestätische gefehlt. Aber das ist natürlich total subjektiv. Was Schnee und Kälte betrifft: Ich war ab dem 22.Juli 2021 unterwegs und es war T-Shirt-Wetter und der Schnee war praktisch weg. Vielleicht war das aber auch ein extrem warmes Jahr. Es war auch so trocken, dass die Wasserversorgung unterwegs teilweise ein Problem war (!).

                        Kommentar


                        • Kondor
                          Gerne im Forum
                          • 29.12.2022
                          • 68
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich war bisher nur im August in der Hardangervidda, aber soweit ich das mitbekommen habe ist es je nach Region in der Vidda auch im Juli bereits möglich Touren zu machen. Die meisten Brücken und Hütten sind i.d.R. ab Ende Juni/Anfang Juli zugänglich. Die Vidda finde ich als Tourengebiet sehr schön, abwechslungsreich und kommt aus meiner Sicht oft zu schlecht weg. Gletscher und Hochebene um den Gletscher und Finse. Richtung Westen zu den Fjorden mehr Profil mit Bergen (z.B. Harteigen) und tiefen Tälern (z.B. Veigdalen). Viele Seen und nach Osten hin eher wellig, dafür mit viel Weite. Der zentrale Teil sehr gut erschlossen mit Hütten, dafür der Südosten eher weniger. Okay, einsam ist es dort zumindest im Westen, um den Gletscher und im gut erschlossenen Zentrum nicht, aber ich fand es nicht überlaufen. Wenn man sich von den Hauptwegen weghält oder weglos plant, dann dürfte man aufgrund der Weitläufigkeit eher selten Menschen treffen. So war es zumindest bei meinen Touren...

                          Für die Planung kannst du auf Senorge dir die Schneehöhen und auch die Abflüsse bzw. Wassermengen der letzten Jahre Anfang Juli anzeigen lassen. Tendenziell liegt um den Gletscher sowie im Westen am längsten und meisten Schnee. Der Osten kann relativ früh schneefrei sein. Viel Wasser im Gelände und die Flüssen sind dann aber immer noch Thema, wobei das auch auf Lappland zutrifft Anfang Juli.
                          Schau dir die Seite mal an, dann bekommst du einen guten Eindruck wo Touren gut und wo vielleicht nur bei eher schneearmen Spätfrühjahren Touren möglich sind. https://www.senorge.no/

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X