[ISL] Myvatn - Askjá: Welche Autoroute

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kaosmaki
    Anfänger im Forum
    • 19.07.2011
    • 48
    • Privat

    • Meine Reisen

    [ISL] Myvatn - Askjá: Welche Autoroute

    Hallo Islandfreunde!

    Ich möchte in diesem Jahr (zweite Julihälfte) u.a. mit einem Jimny Mietwagen aus der Myvatn-Gegend nach Askjá (Dreki) fahren. Dabei ein Optimum zwischen Reisezeit/-entfernung und Schwierigkeit finden. Der Veranstalter riet mir, nicht die kürzeste Route zu nehmen.

    Welche Route würdet Ihr empfehlen?

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12329
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Auf der 88 (kürzeste Route) lauert halt die Furt der Lindaá (neben der Grafarlandaá), die manchmal etwas tiefer sein kann als der Wagen verträgt (60-80 cm werden gelegentlich gemessen).
    Wenn Du die 910 nimmst, kommst Du erstens im Möðrudalur vorbei, wo es ganz nett ist und Du mußt im Wesentlichen nur diese kleinere Furt meistern. Ein paar km weiter südlich kommt noch eine flache Pfütze und sowohl die Kreppa als auch die Jökulsá wird über Brücken passiert.
    Durch den Vikursandur darfst Du in beiden Fällen durchfahren, zur Herðubreið bzw. nach Herðubreiðarlindir kämst Du bei Variante Nr. 2 nur durch einen Umweg (Stich hin, Stich zurück), hättest aber geringeres Absaufrisiko.

    Bei der Askja kommt übrigens der Akzent weg, sonst hieße sie "Askjau"
    Zweite Julihälfte dürfte passen, sofern es kein schneereicher Winter in Kombination mit kaltem Sommer wird (wie 2015).
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar

    Lädt...
    X